Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 19:16
Wobei für März ein Impfstoff zur Verfügung gegen Omikron stehen soll.

https://kurier.at/wissen/wissenschaft/pfizer-ceo-kuendigt-omikron-impfstoff-fuer-maerz-an/401867129

@Berryl
Bist du eigentlich gegen Corona geimpft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 19:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Ok, aber was meinst du mit "in einem gewissen Bereich"?

Ich bin dreimal geimpft und habe gestern zum ersten Mal einen PCR-Test gemacht. Dieser wurde ausnahmsweise für die Arbeit gebraucht, aber dann hat keiner danach gefragt
Dass ich nicht per se alle Maßnahmen verteufel.
Großveranstaltungen, Discos etc. zu schließen ab einer gewissen Inzidenz: Ok.
Gehe ich mit und sehe ich ein.
Maskenpflicht, auch wenn sie mich persönlich nervt, in der Öffentlichkeit gehe ich auch noch mit.
Wenn ich auch froh bin dass sie in der Dorfwirschaft nicht so rigoros durchgesetzt wird.
Aber halt die damaligen Ausgangssperren und diese Regelungen dass man im Privaten nur noch einen Haushalt und dergleichen treffen darf ging ich nicht mit.
Ist eine persönliche Grenze und da gibts für mich auch keine Diskussion.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 19:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Bist du eigentlich gegen Corona geimpft?
Mit als einer, über die Feuerwehr, der ersten in meiner Altersgruppe letztes Jahr.
Mittlerweile auch geboostert.
Impfen finde ich ganz grundsätzlich sehr richtig und wichtig.
Wir leben schließlich 2021.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 19:25
Zitat von WMWM schrieb:Ich bin nicht dagegen, dass der Impfstoff angesichts der Lage vorzeitig zugelassen wurde, aber eine Impfpflicht für einen Impfstoff, dessen Zulassung an Auflagen geknüpft ist, ist ja doch etwas anderes.
Im Grunde nicht, da das Prüfverfahren ja parallel zum Herstellungsverfahren lief.
Die Frage ist eher, ob eine Impfpflicht sinnvoll bei einer Variante ist, gegen die der Impfstoff nicht mehr so gut gegen Ansteckung wirkt. Und dann abgesehen von der administrativen Aufwändigkeit dies umzusetzen.

https://science.orf.at/stories/3210769/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 20:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja durchaus.
An den Lockdown hab ich mich, von der Anfangszeit abgesehen, nie gehalten.
Und noch weniger an irgendwelche Ausgangssperren.
Da war ich auch in unserem Ort bei weitem nicht der Einzig.
Den verbliebenen Maßnahmen für Geimpfte gehe ich auch möglichst aus dem Weg.
Ja ich bin geimpft und finde das auch richtig.
Ich würde auch einer Impfpflicht nicht negativ gegenüberstehen.
Aber dass ich mich dauerhaft einschränken lasse.
Ne, kommt nicht infrage.
Da ist mir meine persönliche Freiheit dann doch ein bisschen zuviel wert.
Von dem mal ganz abgesehen dass ein isoliertes Leben daheim, wie es ja in der ersten Phase zu machen Zeiten vorgesehen war, für mich kein lebenswertes Leben ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Warum kritisierst du eigentlich die Kommentare von @Berryl ?
weil ich es darf?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 20:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ich es darf?
Das akzeptiere ich auch. Aber was ist deine Motivation dazu?
Menschen überzeugen zu wollen, die deinen Vorstellungen entspricht?
Lass mal gut sein.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 20:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Lass mal gut sein.
Warum kritisierst du nicht denjenigen, der sich ohne jeden rationalen Grund Regeln zur Bekämpfung einer Pandemie widersetzt, weil es sein Ego sonst nicht aushält?

