Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.07.2022 um 11:59
@parabol
Ich glaube keine der beiden Seiten sollte Truppen auf die Insel schicken. Die Soldaten haben dort keine große Lebenserwartung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.07.2022 um 12:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich glaube keine der beiden Seiten sollte Truppen auf die Insel schicken. Die Soldaten haben dort keine große Lebenserwartung.
Ich schätze, die Ukraine wird die Soldaten nach den Fotos wieder abgezogen haben und schaut nur noch sporadisch nach dem rechten. Man hat ja seine Drohnen und in Artilleriereichweite ist die Insel auch, um jeden russischen Vorstoß im Keim zu Ersticken.

Hast Du schon die russische Meldung zur PzH2000 vernommen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.07.2022 um 13:11
In der Region Kherson geht gerade gewaltig was ab…

Das sieht man gut bei FIRMS - eine Seite, die eigentlich Waldbrände erfassen soll.
https://www.rnd.de/wissen/waldbraende-aktuell-satelliten-karte-der-nasa-zeigt-feuer-weltweit-7MERIAUAR5DCFKNRIHV2RWFSCY.html?outputType=valid_amp

Allerdings erfasst man auch andere „thermische Anomalien“ - zum Beispiel auch Industrieanlagen oder Solaranlagen, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel darauf scheint.
Aber auch die Auswirkungen von Artillerietreffern.

Zum Vergleich der 27.06.2022:
https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#t:adv;d:2022-06-25..2022-06-27;@32.5,46.6,9z

03.07.2022
https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#t:adv;d:2022-07-01..2022-07-03;@32.5,46.6,9z

07.07.2022
https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#t:adv;d:2022-07-05..2022-07-07;l%3a%6e%6faa20-viirs,viirs,modis_a,modis_t,countries;@32.5,46.6,9z

Das sind jeweils die letzten drei Tage. Wie man erkennt hat die Ukraine seitdem die Angriffe massiv ausgeweitet.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.07.2022 um 14:09
@Fichtenmoped
Danke für die Links.

In der Tat interessant.Man erkennt gut die Häufung von den roten Flecken.

Aber wie kann man darauf erkennen,.dass die Ukraine angreift?

Ich könnte da jetzt höchstens die Frontlinie erkennen mit etwas Fantasie.


5x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.07.2022 um 14:38
Zitat von ForesterForester schrieb:In der Tat interessant.Man erkennt gut die Häufung von den roten Flecken.

Aber wie kann man darauf erkennen,.dass die Ukraine angreift?

Ich könnte da jetzt höchstens die Frontlinie erkennen mit etwas Fantasie.
Die roten Flecken sind Hinweise auf Feuer nach Artillerieeinschlägen. Die meisten Flecken liegen in Russisch kontrolliertem Gebiet.

28A89096-5895-4D30-AE33-BA1DDDF8269BOriginal anzeigen (0,7 MB)
https://www.zeit.de/politik/ausland/karte-ukraine-krieg-russland-frontverlauf-truppenbewegungen?page=4&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


DF48A2A6-EEE9-47B7-AAD3-0DE429B4BCCEOriginal anzeigen (4,9 MB)
https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#t:adv;d:2022-07-05..2022-07-07;@33.3,47.1,9z

Zusätzlich hat Russland ja eine „operative Pause“ verkündet, um den erschöpften (russischen) Truppen eine Ruhepause zu gönnen. Das sollte der Ukraine auch ca. 1 Monat Zeit geben…
Und was auch für einen ukrainischen Vorstoß spricht: Russland sagt nix dazu, vor allem hat man in der Region schon länger keine ukrainischen Todessterne, T1000 oder ähnliches als zerstört erwähnt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.07.2022 um 15:02
OK, das leuchtet ein. Nochmal danke für die guten Infos.

Der von @Fichtenmoped verlinkte Zeit.de Artikel erklärt die aktuellen Entwicklungen sehr gut und nimmt auch Bezug auf die NASA Karten auf denen man die Feuer sieht.

