Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 15:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn das klappt und die Stiko nicht wieder Monate braucht, könnte man bis zum Herbst sehr weit sein.
Ich fürchte, dass wir als Gesellschaft in diesem Herbst nicht weiter als im letzten sein werden. Das Problem wird sich eher im Rahmen einer Durchseuchung erledigen als durch eine ausreichende Immunisierung durch Impfung.
Bleibt zu hoffen, dass die Krankheitsfolgen auch bei den Ungeimpften im Rahmen bleiben, so dass wenigstens das Gesundheitssystem Stand hält.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 15:56
So muss arbeiten. Schönen Tag noch, sollte ich zitiert werden, kann ich erst später antworten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 15:57
@BeetlejuiceWFE

Ok, also hast du dich blöd ausgedrückt. Passiert mal 🤷‍♀️
So kann man dir deine Äußerung auch abnehmen. Gibt ja leider genug die in dem Thema völlig verblendet unterwegs sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 16:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Problem wird sich eher im Rahmen einer Durchseuchung erledigen als durch eine ausreichende Immunisierung durch Impfung.
Man kann in Bezug auf eine Herdenimmunität den Impfschutz aber nicht mit einer Durchseuchung gleichsetzen. Nicht umsonst wird eine Impfung trotz Genesung empfohlen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 16:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich fürchte, dass wir als Gesellschaft in diesem Herbst nicht weiter als im letzten sein werden. Das Problem wird sich eher im Rahmen einer Durchseuchung erledigen als durch eine ausreichende Immunisierung durch Impfung.
Eine Mischung aus beidem wird es sicher sein. Wäre aber die Frage zu klären, ob es dazu jemals eine realistische Alternative gab.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 16:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nicht umsonst wird eine Impfung trotz Genesung empfohlen.
Natürlich wird das empfohlen. Weil es wesentlich sicherer ist. Um Größenordnungen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man kann in Bezug auf eine Herdenimmunität den Impfschutz aber nicht mit einer Durchseuchung gleichsetzen.
Es wird aber keine Alternative geben. Außer vielleicht eine Impfflicht. Aber ob die wirklich kommt, bezweifle ich inzwischen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 16:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eine Mischung aus beidem wird es sicher sein. Wäre aber die Frage zu klären, ob es dazu jemals eine realistische Alternative gab.
Meiner Meinung nach nicht, das "Grippe-Szenario" aus Durchseuchung, Impfung von Risikogruppen, beschränkter Kontaktverfolgung bei Grippewellen und Wachsamkeit gegenüber möglicherweise gefährlichen Varianten und -wellen ist eigentlich noch das bestmögliche Ausstiegsszenario unter Realbedingungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 16:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wäre aber die Frage zu klären, ob es dazu jemals eine realistische Alternative gab.
Tja. Vielleicht hätte es schon zu Beginn statt einer transparenten Darstellung der Lage - die viele schlicht intellektuell völlig überfordert hat - eher eine psychologisch angepasste Darstellung geben sollen. Eigentlich schlimm, so etwas sagen zu müssen. Da stülpt sich mein Demokratieverständnis und mein Verständnis des mündigen Bürgers schlicht um.
Aber wir sehen ja auch hier immer wieder, dass es viele Menschen nicht verstehen und dass es oft vom Zufall abhängt, in welcher faktenfremden Wohlfühlblase sie dann landen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 16:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:die viele schlicht intellektuell völlig überfordert hat -
Auf der anderen Seite steht aber genau so schlimm die emotionale Überforderung (so will ich es mal nennen) sich nicht damit abfinden zu können, dass man wenig tun kann, und dann irgendwelchen Luftschlössern wie ZeroCovid hinterherzurennen. Das hat mit Intelligenz nur wenig zu tun, gegen solche menschlichen Schwächen sind auch intelligente Menschen nicht gefeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 16:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf der anderen Seite steht aber genau so schlimm die emotionale Überforderung
Da möchte ich teilweise widersprechen.
Du hast recht was die Lage vor flächendeckender Impfmöglichkeit anging. Aber seit dem kann man schon was tun.
Klar, man steht natürlich den von den Impfgegnern verursachten Folgen hilflos gegenüber. Die Krebs-OP wird halt mangels Kapazität trotz der eigenen Immunisierung verschoben.

