Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 16:06
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Der Corona Virus hat die USA gerade erst erreicht und wenn ich mir so das US Amerikanische Gesundheitswesen so anschaue, wird es die Staaten so richtig erwischen.
Ich glaube Donald Trump ist genau der richtige Mann um im Notfall auch 1.000.000 Infizierte zu seinem Vorteil zu nutzen. Donald Trump ist ebenso dynamisch wie die ganze verkorkste Situation derzeit. Am Ende sind ohnehin alle anderen Schuld an allem, nur nicht er selbst.

Politisch gesehen ist es jedenfalls sehr vorteilhaft wenn man nicht so viele Leute auf Corona testet, denn wer nicht positiv getestet wird der hat auch kein Corona, und wenn es nicht so viele Corona-Erkrankte gibt dann greifen folgerichtig alle Maßnahmen und man kann sich hinstellen und sagen : "Ich habe alles richtig gemacht."

Auf der anderen Seite wäre es gut für die Opposition, in den USA die Demokraten, wenn sie verlangen würden das so viele US-Bürger wie möglich einen Coronatest machen. Dadurch bekommt man dann folgerichtig mehr Coronavirus-Infizierte und kann diese Zahl dann Donald Trump um die Ohren hauen.

Es wird seine Gründe haben warum in den USA noch so wenige Infizierte registriert wurden. Ich glaube nicht das die Gründe darin zu finden sind das die USA bislang einfach nur Glück hatten. Vielmehr habe ich das Gefühl das dort um jeden Coronatest verhandelt wird. Für Republikaner ist alles Influenza und für Demokraten alles Corona ;-).

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 16:14
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es wird seine Gründe haben warum in den USA noch so wenige Infizierte registriert wurden. Ich glaube nicht das die Gründe darin zu finden sind das die USA bislang einfach nur Glück hatten. Vielmehr habe ich das Gefühl das dort um jeden Coronatest verhandelt wird. Für Republikaner ist alles Influenza und für Demokraten alles Corona ;-).
Die Gründe sind ganz einfach, in den USA sind viele Menschen nicht krankenversichert, dementsprechend Selbstzahler, und für Mindestlohn-Empfänger kostet ein reiner Arztbesuch ohne Schnickschnack ungefähr einen Wochenlohn, mehr, wenn man den Arbeitsausfall dazurechnet.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 16:18
@bgeoweh

Ja, das ist zwar richtig, allerdings werden schon bald 500.000 Tests in den USA verfügbar sein. Wenn also der US-Regierung sehr daran gelegen sein sollte diese Kapazität auch zu nutzen, dann sehe ich keinerlei Probleme darin diese Tests staatlich finanzieren zu lassen. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 16:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Gründe sind ganz einfach, in den USA sind viele Menschen nicht krankenversichert, dementsprechend Selbstzahler, und für Mindestlohn-Empfänger kostet ein reiner Arztbesuch ohne Schnickschnack ungefähr einen Wochenlohn, mehr, wenn man den Arbeitsausfall dazurechnet
Sehe ich auch so. Aber Hey, Obama Care ist schei*e. 😉

Ausserdem habe ich gehört, dass sie nur sehr wenige Test Sets haben


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 18:04
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ausserdem habe ich gehört, dass sie nur sehr wenige Test Sets haben
In den USA wollten sie testen, aber irgendetwas ist "schiefgelaufen", deshalb nur ganz wenige Tests und nur wenige Corona-Erkrankte
The US lags behind other countries in testing for the novel coronavirus. Fewer than 17,000 COVID-19 tests have been administered across the US, while in South Korea more than 248,000 have been dispatched.
The former head of the US Centers for Disease Control and Prevention is calling for an independent investigation into what went wrong with the CDC’s coronavirus tests earlier this year.
https://www.businessinsider.de/international/former-cdc-director-us-coronavirus-testing-errors-merit-investigation-2020-3/?r=US&IR=T (Archiv-Version vom 14.03.2020)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 19:15
@shionoro

Jeder ist heute dazu in der Lage der sich mit der CRSPR Technologie auskennt :)

Erkunde dich mal nach CRSPR im Google Scholar Bereich.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 23:30
Zitat von ThinklnThinkln schrieb:CRSPR Technologie
Was hat es damit auf sich? Kannst du das mal bitte näher erläutern?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 23:39
@Aniara

Vermutlich meint er die "Genschere" CRISPR/CAS: Wikipedia: CRISPR/Cas-Methode


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.03.2020 um 23:48
@Thinkln

Bisher gibt es dazu zwar Tests und auch Forschungsergebnisse. Aber mir ist nicht bekannt, dass die Technologie schon eingesetzt wird.
Zumal es bei Viren auch passieren kann, dass die sich nicht so verbreiten wie gedacht da der Mensch dagegen immun sein könnte, ein Gegenmittel sich schnell herstellen lässt usw.
Es wäre vermutlich einfacher/erfolgsversprechender einen Virus zu konstruieren der auf keine bekannten Erreger aufbaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser funktioniert ist natürlich auch nicht zu 100% sicher, da es auch passieren kann das er unter normalen Bedingungen nicht existieren kann.

