Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob ein 4. (oder mehr) booster nötig wird, hängt vom weiteren verlauf ab, von weiteren mutationen, aber auch davon, wie schnell der boosterimpfschutz wieder verfliegt.
naja gut da gehe ich schon mal fest davon aus, dass es soweit kommt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Reicht "uns" der vermutlich mögliche schutz vor schwerem verlauf oder gehen "wir" auf nummer sicher?
tja. also mir persönlich reicht das....falls schwerer Verlauf halt Intensivstation + Beatmung heißt.
Solange ich trotzdem krank werde...aber eben auch "nur" normal krank, kann ich damit leben. Soll jetzt keine Relativierung sein, sondern nur meine persönliche Ansicht.
Zitat von Pinki2019Pinki2019 schrieb:Diejenigen, die bereit waren sich 2 Mal impfen zu lassen, werden es zum Großteil auch ein 3. Mal machen.
...ich melde mich hier mal vorsichtig und sage nein...werde ich nicht. Individuelle Entscheidung. Aber ja der Großteil vermutlich schon, ja. Ok bei einer evt. Impfpflicht natürlich schon...je nach dem wie konsequent das nun durchgesetzt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:25
Zitat von knopperknopper schrieb:tja. also mir persönlich reicht das....falls schwerer Verlauf halt Intensivstation + Beatmung heißt.
Dir reicht also eine bisherige vermutung, dass zweifachgeimpfte möglicherweise vielleicht unter umständen eventuell einen gewissen schutz vor einerm schweren verlauf haben? Wäre mir ein wenig zu unsicher, aber jeder jeck ist anders.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:27
Zitat von knopperknopper schrieb:...ich melde mich hier mal vorsichtig und sage nein...werde ich nicht. Individuelle Entscheidung. Aber ja der Großteil vermutlich schon, ja. Ok bei einer evt. Impfpflicht natürlich schon...je nach dem wie konsequent das nun durchgesetzt wird.
ich schätze es wird nicht mehr lange dauern, da wird es heißen, dass alle, deren 2. Impfung 6 Monate oder länger zurückliegt, als Ungeimpfte gelten. Dann wird es irgendwann im Frühjahr die Impfpflicht geben und schon sind wir im Kreislauf drinnen. Und dennoch bin ich der Meinung, dass ein Großteil der Bevölkerung auch freiwillig eine 3. Impfung akzeptiert. Ich kann verstehen, dass man sich über die 3. Impfung ärgert, denn es hieß ja immer, dass zwei Impfungen reichen. Omikron hat die Karten jetzt aber neu gemischt, oder zumindest wirkt es so...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:29
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer sich halbwegs isoliert, außer Lebensmittel einkaufen, hat ein geringeres Ansteckungsrisiko, das würde ich mal behaupten.
Auf Dauer wäre das aber nicht machbar, denn wie ein Eremit möchte wohl keiner bis ans Lebensende sein Dasein fristen.
Das ist unstreitig. Hinzu kommt noch, dass man über seine Aktivitäten nicht Buch führt und daher sehr wahrscheinlich ide Anzahl und Art potentiell problematischer Kontakte falsch einschätzt. Nach dem Motto: "Klar, meine Freundin sehe ich regelmäßig - aber die ist ja auch vorsichtig". Normalitäten blendet man gerne als nicht stattgefunden aus.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Bekannter ist in so einer misslichen Lage. Impfverbot durch den Arzt.
Soll er nun deswegen die Öffentlichkeit, Familie und Bekannte meiden oder was meinst du?
Genau für diese Menschen ist eine breite Immunisierung anderer so wichtig.
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Ich gehe stark davon aus, daß es viel zu lange dauern wird, diese umzusetzen und wir dann schon an einem Punkt in der Pandemie sein werden, in der diese nicht mehr notwendig sein wird.
Also ohne breite Immunisierung durch Impfung rechne ich auch nächsten Herbst mit einer weiteren großen Welle. Es sei denn, die neuen Varianten sind so viel infektiöser, dass wir in dieser Welle extrem viel mehr Infektionen haben, als in den letzten 18 Monaten.
Du kannst Dir ja mal ansehen, wie groß (oder eher klein) die absolute Infektionsquote ist.
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Stand Heute haben wir eine Impfquote von knapp 70%
Das überholt sich aber. Die zweite Impfung bietet nicht mehr den vollen Impfschutz. Und ob sich von den 70% alle eine Auffrischungsimpfung geben lassen, bezweifle ich.
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Allgemein wäre eine Impflicht nur vertretbar, wenn die Pandemie im vollen Gange ist. Wenn allerdings durch hohe Impfquoten der Status einer endemischen Erkrankung erreicht wird, dann sollte es auch keine Impflicht geben.
Aber das ist ja nicht der Fall. Voraussichtlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:30
Zitat von Pinki2019Pinki2019 schrieb:denn es hieß ja immer, dass zwei Impfungen reichen.
Wo hieß es das?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo hieß es das?
Es wurde doch immer schön breitgetreten, dass zweifach Geimpfte nichts zu befürchten haben und als vollständig geimpft gelten. Nun hat sich die Situation aber gewandelt und man spricht plötzlich davon, dass zwei Impfungen eben doch nicht reichen. Genauso wie anfangs nur die ältere Generation geboostert werden soll, jetzt sind wieder alle betroffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:35
Zitat von Pinki2019Pinki2019 schrieb:Es wurde doch immer schön breitgetreten, dass zweifach Geimpfte nichts zu befürchten haben und als vollständig geimpft gelten.
Wo denn? Wo hieß es, dass dauerhaft zwei Impfungen reichen werden?