Aber eigentlich bietet die Impfung abseits der Vermeidung der Infektion durch Kontaktbeschränkung schon eine gute Handhabe, der Situation nicht mehr ohnmächtig (fremdgesteuert) gegenüber stehen zu müssen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 17:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich meine, die erfolgten Impfungen haben ja rein gar keine negativen Auswirkungen, und wenn erst ein paar Tage seit der letzten Impfung vergangen sind, sind auch keine nachträglichen Nebenwirkungen mehr zu befürchten.
Ich glaube das ist genau der Punkt wo nicht alle teilen bzw. daran zweifeln. Und auch von den Unentschlossenen wird das in meinen Augen der Hauptgrund sein. Die strikten Verweigerer hier mal ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 18:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kein normaler Mensch will sich vom Pommesschubser oder Fahrtkartenverkäufer in ein längeres politisches Gespräch verwickeln lassen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Psychos und Spinners
Ich denke solche Abwertungen und Beleidigungen haben trotz unterschiedlicher Meinungen hier nichts zu suchen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 18:16
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ich glaube das ist genau der Punkt wo nicht alle teilen bzw. daran zweifeln.
Wie lange will man denn noch daran zweifeln? Es wurden nun weltweit über neun Milliarden Impfungen mit allen verfügbaren Impfstoffen durchgeführt.
Irgendwann muss man sich doch eingestehen, dass die Zweifel an der Sicherheit vollkommen unberechtigt sind.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 18:18
ich stell mir häufig die frage was passieren würde, wenn man sich zeitnah zur impfung (bevor diese wirken kann; am selben tag) das virus einfängt. müsste einen das nicht total umhauen?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 18:18
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie lange will man denn noch daran zweifeln? Es wurden nun weltweit über neun Milliarden Impfungen mit allen verfügbaren Impfstoffen durchgeführt.
Irgendwann muss man sich doch eingestehen, dass die Zweifel an der Sicherheit vollkommen unberechtigt sind.
Nicht für diejenigen die langfristiger als 12-13 Monate denken. Es gibt und kann nun mal bisher keine Langzeitstudien geben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 18:22
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Nicht für diejenigen die langfristiger als 12-13 Monate denken.
Wie soll denn ein Impfstoff, der den Körper nach wenigen Tagen verlassen hat, für irgendwelche Spätfolgen sorven, die erst nach Monaten oder gar Jahren auftreten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 18:24
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie soll denn ein Impfstoff, der den Körper nach wenigen Tagen verlassen hat, für irgendwelche Spätfolgen sorven, die erst nach Monaten oder gar Jahren auftreten?
Auch Alkohol hat in der Regel nach 24 Stunden den Körper verlassen und kann schwere Spätfolgen hervorrufen. Vielleicht ein doofes Beispiel aber mit Sicherheit haben viele einfach nur davor Angst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 18:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:...Da stülpt sich mein Demokratieverständnis und mein Verständnis des mündigen Bürgers schlicht um...
Warum? Weder die Demokratie, noch die Mündigkeit des Bürgers an sich ist doch was Schlechtes. Schlecht ist mMn, das es uns an beidem mangelt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 18:46
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Auch Alkohol hat in der Regel nach 24 Stunden den Körper verlassen und kann schwere Spätfolgen hervorrufen. Vielleicht ein doofes Beispiel aber mit Sicherheit haben viele einfach nur davor Angst.
Du weißt schon, dass wir hier in der Wissenschaftsrubrik sind?
Das Beispiel passt null zu Impfungen, weil Alkohol nicht nach einmaligem minimalen Konsum auf einmal Spätfolgen verursacht, die nach Monaten oder Jahren aus dem Nichts auftreten.

Die Folgen von Alkoholmissbrauch treten schleichend über einen langen Zeitraum auf und nicht plötzlich aus dem Nichts.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 18:58
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Du weißt schon, dass wir hier in der Wissenschaftsrubrik sind?
Dann hättest du dir den aber auch sparen können:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie soll denn ein Impfstoff, der den Körper nach wenigen Tagen verlassen hat, für irgendwelche Spätfolgen sorven, die erst nach Monaten oder gar Jahren auftreten?



Anzeige

1x zitiertmelden