Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.06.2022 um 21:28
@dwt
Du hast fundamental recht.

Längere Laufzeiten und/oder neue AKW sind totaler Mist.

Frankreich kämpft als Verfechter der AKW mit dem Blackout und bekommt weder die alten zum Laufen nich relativ zeitnah neue ans Netz.

Erneuerbare will man nur als "*"Brücke """ nutzen 🙈🙈

So kommt man nicht weiter.

Gas und Kohle ist ja nun das allerletzte.

Es hilft definitiv NUR der schnellste Ausbau der erneuerbaren.

Link dazu?

Gerne!

Bester Link GEGEN alte Technik von der kinserbativsten Quelle ever:

https://www.welt.de/politik/ausland/article239364981/Versorgungsengpaesse-Astronomische-Energiepreise-jetzt-auch-im-ressourcenreichen-Australien.html

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 09:02
Zitat von dwtdwt schrieb:Im zweiten Weltkrieg hat vor allem die sowjetunion den hohen Blutzoll bezahlt gegen das Nazi Deutschland (über 50% der Todesopfer waren aus der sowjetunion ca 25-30.mio)
Was nichts aussagt, ein hoher Blutzoll wegen Inkompetenz und schlechter Taktik ist keine Maßgabe wer was zum Sieg beigesteuert hat.
Zitat von dwtdwt schrieb:Leider ist es jetzt wieder das gleiche der hohe Blutzoll(und Verwüstung des Landes) bezahlt das ukrainische Volk
Japp weil der Westen nicht in die Hufe kommt ,außer den USA. Aber der Preis sich den Russen auszuliefern kann höher sein als den Kampf fortzuführen, immerhin reden die Russen doch klar was sie vorhaben.

,
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher werden die Mütter und Frauen am ehesten den Krieg beenden, denn ihre Söhne werden sinnlos geopfert.
Lernen die Russen auch noch. Aber da kann man allen noch den großen Heldentod im Kampf gegen den Faschismus verkaufen. Noch betrifft es nicht genug Russen, als das sie den Konflikt hinterfragen.
Zitat von dwtdwt schrieb:hoffe sehr das im August es wieder zu Friedensverhandlungen kommt und nicht analog des 2. WK eine bedingungslose Kapitulation gefordert wird..
Du glaubst das Russland im August...sich aus den besetzten Gebiet zurück zieht?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 09:26
@nocheinPoet
@dwt
@Ahmose

Der Präsident Kasachstans, Qassym-Schomart Toqajew, bisher ein treuer verbündeter kritisiert offen Putins Politik auf dem Wirtschaftsforum und verweigert ihm die Anerkennung der Volksrepubliken Donezk und Luhansk.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92329984/gegenwind-fuer-kremlchef-putin-erlebt-auf-offener-buehne-eine-ueberraschung.html

Das kann natürlich auch eine abgestimmte Schmierenkomödie sein, um den Westen in die Irre zu führen, aber Toqajews Argumente sind interessant.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 10:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Präsident Kasachstans, Qassym-Schomart Toqajew, bisher ein treuer verbündeter kritisiert offen Putins Politik auf dem Wirtschaftsforum und verweigert ihm die Anerkennung der Volksrepubliken Donezk und Luhansk
Naja, passt schon wenn sie Teil Russlands sind ist vielleicht wieder alles in Ordnung. Ansonsten muss er eh aufpassen, Kasachstan ist vielleicht auch auf der Einkaufsliste Russlands.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 10:27
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Präsident Kasachstans, Qassym-Schomart Toqajew, bisher ein treuer verbündeter kritisiert offen Putins Politik auf dem Wirtschaftsforum und verweigert ihm die Anerkennung der Volksrepubliken Donezk und Luhansk.
Kasachstan hat sich auf dem Wirtschaftsforum als Land präsentiert, mit dessen Hilfe Russland die Sanktionen umgehen könnte und um russische Investitionen geworben.

Mit seinem Statement will Tokajew wohl verhindern, dass Kasachstan ebenfalls unter Sanktionen fällt.
Ausserdem ist Kasachstan Chinas Verbündeter und in Chinas Interesse ist es völkerrechtlich nicht anerkannte Staaten nicht anerkannt zu lassen.

