Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 11:02
So neutral war die Schweiz während des 2. Weltkrieges angeblich nicht. Immerhin soll der Russlandfeldzug der Nazis mit einem Milliardenkredit der Schweiz finanziert worden sein und den Schweizern war schon klar wofür das Geld genutzt wird. Hat aber mit der jetzigen Situation nichts zu tun und deswegen auch OT.
Die Schweizer sind geographisch nun mal in einer sehr bequemen Lage. Umzingelt von Natostaaten hat man wenig zu befürchten. Deswegen dürfte man die Neutralität ruhig aufgeben und sich klar gegen Russland stellen und ein wenig aktiver den Ukrainern helfen. Sind in Deutschland schon verletzte Ukrainische Soldaten versorgt worden?

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 11:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Schweiz war vor allem für Nazi-Deutschland nützlich, deshalb hat Hitler auf die Besetzung der Schweiz verzichtet.
Die Schweiz war im Verlauf des Krieges ein sehr nützliches Tor für die Spionage der Alliierten, eine Aufgabe der Neutralität hätte hier dem Kampf gegen Nazi-Deutschland geschadet. Auch bzgl. der Furcht vor einer deutschen Atombombe war die Schweiz z.B. wichtig für Informationen.
Geld und Devisen auf der einen Seite war die Schweiz im weiteren Verlauf durch ihre Neutralität eher ein Glücksfall der Nazi-Gegner.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 13:29
Zitat von ribsterribster schrieb:Naja über ein Land empören das von jeher seinen Reichtum auch auf blutgeld aufbaut und sich im sicheren NATO Nest moralisch über andere erheben will mit seiner „Neutralität“ kann man sich zurecht empören. Wenn die Schweiz sich nicht zwischen Russland und dem Westen entscheiden kann darf man sich schon aufregen.
Das ist doch komplett OT. Die Schweiz hält sich, wie andere Staaten auch, eben an die bestehenden Verträge und Verpflichtungen. Das ist nicht verwerflich. Und warum nun ausgerechnet die Schweiz verwundete ukrainische Soldaten versorgen sollte erschließt sich mir auch nicht.

Was kommt als Nächstes? Hilft Luxemburg nicht genug? Müsste Malta mehr tun? Also echt, man kann es mit der Empörung auch übertreiben.

Wäre schon, wenn wir dieses OT nun seinlassen und wieder zum Thema zurückkehren könnten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 22:02
@Ahmose
Deutschland wird doch ständig wegen jedem Dreck dafür verurteilt zu wenig zu langsam zu tun.
Wir hatten doch auch die Doktrin: keine Waffen in Krisengebiete, oder?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 22:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wir hatten doch auch die Doktrin: keine Waffen in Krisengebiete, oder?
Ja, und was war der Grund, warum man diese Doktrin überhaupt eingeführt hat? Und ist dieser Grund in der Ukraine tatsächlich noch gegeben?

Die Ukraine ist kein Krisengebiet mehr, es ist längst Kriegsgebiet, ohne dass die Ukraine das jemals angestrebt hätte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 23:09
Ach ja, zur Ergänzung:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/politische-grundsaetze-fuer-den-export-von-kriegswaffen-und-sonstigen-ruestungsguetern.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Artikel III.7 der Politischen Grundsätze der Bundesregierung
Die Lieferung von Kriegswaffen und kriegswaffennahen5 sonstigen
Rüstungsgütern wird nicht genehmigt in Länder,

- die in bewaffnete Auseinandersetzungen verwickelt sind oder wo eine solche
droht,
- in denen ein Ausbruch bewaffneter Auseinandersetzungen droht oder
bestehende Spannungen und Konflikte durch den Export ausgelöst,
aufrechterhalten oder verschärft würden.

Lieferungen an Länder, die sich in bewaffneten äußeren Konflikten befinden oder
bei denen eine Gefahr für den Ausbruch solcher Konflikte besteht, scheiden
deshalb grundsätzlich aus, sofern nicht ein Fall des Artikels 51 der VN-Charta
vorliegt
.
(Hervorhebung durch mich)

Der erwähnte Artikel 51 der UN-Charta befasst sich mit dem Recht auf Selbstverteidigung
Wikipedia: Recht zur Selbstverteidigung

Ich denke, der Fall ist mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine gegeben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 23:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Deutschland wird doch ständig wegen jedem Dreck dafür verurteilt zu wenig zu langsam zu tun.
Wir hatten doch auch die Doktrin: keine Waffen in Krisengebiete, oder?
Wieso denn "hatten"? Deutschland hält sich an das Völkerrecht und die UN-Charta. Die Schweiz ebenso. Aber man kann natürlich auch einfach sinnlos empört sein. Das ist vielleicht einfacher als Recht und Gesetz zu achten.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2022 um 06:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist vielleicht einfacher als Recht und Gesetz zu achten.
Ahh du meinst das Recht und Gesetz das es legitimiert andere Länder zu überfallen?

