Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 12:43
Zitat von grabstergrabster schrieb:Wir haben hier in D derzeit noch keinen Shutdown...
Von Dtl war nie die Rede.
Aber die Schließung mehrerer internationaler Grenzen wegen eines Virus würde ich schon als einmalig in der Geschichte der letzten 50 Jahre bezeichnen.

Was man jetzt unter "Shutdown" versteht und was nicht ist Auslegungssache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 13:00
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber die Schließung mehrerer internationaler Grenzen wegen eines Virus würde ich schon als einmalig in der Geschichte der letzten 50 Jahre bezeichnen.
Dann bist du schlecht informiert. Alleine im letzten Jahrzehnt gab es Grenzschließungen unter anderem wegen Ebola, der Pest und auch der Grippe. Waren halt keine Weißen, deswegen hat es die Welt nicht weiter interessiert.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 13:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann bist du schlecht informiert. Alleine im letzten Jahrzehnt gab es Grenzschließungen unter anderem wegen Ebola, der Pest und auch der Grippe. Waren halt keine Weißen, deswegen hat es die Welt nicht weiter interessiert.
Dann bezeichne ich es eben als einmalig in der Geschichte EUROPAS der letzten 50 Jahre. Zufrieden?

Ist ja auch egal.

Jedenfalls hätte das Coronavirus allemal seinen Zweck als "Biowaffe" bereits jetzt erfüllt, sollte es eine solche sein.
Und die Definition als "harmlos" wäre maßlos untertrieben.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 13:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und die Definition als "harmlos" wäre maßlos untertrieben.
Harmlos im Vergleich zu was ist die Frage.
Ein Grippevirus ist prinzipiell immer eine Gefahr für Vorerkrankte & Alte oder sind die 20 Tausend Grippetoten von 2017/2018 etwa harmlos im Vergleich zu Corona?

Mir ist es ehrlichgesagt Latte, ob Aktionäre sich ins Sakko machen.
Ich gehe nach der tatsächlichen Virulenz und bestätigten Opferzahlen, nicht nach fiktiven Wirtschaftsverlusten.

Was macht denn deiner Meinung nach das Corona-Virus gefährlicher als andere Viren, z. B. das Dengue-Fieber oder das Krim-Kongo-Fieber?
Dass es Europäer trifft? Oder ist es dir nicht bewusst, dass dich Hämorrhagisches-Fieber auch dann dahinrafft, wenn du keine Vorerkrankungen hast?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 13:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Jedenfalls hätte das Coronavirus allemal seinen Zweck als "Biowaffe" bereits jetzt erfüllt, sollte es eine solche sein.
Es gibt keine bessere Biowaffe als einen Virus der sich verhält wie der Coronavirus. Extrem infektiös, mittlere Inkubationszeit, niedrige Letalität. Viele denken eine Biowaffe wäre nur dann eine gute Biowaffe wenn sie extrem tödlich ist, aber das halte ich für zu kurz gedacht. Das Ziel einer guten Biowaffe sollte es ja nicht sein ein ganzes Volk auszurotten sondern lediglich deren Wirtschaft zu zerstören. Wer daheim isoliert ist der kann nicht mehr arbeiten gehen, und wenn nicht gearbeitet wird ist das natürlich nicht gut für die Wirtschaft. Das schafft Vorteile bei Wirtschaftsverhandlungen. Wenn einem eine schwer angeschlagene Wirtschaft gegenüber sitzt dann hat man eine bessere Verhandlungsposition und kann diktieren wohin die Reise geht mit seinem "Partner".


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 13:56
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Was macht denn deiner Meinung nach das Corona-Virus gefährlicher als andere Viren, z. B. das Dengue-Fieber oder das Krim-Kongo-Fieber?Dass es Europäer trifft? Oder ist es dir nicht bewusst, dass dich Hämorrhagisches-Fieber auch dann dahinrafft, wenn du keine Vorerkrankungen hast?
Hier werden mir wieder Sachen unterstellt die ich so nie ausdrücken wollte und auch nicht geäußert habe.

Ich will keine Birnen-Äpfel Vergleiche anstellen. Ich will auch nicht andere Krankheitserreger verharmlosen, darum geht es nicht.
Es geht um die weitreichenden Folgen die dieses Virus jetzt schon verursacht ohne bisher tödlicher zu sein wie vorangegangene Epidemien.

Daher wäre es, je nach Ziel das Verfolgt wurde, allemal eine gute Waffe um die globale Wirtschaft und unsere moderne Kultur zu schädigen.

