Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2022 um 20:56
@Forester
Wat? Hat der Mann den Anus offen? Vor ein paar Tagen hat er doch noch das Gegenteil verkündet?
Von wegen "Kein Veto" und so...

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2022 um 21:06
Er wird wohl einknicken, er will nur was dafür haben. Wird Zeit das der Kerl nach Russland auswandert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2022 um 21:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nur weil du ganz persönlich kein bisschen leidest, heißt das ja nicht, das niemand leiden wird. Du eben nicht. Aber andere ganz sicher
Ich denke nicht das Schweden oder Finnen großartig leiden. Versorgungssicherheit ist nicht gefährdet, Cyberangriffe ist nichts neues,

weil Russland sonst keine Druckmittel hat.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist für die meisten Soldaten keine realistische Option. Das sollte man schon wissen bevor man hier so was postet.
Nun auch die müssen sich entscheiden..andere töten, selber getötet werden oder was anderes

Gibt mehrere Optionen, Gefangenschaft, selbstzufügte Verletzungen..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er wird wohl einknicken, er will nur was dafür haben
Japp darum geht es, etwas Profit schlagen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2022 um 22:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke nicht das Schweden oder Finnen großartig leiden. Versorgungssicherheit ist nicht gefährdet, Cyberangriffe ist nichts neues, weil Russland sonst keine Druckmittel hat.
Kommt halt darauf an, was du unter "großartig" verstehst. Untergehen werden die beiden Staaten natürlich nicht. Aber ungeschoren kommen sie garantiert auch nicht davon. Jedenfalls dann nicht, wenn Putin und Co noch eine Weile an der Macht bleiben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun auch die müssen sich entscheiden..andere töten, selber getötet werden oder was anderes

Gibt mehrere Optionen, Gefangenschaft, selbstzufügte Verletzungen..
Sorry, aber ist für die Mehrzahl der Soldaten doch immer noch keine realistische Option. Auf Fahnenflucht oder Selbstverletzung stehen mehrjährige Haftstrafen. In Russland sieben bis zehn Jahre. Im Kampfeinsatz kommt dann noch "Feigheit vor dem Feind" dazu, also nochmal strafverschärfend.

Mal abgesehen davon, das den meisten Soldaten gerade beim Vormarsch oder im Stellungskrieg schlicht und einfach jegliche Möglichkeit zur Fahnenflucht fehlt. Wie stellst du dir das denn vor? Springen die alle aus dem Graben oder der Stellung auf und rennen zum Feind rüber? Schießen die sich reihenweise selber in den Fuß und keiner merkt was los ist?


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2022 um 22:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber ungeschoren kommen sie garantiert auch nicht davon. Jedenfalls dann nicht, wenn Putin und Co noch eine Weile an der Macht bleiben
Du bleibst herrlich undeutlich was Russland machen kann?
Und was machen sie zb Polen mit Polen? Wie können sie Finnland härter angehen?

Herzlich wenig.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sorry, aber ist für die Mehrzahl der Soldaten doch immer noch keine realistische Option. Auf Fahnenflucht oder Selbstverletzung stehen mehrjährige Haftstrafen
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Mal abgesehen davon, das den meisten Soldaten gerade beim Vormarsch oder im Stellungskrieg schlicht und einfach jegliche Möglichkeit zur Fahnenflucht fehlt
Na ist ja nicht das die NKWDTruppen hinter ihnen stehen wie 1941.

Dennoch ob leicht oder nicht, die Wahl müssen sie treffen. Mein Mitgefühl für die russischen Truppen hält sich etwas in Grenzen. Sie zahlen halt den Preis weil man sein Land den Faschismus überlässt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2022 um 22:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber ungeschoren kommen sie garantiert auch nicht davon.
Dann haben sie aber die NATO im Rücken und machen es Putin immerhin nicht leicht. Ohne den Beitritt wäre es schlimmer für die beiden Länder.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 00:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bleibst herrlich undeutlich was Russland machen kann?
Und was machen sie zb Polen mit Polen? Wie können sie Finnland härter angehen?

