Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2022 um 21:28
Der T-62 ist gepanzert und hat Feuerkraft damit ist er als Unterstützung für Infanterie durchaus geeignet.solange es zu keiner Konfrontation mit UA Panzern kommt.

Jedenfalls mehr als die Ukraine hat.


Ps: Da kann der Leopard 1 sogar mithalten....

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 02:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hast Du dazu mal Informationen?
Warum sollten die Russen so alte Panzer modernisieren, wenn die neuere Varianten rumstehen haben?
Woher kommen solche Aussagen?
Hier ein Artikel über die Modernisierungsmaßnahmen:
https://rg.ru/2021/09/01/tank-boec-t-62m-poluchil-teplovizor-i-razvedyvatelnoe-oborudovanie.html

Eventuell könnte Google Translate helfen.

Der Panzer ist halt im Dienst und wenn Einheiten jetzt zum Einsatz kommen die diesen im Inventar haben, macht es auch durchaus Sinn, dass er zur Front gebracht wird auch wenn moderneres Material zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 02:52
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:um die modernste Technik für spätere Kämpfe zu reservieren
Klar, was ist aber modern und welche späteren Kämpfe?
Gegen wen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 03:01
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Eventuell könnte Google Translate helfen.
Das hilft, damit kann man das lesen.
Aber eine Wärmebildsicht macht den Panzer nicht besser, daran fehlt es sogar den modernsten russischen Panzern.
Dadurch werden die nicht wirklich besser.
Und wenn die in Syrien im Einsatz sind, um unbewaffnete Zivilisten abzuschlachten, dann macht dieser Panzer in der Ukraine noch weniger Sinn.

Ich sage ja, das Ding eingraben und als Verteidigung nutzen ist sinnig, damit in der Ukraine Kireg zu führen eher nicht.
Russland hat anderes und besseres auf Halde.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 03:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich sage ja, das Ding eingraben und als Verteidigung nutzen ist sinnig, damit in der Ukraine Kireg zu führen eher nicht.
Russland hat anderes und besseres auf Halde.
Na ja das Arsenal auf beiden Seiten ist technologisch betrachtet ziemlich durchwachsen, auf ukrainischer Seite sind ja auch z.B. massig Bmp-1 auf dem Feld, das Fahrzeug ist ziemlich veraltet, das Geschütz lässt sich nur auf kurze Distanz effektiv einsetzen. Bei solchen Zielen hat der T-62 durchaus seine Daseinsberechtigung. Wenn man jetzt moderne Infantriewaffen zur Panzerbekämpfung anschaut, hat so ziemlich jeder Panzer relativ schlechte Karten, möglicherweise sind die T-62 ohne das Munitionskarusell eher von nem Catastrophic Kill geschützt, als es T-80,72,90 sind.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Der T-62 ist gepanzert und hat Feuerkraft damit ist er als Unterstützung für Infanterie durchaus geeignet.solange es zu keiner Konfrontation mit UA Panzern komm
So sehe ich das auch, wobei ja der T-62 ja auch ATGMs abfeuern kann, die ihn nicht komplett hilflos machen, zumal ja Seiten-/Hecktreffer bei denen auch zur Zerstörung führen können.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 09:20
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:möglicherweise sind die T-62 ohne das Munitionskarusell eher von nem Catastrophic Kill geschützt, als es T-80,72,90 sind.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Aussicht, in einem T-72,80,90 als Brathähnchen zu enden, wird die Moral der Russen ja nicht unbedingt gesteigert haben.
Die Chance, bei einem Turmtreffer noch lebend rauszukommen, dürfte bei einem T-62 um einiges höher sein. Wenngleich auch die wohl sehr schnell Feuer fangen und anschließend dann ausbrennen, explodieren sie aber halt nicht sofort.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn wir demnächst dann noch T-55 "bestaunen" könnten. Die dürften sogar größtenteils neuer als die T-62 sein, wurden noch Jahre darüberhinaus produziert.

Der andere Grund für den Einsatz dieser Oldtimer ist, dass die Sanktionen wirken und High-Tech langfristig nicht ersetzt und am Laufen gehalten werden kann.

Nachvollziehbar ist es trotzdem nicht. In jeder modernen Armee würde man stattdessen wohl eher an der Taktik arbeiten. Sich im Konvoi ständig ungeschützt auf den Präsentierteller zu begeben, ließe sich mit T-55,62 aber halt noch sehr lange aufrechterhalten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 13:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Klar, was ist aber modern und welche späteren Kämpfe?
Gegen wen?
Für die russische Regierung ist die Existenz des ukrainischen Staates nicht akzeptabel und das bedeutet noch einen langen Krieg.
Territoriale Zugeständnisse würden den Krieg zudem nicht beenden. „Weil es für die Russische Föderation - und das hat Herr (Wladimir, Anm.) Putin mehrmals gesagt - prinzipiell ist, dass allein die Existenz der ukrainischen Staatlichkeit schädlich ist“. Der russische Vormarsch würde eher die Ukraine an sich zerstören als konkrete Gebiete erobern wollen.
Quelle: https://www.krone.at/2725625


