Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 21:44
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Kannst du wirklich so gar nicht die Bedenken verstehen, warum ein jährlich modifizierter Impfstoff für eine allgemeine Impfpflicht problematisch sein könnte?
Doch, ich verstehe die Bedenken, aber davon werden die ja nicht rationaler. Es sind sinnlose Ängste.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Auch wenn du mich leider immer wieder indirekt beleidigst bzw. mir das Gefühl gibst, mich absichtlich missverstehen zu wollen,
Ich will dich nicht beleidigen und ich verstehe dich auch nicht absichtlich falsch, ich nenne nur irrationales Verhalten irrational und dumme, unbegründete Ängste dumm und unbegründet.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Denn durch Langzeitstudien lassen sich mit der Zeit mögliche unbekannte Wirkungen feststellen, die eine mögliche Einschränkung der Anwendung rechtfertigen können oder zumindest gewisse Aufklärungen möglich machen können.
Ja, aber jeder Tag dieser Langzeitstudien ist ein Tag an dem Menschen sicher sterben weil sie noch keine Hilfe erhalten. Irgendwann, relativ schnell, ist der Punkt erreicht wo man sagen kann dass der Impfstoff oder das Medikament sicher genug ist, weil der weitere Zugewinn an Sicherheit sehr viel geringer ist als der Verlust an menschlichem Leben, der durch weiteres Abwarten entsteht.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Zum Einen sind wir ja erst bei einem Jahr und zum Anderen, mehren sich ja jetzt Diskussionen über einen modifizierten Impfstoff.
Wir sind bei über einem Jahr und mehreren Milliarden verteilten Dosen. Hätten wir auf Langzeitstudien beharrt, wären wir jetzt auch bei einem Jahr, aber nur ein paar zehntausend verteilten Impfdosen (maximal), ein paar Millionen mehr Coronatoten und weil wir nur einen winzigen Bruchteil der Daten hätten, die sich durch die Verteilung der Impfung an Milliarden Menschen halt zwangsläufig ergeben wäre unser Wissen über den Impfstoff extrem viel schlechter als es jetzt schon ist. Damit hätten wir durch die Langzeitstudien paradoxerweise alles verschlechtert, auch den Wissensstand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 22:53
Ich bin vollständig geimpft und habe kaum Probleme gehabt. Dito Umfeld.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2022 um 23:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Doch, ich verstehe die Bedenken, aber davon werden die ja nicht rationaler. Es sind sinnlose Ängste.
Also würde es für dich auch keinen Unterschied machen, ob der Impfstoff verändert wurde oder nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 05:07
Bin heute am Nachmittag dran!
das 1.mal.
Meine Freundin und 2 Personen aus meinem Bekanntenkreis sind nach einem guten 1/2 schon flach gelegen.
Meine Ex-Putzfrau und meine Haushaltshilfe haben überhaupt nichts gemerkt.

Toi toi toi caligae168


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 08:20
Ich war zu vor 2 Wochen zur Boosterimpfung. Die ersten zwei mit BioNtech hatte ich nur mit kleinen Nebenwirkungen gut überstanden.
Beim Booster musste ich Moderna nehmen. Lag 2 Tage im Krankenhaus nachgewiesen von der Impfung und bin noch Arbeitsunfähig. Die 4. möchte ich nicht mehr.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 08:32
Zitat von flufffluff schrieb:
Genau das hatte das Krankenhaus zuerst bei mir Vermutet. Allerdings war der PCR negativ zu diesem Zeitpunkt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 08:35
Zitat von flufffluff schrieb:ich stell mir häufig die frage was passieren würde, wenn man sich zeitnah zur impfung (bevor diese wirken kann; am selben tag) das virus einfängt. müsste einen das nicht total umhauen?
Entschuldigung, ich hatte dich nicht richtig zitiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 08:38
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Lag 2 Tage im Krankenhaus nachgewiesen von der Impfung und bin noch Arbeitsunfähig.
Welche Diagnose hattest du?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 08:54
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Es gibt und kann nun mal bisher keine Langzeitstudien geben.
Was mich dabei immer ein wenig wundert: so ängstlich man bei möglichen Langzeitschäden der Impfstoffe ist, so wenig scheint man sich wegen möglicher Langzeitschäden nach einer Corona-Infektion Sorgen zu machen, obwohl hier schon Erfahrungen gemacht wurden, dass das Virus leider auch länger bestehenbleibende Schäden anrichten kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich dabei immer ein wenig wundert: so ängstlich man bei möglichen Langzeitschäden der Impfstoffe ist, so wenig scheint man sich wegen möglicher Langzeitschäden nach einer Corona-Infektion Sorgen zu machen, obwohl hier schon Erfahrungen gemacht wurden, dass das Virus leider auch länger bestehenbleibende Schäden anrichten kann.
Wundert mich auch jedes Mal. Long Covid is garnicht mal so geil. Aber das ist anscheinend egal, obwohl das häufiger vorkommt als irgendwelche Impfschäden. Ich persönlich hab absolut gar keine Angst vor Corona selbst, aber vor Long Covid hab ich schon etwas Respekt. :D

Ich bin 2 mal geimpft, zähl trotzdem als geboostert und mir reicht das persönlich auch. Ich lass mich erst wieder boostern, wenn ich wieder Tests machen muss um irgendwo reinzukönnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:14
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum? Weder die Demokratie, noch die Mündigkeit des Bürgers an sich ist doch was Schlechtes.
Eben. Das sind eigentlich extrem wichtige Aspekte. Aber wenn man nicht mit Transparenz arbeiten kann, weil diese nicht verstanden wird - und dann quasi auf Manipulation zurückgreifen muss, um objektiv gute Ergebnisse zu erzielen, ist das sehr zwiespältig.