Gesetze sind nun mal nicht unfehlbar und müssen von Zeit zu Zeit angepasst werden, ja manchmal wäre es sogar besser sich darüber hinweg zu setzen.
Ich frage mich auch manchmal wann man seine romantische Vorstellung von einem "sauberen" Krieg in Deutschland und manch anderen westlichen Ländern aufgeben würde.
Oder niemals und sich dann lieber "vernichten" lasse (als Staat)?
Dann aber mit gutem gewissen unterdrückt werden?


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2022 um 10:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ahh du meinst das Recht und Gesetz das es legitimiert andere Länder zu überfallen?
Genau dazu hat doch @Quiron gerade geschrieben. Warum willst du dich noch künstlich aufregen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2022 um 19:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ahh du meinst das Recht und Gesetz das es legitimiert andere Länder zu überfallen?
Nein. Ich meine das hier. Deswegen hatte ich es ja auch geschrieben (ich zitiere mich mal selber):
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wieso denn "hatten"? Deutschland hält sich an das Völkerrecht und die UN-Charta. Die Schweiz ebenso. Aber man kann natürlich auch einfach sinnlos empört sein. Das ist vielleicht einfacher als Recht und Gesetz zu achten.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gesetze sind nun mal nicht unfehlbar und müssen von Zeit zu Zeit angepasst werden, ja manchmal wäre es sogar besser sich darüber hinweg zu setzen.
Ja, sicher doch. Putin und Co sind da ganz bei dir. Der Rest aber zum Glück nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2022 um 21:49
Neues Video von Arte "Fake News", das sich mit den "unabhängigen" internationalen "Reportern" beschäftigt, die über Russland und den Westen berichten. Spoiler: Natürlich berichten sie über Lügen des Westens und sind voll des Lobes über Russland und deren Kampf.
Die Reporter sind Thomas Röper aus Deutschland, John Mark Dougan (USA), Haukur Hauksson (Island), Michael Bom (USA), Alexander Sosnovskiy (Deutschland)(könnte auch der eine oder andere aus dem Forum hier sein).

Lustig: Das "Illegal, Dumm und Gefährlich- Deutsche verurteilen die Blockade von Kaliningrad" bei Videostelle 10:05 könnte auch einem Beitrag aus dem Thread hier entnommen sein. :D

Youtube: Von Beruf Putin-Fan: Russlands "West-Journalisten" | Fake News | ARTE
Von Beruf Putin-Fan: Russlands "West-Journalisten" | Fake News | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2022 um 20:51
Ein (englischer) Artikel über die Situation in Kherson:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11086027/Insider-accounts-obtained-veteran-war-reporter-expose-unimaginable-evil-Kherson.html

Es wird berichtet über Widerstand gegen die russische Besatzung und die Probleme der Zivilbevölkerung. Die muß zum Beispiel den russischen Pass annehmen, sonst verliert man seine Arbeit und Zugang zum Gesundheitswesen.
Die mobilen Krematorien sind auch schon gesichtet worden und verrichten ihre Arbeit - Beseitigung von Beweisen für Kriegsverbrechen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2022 um 21:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es wird berichtet über Widerstand gegen die russische Besatzung und die Probleme der Zivilbevölkerung.
Nun, die Zivilbevölkerung scheint sich gegen die Repressalien zu wehren. Angeblich liegt der Kollaborateur, den die Russen als Chef der Militärverwaltung in Cherson eingesetzt haben, mit Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, nicht das erste Opfer des Widerstands:

https://www.spiegel.de/ausland/prorussischer-separatistenfuehrer-auf-intensivstation-in-moskau-a-c48ff46d-05b6-4536-be8c-b06e2b3adbf8
Der 66-Jährige ist gebürtiger Ukrainer. Er war bereits vor der russischen Invasion politisch aktiv und von 2002 bis 2012 Bürgermeister von Cherson, anschließend saß er bis 2014 für die Partei von Ex-Präsident Viktor Janukowitsch im Parlament. 2015 verlor er die Wahl zum Bürgermeister von Cherson. Kurz nach der Besetzung großer Teile der Südukraine etablierten die Russen Saldo dann als Chef der Militärverwaltung in Cherson.
Ein Gefolgsmann von Janukowitsch also, und natürlich allzu willig, den Besatzern zur Hand zu gehen. Naja, mit Giftanschlägen sollten die russischen Geheimdienstmitarbeiter ja Erfahrungen haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.08.2022 um 13:33
Zitat von QuironQuiron schrieb:Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, nicht das erste Opfer des Widerstands
Ganz aktuell hat es auch den Bürgermeister von Nova Kachovka getroffen, der von den Russen eingesetzt wurde:
UPDATED: Quisling mayor of Russian-occupied Nova Kakhovka dead after being shot
Quelle: https://euromaidanpress.com/2022/08/06/reported-assassination-attempt-on-quisling-mayor-of-russian-occupied-nova-kakhovka/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.08.2022 um 17:35
Oh, was wurde denn da gefunden?

