Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2021 um 22:48
Spontandemonstrationen sind - naturgemäß ohne Anmeldung - nur dann erlaubt, wenn der Anlass sich spontan ergeben hat, so dass es für eine Anmeldung zeitlich nicht mehr reichte.

Typisches Beispiel sind plötzliche Gegendemonstrationen zu einem bereits laufenden Querdenker-Aufzug etwa. Die Gegendemonstranten brauchen dann keine Genehmigung. Die Querdenker, die ja nicht spontan gegen etwas ihnen gerade Bekanntgewordenes demonstrieren, dagegen schon.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2021 um 22:48
Ich lasse mich am 28. Dezember boostern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2021 um 22:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Schau mal ins Versammlungsgesetz (ist ein Bundesgesetz). Da steht:
Schau mal in die Rechtsprechung, da findest du die Feststellung dass das für Spontandemonstrationen nicht gilt, weil dem Bürger die Möglichkeit gegeben sein muss, auf aktuelle Ereignisse zu reagieren.

Sagt z.B. auch das Innenministerium:
Rechte und Pflichten

Mit der Versammlungsfreiheit gehen auch bestimmte Pflichten einher. Nach § 14 VersammlG ist der Veranstalter einer öffentlichen Versammlung unter freiem Himmel verpflichtet, diese spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe bei der Versammlungsbehörde anzumelden. Durch die Anmeldung soll sichergestellt werden, dass der Versammlung der erforderliche Schutz, z.B. vor Gegendemonstranten, gewährleistet werden kann. Die rechtzeitige Anmeldung soll es der Versammlungsbehörde zudem ermöglichen, mögliche Auswirkungen auf Dritte auszugleichen, beispielsweise durch geeignete Verkehrsregelungen.

Etwas anderes gilt für Versammlungen, die sich aus aktuellem Anlass augenblicklich bilden. Bei solchen sogenannten Spontanversammlungen entfällt die Anmeldepflicht. Denn Art. 8 Abs. 1 GG schützt auch das Recht, sich spontan zu versammeln.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/versammlungsrecht/versammlungsrecht-node.html

Ob jetzt die x-tausendste Coronademo unter Spontandemo fällt kannst du als Jurist ausklamüsern wenn du dafür Geld bekommst, der eine sagt Nein, natürlich nicht, es geht ja um das immer gleiche Corona-Thema, das müsste man anmelden, der andere sagt, Ja, klar doch, die Menge reagiert ja spontan auf die neuesten verkündeten Maßnahmen, auf den ARD-Brennpunkt oder auf den Leak von Lauterbachs Zahnarztunterlagen. Da spontan kein definierter Rechtsbegriff ist ist das so oder so einzelfallabhängig davon, wie der diensthabende Richter das gerade sieht und auslegt, die Diskussion hinterher (Hätte man verbieten dürfen) ist sowieso nur akademisch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2021 um 22:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich lasse mich am 28. Dezember boostern.
Perfektes Timing. Dann ist der Boosterschutz richtig aktiv wenn Ende Januar die 5. Welle losbricht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2021 um 23:58
@Bettman
Ja, dachte ich mir eben auch. Zuerst wollte ich noch abwarten in der Hoffnung auf eine neue Impfung, aber nachdem ich gelesen habe, wie extrem ansteckend Omikron ist und die Entwicklung eines neuen Impfstoffs zu lange dauere, entschied ich mich nun doch fürs Boostern, da ich Risikoperson bin, vom Alter her (53), aber auch sonst gesundheitlich (hoher Blutdruck u. a.). Bei einer Studie mit einer Gruppe ausschließlich Geimpfter & Genesener gab es ja unglaublich viele Ansteckungen. Letztlich bedeutet es, dass wir alle damit angesteckt werden und es jetzt darum geht, möglichst wenig gravierende Symptome davonzutragen.

Bei mir wurde jedes Mal Moderna verimpft, wird auch diesmal der Fall sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 05:11
Zitat von ForesterForester schrieb:Nicht nur bu und ich wünschen sich eine schnellere allgemeine Impfpflicht.