Was mit Donezk passiert, ist weiterhin unklar; nach der Anerkennung der Volkrepubliken durch Russland passiert jetzt erstmal nix.
In den südukrainischen Gebieten wie Cherson werden zwar russische Pässse verteilt, aber auch da heisst es mal, man will da ein Referendum abhalten und dann wieder man will kein Referendum


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 14:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 15.05.2022:Sterben ist immer Scheiße, und wer auf der russischen Seite das nicht will, kann ja seinen Offizier abknallen und nach Deutschland kommen.
Beitrag von Wurstsaten (Seite 318)
Das ist von einigen Mitdiskutanten als Spinnerei abgetan worden, aber es passiert aktuell bei den russischen Truppen:
»Es gibt weiterhin Fälle, in denen gesamte russische Einheiten Befehle verweigern, und es kommt weiterhin zu bewaffneten Konfrontationen zwischen Offizieren und Soldaten«, so die Mitteilung weiter. Hintergrund für die niedrige russische Moral seien unter anderem eine als schlecht wahrgenommene Führung, begrenzte Möglichkeiten zur Ablösung von der Front, sehr schwere Verluste, Stress, schlechte Logistik und Probleme mit der Bezahlung.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-sonntag-russische-truppen-versuchen-offenbar-auf-charkiw-vorzuruecken-a-0b20149b-3e94-4b12-b9be-991aeae8ddd7


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 19:03
Derber Schlag für die Ukraine, es fehlen halt die Patriots und die Gepard-Panzer.
Das russische Militär hat nach eigenen Angaben mit einem Raketenangriff einen Führungsgefechtsstand der ukrainischen Streitkräfte mit hochrangigen Offizieren zerstört.

„Durch den Schlag wurden mehr als 50 Generäle und Offiziere der ukrainischen Streitkräfte, darunter auch Generalstabsoffiziere und der Kommandostab des Truppenverbands „Kachowka“, der Luftlandetruppen und der Verbände vernichtet, die im Gebiet Mykolajiw und Saporischschja agieren“, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow am Sonntag.

Laut Konaschenkow lag der ukrainische Führungsgefechtsstand im Gebiet Dnipropetrowsk nahe der Siedlung Schyroka Datscha, südlich der Großstadt Krywyj Rih und wurde von seebasierten Marschflugkörpern des Typs „Kalibr“ getroffen. Die Lenkwaffen sollen eine Reichweite von bis zu 2500 Kilometer haben.

Daneben seien durch die Kalibr-Raketen auch mehrere westliche Artilleriesysteme vom Typ M777 und bis zu 20 gepanzerten Fahrzeuge auf einem Werksgelände in Mykolajiw vernichtet worden. Andere Raketen hätten eine Eisenbahnstation im Gebiet Dnipropetrowsk getroffen, wo gerade ukrainisches Militär verladen wurde.

...
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article239440717/Ukraine


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 19:15
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Da muss man schon differenzieren, Kadyrew ist eher ein Räuberhäuptling, der wird sich zwar dann mit andern Räuberbanden um die Beute kloppen, aber dabei nicht untergehen, wenn die sich dann wieder einig sind, werden die dann über den Süden von Russland herfallen, nicht um das zu besetzen, sondern um Beute zu machen, Geiselnahme war im Kaukasus schon immer ein sehr einträgliches Geschäft.

Lukaschenko wird wahrscheinlich von der Opposition oder bei einem Militärputsch weggefegt, der ist auch zu alt, für Ambitionen.
Falls Russland wirklich zerfallen sollte, werden sich da innerhalb Russlands völlig neue Machtstrukturen bilden. Da bekommen irgendwelche Zaunkönige vom Rand nichts ab. Gerade im Kaukasus würden neue Staaten entstehen, die dann selber sehr aggressiv gegen ihre Nachbarn vorgehen würden. Für die Tschetschenen bliebe da nix übrig. Die müssten froh sein, wenn sie nicht selber von einem der Nachfolgestaaten geschluckt werden.

Aber gut, das ist alles sehr theoretisch. Aktuell gibts keine Anzeichen das Russland auseinanderbricht. Ich halte den russischen Staat auch nicht für so instabil, das ihn eine Niederlage aus dem Gleis werfen würde.
Zitat von dwtdwt schrieb:Gnade uns Gott wenn so etwas passiert, dann ist die Flüchtlingswelle 2015 und 2022 ein Sandkastenspiel dagegen!
Das wird ja auch nicht passieren. Russland kann auch Kriege verlieren. Das Land geht deswegen nicht gleich unter.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das kann natürlich auch eine abgestimmte Schmierenkomödie sein, um den Westen in die Irre zu führen, aber Toqajews Argumente sind interessant.
Möglicherweise distanziert er sich bereits von Russland und orientiert sich neu. Das wäre ja nicht ganz verkehrt. Russland wird wahrscheinlich keinen großen Sieg erringen und noch lange unter den Sanktionen leiden. In dieses Elend will Kasachstan sicher nicht verwickelt werden.

