Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 13:29
knopper schrieb (Beitrag gelöscht):Bis so jemand dann vollständig geimpft ist…ziehen sicher fast 3 Monate ins Land.
Was eigentlich keine Rolle spielt. Es ziehen auch Monate ins Land, bis jemand eine vollständige Tetanus-Grundimmunisierung hat. Irgendwann muss man halt anfangen und die Frage, wann eine Grundimmunisierung erfolgt ist, ist keine Frage, deren Antwort man sich wünschen oder verhandeln kann.

Für Zugangsbeschränkungen ist ja schon mal eine nicht zu lange zurückliegende Zweitimpfung ausreichend. Daran wird sich vermutlich auch in den nächsten Wochen nichts ändern. Wer heute sich impfen lässt, kann nach 4 Wochen frühestens die zweite Impfung bekommen und wäre eben von heute an in 6 Wochen schon wieder berechtigt, an "2G" teilzunehmen. Und auch aus Infektionssicht ist eine kurz zurückliegende zweite Impfung nicht schlecht.

Wer noch länger wartet, kommt vielleicht wirklich an den Punkt, an dem "2G" eben eine abgeschlossene (Grund)Immunsierung bedeutet und dann sind es halt wirklich Monate, in denen man in manchen Bereichen außen vor ist.

Das ist aber alles Teil der freien Entscheidung zu diesem Punkt.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 14:13
@amsel_1402
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Nein, da geht es um das angeborene Immunsystem. Das ist unspezifisch, nicht gegen spezielle Erreger gerichtet.
Das erworbene Immunsystem (spezifisch) wird nicht vererbt, hence the name...
Das angeborene Immunsystem bleibt ja weiterhin erhalten. Durch das Zusammentreffen und die Paarung von Menschen, die unter unterschiedlichen Bedingungen, bzw. mit sehr unterschiedlichen körperlichen Viromen bzw. Mikrobiomen, können einige Nachkommen Gen Variationen erben. Diese Nachkommen können dann z. B. Infektionen besser abwehren. Das hieße im Klartext. Bekommt jemand dieser Nachkommen eine Virusinfektion kann das angeborene Immunsystem schneller reagieren und somit auch das erworbene Immunsystem.
.
Als moderne Menschen vor vielen Tausend Jahren in Europa auf Neandertaler trafen und sich mit ihnen fortpflanzten, erbten einige Nachkommen Genvariationen, deren Träger Infektionen besser abwehren konnten. Dieses Neandertaler-Erbe könnte aber auch dafür verantwortlich sein, dass einige Menschen anfälliger für Allergien sind. Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und vom Institut Pasteur und dem CNRS in Paris belegen jetzt in zwei voneinander unabhängigen Artikeln die wichtige Rolle artübergreifender Beziehungen für die Evolution des Menschen und insbesondere für die Evolution des angeborenen Immunsystems, das uns vor Infektionen schützt.
Quelle: https://www.mpg.de/9819624/neandertaler-gene-immunsystem

Zum Beispiel geben auch Schwangere Frauen Antikörper weiter, aber nicht das Virus.
Zumindest wurden in Säuglingen Antikörper gefunden.
Ergebnis: In 83 Fällen hatten die Mütter sich mit dem Sars-Coronavirus-2 angesteckt – sowohl mit als auch ohne Symptome einer Erkrankung. Bei 72 von ihnen konnten im Nabelschnurblut Antikörper gegen das Virus festgestellt werden.

"Die Nabelschnurblut-Antikörperkonzentrationen korrelierten mit den maternalen Antikörperkonzentrationen und mit der Dauer zwischen Infektionsbeginn und Entbindung", schreiben die Forscher in ihrer Untersuchung.

Die zweite gute Nachricht aus der Studie: In keinem Fall wurde das Virus selbst an das Baby weitergegeben. Allerdings sind noch einige Frage offen. Denn die Studie zeigt zwar das Potential der Weitergabe von Antikörpern, kann aber noch keine Aussagen darüber treffen, ob die Immunität auch bei den Neugeborenen wirkt und wenn ja wie lange?
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/coronavirus-schwangere-geben-antikoerper-an-babys-weiter-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 14:20
knopper schrieb (Beitrag gelöscht):ja würde ich, ganz einfach, weil halt die Impfung noch nicht lange her ist...Ende August bzw. voller Schutz dann Anfang September, nach 2 Wochen.
Ich sage mir einfach "reicht". Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Da will ich keinem reinreden.
Was ist denn das für eine irrationale Argumentation? Die verfügbaren Daten zeigen eben, dass es nicht reicht. Vor allem nicht, wenn sich Omikron hier ausbreitet.

Bisher verfügbare Daten zeigen, dass die dritte Impfung einen zuverlässigen Schutz vor schweren Verläufen bietet. Das abzulehnen, ist einfach eine irrationale, nicht nachvollziehbare Entscheidung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 14:49
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):ja im Grunde schon - so bin ich nun mal - ich hinterfrage grundsätzlich alles.
Es ist langsam wirklich nicht nur komisch sondern, auch
in höchstem Maße verwirrend, was Du hier in den letzten Wochen und Monaten veranstaltest bzw. schreibst.

Du hinterfragst sämtliche, auch hochmedizinsche Fakten zu mRNA Impfstoffen, obwohl Du Dich sowieso
partout nicht damit impfen lassen willst.

Du hast unzählige Male geschrieben, Du hättest es jetzt verstanden, dann kommen aber wieder Fragen,
die bereits zigmal beantwortet wurden, oder völlig aus deinem bisherigen Kontext gerissen wurden.

