Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch wenn sich das Spike ziemlich stark verändert hat, verstehe ich nun immer noch nicht, wie die T-Zellen dieses dann erkennen?
Da müsstest du dich mal zu den T-Zellen ganz allgemein belesen.
Vage erinnere ich mich, dass es neben einer spezifischen Immunantwort auch noch ein unspezifisches Immunsystem gibt. Die Zusammenhänge mit den T-Zellen weiß ich nicht, aber das findest du sicher im Netz
Durch Impfung wird vielleicht das gesamte System gebooster, auch das unspezifische Immunsystem, könnte ich mir vorstellen.
Kann aber auch komplett falsch sein.
Google einfach mal, wie T-Zellen arbeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:52
@Optimist
Du könntest ja mal selbst googlen, ich denke hier
https://www.scinexx.de/news/medizin/omikron-antikoerper-wirkung-stark-verringert/
wird Dir alles ausreichend verdeutlicht. Allerdings musste dann den ganzen link lesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:53
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):aja, ich als Privatperson könnte also Virologen direkt befragen?
Du könntest tatsächlich aktiv nachfragen:
Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an infektionsschutz@bzga.de
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/

Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert, aber bei konkreten Fragen sicherlich nicht schlecht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 11:09
kleinundgrün schrieb (Beitrag gelöscht):Die Impfung bringt in jedem Fall etwas.
naja dann ist ja alles gut. Es wird nur teilweise der Eindruck suggeriert, dass mit Omikron nun man als geimpfter wieder völlig ungeschützt ist und sogar wieder viele schwere Verläufe zu erwarten sind.
Das halte ich halt für weit hergeholt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 11:09
@Optimist

Omikron ist an der "Spitze" des Spike-Proteins stark mutiert. Das ist der Ort, an dem neutralisierende Antikörper bevorzugt binden.

Neutralisierende Antikörper können aber auch an anderen Orten des Spike-Proteins binden. Ist dann zwar weniger effektiv als die Bindung an der Spitze, was den Schutz vor Infektion angeht, aber dennoch ist eine gewisse Schutzwirkung gegeben. Deswegen sind die durch die Impfung erzeugten Antikörper dennoch wirksam, wenn auch nicht mehr so effektiv wie bei den vorherigen Varianten.

Dazu kommt, wie hier auch schon ausgeführt wurde, die weitere Immunabwehr wie beispielsweise T-Zellen etc, die eben infizierte Zellen zerstören, weil sie die dort gebildeten Viren als körperfremd erkennen.

Der Molekularbiologe Martin Moder (dessen Youtubekanal ich übrigens sehr empfehlen kann) erklärt auf Twitter sehr gut, was die ersten Untersuchungsergebnisse bzgl. der Impfwirkung in Bezug auf Omikron bedeuten, den Thread findest du hier:
https://threadreaderapp.com/thread/1468912840136396800.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 11:47
Zitat von knopperknopper schrieb:Es wird nur teilweise der Eindruck suggeriert, dass mit Omikron nun man als geimpfter wieder völlig ungeschützt ist und sogar wieder viele schwere Verläufe zu erwarten sind.
Wo genau wird das suggeriert? Ich lese nur von "impfung wirkt schlechter, möglicherweise weiterhin schutz vor schweren verläufen". Das ist nicht "völlig ungeschüzt und wieder viele schwere verläufe". Was die wirkung der impfung angeht, ist es einfach fakt, dass die doppelte impfung weniger schutz bietet, ein booster daher ratsam ist, es sei denn, man möchte die erkrankung durchmachen. Wenn dir krank sein und quarantäne lieber sind, go for it, tu mir aber einen gefallen und geh dann bitte nicht in den keller oder zum post holen (wie du es einst mal "ankündigtest"). Zum thema mehr schwere verläufe gibt es noch keine wirklichen erkenntnisse. Weder bei ungeimpften, noch bei geimpften, die datenlage ist gering.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 12:20
Zitat von knopperknopper schrieb:Es wird nur teilweise der Eindruck suggeriert, dass mit Omikron nun man als geimpfter wieder völlig ungeschützt ist und sogar wieder viele schwere Verläufe zu erwarten sind.
Da hilft es, sich auf seriösen und wissenschaftlich besser fundierten (und trotzdem sehr verständlichen) Seiten zu informieren:
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 12:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da müsstest du dich mal zu den T-Zellen ganz allgemein belesen.
Einen recht guten, kurzen und für Laien verständlichen Überblick über die Immunzellen, insbesondere über die Lymphozyten als Teil des erworbenen, also des spezifischen Immunsystems, wozu die T-und B-Helfetzellen des Immunsystems gehören, gibt es hier:

https://das-immunsystem.de/wissenswertes/immunsystem_angeboren_und_erworben/die-menschlichen-immunzellen/

Und wenn man sich klarmacht, dass das spezifische Immunsystem eben anders als das unspezifische nicht angeboren ist, sondern ab der frühen Kindheit durch Auseinandersetzung und Training mit Erregern erworben werden muss, wird deutlich, warum Kinder eben nicht zu steril aufwachsen sollten und warum es dazugehört, dass sie aus Kita und Schule die eine oder andere (harmlose) Infektion mitbringen müssen. Denn nur so lernt ihr spezifisches Immunsystem das Erkennen und die Abwehr Abwehr von Erregern und kann sich entwickeln.

Zum angeborenen und zum erworbenen Immunsystem noch dies:

https://das-immunsystem.de/wissenswertes/immunsystem_angeboren_und_erworben/


Anzeige

melden