Herzlich wenig.
Habe ich hier schon geschrieben: Erdöl-/Erdgasembargo, Auftragsmorde, Cyberattacken, Manöver, Überflüge, direkte militärische Aktionen, kompletter Handelsstopp, Einmischung in die Innenpolitik, usw. Da gibt es schon so einige Möglichkeiten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dennoch ob leicht oder nicht, die Wahl müssen sie treffen. Mein Mitgefühl für die russischen Truppen hält sich etwas in Grenzen. Sie zahlen halt den Preis weil man sein Land den Faschismus überlässt.
Unrealistische Forderungen und Vorstellungen haben jetzt aber herzlich wenig mit Mitgefühl zu tun. ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann haben sie aber die NATO im Rücken und machen es Putin immerhin nicht leicht. Ohne den Beitritt wäre es schlimmer für die beiden Länder.
Ja. Keine Frage. Der Beitritt ist aktuell ohne Alternative.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 01:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sorry, aber ist für die Mehrzahl der Soldaten doch immer noch keine realistische Option. Auf Fahnenflucht oder Selbstverletzung stehen mehrjährige Haftstrafen.
Da Russland nicht im Krieg ist, offiziell, kann jeder Soldat die Spezialoperation ablehnen. Denen passiert normalerweise gar nichts, die fliegen aus der Armee und bekommen einen Stempel in ihr Heftchen.
Das das natürlich vorne an der Front nicht so ganz einfach ist, könnte ein Problem sein. Wäre mal interessant, wie viele von denen, die bei Kiew waren und zurück nach Belarus oder Russland zurück sind, nicht wieder in der Krieg zurück gekehrt sind, sondern sich geweigert haben. Sowas wird man vermutlich leider nie erfahren.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 07:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Habe ich hier schon geschrieben: Erdöl-/Erdgasembargo, Auftragsmorde, Cyberattacken, Manöver, Überflüge, direkte militärische Aktionen, kompletter Handelsstopp, Einmischung in die Innenpolitik, usw. Da gibt es schon so einige Möglichkeiten.
Auftragsmorde ab ABBA oder was? Ist schon klar das Russland mit der Nummer eher Probleme hat. Ob man so einfach unliebsame schwedischen Politiker ermorden kann?


Manöver? Hui was leiden die Finnen und Schweden darunter.

Direkte militärische Angriffe sind eher schlecht..

Handelsstopp: ,verdammt die ganzen ganzen russischen Konsumgüter.... Geht in beide Richtungen



Bleib nur das Gasstop

https://www.nzz.ch/wirtschaft/entwoehnungskur-im-eiltempo-wie-finnland-sich-aus-seiner-energie-abhaengigkeit-von-russland-befreit-ld.1682836

Auch nicht das große Mittel gegen Finnland


Schwedens Abhängigkeiten sind nochmals geringere

https://www.government.se/articles/2022/03/the-situation-regarding-swedens-energy-supply-in-light-of-russias-invasion-of-ukraine/


Ich sehe wenig Potential Russlands, Schweden und Finnland leiden zu lassen, etwas nerven, ärgern vielleicht.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Unrealistische Forderungen und Vorstellungen haben jetzt aber herzlich wenig mit Mitgefühl zu tun
Wie gesagt möglich sind die alle. Muss jeder halt entscheiden am Ende wie er glaubt durch zukommen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 09:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Denen passiert normalerweise gar nichts, die fliegen aus der Armee und bekommen einen Stempel in ihr Heftchen.
Na ich weiß nicht. Das wäre die Folge, würden sie in einem Rechtsstaat leben. Aber Russland ist eine lupenreine Diktatur und in Diktaturen ist es in aller Regel mit "ich verweigere mich den Interessen meines Führers, weil ich formal im Recht bin" nun nicht gerade weit her.
Ich denke, dass die Hürden hoch sind, sich als russischer Soldat dem Einsatz zu verweigern.

Dennoch sind diese Hürden gemessen an den Taten nicht zu hoch.
Klar lässt sich vom sicheren Sofa von daheim aus prima philosophieren, was man wann tun müsste, um kein Mitläufer zu sein. Ist man selbst in so einer Situation und sieht man sich echten persönlichen Gefahren ausgesetzt, sieht auch die Sache anders aus.
Aber das ist in gewisser Weise Pech. Die einen haben das Pech, Ziel einer Aggression zu werden und die anderen das Pech, sich an dieser Aggression beteiligen zu "müssen". Es ist unfair, dass das Leben manchmal so ist - aber dahinter kann man sich nur zum Teil verstecken.