Warum das neuartige Coronavirus jetzt so hohe Wellen schlägt im Vergleich zu vorangegangenen Epidemien kann und will ich auch nicht einschätzen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 14:03
Zitat von phil77phil77 schrieb:er DAX verliert
also gerade steht er wieder knapp 10% im Plus :troll:


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 14:06
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es gibt keine bessere Biowaffe als einen Virus der sich verhält wie der Coronavirus. Extrem infektiös, mittlere Inkubationszeit, niedrige Letalität. Viele denken eine Biowaffe wäre nur dann eine gute Biowaffe wenn sie extrem tödlich ist, aber das halte ich für zu kurz gedacht. Das Ziel einer guten Biowaffe sollte es ja nicht sein ein ganzes Volk auszurotten sondern lediglich deren Wirtschaft zu zerstören. Wer daheim isoliert ist der kann nicht mehr arbeiten gehen, und wenn nicht gearbeitet wird ist das natürlich nicht gut für die Wirtschaft. Das schafft Vorteile bei Wirtschaftsverhandlungen. Wenn einem eine schwer angeschlagene Wirtschaft gegenüber sitzt dann hat man eine bessere Verhandlungsposition und kann diktieren wohin die Reise geht mit seinem "Partner".
Dann hat sich China als vermeintlicher Konstrukteur aber selbst ausgeknockt?

Was eine Wirtschaft lahmlegt ist Panik. Und die wird vorrangetrieben, wenn man Corona zu einem Supervirus aufbläst, obwohl es derzeit keine empirischen Hinweise darauf gibt, dass es tödlicher als jeder andere Coronavirus ist, der jedes Jahr epidemologisch zur Grippesaison vertreten ist. Oder hast du einen Nachweis dafür, dass sich Covid-19 hinsichtlich seiner Mortalität anders verhält als andere humanpathogene Coronaviren?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Daher wäre es, je nach Ziel das Verfolgt wurde, allemal eine gute Waffe um die globale Wirtschaft und unsere moderne Kultur zu schädigen.
Dann ist es das Ziel der Natur unsere Wirtschaft und Kultur zu schädigen?
Denn jeder Erschaffer einer Biowaffe die jene Wirtschaft und Kultur schädigt, schädigt sich damit selbst.
Mit sich selbst Handel treiben ist nicht so sonderlich wirtschaftlich.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 14:31
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Dann hat sich China als vermeintlicher Konstrukteur aber selbst ausgeknockt?
Ich weiß nicht wo du die Behauptung wieder hernimmst...
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Denn jeder Erschaffer einer Biowaffe die jene Wirtschaft und Kultur schädigt, schädigt sich damit selbst.Mit sich selbst Handel treiben ist nicht so sonderlich wirtschaftlich.
Nach meiner heute gesponnenen Theorie würde das wie gesagt dem "Erschaffer" Vorteile bringen.

Wenn ich wiedermal spinnen darf:
Vielleicht hat es ja auch jemand eingesetzt dem die Wirtschaft und Kultur völlig egal ist? Dem es vorrangig um den Erhalt der Natur und um die Rettung des Klimas geht? Vielen aus ähnlichen heutigen Bewegungen sind wirtschaftliche Konsequenzen auch völlig gleich.


6x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 14:34
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Dann hat sich China als vermeintlicher Konstrukteur aber selbst ausgeknockt?
Die VT hast Du Dir ausgedacht, nicht ich.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Was eine Wirtschaft lahmlegt ist Panik.
Was wir hier momentan sehen ist Besorgnis, keine Panik. Mehr als nur besorgt zu sein scheint es aber offenbar nicht zu brauchen um (wirtschaftliche) Schäden anzurichten. Sieht man ja.

Angst zu verbreiten, und der Coronavirus macht ängstlich, ist extrem wirkungsvoll. Ich glaube das wissen wir hier alle. Das er bei Dir keine Angst auslöst ist dabei völlig unerheblich. Wichtig ist allein das Entscheidungsträger Schutzmaßnahmen einleiten die letztlich zu wirtschaftlichen Schäden führen.


6x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 15:07
@DearMRHazzard
@Freki2.0

Und?
Seid ihr schon irritiert?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nach meiner heute gesponnenen Theorie würde das wie gesagt dem "Erschaffer" Vorteile bringen.
Na....
Ob das wirklich nur alles gesponnen ist? ;)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was wir hier momentan sehen ist Besorgnis, keine Panik. Mehr als nur besorgt zu sein scheint es aber offenbar nicht zu brauchen um (wirtschaftliche) Schäden anzurichten. Sieht man ja.

Angst zu verbreiten, und der Coronavirus macht ängstlich, ist extrem wirkungsvoll. Ich glaube das wissen wir hier alle. Das er bei Dir keine Angst auslöst ist dabei völlig unerheblich. Wichtig ist allein das Entscheidungsträger Schutzmaßnahmen einleiten die letztlich zu wirtschaftlichen Schäden führen.
Du musst die These nicht verteidigen.
Ich glaub dir auch so, dass du davon überzeugt bist.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 15:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es geht um die weitreichenden Folgen die dieses Virus jetzt schon verursacht ohne bisher tödlicher zu sein wie vorangegangene Epidemien
Wer von Euch kennt die Deagel-Liste?
Koennte durchaus sein, dass der Virus der Ausloeser fuer dramatische Verschiebungen in den westlichen Industrielaendern ist.


