Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 22:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Keine Armee der Welt kann zulassen das Befehle verweigert werden.
Da irrst du dich. Die Bundeswehr VERLANGT von dir, dienstfremde und vor allem menschenrechtsfeindliche Befehle zu missachten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 22:53
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Da irrst du dich. Die Bundeswehr VERLANGT von dir, dienstfremde und vor allem menschenrechtsfeindliche Befehle zu missachten.
Ich zitiere hier mal aus dem Dienstreglement der Schweizer Armee Paragraph80:
1 Die Angehörigen der Armee sind ihren Vorgesetzten und anderen Befehlsbefugten in Dienstsachen zu Gehorsam verpflichtet. Sie müssen deren Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und zeitgerecht ausführen.

2 Unterstellte führen einen Befehl nicht aus, wenn sie erkennen, dass dieser eine Tat verlangt, die nach Gesetz oder Kriegsvölkerrecht strafbar ist. Wirken sie trotzdem wissentlich an einer solchen Tat mit, so werden sie zur Rechenschaft gezogen.
Quelle: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1995/170_170_170/de


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2022 um 23:30
Als ich beim Bund war, war es auch so, dass wir "blödsinnige" Befehle auf jeden Fall missachten sollten. Das wurde sogar extra geschult (was sind dämliche Befehle, welchen Dienstweg muss man gehen?).

Da wurde viel Wert drauf gelegt ("Bürger in Uniform" ).


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.05.2022 um 06:49
Screenshot 20220518-064728Original anzeigen (0,3 MB)

Hier mal das Prüfschema der Bundeswehr falls es jemanden interessiert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.05.2022 um 08:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht jede Armee duldet ja auch Kriegsverbrechen..
In der Theorie nicht. In der Praxis sieht das aber anders aus, wie du sicher weißt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zwischen dulden und die Kameraden exekutieren liegt noch etwas. Zumal mittlerweile jeder dort weiß das hat nichts klappt, die Moral ist ja eher am Boden.
Ja, die Kampfmoral ist schlecht und im Einzelfall kommt es sicher auch zur Fahnenflucht oder anderen Formen der Wehrdienstverweigerung. Aber im größeren Maßstab kommt das aktuell nicht vor und das hat auch seine Gründe. Das liegt nicht daran, das nun alle Soldaten nationalistische Fanatiker sind. Auf Kompanie- oder Regimentsebene können sich Soldaten nur bei chaotischen Rückzügen massenhaft gefangen nehmen lassen oder einfach aufgeben. Im Stellungskrieg oder beim Vormarsch ist das eher schlecht möglich. War bisher in allen Kriegen so. Man wird sehen wie es aussieht, wenn die Ukrainer eine Gegenoffensive starten. Möglicherweise gehen dann die Gefangenenzahlen stark nach oben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ungestraft...ist eben das Abwägen,. Haft etc. Man muss sich auch nicht ins Bein schießen, gibt soviele Möglichkeiten sich körperlich aus der Einsatzfähigkeit zu nehmen. Ändert nichts an der Wahl.
Na ja, man will in dem Fall ja dauerhaft vom Einsatz befreit werden. Das muss dann schon eine ernste Verletzung sein. Ein Schnitt in der Handfläche reicht dann nicht. Und selbst da kann ein guter Arzt in vielen Fällen immer noch erkennen, ob das nun vom Feind stammt oder selbst zugefügt wurde.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Da irrst du dich. Die Bundeswehr VERLANGT von dir, dienstfremde und vor allem menschenrechtsfeindliche Befehle zu missachten.
Ja. Und alle anderen Befehle muss man befolgen. Man darf insbesondere nicht seinen Offizier erschiessen und in ein anderen Land abhauen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.05.2022 um 08:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In der Theorie nicht. In der Praxis sieht das aber anders aus, wie du sicher weißt.
Geduldet wird sehe wenig in westlichen Armeen in Russland ist es scheinbar Teil der strategie.

Die Armee ist in ihrem Denkmodell aber auch näher am 2. Weltkrieg, aber passend zu einer Gesellschaft die sich dem Autoritären Denkmustern der Führung dort anpasst.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Maßstab kommt das aktuell nicht vor und das hat auch seine Gründe
Kadavergehorsam eben.
Ich sag auch nicht das russische Soldaten Desertieten, es ist nur eine Option für sie.

sie können auch dort die Sonnenblumen wachsen lassen, entscheidend ist nur das sie aus dem Krieg genommen werden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Im Stellungskrieg oder beim Vormarsch ist das eher schlecht möglich. War bisher in allen Kriegen so. Man wird sehen wie
Das neueste, ist Russland schon in den Stellungskrieg gegangen?