Auch zum Beispiel immer wieder der Herr Minsterpräsident von BW.
Ich las es jetzt auch, dass Lars Klingbeil von der SPD sagte, es sei ein Fehler gewesen, zu Beginn der Impfkampagne zu kommunizieren, es werde keine Impfpflicht geben.
Er sei - und viele andere wohl fälschlicherweise auch - davon ausgegangen, dass sich sehr viel mehr Menschen impfen lassen würden, als das bisher der Fall ist.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ein Sonderproblem ist dabei auch, dass sich unter die Demonstranten solche mischen können, die eben provozieren und Regeln verletzen wollen
Das ist richtig. Und dann gibt es wiederum Gegendemonstranten und dann geht es rund.
Zitat von perhapsperhaps schrieb:nein, von dem verbliebenen Teil mit dem ich Kontakt habe nicht.
Tests werden von Ihnen immerhin gemacht?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man muss im Übrigen Demos noch nicht mal anmelden, man kann auch spontan demonstrieren gehen.
Ja. Aber wenn über soziale Netzwerke mit einigem Vorlauf zu einer Versammlung aufgerufen wird ist das nicht "spontan".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 05:18
@Laura_Maelle
👍👍

Sehr gut und auf jeden Fall noch rechtzeitig.

Bei mir gab's im Juni nur die Wahl, jetzt sofort Astra Zeneka oder noch warten auf Biontech. Warten kam für mich aufgrund der Urlaubszeit im Sommer nicht in Frage, also rein damit.

Vier Wochen später gab's dann genug Biontech für die Zweitimpfung und zum Boostern im November ebenfalls.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich jeweils aktiv online registriert und angemeldet habe vor Ort und von keiner Seite eine Aufforderung oder "Einladung" kam.

Heutzutage kann man das aber meiner Meinung nach von JEDEM erwarten, dass sie/ er sich aktiv die entsprechende Stelle im Internet heraussucht, bzw dort sich dann registriert oder anruft, vor allem deshalb weil ja eigentlich jeder nach jedem Mist andauernd googelt.

Und für die ältere Generation die vielleicht nicht so Internet affin ist gibt's eben das Telefon mit dem man bei FreundInnen, verwandten oder eben beim Arzt anrufen kann und einen Termin organisieren kann.

Ich schreibe das nur deshalb, weil ich bei manchen den Eindruck habe, dass sie auf irgendeine "Einladung" oder "Vorladung" warten. Da kommt von alleine garnichts.

Das wäre übrigens bei der allgemeinen Impfpflicht ein weitere Vorteil, da dann wohl jede und jeder irgendwann aktiv einen Termin bekommt, per Post.

Alleine das würde vielen helfen die sich selbst (noch) nicht bemüht haben um einen Termin, auch wenn ich das persönlich nicht ganz nachvollziehen kann bei einem so wichtigen Thema. Aber es ist scheinbar Fakt, dass manche tatsächlich nicht in der Lage sind, sich um einen Termin zu kümmern.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 05:29
Zitat von ForesterForester schrieb:weil ich bei manchen den Eindruck habe, dass sie auf irgendeine "Einladung" oder "Vorladung" warten. Da kommt von alleine garnichts.
Ich sehe das auch als Angebot, und da gab und gibt es einiges. Da müsste man schon blind und taub sein, davon nicht mitzubekommen.

Doch, da kamen im Frühjahr irgendwann Schreiben von der Landesregierung (RLP) an ältere Mitbürger (Prio I).
Mit Informationen und wo man sich einen Impftermin machen kann.

Pannen gab es auch dabei, wohl der Masse geschuldet (?)

https://www.rnd.de/panorama/niedersachsen-junge-menschen-bekommen-impfeinladung-land-bittet-sie-nicht-zu-kommen-OHHVTDLFPZEODBTTSPF4IKA5KI.html


Vor Kurzem gingen erneut Schreiben raus, von Frau Dreyer und Herrn Hoch. Impfeinladung! Dabei waren viele bereits geboostert, die den Brief bekommen hatten. Das war eine teure und recht unnötige Aktion, wie nicht nur ich fand.