Diejenigen, die sich trotz hoher eigener Gefahren im Dritten Reich Juden versteckt haben oder nicht auf Menschen geschossen haben, die an der Mauer nicht auf Menschen geschossen haben, die grausame Befehle verweigert haben - diejenigen haben richtig gehandelt. Und damit die anderen nicht.
Die Frage ist nur, wie sehr es menschlich vorwerfbar ist.

Was man da aber nicht tun sollte ist, den Menschen eine Situation der "ich habe gar keine Wahl" zubilligen. Die Wahl haben sie und sie entscheiden sich, lieber anderen Leid zuzufügen als eigenes Leid zu ertragen. Das kann menschlich nachvollziehbar sein - aber es ist eine Wahl.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 10:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da Russland nicht im Krieg ist, offiziell, kann jeder Soldat die Spezialoperation ablehnen. Denen passiert normalerweise gar nichts, die fliegen aus der Armee und bekommen einen Stempel in ihr Heftchen. ...
Ernshaft jetzt? Also ehrlich, ab hier wirds dann echt absurd. :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ich weiß nicht. Das wäre die Folge, würden sie in einem Rechtsstaat leben. ...
Auch deutsche Soldaten dürfen sich Befehle nicht aussuchen. Verweigern dürfen sie nur solche Befehle, die gegen die Menschenwürde oder das Völkerrecht verstoßen oder die Straftaten wären (Zivilisten erschiessen, plündern, usw). Alle anderen Befehle müssen natürlich befolgt werden. Ein Soldat könnte also z.B. einen Angriffsbefehl z.B. gegen eine gegnerische Artilleriestellung nicht verweigern. Tut er es trotdzem gibt es Knast.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe wenig Potential Russlands, Schweden und Finnland leiden zu lassen, etwas nerven, ärgern vielleicht.
Na, warten wir mal ab. Man sehen wie weit das geht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt möglich sind die alle. Muss jeder halt entscheiden am Ende wie er glaubt durch zukommen.
Das hat ja sehr wenig mit "glauben" zu tun sondern ganz nüchtern mit Möglichkeiten und Risikoabwägungen. Ein Soldat der einfach mal so den Graben verlässt wird auch einfach so vom Feind erschossen. Das resultiert ja nicht in einer erfolgreichen Fahnenflucht. Wer seinen Offizier erschießt, der provoziert ja auch Gegenwehr, wird also wieder erschossen. Wer in einer Kompanie ist, kann sich nicht einfach so entfernen. Wenn die ganze Kompanie desertieren will, dürfen die Kommandanten ganz offiziell und legal mit Waffengewalt einschreiten. Wenn sich einer in den Fuss schießt, dann kann das vielleicht klappen. Macht das wieder die ganze Kompanie, dann wandern die minimal in den Bau, wahrscheinlich eher an die Wand. Von den "Möglichkeiten" die du aufgezählt hat ist schlicht nichts wirklich möglich.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 10:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:rnshaft jetzt? Also ehrlich, ab hier wirds dann echt absurd.
Das ist nicht absurd sondern passiert in nicht wenigen Fällen. Selbst Putins Nationalgardisten weigerten sich teilweise in die Ukraine zu gehen.
„Zum Verrat geneigt“: Immer mehr russische Soldaten weigern sich Berichten zufolge, in der Ukraine zu kämpfen
Quelle: https://www.rferl.org/a/russia-ukraine-treason-soldiers-refusing-to-fight/31806466.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 11:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auftragsmorde, Cyberattacken, Manöver, Überflüge, direkte militärische Aktionen, kompletter Handelsstopp, Einmischung in die Innenpolitik, usw. Da gibt es schon so einige Möglichkeiten.
Also im Grunde das was Russland seit 10 - 15 Jahren macht.
Wenn das die Palette ist isse schon abgearbeitet und haut keinen mehr vom hocker .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber ungeschoren kommen sie garantiert auch nicht davon
Ich liebe diese 4d propaganda Drohungen, war das ein antrainierter Reflex?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 12:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ernshaft jetzt? Also ehrlich, ab hier wirds dann echt absurd.
Gab viele Berichte, wonach sich Nationalgardisten geweigert haben in die Ukraine zu gehen, auch ganze Einheiten sollen Befehle verweigern, aber die Frage bleibt, welche Folgen das hat, dass man das in Russland einfach so hinnimmt kann ich mir auch nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 12:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auch deutsche Soldaten dürfen sich Befehle nicht aussuchen. Verweigern dürfen sie nur solche Befehle, die gegen die Menschenwürde oder das Völkerrecht verstoßen oder die Straftaten wären (Zivilisten erschiessen, plündern, usw). Alle anderen Befehle müssen natürlich befolgt werden. Ein Soldat könnte also z.B. einen Angriffsbefehl z.B. gegen eine gegnerische Artilleriestellung nicht verweigern. Tut er es trotdzem gibt es Knast.
Finde den Fehler in deinem Vergleich.