Hat der große Schlachtenlenker Putin auch die Donbass Offensive völlig vergeigt?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:selbst da kann ein guter Arzt in vielen Fällen immer noch erkennen, ob das nun vom Feind stammt oder selbst zugefügt wurde.
Angesichts dessen das die Russen eventuell verletze erschossen haben, sehe ich Grade im Sanitätswesen Probleme.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:. Und alle anderen Befehle muss man befolgen. Man darf insbesondere nicht seinen Offizier erschiessen und in ein anderen Land abhauen.
Na im Fall das dein Offizier Kriegsverbrechen verlangt solltest du gut rauskommen aus der Nummer


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.05.2022 um 13:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geduldet wird sehe wenig in westlichen Armeen in Russland ist es scheinbar Teil der strategie.

Die Armee ist in ihrem Denkmodell aber auch näher am 2. Weltkrieg, aber passend zu einer Gesellschaft die sich dem Autoritären Denkmustern der Führung dort anpasst.
Natürlich gibt es Unterschiede bei den Armeen. So wie auch in den Gesellschaften. Aber was hier schon alles vorgeschlagen wurde, nämlich Offiziere erschiessen, Selbstverwundungen, im Gefecht desertieren, usw, wird keine Armee dulden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:... Hat der große Schlachtenlenker Putin auch die Donbass Offensive völlig vergeigt?
Ja, so sieht es aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na im Fall das dein Offizier Kriegsverbrechen verlangt solltest du gut rauskommen aus der Nummer
Theoretisch sicherlich. Nur leben Soldaten an der Front in der Praxis. Da ist das dann nicht mehr so einfach.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.05.2022 um 18:17
Ich habe wieder eine Karte gefunden, aus einem Video, leider auch noch immer nicht so dilatiert wie man sie öfter sieht. Die Darstellung der Russen nenne ich mal "eigenwillig", die Karte ist somit kaum wirklich neutral, muss deswegen aber nicht falsch die Gebiete darstellen.

https://deepstatemap.live/en#8/48.247/36.841

Ach, wichtig, man kann unten eine Zeitleiste anzeigen lassen und dann die Tage zurück gehen und sich die Geländegewinne und Verluste chronologisch ansehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.05.2022 um 18:51
@Roesti | @sidnew | @Röhrich | @Ahmose | @Ninbushi | @Fedaykin | @Zz-Jones | @LoFo | @militarynerd | @kleinundgrün |
@Jedimindtricks

Also die Karte eben einem Beitrag davor ist doch recht brauchbar, mir fehlt aber noch immer die Darstellung der Befestigungslinien und der einzelnen Truppen, dazu hab ich zwar eine andere gefunden, aber alles zusammen bisher nicht.

Aktuell ist die Lage so, dass die Russen oben bei Kharkiv sich weiter zurückziehen, aber nördlich an der Grenze noch Truppen halten, es ist unklar ob es sich dabei um Verbände der beiden "Volksrepubliken" handelt, es gab ja Berichte nach denen die die Russen diesen nicht erlaubt die Grenze nach Russland zu überqueren, mit der Drohung, sie würden sonst erschossen.

Was zeigt, wie sehr die Russen also die "Russen" aus den beiden besetzten Gebieten beschützen wollen, es ist lange klar, für die sind diese nur Kanonenfutter und nicht auf Augenhöhe.

Und es scheint einen Übergang oben nordöstlich von Charkiw gegeben zu haben, die Ukraine sollen einen Brückenkopf errichten haben. Ihnen ist also gelungen, was den Russen neulich nicht gelungen ist und bei dem diese so viele Soldaten und so viel Fahrzeuge verloren haben.
FS5GfpwXoAAhbrq

Ukrainische Streitkräfte haben Berichten zufolge den Fluss nordwestlich von Rubizhne (Oblast Charkiw) überquert und rücken in Richtung Vovchans'k vor. Außerdem sind sie östlich von Staryi Saltiv vorgerückt und haben die Stadt Zarichne eingenommen (unbestätigt).
Quelle: https://twitter.com/WarMonitor3/status/1526234845306839040 (Archiv-Version vom 17.05.2022)

Das wird nun auch im "Lagebericht" erwähnt:
Youtube: (59) Kapitulation in Mariupol? Ukrainekrieg Lagebericht 17.05.2022 16:32 UTC-5
(59) Kapitulation in Mariupol? Ukrainekrieg Lagebericht 17.05.2022 16:32 UTC-5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei Isjum, also da in der Gegend wo die Russen einen Kessel versucht haben gibt es kleine Geländegewinne für die Russen, aber auch Rückschläge, die Ukrainer sollen ein Waffenlager vernichtet haben. Ganz klar ist, die Offensive kommt sicher nicht wie von Putin gewünscht und erträumt voran.