Jetzt mal davon abgesehen, was es für einen Sinn machen könnte so einen Erreger zu züchten, besteht auch immer die Gefahr das die Erschaffer davon auch kontaminiert werden und daran sterben. Oder noch weiter gedacht, könnte es auch passieren das sie selbst bei einem Gegenmittel welches wirkt, durch eine spontane Mutation des Erregers ihren Schutz verlieren.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 02:07
@Yotokonyx

https://www.tagesspiegel.de/wissen/immunzellen-gegen-tumore-scharf-gemacht-krebs-erstmals-mit-crispr-gentherapie-behandelt/25519884.html
Es ist zwar nicht das erste Mal, dass Crispr beim Menschen eingesetzt wurde. Ende November 2019 wurde bekannt, dass zwei Patientinnen in Deutschland und den USA wohl erfolgreich von ihren genetisch bedingten Blutkrankheiten geheilt wurden.
Der Einsatz von Gen-Editing Methoden ermöglicht CRSPR seit 2020, weitaus mehr Möglichkeiten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 07:51
@Urmolch
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb am 01.02.2020:Will ich mal Curefack schnellen Erfolg wünschen, damit uns meine eben gestellte Fragen nicht mehr zu interessieren haben:

https://www.curevac.com/de/news/curevac-und-cepi-bauen-ihre-kooperation-zur-entwicklung-eines-impfstoffs-gegen-das-coron...
Die Firma CureVac aus Tübingen arbeitet an einem mRNA basierten COVID-19 Impfstoff. Jetzt gibt's scheinbar ein Angebot der US Regierung die Rechte an deren Produkt exklusiv für US Bürger zu sichern. Warum untersagt die deutsche Regierung so etwas nicht?
Schließlich arbeitet CureVac mit dem Paul-Ehrlich-Institut, das heißt in der Entwicklung stecken auch Steuergelder von deutschen Bürgern, die nach dem Angebot dann nichts vom Impfstoff haben sollen.

Youtube: CORONA-IMPFSTOFF von CureVac: Donald Trump will den Impfstoff nur für sich
CORONA-IMPFSTOFF von CureVac: Donald Trump will den Impfstoff nur für sich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 09:53
Zitat von LittleCatLittleCat schrieb:Warum untersagt die deutsche Regierung so etwas nicht?
Man kann nur hoffen, dass Deutschland dazu dem Gröpotus deutlich die Grenzen aufzeigt und es nicht geschehen lassen wird! Fehlte noch, dass Deutschland es zulässt, dass dieser Clown sich damit rühmen kann, das Heilmittel gefunden zu haben, nachdem er so kläglich versagt hat in dieser Virusgeschichte.

Allein schon wenn man bedenkt, dass Trumpel in 2018 die oberste US-Pandemieforschungseinrichtung fast komplett dicht gemacht hat (um lieber ne dämliche hohe Mauer zu finanzieren), darf man diesem Egoisten, Rassisten, Sexisten und Realitätsverweigerer und Lügner nicht auch noch die beste Waffe im Kampf gegen das Virus abschenken. Würde mich sehr sehr ärgerlich machen, wenn Angie hier keine Härte zeigt!

Youtube: 10 times Trump downplayed the coronavirus
10 times Trump downplayed the coronavirus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 13:12
Was mich hier an der Sache aufregt ist die ständige Aussage "Es gibt keine Engpässe usw..." (bzgl. Lebensmittel) die haben wohl in den letzten Tagen wohl nie einen Supermarkt von innen gesehen - da würde ich mich deren Definitionsauslegung zum Wort "Engpass" mal interessieren.