Da kann man nur hoffen, dass die Ukrainer auch extern mit mehr Nachschub beliefert werden und selbst zügig ihre Pläne umsetzen können, bevor sich der Agressor wieder sortiert und seine "operative Pause" beendet.

Meiner Meinung nach darf die Ukraine keinen Meter von ihrem Staatsgebiet an den Angreifer abgeben, aber ich weiß das das viele anders sehen.

Jeden Tag höre ich von mehreren Zeit-Genossen im privaten Umfeld so Sprüche wie " die (Ukrainer)haben eh keine Chance", der Krieg wird sowieso verloren.

Lieber gleich Frieden und alle Forderungen erfüllen etc.etc.

Ich verstehe nicht wie man so lethargisch und unterwürfig eingestellt sein kann.

Kann mich nicht erinnern das mit dieser Einstellung mal irgendeiner in der Vergangenheit zu einer vernünftigen Lösung gekommen ist.

Oder?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.07.2022 um 08:09
Zitat von ForesterForester schrieb:Lieber gleich Frieden und alle Forderungen erfüllen etc.etc.
Das ist bestenfalls nur Defätismus, aber viele sind auch irgendwie ideologisch auf Pazifismus und Antiamerikanismus konditioniert und halten die Russen eigentlich für Heilsbringer. Diese links- bzw. rechtsalternative Romantik ist zuendegedacht zynisch und selbstzerstörerisch.

Liebe Salonbolschewisten, Friedensaktivisten, esoterische Russophile, etc. schaltet mal den Pudding zwischen euren Ohren an und unterstützt die Russen, die nicht auf Putins Seite sind.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.07.2022 um 23:27
Zitat von ForesterForester schrieb:... Jeden Tag höre ich von mehreren Zeit-Genossen im privaten Umfeld so Sprüche wie " die (Ukrainer)haben eh keine Chance", der Krieg wird sowieso verloren. ...
Na ja, auch als Unterstützer der Ukraine muss man sich schon bewusst sein, das die Ukraine diesen Krieg durchaus verlieren kann und dann alle Opfer umsonst waren. Der Sieg der Ukraine steht keinesfalls fest. Daher sind solche Meinungen durchaus nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 00:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, auch als Unterstützer der Ukraine muss man sich schon bewusst sein, das die Ukraine diesen Krieg durchaus verlieren kann und dann alle Opfer umsonst waren. Der Sieg der Ukraine steht keinesfalls fest. Daher sind solche Meinungen durchaus nachvollziehbar.
Aber auch ein Sieg Russlands steht keinesfalls fest. Und es gibt Hinweise, dass die Lieferung der HIMARS ordentlich einschlagen. Russlands Achillesferse* ist der Munitionsverbrauch der Artillerie und die damit verbunden Logistik.
Das russische Militär ist abhängig von der Eisenbahn und sobald man weiter als 50km vom nächsten Versorgungsdepot, was meist direkt neben einer Eisenbahnstrecke errichtet wird, entfernt ist, hat man Probleme beim Nachschub.
Die Ukraine hat jetzt Mittel bekommen, die es erlauben diese Depots zu erreichen.
https://www.n-tv.de/politik/Russlands-Invasionstruppen-haengen-an-der-Schiene-article23450843.html

*FunFact: In der griechischen Mythologie hat die Seele Achilles auf der Schlangeninsel ihre ewige Ruhe gefunden.
Wikipedia: Schlangeninsel#Griechische Mythologie