Auch scheint es immer mehr der Fall zu sein, dass die Russen ihre neu besetzten Gebiete anfangen zu befestigen, sich eingraben, es könnte sich mehr zu einem Stellungskrieg entwickeln, einen Abnutzungskrieg, wäre suboptimal für die Ukraine. Normal arbeitet die Zeit für die Ukrainer, aber hier läuft sie ihnen dann davon, sie müssten nun schauen, da schnell große Offensiven zu starten, die Kräfte der Russen zu binden, diese dann zurückzudrängen.

Der Verlust - nun gänzlich - von Mariupol und die Gefangennahme von so vielen Kämpfern ist natürlich ein Rückschlag für die Ukrainer und etwas dass die Russen feiern werden. Wobei das im Grunde nun ja länger klar war, es sollte sie nicht wirklich überraschen, auch wenn es schwer trifft.

Hier könnten sie nun hoffen, wo einen eigenen Kessel zu errichten und ihrerseits viele Russen gefangen zunehmen.

Schauen wir mal was kommt ...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 08:41
Kann es nun sein, daß weder Rußland noch der Westen den Krieg weiter finanzieren können und nun deswegen doch ein Ende des Krieges möglich wird ?
Tag 86 im Ukraine-Krieg
:Moskau berichtet von Gespräch mit US-Militär
Datum:
20.05.2022 07:06 Uhr
Die Generalstabschefs der USA und Russlands haben nach russischen
Angaben Gespräche geführt. Und: Enormes Haushaltsloch der Ukraine.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/selenskyj-eu-usa-ukraine-krieg-russland-100.html



2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 08:46
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Kann es nun sein, daß weder Rußland noch der Westen den Krieg weiter finanzieren können und nun deswegen doch ein Ende des Krieges möglich wird ?
Sehe ich nicht so.

Gerade heute kam die Meldung, dass der Senat in den USA weiter 40 Miliarden Dollar hilfe für die Ukraine gebilligt hat. davon 6 Milliarden für Waffen.

Ich behaupte mal ganz einfach, die Westlichen Länder können die Finanzierung noch seehr lange aufrechterhalten, weil das ja mehrere zusammen machen, und nicht nur ein Land für sich alleine. Da ich noch nichts von Finanzhilfen für Russland gehört habe ( z.B. von den Chinesen) würde ich eher darauf Wetten, dass Russland das Geld zuerst ausgeht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 08:51
Ja so scheint es, für Rußland ist ein solcher Stellungskrieg nicht bezahlbar.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 09:09
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Da ich noch nichts von Finanzhilfen für Russland gehört habe ( z.B. von den Chinesen) würde ich eher darauf Wetten, dass Russland das Geld zuerst ausgeht.
Irgendwann bestimmt. Aber so was kann über viele Jahre hinweg durchgezogen werden. Vor allem, wenn die Bevölkerung mitmacht und bereit ist, das durch eigenen Verzicht mitzutragen.
Da würde ich in Russland leider genau davon ausgehen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 09:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber so was kann über viele Jahre hinweg durchgezogen werden
Auch das glaube ich nicht so ganz.

Das kann nur dann sehr lange durchgezogen werden, wenn die Wirtschaft läuft.
Da sehe ich für Russland langfristig schwarz.
Die Sanktionen treffen auch die Militärproduktion

Momentan fehlen Computer Chips, es wurden bereits Chips aus Mikrowellen usw in Militärausrütung gefunden usw.

Auch ne Mig fliegt nicht ohne High Tech, und auch Überschall Raketen haben komplizierte Elektronik.
Das macht sich bemerkbar, und je länger die Ukraine durchhält, und erfolgreich widerstand leistet, deto schwerer wird es Russland fallen noch was zu reissen, bzw den Krieg zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 09:44
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Das kann nur dann sehr lange durchgezogen werden, wenn die Wirtschaft läuft.
Wie läuft denn die Wirtschaft in Nordkorea? Und trotzdem haben sie einen massiven Militärapparat. Nicht das Allerneuste aber eine beachtliche Menge an Menschen und Material.
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Auch ne Mig fliegt nicht ohne High Tech, und auch Überschall Raketen haben komplizierte Elektronik.
Es geht auch ohne High-Tech. Bzw. trotz Sanktionen bekommen Länder solche Dinge trotzdem. Es ist nur aufwändiger und teurer.
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:es wurden bereits Chips aus Mikrowellen usw in Militärausrütung gefunden usw.
Eben. Sie behelfen sich.
Dann gibt es eben keine Mikrowellengeräte für die Bevölkerung. Es ist doch nur eine Frage der Prioritäten.