Andererseits kann es natürlich sein, das Russland über Kasachstan seine Rohstoffe und andere Erzeugnisse auf den Weltmarkt bringen will.

Aber ja, vielleicht ist das auch bereits der Beginn einer Absetzbewegung von Putin bzw. Russland. Wir werden ja sehen wohin es führt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 19:20
UKR ist gegen RUS einfach chancenlos.
Je länger der Krieg geht, umso deutlicher wird das.

Ich hoffe das es beim G7-Gipfel zu diesem Eingeständnis kommen wird und UKR die Waffen niederlegt.
Parallel werden wir um zügiges Nachrüsten zur Selbstverteidigung nicht herum kommen.

Da kommt noch mehr, Russlands militärische Stärke wird hier verniedlicht und das ist verhängnisvoll.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 19:27
Also die Meldung ist schon heftig, wenn sich GB jetzt auf Krieg vorbereitet und einen Einsatz in Betracht zieht.
Dann wäre die NATO und somit wir mit drin.
18:43 Uhr Britischer Armeechef mahnt zur Vorbereitung auf Kriegseinsatz

Der neue Generalstabschef der britischen Streitkräfte hat Medienberichten zufolge in einem Rundschreiben an alle Soldaten die Vorbereitung auf einen Kriegseinsatz in Europa gefordert.
Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine
müsse sich Großbritannien auch auf weitere russische Aggressionen auf dem europäischen Festland einstellen,
argumentierte General Patrick Sanders der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.
"Es gibt jetzt den dringenden Zwang, eine Armee aufzubauen,
die in der Lage ist, an der Seite unserer Verbündeten Russland auf dem Schlachtfeld zu besiegen",
zitierte PA aus dem Schreiben des Generalstabschefs, der seinen Posten am vergangenen Montag angetreten hatte.
Der Generalstabschef ist der ranghöchste Soldat der britischen Landstreitkräfte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-151.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 19:31
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Also die Meldung ist schon heftig, wenn sich GB jetzt auf Krieg vorbereitet und einen Einsatz in Betracht zieht.
Dann wäre die NATO und somit wir mit drin.
Da steht nichts davon, dass Großbritannien einen Einsatz außerhalb des NATO-Gebiets in Betracht zieht. Vielmehr dürften sie sich auf den Fall vorbereiten, dass Russland ein NATO-Land angreift, das Baltikum höchstwahrscheinlich. Also kein Grund zur Panik.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 19:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das wird ja auch nicht passieren. Russland kann auch Kriege verlieren. Das Land geht deswegen nicht gleich unter.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich denke, dass ein Kernrussland bestehen bleiben wird, mit einer großen Mauer drum, so hat es Wladimir Sorokin in seinem Roman "der Tag des Opritschniks" beschrieben, einer Satiere, die von Putin anscheinend als Anleitung gelesen wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 19:33
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich hoffe das es beim G7-Gipfel zu diesem Eingeständnis kommen wird und UKR die Waffen niederlegt.
Das kann man hoffen, wenn einem das unsagbare Leid der ukrainischen Bevölkerung, verursacht durch zahllose Verbrechen der russischen Truppen, komplett am Allerwertesten vorbei geht.

Ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen, zu schreiben, was ich von solchen Menschen halte, aber sei dir gewiss, dass ich diese Meinung absolut zum Kotzen finde.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 19:49
Zitat von LandluftLandluft schrieb:aber sei dir gewiss, dass ich diese Meinung absolut zum Kotzen finde.
Ok, ich verstehe das. Ich war auch schon anderer Meinung, kann aber diesem Gemetzel nichts mehr abgewinnen. Es muss enden, OHNE die Eskalation noch weiter anzukubeln.
Da ich aber kein Entscheidungsträger bin, der das Geschrhen auch nur im Geringsten beeinflussen kann, ist meine Meinung eben nur Ausduck einer Gefühlslage.
Die musst Du naturalmente nich teilen.