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 21:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Aussicht, in einem T-72,80,90 als Brathähnchen zu enden, wird die Moral der Russen ja nicht unbedingt gesteigert haben.
Wurde der T90 nicht auch als eine Art Superpanzer dargestellt? Wenn mich nicht alles täuscht wurden die genauso abgeschossen wie die übrigen Modelle auch? Kann die Erhöhung des wehrfähigen Alters im Zusammenhang mit den T62 stehen, da der ja einen Ladeschützen braucht und auf dem T62 meine ich auch schon lange nicht mehr ausgebildet wurde, das hieße betagte Crewmitglieder für betagte Panzer wenn es so wäre.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 22:05
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Kann die Erhöhung des wehrfähigen Alters im Zusammenhang mit den T62 stehen, da der ja einen Ladeschützen braucht und auf dem T62 meine ich auch schon lange nicht mehr ausgebildet wurde, das hieße betagte Crewmitglieder für betagte Panzer wenn es so wäre.
Das wurde schon diskutiert hier. Die wahrscheinlichste Erklärung ist wohl, das Russland Reserveeinheiten (in denen der T62 noch im aktiven Dienst ist) eingezogen hat. Damit die schnellstmöglich Einsatzbereit sind macht es Sinn sie nicht umzuschulen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 22:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wurde der T90 nicht auch als eine Art Superpanzer dargestellt? Wenn mich nicht alles täuscht wurden die genauso abgeschossen wie die übrigen Modelle auch? Kann die Erhöhung des wehrfähigen Alters
Der T 90 ist nur ein Marketingname

Das ist kein neuer Panzer sondern eine T 72 Variante zumindest so d die meisten Komponenten baugleich


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 23:25
Was bedeutet ein solcher amerikanischer Geld Hurrikan wegen der Ukraine für die deutsche Wirtschaft ?
New York Jamie Dimon, der Chef der größten US-Bank JP Morgan, hat Investoren ermahnt, sich für einen „Hurrikan“ zu wappnen und dabei unter anderem auf die Straffung der amerikanischen Geldpolitik und Russlands Einmarsch in die Ukraine verwiesen. Die Wirtschaft stehe damit vor einer beispiellosen Kombination von Problemen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/jp-morgan-chef-machen-sie-sich-auf-etwas-gefasst-jamie-dimon-siehthurrikan-auf-weltwirtschaft-zukommen/v_detail_tab_print/28394602.html?dicbo=v2-6bcb89828b0315fa911f3d817e7df7f8


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2022 um 23:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wurde der T90 nicht auch als eine Art Superpanzer dargestellt? Wenn mich nicht alles täuscht wurden die genauso abgeschossen wie die übrigen Modelle auch? Kann die Erhöhung des wehrfähigen Alters im Zusammenhang mit den T62 stehen, da der ja einen Ladeschützen braucht und auf dem T62 meine ich auch schon lange nicht mehr ausgebildet wurde, das hieße betagte Crewmitglieder für betagte Panzer wenn es so wäre.
Der T90 ist auch nur ein aufgemotzter T72. Daran ist nichts super. Allerdings haben die Russen bisher auch nur wenige T90 in der Ukraine verloren. So um die 30 Stück wie man hört. Man weiß allerdings auch nicht wieviele sie davon im Einsatz haben und v.a. wie oft. Also schwer abschätzbar wie gut oder schlecht sich der T90 wirklich schlägt.

Die Erhöhung des wehrfähigen Alters geschieht wahrscheinlich einfach nur deswegen, weil Russland lieber eine verdeckte Mobilisierung durchführt als eine echte, offene Teilmobilisierung. Das sich jetzt scharenweise Ü40 Männer freiwillig zum Kriegsdienst melden darf getrost bezweifelt werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2022 um 12:04
@Ahmose
Sehe ich genauso.

Der (angeblich) wirklich gute "Superpanzer" ist der T14 Armata.

Der wurde mit viel Tamtam 2015 bereits gezeigt.

Die Eckdaten sind in der Tat beeindruckend. Wenn man sich die genauen Daten und Fakten anschaut ist der wirklich sehr gut. Allerdings scheint das eventuell auch ein Papiertiger zu sein.

Wikipedia: T-14

Laut einem Artikel auf T-Online gibt es nur 20 Stück davon, nach sieben Jahren 🤔
Doch so beeindruckend die technischen Daten des "Armata" sind, in die Serienproduktion hat er es bislang nicht geschafft. 2.300 Exemplare wollte die russische Armee bis 2020 ursprünglich anschaffen, bislang sollen aber höchstens 20 Stück in Dienst gestellt worden sein. 2018 hieß es dann vom Kreml, dass eine Serienproduktion des T-14 gar nicht nötig sei – die Modelle T-72, T-80 und T-90 könnten es schließlich mit den Panzern der Nato aufnehmen, so der stellvertretende Premierminister für Verteidigung und Raumfahrtindustrie, Juri Borissow.
Quelle:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92159048/t-14-armata-ein-mythos-putins-superpanzer-oder-doch-nur-kreml-propaganda-.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2022 um 12:15
Naja die hiesige Vulgärpresse hat den T90 M schon als eine Art Superpanzer verkauft, vielleicht hat man da russische Propaganda nur allzu gerne übernommen:

https://www.stern.de/digital/technik/russlands-neuer-alter-kampfpanzer-t-90m-proryv-3---billig--erprobt-und-toedlich-9229796.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2022 um 13:17
Wie dem auch sei.
Ob nun T 90M, T62 oder was auch immer.