Wie gesagt, schau Dir Nordkorea an. Bitter arm, massive Sanktionen seit Jahrzehnten und der Militärapparat läuft.
Natürlich kostet ein Krieg mehr, weil Material verloren geht. Aber warum soll das nach ein paar Monaten bei Russland "unbezahlbar" werden, wenn ein Land wie NK das Jahrzehnte prima durchhält?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 10:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie läuft denn die Wirtschaft in Nordkorea? Und trotzdem haben sie einen massiven Militärapparat. Nicht das Allerneuste aber eine beachtliche Menge an Menschen und Material
Der steht aber nicht im Gefecht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber warum soll das nach ein paar Monaten bei Russland "unbezahlbar" werden, wenn ein Land wie NK das Jahrzehnte prima durchhält
Wenn Russland die nur an seiner Grenze stehen lassen würde durchaus


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 10:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber warum soll das nach ein paar Monaten bei Russland "unbezahlbar" werden, wenn ein Land wie NK das Jahrzehnte prima durchhält?
Nordkorea führt aber keinen Krieg.
Die ganze Logistik der russischen Armee kostet Unsummen, die sitzen da ja nicht rum und drehen Däumchen.

Und ohne moderne Technik geht es auch, richtig, nur dazu muss die komplette Produktion/ die Modell neu entworfen werden und die Produktionslinien aufgebaut werden, das dauert dann 2, 3 Jahre.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 10:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der steht aber nicht im Gefecht.
Deswegen eben die zeitlichen Unterschiede. Es mag gut sein, dass Russland keine 20 Jahre aktiv Krieg führen kann. Aber warum nicht ein paar Monate? Oder einige Jahre?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die ganze Logistik der russischen Armee kostet Unsummen, die sitzen da ja nicht rum und drehen Däumchen.
Russland hat Öl und Gas. Und so ziemlich alles andere an Bodenschätzen. Das muss es schon mal nicht einkaufen. Militärisches Gerät zu betreiben, ist also erst mal weitgehend machbar.
Was Russland nicht so gut kann, ist elektronische Defekte oder Ausfälle zu ersetzen. Keine Frage.
Aber ob das alles in den nächsten Monaten zu einem unlösbaren Problem wird? Warum?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 10:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ob das alles in den nächsten Monaten zu einem unlösbaren Problem wird? Warum?
Es ging um die Frage:
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Kann es nun sein, daß weder Rußland noch der Westen den Krieg weiter finanzieren können und nun deswegen doch ein Ende des Krieges möglich wird ?
Kann Russland den Krieg längerfristig finanzieren?
Also nicht nur ein paar Monate, sondern auf die nächsten 1-2 Jahre hinaus? Da sehe ich für die Westlichen Länder kein Problem, aber für Russland schon.

Also kann Russland langfristig gesehen noch ausreichend Geld für sein Öl, Gas und sonstige Exporte bekommen? Vor allem vor dem Hintergrund von Sanktionen? Oder wie wäre denn denn eine Alternative Finanzierungsmöglichkeit? Geld einfach drucken? Hat schon bei anderen nicht funktioniert.

Kann Russland weiterhin Militärisches Material zukaufen/ den Kauf finanzieren? Finanzieren vielleicht, für die nahe Zukunft (also vielleicht noch n halbes Jahr meiner Einschätzung nach) aber kaufen?
Wer würde das denn verkaufen? und zu welchen Preisen? die Chinesen? zum Billigpreis? Oder als eventuell einziger Ernstzunehmender Handelspartner zu horrenden Preisen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2022 um 11:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:kann. Aber warum nicht ein paar Monate? Oder einige Jahre?
Ein paar Monate sind sie schon zugange und haben die größten Verluste seit dem 2 Weltkrieg.

In sie für Jahre genug manpower und Material haben.

Für Personal müssen sie langsam mal die Reservisten ranziehen.

Die Frage bleibt allerdings was sie damit erreichen wollen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Russland hat Öl und Gas. Und so ziemlich alles andere an Bodenschätzen. Das muss es schon mal nicht einkaufen
Nur das Material für die Weiterverarbeitung etc. Selbst da ist man nicht autonom.

Wie macht man aus Öl und Erdgas zb eine ladergrlenkte Bombe?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Militärisches Gerät zu betreiben, ist also erst mal weitgehend machbar.
Die Laufen mit Erdgas? Oder Rohöl? Gut der Diesel ist erstmal da, ihn nach vorne zu bringen ist wieder was anderes.

Ob die Raffinerien noch autark sind oder auch ausländisches Equipment brauchen weiß ich so erstmal nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was Russland nicht so gut kann, ist elektronische Defekte oder Ausfälle zu ersetzen
Wie kommst du zu dem Schluss?


Anzeige

melden