Letztendlich muss man sich selbst kümmern, aber das ist alles zu bewältigen, meiner Meinung nach. Es gibt ja sogar mobile Impfteams, die im Bedarfsfall zu einem nach Hause kommen oder Einrichtungen aufsuchen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 06:07
Zitat von ForesterForester schrieb:Und für die ältere Generation die vielleicht nicht so Internet affin ist gibt's eben das Telefon mit dem man bei FreundInnen, verwandten oder eben beim Arzt anrufen kann und einen Termin organisieren kann.
Mobile Pflegedienste, wer keinen hat wird ja wohl noch telefonieren können. Was machen die Leute denn sonst, wenn sie krank sind, oder z.B. die Tetanusimpfung anfällt? Einkäufe wenn Lebensmittel gebraucht werden? Wir organisiert man das?

Manchmal denke ich echt, dieses Corona lässt Fähigkeiten verschwinden. :D

Bei uns haben die Hausärzte ihre Patienten angerufen. Zumindest bei Prio1 war das so.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 06:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns haben die Hausärzte ihre Patienten angerufen. Zumindest bei Prio1 war das so.
Ja ok. Danke. Das wusste ich nicht. Bin aber auch nicht Prio I.

Es gibt auf jeden Fall genug Möglichkeiten.

Ich hab in privaten Umfeld so ein paar spezielle (unter 30) Kandidaten, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie zu blöd, zu faul oder einfach verschwiegene Impfgegner sind.

Da kommen dann so Aussagen "wo kann man sich impfen lassen?", oder "ich bin ja auch kein Risikopatient", oder "ich habe sowieso kaum Kontakt, keinen Freund, gehe nur arbeiten und das im Freien" etc.

Und das allerbeste zum Schluss:

"Alle mit denen ich mich treffe, sind eh schon geimpft..."🙈

Ich will natürlich nicht ganz ausschließen, dass manche tatsächlich Angst vor der Spritze haben. Sowas soll es ja tatsächlich geben, auch wenn ich das selbst nicht nachvollziehen kann.

Aber etwas.... naja..... seltsam finde ich die Aussagen schon.

Wenn ich solchen Leuten (die sehr sehr Internet affin sind und überall bei allen möglichen Messengern Mitglied sind)dann genau zeige, wo man sich anmeldet, kommt dann garnichts mehr.🤔

Taktik: dumm stellen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 06:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor Kurzem gingen erneut Schreiben raus, von Frau Dreyer und Herrn Hoch. Impfeinladung! Dabei waren viele bereits geboostert, die den Brief bekommen hatten. Das war eine teure und recht unnötige Aktion, wie nicht nur ich fand.
Danke.

Gingen die Schreiben aber nur an ältere Menschen, bzw Risiko Patienten raus?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 06:37
Zitat von ForesterForester schrieb:Und für die ältere Generation die vielleicht nicht so Internet affin ist gibt's eben das Telefon mit dem man bei FreundInnen, verwandten oder eben beim Arzt anrufen kann und einen Termin organisieren kann.
Zitat von ForesterForester schrieb:Alleine das würde vielen helfen die sich selbst (noch) nicht bemüht haben um einen Termin, auch wenn ich das persönlich nicht ganz nachvollziehen kann bei einem so wichtigen Thema. Aber es ist scheinbar Fakt, dass manche tatsächlich nicht in der Lage sind, sich um einen Termin zu kümmern.
Mh, ich weiß nicht wie es bei den älteren Generationen läuft und wie es in anderen Praxen so ist. Mein Hausarzt hat landunter seit Corona.

Notmalerweise ruft man bei meinem Hausarzt an, kommt an eine Bandansage und kann dann auswählen zwischen direkt mit dem Personal sprechen, Rezept anfordern, Notfall oder Terminvereinbarung. Dann kommt man in die Warteschleife.