Bei einem Volltreffer sieht's schlecht aus 🙈

Hier mal ein zerstörter T90M

Youtube: Russian T-90M battle tank destroyed in Kharkiv oblast
Russian T-90M battle tank destroyed in Kharkiv oblast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2022 um 16:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie dem auch sei.
Ob nun T 90M, T62 oder was auch immer.

Bei einem Volltreffer sieht's schlecht aus 🙈

Hier mal ein zerstörter T90M
Ja, hier hat die ukrainische Seite behauptet er wurde von einer Carl Gustav ausgeschaltet, das ist nicht korrekt.
Der Panzer ist liegengeblieben (vermutlich beschädigt) und wurde von einem anderen T-90M mit einem Schuss ins Heck kampfunfähig gemacht, vermutlich damit er der Ukraine nicht in die Hände fällt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2022 um 17:51
Zitat von ForesterForester schrieb:Sehe ich genauso.

Der (angeblich) wirklich gute "Superpanzer" ist der T14 Armata.

Der wurde mit viel Tamtam 2015 bereits gezeigt.

Die Eckdaten sind in der Tat beeindruckend. Wenn man sich die genauen Daten und Fakten anschaut ist der wirklich sehr gut. Allerdings scheint das eventuell auch ein Papiertiger zu sein.
Das sind schon gute Panzer. Sowohl der T90 als erst recht der T14. Das sind keine Papiertiger. Aber es hängt immer vom Einsatz ab. Panzer in Straßenkämpfe zu schicken, oder auf schmale Überlandstraßen ohne Infanteriedeckung, geht selten gut aus. Da kann der Panzer noch so gut sein, gegen Panzerabwehr aus relativer Nähe hat er keine Chance. Die Einsatzführung ist hier einfach schlecht, vielleicht auch bedingt durch schlechte Logistik und zu wenig Infanterie. Panzer spielen ihre Stärke bei weiträumigen, großflächigen Durchbruchsoprationen aus. Aber so wird dieser Krieg ja gar nicht geführt. Daher sieht die russ. Panzertruppe sehr schlecht aus.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2022 um 19:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:als erst recht der T14
Beim Armata bin ich nach wie vor sicher das er nicht das ist was er vorgibt zu sein. Sonst hätten sie längst mehr davon produziert (auch wenn die Versorgungslage schon länger nicht gut war, Zeit hatten sie genug)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2022 um 22:02
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Beim Armata bin ich nach wie vor sicher das er nicht das ist was er vorgibt zu sein. Sonst hätten sie längst mehr davon produziert (auch wenn die Versorgungslage schon länger nicht gut war, Zeit hatten sie genug)
Niemand baut einen Propagandapanzer für Paraden. Das Ding ist schon echt. Und ich finde es gar nicht schlimm, das die Russen den nicht massenweise produzieren können. Das kann wegen mir auch noch lange so bleiben.

Zudem muss man sich nur mal ansehen welche Produktionsprobleme wir hier im Westen so haben. Ich sage da nur mal F-35. Und am Ende kommt da dann ja doch ein gutes Kampfflugzeug raus. Nur halt viel später und viel teurer als geplant ... ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2022 um 22:41
Also das der T14 ein super Panzer ist, vielleicht sogar der beste ist meiner Meinung nach eindeutig.

Produktionsschwierigkeiten wären und sind auch normal, genauso wie ausufernde Kosten.

Soviel Gas, Kohle und Öl wie wir (der Westen)aber den Russen abkaufen, dürfte das finanzielle wohl das kleinste Problem sein.

Wie in manchen Artikeln schon angedeutet, dürfte die komplizierte Sensorik und Steuerung wohl eher ein technisches Problem darstellen, zumal diese neue Technik hüben wie drüben komplex und kompliziert ist, vor allem in der Massenproduktion.

Wenn ich mir so anschaue was es im PKW Bereich im gesamten Westen für Probleme beim autonomen Fahren seit vielen Jahren so gibt.🙈 Vor allem bei den höheren "Leveln" 3 und 4....

Ich meine das jetzt nicht sarkastisch oder abfällig sondern rein realistisch betrachtet.

Wenn die Russen tatsächlich ein paar tausend t14 einsatzbereit hätten wäre das wohl eine richtige Glanzleistung und dann wäre man tatsächlich dem Westen in dem Punkt überlegen.

So ist es aber nicht und daher bleibt der t14 erstmal ein Traum, zum Glück.


Anzeige

melden