Du kannst mich gerne widerlegen - aber ich halte das für ein typisches Beispiel von "der Wunsch ist der Vater der Erinnerung".
Klar, erst mal hat es genügt. Aber es wusste doch keiner, wie sich auf Dauer die Immunität entwickelt? Es wurde doch immer davon gesprochen, dass man abwarten muss und nur vorläufig eine Aussage treffen kann?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:37
@Pinki2019
@kleinundgrün
Ich denke hier wird verwechselt dass man lediglich vollständig geimpft ist durcch die zweite Impfung. Heißt ja nicht dass man für immer immun ist. Oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:39
Ich kann nur erneut daran erinnern, dass es bereits vor oder während des Anlaufens der Erst-und Zweitimpfungen hieß, dass man eventuell jährlich Auffrischen muss, zumindest für mindestens Risikopatienten, wonach es Stand jetzt wohl immer mehr aussieht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich denke hier wird verwechselt dass man lediglich vollständig geimpft ist durcch die zweite Impfung.
Genaugenommen "vorläufig vollständig geimpft". Ich wüsste wirklich nicht, wann je die Rede davon gewesen ist, dass man weiß oder nur vermutet, zwei Impfungen würden einen dauerhaft vollständigen Impfschutz bieten.

Ich kann verstehen, dass man so etwas gerne hört und sich so erinnert. Aber ich finde, dass man da vorsichtig sein sollte, weil aus so einer falschen Erinnerung leicht das Gefühl gebrochener Versprechen wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 13:53
Wir sind aktuell immer noch auf dem Stand der drei Möglichkeiten:
- so viele Impfungen wie möglich um so viele schwere Verläufe wie möglich zu vermeiden
- viele schwere Verläufe mit vielen mittelbaren und unmittelbaren Todesfällen und vielen langfristig Erkrankten
- eine Virusvariante, die sich durchsetzt und eine gute Immunisierung und leichte Verläufe bietet

Die Wahl liegt bei uns als Gesellschaft.

Und nur bei einer dieser Optionen haben wir es in der Hand. Und wenn es daran scheitert, dass zu viele Menschen aus Unwissenheit, Ignoranz oder aus Prinzip eine Impfung ablehnen, ist das ein beachtliches Armutszeugnis für uns als Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 14:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wenn es daran scheitert, dass zu viele Menschen aus Unwissenheit, Ignoranz oder aus Prinzip eine Impfung ablehnen, ist das ein beachtliches Armutszeugnis für uns als Gesellschaft.
Warum?
Du kannst nicht jeden erreichen, nicht jeden abholen und mitnehmen.
Warum sollte das "Schuld" der Gesellschaft sein.
Was muss die Gesellschaft mehr tun um sich dieses Zeugnis nicht mehr anziehen zu müssen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 14:03
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja es hieß nun monatelang dass die Impfung abgeschlossen ist sobald man 2 Fach geimpft. Jetzt plötzlich 3-fach. Wie lange wird es wohl dauern bis auch das nicht mehr gilt und es heißt 4 oder 5-fach?
Also zuerst wird man argumentieren bzw. tut man ja schon, dass der Schutz nur 4-6 Monate hält. Nach dem Boostern wird es sich sehr wahrscheinlich auch nicht anders verhalten...und irgendwann kommt es dann dazu, dass man sich alle 4 Monate impfen muss um den Status Geimpft zu bekommen bzw. zu behalten. Davon bin ich überzeugt...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 14:03
Joshua Kimmich, Corona und kein Ende. Zwar kann der Nationalspieler die Isolation nach seiner Infektion mit dem Virus verlassen, doch Untersuchungen vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining des FC Bayern München zeigen leichte Infiltrationen in der Lunge. Der Mittelfeldspieler fällt weiter aus.

