Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 14:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:d) die Welle abflachen, damit die kritische Infrastruktur erhalten bleiben kann? Hm, war das nicht Anfang 2020 schon mal der Plan?
Ich war gestern ein bisschen verwirrt als ich das im Fernsehen sah, die Problematik die dort geschildert wurde war wohl, dass die kritische Infrastruktur bedroht sei weil durch die strengeren Quarantäne-Regeln für Delta und Omicron auf einen Schlag so viele Personen in Quarantäne müssten, die dann keine lebenswichtige Arbeit mehr leisten könnten...

Ich meine, dafür gibt es eine offensichtliche Lösung. Wenn die Arbeit wirklich lebenswichtig ist. Sie hat halt Kollateralschäden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 15:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meine, dafür gibt es eine offensichtliche Lösung. Wenn die Arbeit wirklich lebenswichtig ist. Sie hat halt Kollateralschäden.
Wenn die Arbeit wirklich wichtig ist, wird schon mal auf die Quarantäne gepfiffen. Oder wie sonst hätte man im Winter/Frühjahr 2020/21 die Arbeit in den Krankenhäusern bewältigen sollen, als weit über 5.000 Corona-Patienten auf den ITS lagen? Damals gab es noch keine Impfung, und Pflegepersonal und Servicekräfte, die privat mit Infizierten Kontakt hatten, dies ihrem Arbeitgeber mitgeteilt hatten, auf ihr Testergebnis warteten und eigentlich Quarantäne hätten einhalten müssen, wurden bei allergrößter Not halt trotzdem zur Schicht eingeteilt, wie ich von so einer Servicekraft einer großen Uniklinik erfahren habe. Man konnte die Patienten eben nicht sich selbst überlassen.

Es ist blauäugig, anzunehmen, jede Regel, die jemand am Grünen Tisch ersonnen hat, könne in der Praxis eingehalten werden, wenn der Laden unbedingt weiter laufen soll bzw. muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 15:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist blauäugig, anzunehmen, jede Regel, die jemand am Grünen Tisch ersonnen hat, könne in der Praxis eingehalten werden, wenn der Laden unbedingt weiter laufen soll bzw. muss.
In dem Beitrag wurde von Dingen wie Müllabfuhr, Gütertransport und Einzelhandel gesprochen, um's Krankenhaus ging es da schon nicht mehr. Sie haben auch Bilder vom Jahreswechsel 2020/2021 gebracht, wo ganze Betriebsgruppen für Kraftwerke usw. für mehrere wochen am Arbeitsplatz quasi "eingeschweißt" wurden um den Betrieb am Laufen zu halten.

Selbstverständlich verzichtest du auf Quarantäne -als Vorsichtsmaßnahme bei Kontaktfällen- wenn es mal soweit ist das solche Sachen ernsthaft im Raum stehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 15:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbstverständlich verzichtest du auf Quarantäne -als Vorsichtsmaßnahme bei Kontaktfällen- wenn es mal soweit ist das solche Sachen ernsthaft im Raum stehen.
Sollte Omikron wirklich ein derartiges Ansteckungspotential haben wie befürchtet, wird es nicht ausbleiben, dass Verdachtsfälle oder sogar Infizierte ohne Symptome für die Arbeit in der kritischen Infrastruktur eingesetzt werden müssen. Ansonsten bricht hier das kollektive Chaos aus.

Da sich sowieso jeder infizieren oder re-infizieren kann, frage ich mich wie @oldzambo auch, was ein Lockdown eigentlich noch bringen soll. Sinn würde er nur machen, wenn er ewig dauern würde. Mag ja sein, dass das für einige eine tolle Aussicht ist, für die meisten aber nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 15:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da sich sowieso jeder infizieren oder re-infizieren kann, frage ich mich wie @oldzambo auch, was ein Lockdown eigentlich noch bringen soll. Sinn würde er nur machen, wenn er ewig dauern würde. Mag ja sein, dass das für einige eine tolle Aussicht ist, für die meisten aber nicht.
Das ist es ja, was mich so verwirrt - da ist kein nachvollziehbares Ziel dahinter, die Strategie Alle müssen in den Lockdown damit unsere Quarantänemaßnahmen nicht die Gesellschaft lahmlegen ist doch offensichtlich irrational.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 15:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist es ja, was mich so verwirrt - da ist kein nachvollziehbares Ziel dahinter, die Strategie Alle müssen in den Lockdown damit unsere Quarantänemaßnahmen nicht die Gesellschaft lahmlegen ist doch offensichtlich irrational.
Ja, und Scholz und andere scheinen das begriffen zu haben, das RKI (das für solche Betrachtungen allerdings auch nicht zuständig ist) eher nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 15:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Strategie Alle müssen in den Lockdown damit unsere Quarantänemaßnahmen nicht die Gesellschaft lahmlegen ist doch offensichtlich irrational.
Hmmm....durch Kontaktbeschränkungen reduziert sich das Infektionsrisiko für Beschäftigte der kritischen Infrastruktur.
Innerhalb der Teams in kritischer Infrastruktur werden schon jetzt verschiedene Kohorten gebildet, die zusammen eingesetzt und mit den jeweils anderen Kohorten keinen Kontakt haben, so dass die Ausbreitung innerhalb der Teams nach Möglichkeit begrenzt wird.
Klingt für mich erstmal nicht allzu irrational.
Gibt natürlich noch weitere Strategien.