Als ich das letzte Mal bei meinem Arzt angerufen habe, habe ich insgesamt 182 Anrufe benötigt um übethaupt erstmal an die Bandansage zu kommen. Vorher war durchgehend besetzt. Nach weiteren 30 Minuten hatte ich dann endlich mal jemanden an der Strippe, den Arzt persönlich. Bei denen geht einfach die Welt momentan unter.
Ich hab dann nachgefragt ob es Probleme mit dem Telefon gibt, gibt es aber nicht. Die sind einfach voll ausgebucht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns haben die Hausärzte ihre Patienten angerufen. Zumindest bei Prio1 war das so.
Hat mein Hausarzt gemacht wenn was übrig geblieben ist. Abends um 20 Uhr um noch weiter impfen zu können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 07:36
Ich kann mich jetzt für meinen Booster anmelden. Das geht erst jetzt, weil ich erst warten musste bis der Bescheid kam. Das gleiche Login das ich für die ersten beiden Impfungen brauchte, hat sich jetzt per SMS «gemeldet» das ich jetzt buchen darf.
Lebe in der Schweiz.

@Forester
Zitat von ForesterForester schrieb:"Alle mit denen ich mich treffe, sind eh schon geimpft..."
Dies finde ich mitunter auch immer wieder interessant zu lesen. Denn offenbar wissen die ungeipmften ganz genau das die Impfung wirkt und wollen von Herdenschutz profitieren, selber aber nichts tun.
Ein Widerspruch in sich. :D

Ich denke die Tatsache da man zwei Impfungen braucht ist das grösste Problem. Dies weil wir wohl Unterschätzen wie faul Meschen sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 07:37
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich muss dazu sagen, dass ich mich jeweils aktiv online registriert und angemeldet habe vor Ort und von keiner Seite eine Aufforderung oder "Einladung" kam.
Ich habe mich auch für alle Covid-Impfungen (alles Moderna) online registriert und angemeldet für die Termine (in der Schweiz). ich versuchte es zuerst über meinen Hausarzt, aber das ging schief. Sie rieten mir dann gleich, mich lieber online zu registrieren und mich direkt im Impfzentrum impfen zu lassen, also nicht über den Hausarzt. Es war denn auch so, dass ich im Impfzentrum sehr viele alte Leute gesehen habe und kaum jüngere. Ich gehörte mit 53 zu den Jüngeren. Als Risikopatientin kam ich auch gleich nach der Registrierung dran und wurde vorgezogen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 08:26
Ja, eigentlich wollte ich ja auf die geupdatete Impfung warten, aber bis diese entwickelt ist, geht es zu lange. Aber meine Booster-Moderna-Impfung am 28. Dezember ist sowieso nur eine halbe Dosis, d. h. wenn die Update-Impfung rauskommt, muss ich wohl nur 4 Monate Abstand haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 08:36
Zitat von ForesterForester schrieb:Das wäre übrigens bei der allgemeinen Impfpflicht ein weitere Vorteil, da dann wohl jede und jeder irgendwann aktiv einen Termin bekommt, per Post.
Da kann ich Dir sagen was passiert, denn das ist hier in Österreich schon so erfolgt:

Den Brief hab ich gleich im Altpapier entsorgt!
Den schick ich ungeöffnet zurück!


Oder aber: Ich lass mich nicht impfen, oder zahlen die dann für die Schäden danach?

O-Ton absolute Gegner, noch Fragen?

Ich bin jedoch gespannt, wenn es dann an die Geldbörse geht, weil Sie die Impfung verweigern.
Ob Sie dann einknicken, oder wie einer schon ankündigte: Dann nehm ich mir einen Anwalt!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 08:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann bist du in einer bemerkenswerten Position, dass du dir das aussuchen kannst. Wer Angehörige stationär unterbringen will und dafür nicht Unsummen bezahlen kann (günstig wird das in D in keinem Fall), der muss nehmen was er bekommt.
Ich habe keine direkten Angehörigen in einem Pflegeheim, insofern bin ich da argumentativ nicht unbedingt fest im Sattel.
Ich kann nur sagen, bei mir wäre es ein Entscheidungskriterium. Wenn es genügend Anwärter gibt, die keine Wahl haben, ist es natürlich für das Pflegeheim egal.
Der zitierte Beitrag von Hirnmasse wurde gelöscht. Begründung: AU
Wenn sie signifikant dazu beiträgt, das Risiko einer Infektion zu senken und vor allem das Risiko schwerer Folgen zu reduzieren: Natürlich. Wie dämlich wäre es, das dann nicht zu machen?


Anzeige

1x zitiertmelden