Ändert nichts an den Wahlmöglichkeiten.

Da alle auf der Seite uneinsichtig sind ist es das Mittel der Wahl die Ukraine zu befähigen die russischen Truppen auf jede Art an ihrem Krieg zu hindern.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na, warten wir mal ab. Man sehen wie weit das geht.
Irgendeiner in Russland kommt wieder mit Atomwaffendrohung um die Ecke.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Soldat der einfach mal so den Graben verlässt wird auch einfach so vom Feind erschossen
Tja vielleicht sollte der Soldat sich eh schon vorher Fragen was er da eigentlich macht im Fremden Land.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:nicht einfach so entfernen. Wenn die ganze Kompanie desertieren will, dürfen die Kommandanten ganz offiziell und legal mit Waffengewalt einschreiten
Russische Definition von legal ist eh egal.

Witzig Stelle ich mir schon vor wie der OL. Und co...90 Mannit Waffengewalt Niederringen wollen.

Das ging schon im ersten Weltkrieg tierisch daneben.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Macht das wieder die ganze Kompanie, dann wandern die minimal in den Bau, wahrscheinlich eher an die Wand. Von den "Möglichkeiten" die du aufgezählt hat ist schlicht nichts wirklich möglich
Na dann hat Russland ja noch schneller Probleme.

Wobei du ich auch Zweifel ob auf Dauer die russischen Truppen sich gegenseitig exekutieren.

Wie such immer, wenn Russland weiter so erfolgreich ist haben sie ihr Berufsarmee ziemlich verschlissen.
Russian forces have likely run out of combat-ready reservists, forcing the Russian military command to amalgamate soldiers from many different elements, including private military companies and proxy militias, into ostensibly regular army units and naval infantry. The Ukrainian General Staff reported that approximately 2,500 Russian reservists are training in Belgorod, Voronezh, and Rostov oblasts to reinforce Russian offensive operations in Ukraine. That number of reservists is unlikely to generate enough force to replenish Russian units that have reportedly lost up to 20 percent of staffing in some areas—to say nothing of the battalion tactical group that was largely destroyed recently while attempting to cross the Siverskyi Donets River.[2] The Ukrainian Military Intelligence Directorate stated that Russian forces are conducting covert mobilization and creating new units with newly mobilized personnel who likely have insufficient training to be effective and little motivation to fight.[3] Russian forces also deployed new conscripts from occupied settlements in Donetsk and Luhansk oblasts to maintain an offensive around Kharkiv City, likely due to the lack of Russian reserves.[4]

Russian private military companies are reportedly forming combined units with airborne elements due to significant losses in manpower.[5] Denaturing elite airborne units with mercenaries is shocking, and would be the clearest indication yet that Russia has exhausted its available combat-ready manpower reserves. The Russian 810th Guards Naval Infantry Brigade is reportedly receiving personnel from other Black Sea Fleet units, including navy ship crewmembers.[6] Newly formed or regrouped units are unlikely to be effective in combat.
https://www.understandingwar.org/backgrounder/ukraine-conflict-updates


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 12:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch deutsche Soldaten dürfen sich Befehle nicht aussuchen. Verweigern dürfen sie nur solche Befehle, die gegen die Menschenwürde oder das Völkerrecht verstoßen oder die Straftaten wären (Zivilisten erschiessen, plündern, usw). Alle anderen Befehle müssen natürlich befolgt werden. Ein Soldat könnte also z.B. einen Angriffsbefehl z.B. gegen eine gegnerische Artilleriestellung nicht verweigern. Tut er es trotdzem gibt es Knast.