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 11:13
@Ahmose
Zumindest haben die Ukrainer dann alles versucht, ihr von den Russen zugedachtes "Schicksal" zu verhindern. Hierzulande würden wahrscheinlich viele anfangen russisch zu lernen und Putin-Bilder an die Wand zu hängen, weil "man" ja eh keine Chance hat und lieber gleich den Kreml als neuen Herren und Gebieter anerkennt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 11:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, auch als Unterstützer der Ukraine muss man sich schon bewusst sein, das die Ukraine diesen Krieg durchaus verlieren kann und dann alle Opfer umsonst waren.
Wobei es schon einen Unterschied macht, nur ein Teil des Landes zu verlieren oder ob das ganze Land unter russische Kontrolle fällt. Dass die Russen die ganze Ukraine erobern glaubt wohl niemand mehr.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 12:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wobei es schon einen Unterschied macht, nur ein Teil des Landes zu verlieren oder ob das ganze Land unter russische Kontrolle fällt. Dass die Russen die ganze Ukraine erobern glaubt wohl niemand mehr.
Solange wir keinen Patt haben, kann sich Russland schon weiter vorarbeiten aber ich vermute das sie nach Luhansk und Donezk evtl. die Operation abschließen. Grundsätzlich würde dies aber nichts ändern, Ukraine benötigt dauerhaft Militärhilfe, wobei es auch das Risiko gibt das die Ukraine eskaliert und den Krieg nicht zum Abschluss bringt oder diese auch neu beginnt. Die Gefahr besteht auch das nachdem Krieg, dann doch alles wieder auf Normal gefahren wird gegenüber Russland. Die Sanktionen müssen erstmal dauerhaft bleiben und auch die komplette Abkehr von Energie aus Russland muss nun das Ziel sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 12:34
Zitat von tarentaren schrieb:Luhansk und Donezk evtl. die Operation abschließen.
Einseitig funktioniert das aber nicht.

Deutschland konnte 1941 auch nicht sagen, Schluss.
Zitat von tarentaren schrieb:aber nichts ändern, Ukraine benötigt dauerhaft Militärhilfe, wobei es auch das Risiko gibt das die Ukraine eskaliert und den Krieg nicht zum Abschluss bringt oder diese auch neu beginnt
Wenn man mal sieht ist im Vergleich zur Wirtschaftskraft die Hilfe Recht bescheiden.

Ist ja nicht so das man wirklich Ausrüstung für ganze Brigaden geliefert hätte.

Mittelfristig ist das eine gute Investition, beendet es doch die Russische Idee mit militärischen Mitteln eine Hegemonie in Europa zu errichten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 13:06
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber auch ein Sieg Russlands steht keinesfalls fest.
Selbstverständlich nicht. Aktuell sieht es für die Ukraine nicht so schlecht aus. Wirklich entscheidend wird es, wenn mal eine größere ukrainische Gegenoffensive beginnt. Die muss dann aber schon Erfolg haben damit ein militärischer Sieg in greifbare Nähe rückt.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:*FunFact: In der griechischen Mythologie hat die Seele Achilles auf der Schlangeninsel ihre ewige Ruhe gefunden.
Dann wollen wir mal hoffen das dies kein schlechtes Omen für die Ukraine ist. Denn damals gewannen die Invasoren den Krieg. ;)
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Zumindest haben die Ukrainer dann alles versucht, ihr von den Russen zugedachtes "Schicksal" zu verhindern. Hierzulande würden wahrscheinlich viele anfangen russisch zu lernen und Putin-Bilder an die Wand zu hängen, weil "man" ja eh keine Chance hat und lieber gleich den Kreml als neuen Herren und Gebieter anerkennt.
Abgerechnet wird immer am Schluss. Ich persönlich würde auch Widerstand bis zum bitteren Ende leisten. Aber auch das kann schiefgehen und am Ende die falsche Wahl gewesen sein. Am Ende entscheidet eben der Erfolg über richtig und falsch. Aber klar, man kann nicht erwarten das ein so großes Land wie die Ukraine einfach klein beigibt. Auch Deutschland würde das kaum tun. Historisch gesehen schießen die Angegriffenen meistens zurück.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wobei es schon einen Unterschied macht, nur ein Teil des Landes zu verlieren oder ob das ganze Land unter russische Kontrolle fällt. Dass die Russen die ganze Ukraine erobern glaubt wohl niemand mehr.
Ja, das ist schon so. Wobei es schwer zu sagen ist was Putin und Co glauben. Aber der Abzug von der Schlangeninsel kann ein Indiz dafür sein, das sich auch die russ. Führung von der Idee, die ganze Ukraine zu erobern, verabschiedet hat.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 13:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber der Abzug von der Schlangeninsel kann ein Indiz dafür sein, das sich auch die russ. Führung von der Idee, die ganze Ukraine zu erobern, verabschiedet hat
Das hat wohl ein Kommandeur der unteren Ebenen veranlasst. Die „Evakuierung“ erfolgte hauptsächlich per Hubschrauber und funktionsfähiges Material wurde vor Ort zurück gelassen, weshalb Russland die Insel nach dem Abzug noch mal bombardierte.
Das macht auf mich den Eindruck, dass das keineswegs geplant war, sondern eher überstürzt und hastig erfolgte.