Quelle weiß ich grad nicht mehr, müßte ich nachliefern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 15:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und auch vielleicht auch mehr Ärzte?

Das Impftempo ist schon seit mehreren Monaten schleppend
Mir geht es um das Verhältnis und da passt es einfach nicht, diesen Vergleich zu ziehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 15:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir geht es um das Verhältnis und da passt es einfach nicht, diesen Vergleich zu ziehen.
Außerdem stimmt's nicht, geimpft wird wie noch nie, nur halt keine neuen Patienten, momentan gehen über 95% in Booster- und Auffrischungsimpfungen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hmmm....durch Kontaktbeschränkungen reduziert sich das Infektionsrisiko für Beschäftigte der kritischen Infrastruktur.
Keine Ahnung, warum das beim 3. Versuch diesmal funktionieren soll.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 16:02
@fischersfritzi

Also wäre Ziel eines Lockdowns nun erst einmal, dass sich Beschäftigte der kritischen Infrastruktur nicht mit Omikron infizieren und als Arbeitskräfte ausfallen?

Denn was Omikron betrifft, ist ja noch nicht raus, ob diese Variante, sofern sie Delta verdrängt, ernsthaft zur Belastung des Gesundheitswesens führt. Aus keinem Land ist bisher bekannt, dass mit dieser Variante Infizierte massenhaft die Krankenhäuser, gar die ITS fluten. Lockdown wegen konkreter Gefahr der Belastung des Gesundheitswesens durch Omikron ist also derzeit noch nicht geboten. Jaja, ich weiß, vielen genügt dafür schon eine abstrakte Gefahr…..Die allgemeine Angst vor Omokron reicht aber kaum für einen Lockdown mit seinen nun gar nicht abstrakten und sattsam bekannten schweren Nachteilen für die Gesellschaft.

Sollte allerdings Delta weiter eine tragende Rolle im Konzert der Varianten spielen, sind wir - neben der kritischen Infrastruktur - wieder beim Gesundheitswesen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 16:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also wäre Ziel eines Lockdowns nun erst einmal, dass sich Beschäftigte der kritischen Infrastruktur nicht mit Omikron infizieren und als Arbeitskräfte ausfallen?
?
Lies das doch bitte im Zusammenhang.
Natürlich ist das nicht der alleinige Grund für den Lockdown.
Mein Beitrag bezog sich auf einen konkreten Satz von @bgeoweh.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Keine Ahnung, warum das beim 3. Versuch diesmal funktionieren soll.
Wann lag denn die kritische Infrastruktur down?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Denn was Omikron betrifft, ist ja noch nicht raus, ob diese Variante, sofern sie Delta verdrängt, ernsthaft zur Belastung des Gesundheitswesens führt.
Ist das denn nicht die Prognose?
Es gibt doch Rechenmodelle, die das so modellieren, oder?

Kontaktbeschränkungen werden nicht aus Jux und Dollerei in Erwägung gezogen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 16:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Denn was Omikron betrifft, ist ja noch nicht raus, ob diese Variante, sofern sie Delta verdrängt, ernsthaft zur Belastung des Gesundheitswesens führt.
Nur kann man das nicht ausprobieren. Wenn es dazu kommt, ist diese Situation dann halt da.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Lockdown wegen konkreter Gefahr der Belastung des Gesundheitswesens durch Omikron ist also derzeit noch nicht geboten.
Die Gefahr ist schon konkret. Die Überlastung übrigens auch. Auch ohne Omicron.

Der Punkt ist, dass die Hospitalisierungen den Infektionen hinterherfolgen. Wenn man mal genügend kritische Infektionen hat, ist es ein nicht mehr beherrschbarer Prozess.

Dein Argument lautet:
Wir fahren auf einen Abgrund zu und müssten jetzt bremsen, um anhalten zu können. Wir wissen aber nicht genau wie tief der Abgrund ist. Wir wissen nur, wenn wir die Tiefe des Abgrunds kennen, ist es zum Bremsen zu spät. Vielleicht ist der Abgrund nicht so tief und wir fallen runter und es bleibt bei einem blauen Auge. Aber wenn das nicht so ist - und es gibt wenig Anlass davon auszugehen - dann rasen wir ungebremst und sehenden Augen da rein.