Warum muss sich jemand, die asoziales Verhalten als solches anprangert, deiner Meinung nach rechtfertigen und nicht die Person, die sich asozial verhält?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 20:50
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das akzeptiere ich auch. Aber was ist deine Motivation dazu?
Menschen überzeugen zu wollen, die deinen Vorstellungen entspricht?
Lass mal gut sein.
meine Meinung zu äussern? Was in einem Diskussionsforum wohl alltäglich ist. Oder warum kritisierst Du mich UND gibst mir noch ungewollte Anweisungen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 21:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:An den Lockdown hab ich mich, von der Anfangszeit abgesehen, nie gehalten.
Und noch weniger an irgendwelche Ausgangssperren.
Da war ich auch in unserem Ort bei weitem nicht der Einzig.
Den verbliebenen Maßnahmen für Geimpfte gehe ich auch möglichst aus dem Weg.
Ja ich bin geimpft und finde das auch richtig.
Ich würde auch einer Impfpflicht nicht negativ gegenüberstehen.
Aber dass ich mich dauerhaft einschränken lasse.
Ne, kommt nicht infrage.
Da ist mir meine persönliche Freiheit dann doch ein bisschen zuviel wert.
Von dem mal ganz abgesehen dass ein isoliertes Leben daheim, wie es ja in der ersten Phase zu machen Zeiten vorgesehen war, für mich kein lebenswertes Leben ist.
Kann ich eigentlich recht gut nachvollziehen. Die Ausgangssperren hatten sowieso vor Gericht keinen Bestand, da sie eher Rundumschlagscharakter hatten. Es wurde so manches von Gerichten gekippt, was durchaus zeigt, dass die Einschätzungen der Situation auseinander gingen und wohl immer noch gehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.01.2022 um 21:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Meinung zu äussern? Was in einem Diskussionsforum wohl alltäglich ist. Oder warum kritisierst Du mich UND gibst mir noch ungewollte Anweisungen?
Nein, absolut nicht mein Anliegen, dich zu kritisieren noch Anweisungen, wie du dich verhalten musst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 00:28
Zitat von ShibamShibam schrieb:Heute Vormittag schnappte ich in einer Hörfunksendung des DLF den Vorschlag eines Mitdiskutanten auf, nach Einführung einer Impfpflicht immer noch Ungeimpfte sollten mit einem Krankenkassenbeitrag in doppelter Höhe belegt werden.
Ein "herber" Vorschlag, eine freiwillige Überzeugung wäre mir lieber... Ob angesichts einer solchen Aussicht bislang "Unentschiedene" sich zur Impfung entscheiden könnten? Ich würde es hoffen - und dennoch freiwillige Einsicht bevorzugen.
Was für eine freiwillige Einsicht nach zwei Jahren? Irgendwann muss es auch Mal gut sein. Das ist das Ergebnis des Spruchs "Der Klügere gibt nach", der Länge Zeit viel zu inflationär gebraucht/gelebt wurde.

Zumal die minderwissenschaftsaffinen Menschen sich ständig neuer Ausreden bedienen... im letzten Jahr hieß es ständig "äh ein ungetesteter Impfstoff... ich bin doch kein Versuchskaninchen bla bla bla usw."

Heute nachdem über 9,4 Milliarden Impfosen verabreicht wurden, werden andere "Gegenargumente" ins Feld geführt.

Auch Mittel wie Telegram Gruppen und ominöse Quellen fördern lediglich die Abwärtsspirale in die sich solche Menschen begeben... die sind irgendwann so beratungsresistent, da kommt man mit Vernunft nicht weiter. Eine Gehirnwäsche umkehren Stelle ich mir sehr schwierig vor.

Auch die Nebenwirkungen einer Impfung in Relation gesetzt zu möglichen Nebenwirkungen einer Covid-Erkrankung und deren Wahrscheinlichkeit wird als Hokuspokus abgetan. Die Impfstoffe sind in Ordnung, wenn ihn jemand nicht verträgt liegt das Problem nicht am Inhalt der Spritze, sondern viel mehr an Vorerkrankungen usw.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 08:11
@Masterh
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen dass diese Personengruppen auch ein höheres Risiko wissentlich eingehen und im Falle einer Erkrankung ein Intensivbett "wegnehmen".
Ein solches Verhalten ist zwar nicht pandemisch, aber durchaus ansteckend. Kinder, die von klein auf fehlkonditioniert werden, können das als Erwachsene zwar ändern, aber es wird bestimmt nicht so sein, dass alle davon betroffenen mit 18 den Schalter umlegen und bspw. ihre Ernährung umstellen.

Anders als in der Gastronomie kann man Eltern minderjähriger Kinder wohl auch nicht das Rauchen in den eigenen vier Wänden, um Kinder vor den Folgen des Passivrauchens zu schützen. Ich finde es gut, dass das Personal in der Gastronomie geschützt wird. Ich finde es zwar auch für mich als Privatperson angenehm, meine Kleidung am nächsten Tag noch anziehen zu können, aber ich denke, wer gelegentlich essengeht, ist wahrscheinlich weniger gefährdet, Schäden durch Passivrauchen zu erleiden, als ein Gastromitarbeiter, der dem tagtäglich stundenlang ausgesetzt ist.