Zum Gas:

Hier ein Interview im SPON, frei lesbar, mit dem algerischen Energieminister. Lesezeit ca 4min.
Sehr aufschlussreich, wie ich finde.

https://www.spiegel.de/ausland/algerien-interview-mit-energieminister-mohamed-arkab-ueber-moegliche-gas-lieferungen-a-8822f45c-39c7-4b78-9d57-6d09d87cc862


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 20:23
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Es muss enden, OHNE die Eskalation noch weiter anzukubeln.
Im 2. Weltkrieg hat niemand gesagt, "wir haben keine Lust mehr" oder "Hitler braucht eine Verschnaufpause", da hat man zum bitteren Schluss gekämpft.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Eskalation
Jede weitere Waffenlieferung an die Ukraine deeskaliert die Situation, denn sie macht russland schwächer.
Ohne die Waffenlieferungen hätte man längst Kämpfe innerhalb der Millionstädte Kyiw und Charkiw, und in Saporischja und Donezk, man hätte viel mehr Opfer als jetzt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 21:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daneben seien durch die Kalibr-Raketen auch mehrere westliche Artilleriesysteme vom Typ M777 und bis zu 20 gepanzerten Fahrzeuge auf einem Werksgelände in Mykolajiw vernichtet worden. Andere Raketen hätten eine Eisenbahnstation im Gebiet Dnipropetrowsk getroffen, wo gerade ukrainisches Militär verladen wurde.
Na wie kommst du darauf das es stimmt? Russische Meldungen sind mit Vorsicht zu genießen.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:UKR ist gegen RUS einfach chancenlos.
Je länger der Krieg geht, umso deutlicher wird das.
Dann mehr Fakten und weniger rossia1 schauen.

Da ist ne 2500 km Front und Russland kämpft seit Wochen auf einen schmalen Streifen. Sie verlieren Momentan im Süden mehr Gebiet als sie im Donbass gewinnen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 21:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Jede weitere Waffenlieferung an die Ukraine deeskaliert die Situation, denn sie macht russland schwächer.
Ohne die Waffenlieferungen hätte man längst Kämpfe innerhalb der Millionstädte Kyiw und Charkiw, und in Saporischja und Donezk, man hätte viel mehr Opfer als jetzt.
Ganz genau so. Es wären keine Waffenlieferungen mehr nötig,wenn die russischen Horden das Morden, Plündern, Vergewaltigen und Brandschatzen einstellen und sich hinter die Grenzen zurückziehen würden. Russland hat den Krieg begonnen, und Russland ist der einzige Faktor, der weiter eskaliert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 23:29
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich hoffe das es beim G7-Gipfel zu diesem Eingeständnis kommen wird und UKR die Waffen niederlegt.
Parallel werden wir um zügiges Nachrüsten zur Selbstverteidigung nicht herum kommen.
Und 20 bis 30 Millionen Flüchtlinge nimmt die EU mal so auf?
Offenbar sind Dir die ersten 6 Wochen Krieg entgangen und was heute dort passiert.
Von 1500 Km Front und Krieg durch Russland, ist man nun auf 20 Km angekommen.

Die Ukraine verliert? Russland hat verloren und führt nur noch einen absolut unsinnigen Krieg mit 50 Meter Landgewinn am Tag.
Die Ukrainer brauchen endlich Waffen, um sich zu wehren, alles andere wird nur für die nächsten Jahre weiteren russischen Zerstörungskrieg sorgen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 23:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Derber Schlag für die Ukraine,
Sagt Russland. Und Russland sagt gerne viel wenn der Tag lang ist.

Interessanterweise soll von Igor „Strelkov“ Girkin gestern auch so eine „Jubelmeldung“ gekommen sein.
https://twitter.com/mhmck/status/1538565083609153536?s=21

DBE4C2AE-65EE-4635-BEEE-E11DEF849FA2Original anzeigen (0,5 MB)


Nur dass in dem Fall die Sache genau anders rum war.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.06.2022 um 23:43
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Also die Meldung ist schon heftig, wenn sich GB jetzt auf Krieg vorbereitet und einen Einsatz in Betracht zieht.
Dann wäre die NATO und somit wir mit drin.
GB bereitet sich nicht auf eine Intervention vor.
Keine Ahnung wie Du darauf kommst.

Wenn es darum geht, die Ukraine nicht untergehen zu lassen und Russland für eine Gefahr für weitere Länder werden zu lassen, dann sind das die Visegrad Staaten ohne Ungarn, die werden momentan keinen russischen Sieg in der Ukraine hinnehmen, weil die anschließend selbst mit Krieg vom Russen überzogen werden.
Eine Ausweitung des Kriegs verhindert man nur, wenn die Ukraine es schafft, alles andere wird NATO und EU Länder einfach mit hineinziehen, das dürfte doch eigentlich jedem klar geworden sein?!
Polen wird den Russen an seinen Ostgrenzen nicht akzeptieren, die Balten an ihren Südgrenzen nicht.

Noch kann man den Krieg begrenzen, irgendwann eben nicht mehr, dann kämpfen an allen Ecken der Ukraine die Nachbarstaaten um ihr Überleben


Anzeige

1x zitiertmelden