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 16:10
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:phil77 schrieb:
er DAX verliert

also gerade steht er wieder knapp 10% im Plus :troll:
Und jetz tsteht der DAX wieder bei 2.5%. Wie auch immer: die ökonomischen Folgen werden drastisch sein, darüber brauch man wohl nicht mehr diskutieren.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 17:07
Für den stellvertretenden Direktor für Information des Außenministeriums Chinas, Zhao Lijian, scheint jedenfalls fast klar zu sein wer das Coronavirus in Wuhan verbreitet hat - Die US-Armee !

https://twitter.com/zlj517/status/1238114622684585984 (Archiv-Version vom 13.03.2020)
https://twitter.com/zlj517/status/1238111898828066823 (Archiv-Version vom 13.03.2020)

Zhao Lijian bittet die USA darum transparent zu sein. Er möchte wissen wer Patient 0 war in den USA, wie viele wirklich infiziert sind, wie die Krankenhäuser heißen, und wie viele der 35.000.000 (Mio) Influenza-Patienten in den USA auch mit dem Coronavirus infiziert wurden. Die USA schulden China eine Erklärung.

Klingt etwas wirr das Ganze, aber solange man dran glaubt was er sagt spielt das ja ohnehin keine Rolle ;-).


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 17:24
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Wer von Euch kennt die Deagel-Liste?
Koennte durchaus sein, dass der Virus der Ausloeser fuer dramatische Verschiebungen in den westlichen Industrielaendern ist.
Die hab ich auch mal irgendwo gesehen.
Was der Auslöser für dramatische Verschiebungen ist, ist doch letzten Endes egal.
Wenn das System am Ende ist, wird es auch irgendwie und irgendwann zusammenbrechen. Ob das nun eine Pandemie ist, irgendwelche Bankencrashs, Blackout, irgendwelche Ressourcenknappheiten oder was auch immer.
Wenn die Zeit reif ist, ist es eben vorbei.
Sowas weiß man vorher nie, und hinterher wundert man sich, wieso man es nicht hat kommen sehen.
Dabei hat man bloß die Augen davor verschlossen und hat die Realitäten und Zeichen ausgeblendet.
Früher, in Agrarstaaten, waren meist Hungersnöte durch Mißernten die Auslöser https://www.welt.de/geschichte/article150403747/1177-v-Chr-der-erste-Kollaps-der-Globalisierung.html
Was in einer hochvernetzten, hochtechnologiesierten, hochglobalisierten und hochfinanzgetriebenen Wirtschaft der Auslöser ist, kann man noch schlechter vorhersagen, weil es noch mehr "Fallstricke" gibt.
Schmetterlingseffekt und Domino dürften doch bekannte Begriffe sein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 20:55
Der Gouverneur von Ohio nimmt an, dass alleine in Ohio es mindestens 100000 (unerkannte) Corona-Fälle gibt

Youtube: Gov. DeWine says Ohio estimated to have over 100K cases of coronavirus
Gov. DeWine says Ohio estimated to have over 100K cases of coronavirus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:(


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.03.2020 um 21:06
China bezweifelt die Vorwürfe der USA, daß der Virus den Ursprung in China hat.
Ein Sprecher von Chinas Führung wehrt sich gegen Vorwürfe aus den USA - und versucht, die Verantwortung weiterzureichen.

"Es könnten US-Militärs gewesen sein, die die Epidemie nach Wuhan gebracht haben", twitterte Zhao Lijian am Donnerstagabend auf Englisch. Und der Sprecher des chinesischen Außenministeriums beließ es nicht bei dieser Aussage. Mit mehreren weiteren Tweets verbreitete er Online-Artikel, in denen diverse Verschwörungstheorien zum Ausbruch der Coronavirus-Krise erläutert werden.

Gemeinsam haben die Artikel, dass sie bezweifeln, dass der Ursprung des Krankheitserregers in China liegt. Bereits vergangene Woche hatte Zhao Lijian bei einer Pressekonferenz in Peking gesagt, noch sei ja gar nicht klar, wo das Virus genau herkomme.
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-china-usa-101.html


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 05:00
Sicherlich wäre ein solcher erreger irgendwie perfekt, um damit riesigen schaden anzurichten.

Da ist doch aber die Frage: Sind menschen heute überhaupt dazu in der lage? Ich glaube nicht, dass hier oder in China Wissenschaftler bereits gezielt viren züchten können, die bestimmte verhaltensweisen zeigen. Dazu gibt es glaube ich auch keinen einzigen beleg.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 12:05
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Hilfe, Hilfe der Aktienindex bricht ein.
Am Freitag gings in den USA mit den Aktien wieder nach oben dank großzügiger Hilfsversprechen durch den Staat.
Die Merkel will ja auch 50 Mrd. an Wirtschaftshilfen verbraten.
Zur Förderung der Herstellung von Schutzmasken und Desinfektionsmitteln geht kein einziger Cent, vermute ich mal.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 12:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Zur Förderung der Herstellung von Schutzmasken und Desinfektionsmitteln geht kein einziger Cent, vermute ich mal.
Belege das doch. Beatmungsgeräte wurden z.B. direkt bestellt:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-ordert-10-000-Beatmungsgeraete-article21640064.html


Anzeige

1x zitiertmelden