A38488A4-5A5C-4E68-B977-C88C26BB564AOriginal anzeigen (2,2 MB)

https://twitter.com/GirkinGirkin/status/1556280465207701504 (Archiv-Version vom 07.08.2022)

Überreste einer AGM-88. Gut, die Lieferung entsprechender Anti-Radar-Raketen war ja angekündigt und erwartet worden. Aber: wie wurden diese Raketen abgeschossen?
Westliche Kampfflugzeuge wurden (noch) nicht geliefert, die Ausbildung von ukrainischen Piloten an F-15 und F-16 hat noch nicht begonnen.
https://gagadget.com/de/war/147391-die-ukrainischen-streitkrafte-sind-der-beschaffung-amerikanischer-f-15-und-f-16-flugzeuge-einen-schritt-naher-gekomme/

Aber die Lieferung von AGM-88 ist ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung der russischen Luftabwehr.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.08.2022 um 17:46
Das wird doch, wenn überhaupt, nur ein Pyrrhussieg Russlands. Was von denen draufgeht (Mensch und Material), ist doch Wahnsinn. Dass da hohe Militärs noch nicht gemeutert haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.08.2022 um 18:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Überreste einer AGM-88. Gut, die Lieferung entsprechender Anti-Radar-Raketen war ja angekündigt und erwartet worden. Aber: wie wurden diese Raketen abgeschossen?
Ich glaube, die Ukrainer sind sehr kreativ, was den Einsatz solcher Waffen betrifft. Was mich auch interessieren würde ist, ob diese Trümmer in den Überresten einer russischen Radaranlage gefunden wurden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.08.2022 um 19:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber: wie wurden diese Raketen abgeschossen?
Könnte es sein, dass die Ukraine inzwischen doch schon von Polen und/oder der Slowakei auf Nato-Standard umgerüstete MiG 29 erhalten hat?

Im englischen Wiki steht bei der Auflistung der Plattformen folgendes:
F-4G, EA-6B, F-15E, F-16, F/A-18, EA-18G, Tornado IDS/ECR, Eurofighter Typhoon, F-35 (Not internally), and others
Quelle: Wikipedia: AGM-88 HARM


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.08.2022 um 19:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das wird doch, wenn überhaupt, nur ein Pyrrhussieg Russlands. Was von denen draufgeht (Mensch und Material), ist doch Wahnsinn. Dass da hohe Militärs noch nicht gemeutert haben.
Eine Meuterei ist nicht bzw. noch nicht zu erwarten. Das dauert. Meistens jahrelang, wenn es denn passiert. Meistens meutert das Militär nicht. Sie sind ja mit dem Regime verbandelt und schaffen sich nicht quasi selber ab.

Zudem sind Großmächte durchaus willens und imstande höhere Verluste an Mensch und Material über einen längeren Zeitraum zu ertragen, auch wenn längst klar ist, das es am Ende nichts bringt. Das hat Russland schon früher getan, ebenso wie andere Großmächte. Wenn man den Gegner nicht überrollen kann, dann kann man ihn ja vielleicht zermürben. Ich denke das ist jetzt die Hoffnung von Putin und Co.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.08.2022 um 22:25
https://eu.usatoday.com/story/news/world/2022/08/07/ukraine-live-updates-russia-invasion/10260592002/
The poor performance of Russia’s armed forces during its invasion of Ukraine appears to have led to a shakeup in command, the British Defense Ministry said Sunday.

Gen. Aleksandr Vladimirovich Dvornikov, who had been charged with overall command of the operation in Ukraine, was removed from his post last week, the ministry said. General-Colonel Aleksandr Zhuravlev, who had commanded Russia's Western Military District since 2018, was absent from Russia’s Navy Day in St Petersburg a week ago and has likely been replaced, the ministry said in its assessment of the war.

Another general was relieved of command of Southern Grouping Forces, the ministry said.

"These dismissals are compounded by at least 10 Russian Generals killed on the battlefield in Ukraine," the assessment said. "The cumulative effect on consistency of command is likely contributing to Russian tactical and operational difficulties."
Russland tauscht schon wieder Ranghohe Generäle wegen des Ukrainekriegs aus.
Hoffentlich rücken noch unfähigere Offiziere nach damit denen der ganze Laden um die Ohren fliegt.


Anzeige

melden