Ich weiß nicht wer diesen Punkt mal angesprochen hatte,
aber mittlerweile klingt das alles auch für mich sehr nach einem ausgeprägten Aufmerksamkeitssyndrom.
Anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Soll ich Dir was sagen? (ja, auch das ist nur meine Meinung)

Du wirst Dich nicht impfen lassen, weder mit mRNA noch mit einem Totimpfstoff...und
selbst bei einer Impfpflicht wirst Du alles versuchen, darum herumzukommen.
So einen Eindruck hast Du mittlerweile (bei mir) hinterlassen, auch wenn Dir das völlig egal ist / sein kann.

Ich habe weiß Gott mit allen Mitteln versucht, Dir Deine Angst zu nehmen, dir fachlich zu antworten
(teilweise mit vielen Links) etc. etc., alles vergebens und mittlerweile habe ich keinerlei Verständnis
mehr für Menschen, die sich bisher nicht geimpft haben, auch nicht für Dich. Es reicht!

Keine Lust mehr, mich noch 5 Jahre einschränken zu lassen, weil es manche einfach nicht checken (wollen)!

__________________________________________________________________________________________

Achja, die partielle Impfpflicht ist beschlossen:

Bundestag beschließt erste begrenzte Corona-Impfpflicht

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundestag-beschliesst-erste-begrenzte-corona-impfpflicht-17677217.html

Jetzt fehlt nur noch schnellstmöglichst die allgemeine Impfpflicht!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 14:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Um was vererben zu können müsste es ja erst einmal genetisch fixiert sein. Wäre das so einfach wie du es dir vorstellst müsste ja jemand der eine Masernerkrankung durchgemacht hat seinen Kindern eine Immunität vererben können.
Das sehe ich nicht so plastisch.

PS.: amsel hat dazu ja schon was geschrieben
Ja es ist anscheinend genetisch festgelegt.
Ich schrieb auch Amsel schon was darüber.
Wieso infizieren sich bestimmte Personengruppen nicht?
Die Wissenschaftler untersuchten die Proben daraufhin genauer und stellten fest, dass in 20 der Blutproben der Wert bestimmter T-Zellen erhöht war. "Ich habe so etwas noch nie gesehen. Es ist wirklich überraschend, dass die T-Zellen eine Infektion so schnell kontrollieren können", wird Shane Crotty, Immunologe am La Jolla Institute for Immunology in Kalifornien, der nicht an der Forschung beteiligt war, bei "Nature" zitiert. Es scheint, so berichtet auch NTV, als könnte das Immunsystem dieser Menschen das Virus bekämpfen, noch bevor es sich festsetzen und im Körper vermehren kann
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91174392/corona-ausbruch-darum-erkranken-manche-menschen-nicht-an-covid-19.html

Am wirkungsvollsten ist wohl eine hybride Immunität.
Infektion und Impfung.
Booster vielleicht keine nötig. Oder erst nach einem Jahr.
Das Team isolierte bei den Freiwilligen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Infektion beziehungsweise der Impfung Hunderte von B-Gedächtniszellen. Jede von ihnen bildet einen einzigartigen Antikörper. Doch es zeigte sich, dass die Optimierung der Antikörper nach einer Infektion noch ein Jahr lang weiterging, während der Prozess nach einer Impfung schon nach einigen Wochen endete. B-Gedächtniszellen, die sich nach der Infektion entwickelten, bildeten außerdem mit größerer Wahrscheinlichkeit Antikörper gegen Varianten wie Beta und Delta, mit denen die Immunabwehr sonst mehr Probleme hat.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/hybride-immunitaet-das-raetsel-der-corona-superimmunitaet/1937392


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 15:37
https://www.stern.de/amp/gesundheit/corona--ein-appell-an-alle--die-sich-aus-angst-nicht-impfen-lassen-wollen-31392052.html

Ein, wie ich finde, sehr mutmachender Appell an diejenigen, welche wirklich noch Angst vor der Impfung haben auch wenn sie sich rational absolut im klaren sind, dass eine Infektion ein weitaus größeres Risiko bedeutet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 15:39
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Jetzt lese ich grad in den Nachrichten, dass der BioNTech Gründer Sahin und die Europäische Arzneimittelbehörde eine Auffrischung schon nach 3 Monaten für sinnvoll halten.
Und ist dann irgendwann die Auffrischung nach 2 Monaten, 1 Monat sinnvoll?
Egal, ich krieg sie ja eh bald :Y:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Belehren will ich dich auf keinen Fall, aber ich kann aus meinem Umfeld berichten, meine Tochter hatte nach 5 Monaten noch 250 Bau, ein befreundetes Ehepaar nach 6 Monaten, er 3000 und sie noch 210. Man steckt nicht einfach nicht drin.
Was meinst du mit der Aussage "Man steckt nicht einfach nicht drin"?
Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung wieviel BAU ich habe, halte ich aber nicht für so wichtig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vielleicjt solltest du, bevor du versuchst die Hintergruende der Aussagen eines Virologen zu verstehen, dich zunaechst mit den Hintergruenden der Grundrechenarten und der Prozentrechnung befassen?
Sie hat sich offenbar verschrieben.

@knopper
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:ja würde ich, ganz einfach, weil halt die Impfung noch nicht lange her ist...Ende August bzw. voller Schutz dann Anfang September, nach 2 Wochen.
Ich sage mir einfach "reicht". Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Da will ich keinem reinreden.
Meinst du, dass es für dich noch zu früh ist, um dich boostern zu lassen, oder, dass nach der zweiten Impfung mal Schluss ist?


Anzeige

1x zitiertmelden