Wenn mehrere tausend sich "eigenverantwortlich" für einen ungesunden Lebensstil entscheiden, wird sich das auch ohne Ansteckung summieren. Gibt es Zahlen darüber, wie hoch der prozentuale Anteil derjenigen auf der Intensivstation sind.

Echte Impfgegner legen meinem Eindruck nach oft sehr viel Wert auf die Stärkung der Immunabwehr und sind

Vielleicht könnte man mal einen Teil der Berichterstattung, der Corona gewidmet ist, darein stecken, dass eine Nichtimpfung nicht das einzige ist, womit das Gesundheitssystem belastet werden kann und dass man durchaus auch anderen schaden kann und nicht nur sich selbst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 08:20
Zitat von WMWM schrieb:Echte Impfgegner legen meinem Eindruck nach oft sehr viel Wert auf die Stärkung der Immunabwehr und sind
Ergänzend füge ich hinzu, dass ich es trotzdem für einen Denkfehler halte, das Impfen als Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten zu unterschätzen, zumal es auch Menschen gibt, die aufgrund einer geschwächten Immunabwehr auch bei noch so gesunder Lebensführung gefährdeter sind als andere.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 08:39
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum kritisierst du nicht denjenigen, der sich ohne jeden rationalen Grund Regeln zur Bekämpfung einer Pandemie widersetzt, weil es sein Ego sonst nicht aushält?

Warum muss sich jemand, die asoziales Verhalten als solches anprangert, deiner Meinung nach rechtfertigen und nicht die Person, die sich asozial verhält?
Ach herjeh.
Ein Kapitelverbrechen wurde begangen.
Wie kann sie nur.
Zitat von WMWM schrieb:Ergänzend füge ich hinzu, dass ich es trotzdem für einen Denkfehler halte, das Impfen als Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten zu unterschätzen, zumal es auch Menschen gibt, die aufgrund einer geschwächten Immunabwehr auch bei noch so gesunder Lebensführung gefährdeter sind als andere.
Absolut.
Ganz Krankheiten wurden durch Impfen mehr oder weniger ausgerottet, oder noch mehr zumindest kontrollierbarer gemacht.
Ausserdem.
Früher oder später wird dieses ganze Maßnahmentheater fallen.
Dann wird man sich entweder durch impfen einigermaßen absichern können oder halt die Folgen des Zufalls ob schwer oder nicht getragen werden.
Der Unterschied zu jetzt wird halt sein dass es dann keinen mehr intressiert ob man geschützt ist oder nicht.
'Eigenverantwortung'.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 09:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Absolut.
Ganz Krankheiten wurden durch Impfen mehr oder weniger ausgerottet, oder noch mehr zumindest kontrollierbarer gemacht.
Ausserdem.
Früher oder später wird dieses ganze Maßnahmentheater fallen.
Dann wird man sich entweder durch impfen einigermaßen absichern können oder halt die Folgen des Zufalls ob schwer oder nicht getragen werden.
Der Unterschied zu jetzt wird halt sein dass es dann keinen mehr intressiert ob man geschützt ist oder nicht.
'Eigenverantwortung'.
Ich muss gestehen, dass ich das Unbehagen einiger -speziell in Bezug auf die Covid-19-Impfung- verstehen kann. Als es noch gar keinen Impfstoff gab und es mit Lockdowns und allem losging, hatte ich ganz ohne eine verschwörungstheoretische Seite im Internet angesehen zu haben, das Gefühl einer täglichen Kriegsberichterstattung. Gefühlt in jedem Artikel über Maßnahmenkritiker war von AfD, Reichsbürger oder Rechtsradikalen die Rede. Ich dachte spontan: "Wenn das mal nicht bloss Propaganda ist, um gezielt den Eindruck zu erwecken, Maßnahmenkritiker wären alles Nazis." Bezüglich New York wurden Bilder aus Grippewellen vergangener Jahre gezeigt. Das mit den Notzelten ist offenbar nichts Neues. Spontan dachte ich: "Na wer weiß, welche anderen Bildern, mit denen Emotionen geschürt werden, noch eigentlich aus anderen Zusammenhängen stammen."

Dr med. Thomas Voshaar kritisiert eine häufig zu frühe invasive Beatmung schon seit Jahren und nicht erst seit Covid-19 und ich frage mich, ob nicht mancher Todesfall hätte verhindert werden können, wenn man nicht zu früh intubiert hätte, was nicht heißt, dass die Intubation nicht auch schon Menschen das Leben gerettet hat. Auch Herr Voshaar sagt ja, dass es manchmal nicht anders geht.