Meiner Definition nach fängt ein Engpass bereits an, wenn die Nachfrage steigt und das Angebot nicht proportional dazu angepasst wird und zwar nicht erst wenn lediglich das Angebot an sich runter geht.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 13:15
@Urmolch
@LittleCat

So wie es aussieht ist CureVac ein privates Unternehmen. Wenn die USA dieses Unternehmen mit Geld zuschmeißt, warum sollten sie sich dann dagegen wehren ? Der Meistbietende bekommt am Ende den Impfstoff. Wenn unsere Bundesregierung da nicht mitzieht dann ist das leider so. Geld regiert die Welt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 13:19
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:da würde ich mich deren Definitionsauslegung zum Wort "Engpass" mal interessieren.
Na Engpass ist, wenn's in der Bundestagskantine nicht's mehr gibt, bevor Peter Altmeyer da war.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:die haben wohl in den letzten Tagen wohl nie einen Supermarkt von innen gesehen
Ist ja auch so, Merkel betritt einen normalen Einkaufsmarkt vermutlich eher nur noch im Urlaub oder so, ist ja bei anderen hochprofiligen Prominenten auch nicht anders.Einfach zu gefährlich.

Ansonsten wieder das bewährte deutsche Muster: wenn du vor 4 oder 5 Wochen mit Bedacht mal eine Konservendose und ein Päckchen Mehl oder Klopapier mehr mitgenommen hast, warst du der Panikmacher, Internetspinner und der dumme Nazi, heute stehen sie vor den leeren Regalen und schreien nach der Regierung.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 13:20
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Was mich hier an der Sache aufregt ist die ständige Aussage "Es gibt keine Engpässe usw..." (bzgl. Lebensmittel) die haben wohl in den letzten Tagen wohl nie einen Supermarkt von innen gesehen - da würde ich mich deren Definitionsauslegung zum Wort "Engpass" mal interessieren.
Es ist nicht so, dass die Hersteller nicht mit der Produktion hinterher kommen. Deswegen ist ja das Sonntagsfahrverbot gelockert worden, damit Supermärkte beliefert werden können.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 13:26
Ich persönlich habe noch keine Engpässe in unseren Supermärkten gesehen. Weder beim Klopapier, Nudeln oder Konserven. Ausser bei Desinfektionsmittel.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 13:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:So wie es aussieht ist CureVac ein privates Unternehmen. Wenn die USA dieses Unternehmen mit Geld zuschmeißt, warum sollten sie sich dann dagegen wehren ? Der Meistbietende bekommt am Ende den Impfstoff. Wenn unsere Bundesregierung da nicht mitzieht dann ist das leider so. Geld regiert die Welt.
Um Geld geht es hier doch schon lange nicht mehr!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 13:30
@Auweia

Das ist wohl regional sehr unterschiedlich, die Großstädte im Osten und in NRW sind wohl besonders betroffen, auf dem Land, ganz im Norden und in Süddeutschland geht's wohl allgemein eher noch, was die Lebensmittel angeht. Es gibt auf Twitter wirklich extrem viele Bilder aus den unterschiedlichsten Stellen, die können kaum alle gefaked sein, es scheint sich auch nicht um ein lokalisiertes Ereignis zu handeln.

Hier in Rheinland-Pfalz, an der Grenze zum Saarland und Frankreich gibt es Lebensmittel in Hülle und Fülle, aber bestimmte Sachen sind momentan kaum zu bekommen: Mehl ist fast überall abverkauft, die "klassischen" Konserveneintöpfe (Erbse, Linse und so weiter) sind weg, Trockenreis und -nudel sind fast oder ganz abverkauft, Klopapier ist oft runter bis auf ein paar Packungen (wo sonst eine ganze Wand voll steht), Desinfektionsmittel ist nirgendwo mehr zu erhalten, selbst in Apotheken nicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2020 um 13:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist nicht so, dass die Hersteller nicht mit der Produktion hinterher kommen. Deswegen ist ja das Sonntagsfahrverbot gelockert worden, damit Supermärkte beliefert werden können.
Das ist auch richtig so, man versucht somit gegen den Enpass entgegenzuwirken. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es einen (momentanen) gibt.

Ich mecker ja nicht, dass nichts getan wird. Man merkt ja dass die Supermärkte das schon ganz gut bewältigen und auffangen können, es geht mir eher um das ständige runterspielen und mildern und dann später doch hysterische durchsetzen von Maßnahmen die früher undenkbar gewesen wären. (Stichwort Shutdown etc. (nein ich mecker nicht ist 100% richtig so aber zu spät))

Schulen Schließen - hat man lange überlegt ob ja oder nicht nun tut sich da endlich was - das sehe ich als den stärksten verbreitungsherd, da man auch nicht davon ausgehen kann dass sich alle Altersklassen an die Hygiene maßnahmen halten.

Zugverkehr einstellen - hätte man auch schon lange tun können (zum glück hab ich nicht auf Greta gehört und hab mein persönliches beförderungsmittel behalten, in dem ich alleine unterwegs sein kann) jetzt tut sich da auch erst langsam was, was viel viel früher hätte passieren sollen.


Anzeige

1x zitiertmelden