Ich weiß gar nicht, warum sich hartnäckig diese Sichtweise hält. "Aktuell ist es noch OK, lass uns was machen, wenn es schlimm ist".
Das geht hier halt nicht. Man muss immer reagieren, wenn eine Reaktion noch das Ergebnis hinreichend beeinflusst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 18:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Strategie Alle müssen in den Lockdown damit unsere Quarantänemaßnahmen nicht die Gesellschaft lahmlegen ist doch offensichtlich irrational.
Im Grunde müsste man alles lahmlegen, was aber nicht machbar wäre.
Darum sollte jeder Bürger sich bewusst sein, dass Impfungen, Maske und Abstand momentan die einzige Alternative dazu wäre, sich und andere vor das Virus zu schützen.
Es nimmt zumindest die Panik und Angst vor Corona, aber leider auch keine Gewähr dafür.

Ja wat denn nu?
Finde die Medienberichte katastrophal, nichts deutet darauf hin, sich in Sicherheit zu wägen, wenn man 3fach geimpft ist.
Wobei dreifach Geimpfte demnächst Regeln und Maßnahmen einhalten müssen wie Ungeimpfte, Genesende. Kein link vorhanden, aber sicher schon wahrgenommen?

Ja okay, aber sind das wissenschaftliche Aspekte, dass dieses Virus und andere Varianten uns heimsuchen könnten, aber nicht müssen.
Was kann Mensch denn noch machen, wenn er dreifach geimpft, sich verantwortungsvoll verhält?
Impfunwillige mögen Pandemietreiber sein, aber denke sie sind in der Minderheit.
Sprüche, Plakate bei einer Demo verifizieren nur die Menschen, aber nicht ihre Probleme dazu.
Ich werde mich hüten, da eine Meinung zu haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 19:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Finde die Medienberichte katastrophal, nichts deutet darauf hin, sich in Sicherheit zu wägen, wenn man 3fach geimpft ist.
Wobei dreifach Geimpfte demnächst Regeln und Maßnahmen einhalten müssen wie Ungeimpfte, Genesende. Kein link vorhanden, aber sicher schon wahrgenommen?
Ganz einfach eigentlich.

Man muss aktuell alle Instrumente nutzen, die man hat.

1. Impfen, am besten schon lange und bereits geboostert,.bzw zu der frühest möglichen Zeit,.also im Sommer 2020.

2. Aha Regeln für alle, egal ob geimpft oder nicht.

3. KEINE Partys, keine "Spaziergänge", keine Feiern, auch wenn sie noch so klein sind.

4. Abstand halten AUCH zu den Feierlichkeiten.

5. Vernunft und Zuversicht.

Also in etwa genau das was auch das RKI sagt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 19:17
Korrektur:

Natürlich konnte man sich erst im Frühjahr/Sommer 2021 impfen 😉

Und nicht wie von mir behauptet 2020.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 19:43
Das mit der Infrastruktur ist eine Sache der zu wenig Beachtung geschenkt wird. Selbst wenn welche C-Variante auch immer zu viele Personen gleichzeitig trifft und sei es auch nur mit 2 Wochen Grippesymptomen dann kann es schnell brenzlig werden selbst wenn keiner stirbt oder ITS braucht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 19:51
In der kritischen Infrastruktur selber sieht man sich derzeit anscheinend noch recht gut aufgestellt und ist auf Omikron vorbereitet.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-omikron-kritische-infrastruktur-100.html (Archiv-Version vom 21.12.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 20:03
Weiß hier jemand, ob sich die Antikörper - welche durch eine Impfung entstehen - unterscheiden von jenen, welche durch eine Infektion entstehen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 20:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß hier jemand, ob sich die Antikörper - welche durch eine Impfung entstehen - unterscheiden von jenen, welche durch eine Infektion entstehen?
Nein. Bei beiden Arten reagiert dein Immunsystem.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 20:43
@behind_eyes

Das Paul-Ehrlich-Institut hat dazu was veröffentlicht. Am Ende des Artikels gibt es einen link zur Originalquelle.
Ein vom Immunsystem bei SARS-CoV-2-Infektion erkanntes Antigen ist das unveränderte Spike-Protein. Ein Forschungsteam des Paul-Ehrlich-Instituts konnte beobachten, dass die nach Impfung gebildeten Antikörper im Vergleich zu Antikörpern nach Infektion unterschiedliche lineare Strukturen des Spike-Proteins erkennen. Verglichen wurden Antikörper im Blutserum von mit Comirnaty (BioNTech/Pfizer) Geimpften mit Antikörpern im Serum von COVID-19-Rekonvaleszenten. Über die Ergebnisse berichtet Vaccines in seiner Online-Ausgabe vom 01.12.2021.
. Demzufolge wurde die Hypothese untersucht, dass die nach CoV-2-Infektion gegen die natürliche Form des Spike-Proteins gebildeten Antikörper andere Epitope erkennen als die nach Impfung gegen die Präfusionsform des Spike-Proteins gebildeten Antikörper.
Quelle: https://www.pei.de/DE/newsroom/pm/jahr/2021/26-antikoerper-covid-19-geimpfter-erkennen-andere-strukturen-spike-protein.html

Jedenfalls dürfte das Deine Frage beantworten, aber genaueres steht im Original.


Anzeige

1x zitiertmelden