Indem ich mit dem Finger auf Ungeimpfte zeige, lässt sich natürlich auch prima von Versäumnissen im Gesundheitswesen ablenken. Es ist ja nicht so, dass es Überlastungen und Engpässe erst seit Covid-19 gibt.

Dateianhang: vasive, invasive Beatmung.pdf (1547 KB)

Kritiker sagen ja auch, dass es bei Impfschäden eine Dunkelziffer gibt. Das kann ich mir durchaus vorstellen, weil die Untersuchung eines potentiellen Impfschaden ja voraussetzt, dass der Geimpfte einen Zusammenhang mit der Impfung herstellt. Da die Impfung prinzipiell intendendiert ist, Schaden abzuwenden, stellt es wahrscheinlich auch psychologisch eine Barriere dar, sich einzugestehen, einer der wenigen Fälle zu sein, bei denen man Schaden genommen hat. Selbst wenn ich einen möglichen Impfschaden melde, muss ja erstmal überprüft werden, ob die Korrelation kausal ist. Bei den Narkolepsieopfern im Zusammenhang mit der Schweinegrippenimpfung wurde der Zusammenhang ja wahrscheinlich auch erst nach längerer Beobachtung festgestellt worden.

Dass Impfungen immer mal aufgefrischt werden müssen, ist zwar normal, aber von einer Impfung, bei der alle drei Monate erforderlich ist, habe ich noch nichts gehört. Ich würde vor einer vierten Impfung ganz gerne meinen Immunitätsstatus feststellen lassen. Ich meine damit nicht nur den Antikörpertest, der alleine ja wohl nicht soviel aussagt, sondern auch eine Untersuchung auf eine mögliche T-Zellenimmunität.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 09:58
Zitat von WMWM schrieb:Ich würde vor einer vierten Impfung ganz gerne meinen Immunitätsstatus feststellen lassen. Ich meine damit nicht nur den Antikörpertest, der alleine ja wohl nicht soviel aussagt, sondern auch eine Untersuchung auf eine mögliche T-Zellenimmunität.
Das bleibt dir doch unbenommen. Weshalb denn "würde"?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 09:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das bleibt dir doch unbenommen. Weshalb denn "würde"?
ich habe zumindest noch nicht rausgefunden, wo ich das machen lassen kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 10:04
Zitat von WMWM schrieb:ich habe zumindest noch nicht rausgefunden, wo ich das machen lassen kann.
Vielleicht hilft dir google. Hier ein Beispiel

https://www.muehlenkreiskliniken.de/corona/immuntests (Archiv-Version vom 02.12.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 10:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er hat wohl doch verantwortlich gehandelt :-)
Hat er wohl doch nicht. :-)
Allerdings gestand der Serbe auch, dass er bei einem Interview mit der französischen Sportzeitung "L'Equipe" am 18. Dezember bereits von seinem positiven Testergebnis wusste und den Termin dennoch nicht abgesagt hat. Er habe lediglich Abstand gehalten und seine Maske nur für den Fotografen abgesetzt. "Obwohl ich nach dem Interview nach Hause bin und mich für die vorgeschriebene Dauer in Isolation begeben habe, war das, nach genauerem Nachdenken, eine Fehleinschätzung und ich sehe ein, dass ich diese Verpflichtung hätte verschieben sollen", schrieb er.
https://www.kleinezeitung.at/sport/sommersport/tennis/6082820/Prozess-um-TennisStar_Djokovic-bereut_Er-gab-Interview-trotz

Woher hätte er wissen sollen, dass am 22. Dez ein negatives Ergebnis nachkommt? Ist er Hellseher? Für mich ist unverantwortlich nach einem pos. Testergebnis noch Termine wahrzunehmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 10:56
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Woher hätte er wissen sollen, dass am 22. Dez ein negatives Ergebnis nachkommt? Ist er Hellseher? Für mich ist unverantwortlich nach einem pos. Testergebnis noch Termine wahrzunehmen
Der pos. Test ist doch offensichtlich gefälscht. Den brauchte, er um einreisen zu können. Also war er nie krank und hat auch keinen gefährdet. Er muss das aber sagen, weil er wg. eines gefälschten Testergebnis sonst in Australien ins Gefängnis kommen kann.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das legt nahe, dass Djokovic an den Tagen tatsächlich nicht positiv getestet war.



Anzeige

2x zitiertmelden