Die russische Führung musste den Drops aber schlucken und machte daraus eine Geste des guten Willens.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 13:25
Dies Meldung hat mich etwas aufgeschreckt:
Dieser Krieg muß unter allen Umständen sofort beendet werden !
Das OHCHR ist besorgt, dass im Rahmen der Kampfhandlungen russische wie auch ukrainische Streitkräfte Stellungen in Wohngebieten oder nahe zivilen Objekten beziehen, (...) ohne Maßnahmen zum Schutz der Zivilisten vor Ort zu treffen, wie es das Völkerrecht vorschreibt.
UN-Bericht
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kriegsverbrechen-zivilisten-un-bericht-ukraine-krieg-russland-100.html


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 13:56
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Dies Meldung hat mich etwas aufgeschreckt:
Dieser Krieg muß unter allen Umständen sofort beendet werden !
Bist irgendwie 135 Tage zu spät dran mit aufregen.

Dieser Krieg hatte von Anfang an keine Rücksichtnahme.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 14:24
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Dies Meldung hat mich etwas aufgeschreckt:
Dieser Krieg muß unter allen Umständen sofort beendet werden !
Guten Morgen! Wo warst Du seit dem 24.02.2022? Russland macht das auch, neben dem reinholzen in Wohngebiete mit Artillerie und anderen Schweinereien.

Aber Dein Aufschrei kommt genau zur richtigen Zeit für Russland:
- HIMARS dezimiert die Logistikstützpunkte, weshalb Russland Probleme mit der (Munitions-)Versorgung bekommt.
- scheinbar rechnet Russland mit dem Zusammenbruch der Südwest-Front von Kherson bis zum Donbas, weswegen man in Melitopol schweres Gerät in Wohngebieten parkt und um die Krimbrücke Radar-Scheinziele stationiert und man das Einnebeln der Brücke übt
- man neben Anti-Schiffswaffen jetzt auch Boden-Luft-Raketen gegen Bodenziele einsetzt
- Russland aggressiv mit Prämien nach Freiwilligen sucht
- Russland behindertengerechte Arbeitsplätze in den Kampftruppen an der Front anbietet


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 14:24
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Dieser Krieg muß unter allen Umständen sofort beendet werden !
Der schnellste Weg um den Krieg zu beenden ist der Rückzug der russischen Soldaten aus dem gesamten ukrainischem Staatsgebiet.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.07.2022 um 19:15
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das hat wohl ein Kommandeur der unteren Ebenen veranlasst. Die „Evakuierung“ erfolgte hauptsächlich per Hubschrauber und funktionsfähiges Material wurde vor Ort zurück gelassen, weshalb Russland die Insel nach dem Abzug noch mal bombardierte.
Das macht auf mich den Eindruck, dass das keineswegs geplant war, sondern eher überstürzt und hastig erfolgte.

Die russische Führung musste den Drops aber schlucken und machte daraus eine Geste des guten Willens.
Das glaube ich nicht. Dafür war und ist die Insel zu wichtig. Vielleicht wird der Rückzug am Ende irgendeinem kleinen Offizier in die Schuhe geschoben. Das der Rückzug fluchtartig geschah ist kein Indiz für eine Nicht-Beteiligung der Führungsebene. Es zeigt lediglich das die russ. Armee und Marine weder beim Vormarsch noch beim Rückzug gut dasteht. Beides funktioniert nicht. Und das bleibt hoffentlich auch so.


Anzeige

melden