Der FC Bayern München wird in den verbleibenden drei Spielen des Jahres auf Nationalspieler Joshua Kimmich verzichten müssen. Der 26-jährige Mittelfeldspieler konnte nach seiner Infektion mit dem Coronavirus mittlerweile zwar seine Quarantäne verlassen, doch eine Rückkehr ins Mannschaftstraining steht vorerst noch nicht an, teilte der deutsche Rekordmeister mit.
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Kimmichs-Lunge-macht-nach-Corona-Infektion-Probleme-article22988173.html

Wenn es blöd läuft, war die Corona-Infektion das Karriereende für Kimmich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 14:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollte das "Schuld" der Gesellschaft sein.
Gesellschaft ist etwas Abstraktes. Natürlich hat eine Gesellschaft keine Schuld. Es findet ja kein einheitlicher Prozess der Willensbildung statt.
Aber übertragen gesehen, ist es ein typischer (wenn sicherlich nicht objektiv richtiger) Prozess, eine Gruppenverantwortung zu unterstellen.

Mir ging es in dem Beitrag eher darum zu illustrieren, dass jeder in seiner persönlichen Entscheidung eben auch zum Gesamtbild der Gesellschaft beiträgt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 14:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Was muss die Gesellschaft mehr tun um sich dieses Zeugnis nicht mehr anziehen zu müssen?
Eine Pflicht zur Impfung als letztes Mittel etablieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 14:07
Zitat von lochalocha schrieb:Nach dem Boostern wird es sich sehr wahrscheinlich auch nicht anders verhalten...und irgendwann kommt es dann dazu, dass man sich alle 4 Monate impfen muss um den Status Geimpft zu bekommen bzw. zu behalten. Davon bin ich überzeugt...
Schwierig zu beurteilen, so ganz ohne Kristallkugel.
Es bleibt ja abzuwarten wie oft das Virus mutiert und in welche Richtung es sich entwickelt.
Sollte es sinnvoll und nötig sein sich alle 4 Monate zu impfen so hätte ich damit allerdings auch kein Problem.

@kleinundgrün
OK. Kann ich mitgehen. ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 14:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte es sinnvoll und nötig sein sich alle 4 Monate zu impfen so hätte ich damit allerdings auch kein Problem
Aber viele andere


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 14:11
Zitat von lochalocha schrieb:Aber viele andere
Viele Andere haben schon ein Problem damit einmal pro Tag ihre Zähne richtig zu putzen.
Für mich wäre das kein Grund meinerseits die Pflege der Zähne einzustellen.
Mit dem Impfen halte ich es genau so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 14:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Dir reicht also eine bisherige vermutung, dass zweifachgeimpfte möglicherweise vielleicht unter umständen eventuell einen gewissen schutz vor einerm schweren verlauf haben? Wäre mir ein wenig zu unsicher, aber jeder jeck ist anders.
nun ja ich nehme mal an vollständiger Schutz heißt ja dass man völlig gesund bleibt und erst gar nicht krank wird, oder? Klar das ist natürlich noch besser, jedoch momentan wohl schon wieder passe mit den Mutationen und verringern der Antikörper nach einigen Monaten.
Zitat von lochalocha schrieb:..und irgendwann kommt es dann dazu, dass man sich alle 4 Monate impfen muss um den Status Geimpft zu bekommen bzw. zu behalten. Davon bin ich überzeugt...
jop wird so kommen. 4 Monate sind da gar nicht weit hergeholt.
Ich denke mal das "Team Durchgreifen" wird sich nun langsam durchsetzen. Erst recht mit unserem neuen Gesundheitsminister...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genaugenommen "vorläufig vollständig geimpft"
hm sicher?
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Wort "vorläufig" nie in einem dieser Sätze erwähnt wurde... aber gut.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte es sinnvoll und nötig sein sich alle 4 Monate zu impfen so hätte ich damit allerdings auch kein Problem.
für eine gewisse Übergangszeit.. ja evt. Aber ganz bestimmt nicht bis ans Lebensende.
Das kann auf Dauer keine Lösung sein.


Anzeige

4x zitiertmelden