Finde den Fehler in deinem Vergleich.
Ich möchte hinzufügen, dass, abgesehen vom "Fehler im Vergleich", deutsche Soldaten sogar VERPFLICHTET sind, Befehle, die gegen Recht und Menschenwürde verstossen, zu verweigern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 13:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auch deutsche Soldaten dürfen sich Befehle nicht aussuchen.
Nun, in Deutschland ist meines Wissens die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Auslandseinsatz eine Grundvoraussetzung. Nicht?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 15:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nun, in Deutschland ist meines Wissens die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Auslandseinsatz eine Grundvoraussetzung. Nicht?
Nicht mehr Zwingend.

Zu meiner Zeit, Was zugegebenermaßen jetzt 20 Jahre her ist, Konnten Zeitsoldaten ( also eigentlich Berufssoldaten) in den Auslandseinsatz befohlen werden. Jetzt, da die BW eigentlich eine reine Berufsarmee ist, gehe ich davon aus, dass sich das eher noch verstärkt hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 22:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russische Definition von legal ist eh egal.
Für den Soldaten vor Ort ist das eben nicht egal. Wobei ich jetzt nicht glaube das es irgendeine Armee auf der Welt gibt die Meuterei duldet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei du ich auch Zweifel ob auf Dauer die russischen Truppen sich gegenseitig exekutieren.
Na ja, solange da nicht ganze Regimenter meutern wird das wohl eine sehr kurze Meuterei werden. Wieso sollten die anderen Kompanien das denn dulden? Sorry, aber das sind doch weltfremde Vorstellungen. Der einfache Soldat kann eben nicht einfach so abhauen oder sich mal eben in den Fuss schiessen und damit dann ungestraft durchkommen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Gab viele Berichte, wonach sich Nationalgardisten geweigert haben in die Ukraine zu gehen, auch ganze Einheiten sollen Befehle verweigern, aber die Frage bleibt, welche Folgen das hat, dass man das in Russland einfach so hinnimmt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Keine Armee der Welt kann zulassen das Befehle verweigert werden. Es gibt in Russland wie anderswo Gesetze dazu. Geld- oder Gefängnisstrafen sind das Minimum. Und wenn ein Soldat im Kampfgebiet oder Kampfeinsatz die Befehle verweigert, dann ist das nochmal schlimmer und wird auch härter bestraft.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nun, in Deutschland ist meines Wissens die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Auslandseinsatz eine Grundvoraussetzung. Nicht?
Das ist sowieso Teil der Verpflichtungserklärung. Man unterschreibt das man für Auslands- und Inlandseinsätze Dienst tun will. Prinzipiell kann die Bundeswehr jeden Soldaten ins Ausland schicken. Das dürfte bei den meisten Armeen so sein. Eine gewisse Ausnahme ist z.B. die russ. Nationalgarde, die eigentlich für Inlandseinsätze gedacht ist. Aber auch sie ist aktuell in der Ukraine im Einsatz, auch wenn es da anscheinend vorher einige Unstimmigkeiten gegeben hat. Aber am Ende war hier eben Befehl auch Befehl.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 22:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Für den Soldaten vor Ort ist das eben nicht egal. Wobei ich jetzt nicht glaube das es irgendeine Armee auf der Welt gibt die Meuterei duldet.
Nicht jede Armee duldet ja auch Kriegsverbrechen..

Ändert ja nichts an der Problematik der russischen Armee
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:die anderen Kompanien das denn dulden? Sorry, aber das sind doch weltfremde Vorstellungen
Zwischen dulden und die Kameraden exekutieren liegt noch etwas. Zumal mittlerweile jeder dort weiß das hat nichts klappt, die Moral ist ja eher am Boden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:mal eben in den Fuss schiessen und damit dann ungestraft durchkommen.
Ungestraft...ist eben das Abwägen,. Haft etc. Man muss sich auch nicht ins Bein schießen, gibt soviele Möglichkeiten sich körperlich aus der Einsatzfähigkeit zu nehmen. Ändert nichts an der Wahl.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Keine Armee der Welt kann zulassen das Befehle verweigert werden
Das hängt vom Befehl und der Armee ab. Kadavergehorsam ist auch nicht wirklich sinnvoll wie man in Russlands Scheitern sieht


Anzeige

1x zitiertmelden