Eigentlich wäre es ideal, wenn man sagt, wie es ist. Ohne zu beschönigen und immer darauf ausgelegt, was gerade der aktuelle Stand nach bestem Wissen ist.
Aber dann verstehen viele es nicht. Die sagen dann "heute so und morgen so, was soll man da glauben."
Wir erleben hier Grenzbereiche der demokratischen Funktionalität.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Diagnose hattest du?
Auf dem Entlassungsbericht steht Belastungsdyspone und auf dem Krankenschein unerwünschte Impfreaktion.
Neben der Atemnot hatte ich noch mit ständigen Drehschwindel zu Kämpfen. Die Nieren haben geschmerzt was. Besserung war nach einer Infusion und wirklich viel Trinken eingetreten. Und Migräne kam noch einige Tage danach dazu. Momentan sind alte Entzündungen im Ohr wieder aufgetreten. Aber es wird besser. Ein HNO Termin steht noch aus.

Gerade vor Long Corvid wollte ich mich schützen. Nun weiß ich auch nicht was ich in 9 Monaten wählen soll. Cholera oder Pest.

Ein ungeimpfter Bekannte von mir hat sich nun Long Corvid eingezogen. Er hatte aber auch bedenken vor der Impfung, weil er Herzprobleme hat. Von Ärzten wird da meines erachtens auch gern schwammig beraten. Ganz empfehlen konnten sie ihm die Impfung nicht aber eine bestätigung hat er auch nicht.
Und genau diese Gruppe wird doch übersehen bei den ganzen Debatten. Bzw geht unter weil es so ein geringer Prozentsatz ist.
Ich kenne auch viele die nix nach der Impfung hatten. So ist es nicht.
Ich hatte z.b. keinen Impf arm. Bei allen drei Spritzen. Nicht jeder Körper ist gleich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:19
@LunaMond
OK, danke.
Weiter gute Besserung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer hat auch die Zeit, sich das ständig reinzuziehen, es gibt noch andere Prioritäten im Leben.
Absolut.

Aber der Umgang damit ist eben falsch. Statt zu sagen: "Ich kann oder möchte das nicht verstehen, also ist das alles Blödsinn und Panikmache und Manipulation, was ich lese und höre", muss man in dem Fall den Weg gehen: "Ich kann oder möchte das nicht verstehen, also gebe ich mir entweder Mühe oder ich vertraue in die zuständigen Institutionen."

Das wäre ein Ansatz für eine gute, arbeitsteilige Demokratie. Es würde aber voraussetzen, dass Menschen die Grenzen ihrer Fähigkeiten und ihrer Kompetenz erkennen. Und eben nicht überall qualifiziert mitreden können.
Natürlich darf man auch zu Themen, von denen man keine Ahnung hat, was sagen. Aber man sollte dann in Kauf nehmen, das es völliger Blödsinn ist und das ein Beharren darauf in aller Regel eine schlechte Idee ist.
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Von Ärzten wird da meines erachtens auch gern schwammig beraten. Ganz empfehlen konnten sie ihm die Impfung nicht aber eine bestätigung hat er auch nicht.
Weil die Leute fragen: "können Sie mir garantieren, dass es keine Probleme geben wird". Natürlich kann das keiner. Aber wenn der Arzt sagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Herzproblematik bei einer Infektion viel größer ist, genügt das dem Patienten dann nicht. Dann lieber nicht impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:28
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Ich war zu vor 2 Wochen zur Boosterimpfung. Die ersten zwei mit BioNtech hatte ich nur mit kleinen Nebenwirkungen gut überstanden.
Beim Booster musste ich Moderna nehmen. Lag 2 Tage im Krankenhaus nachgewiesen von der Impfung und bin noch Arbeitsunfähig. Die 4. möchte ich nicht mehr.
Oha, tut mir leid zu lesen, dass du so Probleme nach dem Booster hattest.
Würdest du denn einen anderen Impfstoff wie zB nochmal BioNtech nehmen?... Denn Moderna scheinst du ja überhaupt nicht vertragen zu haben, aber die zwei ersten Impfungen mit BioNtech schon.

Wünsch dir auch baldige Genesung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Oha, tut mir leid zu lesen, dass du so Probleme nach dem Booster hattest.
Würdest du denn einen anderen Impfstoff wie zB nochmal BioNtech nehmen?... Denn Moderna scheinst du ja überhaupt nicht vertragen zu haben, aber die zwei ersten Impfungen mit BioNtech schon.
Vielen Dank.

Ja, wenn dann wieder BioNtech. Wenn ich bis dahin die Wahl hätte. Und was zu diesen Zeitpunkt dann gültig ist bzw. welche Empfehlungen es da gibt weiß ja jetzt noch keiner. Momentan sind die Kreuzimpfungen zu machen von den Impfärzten. So hatte es die Ärztin im Impfzentrum erklärt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:44
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bin heute am Nachmittag dran!
das 1.mal.
Wie kann das denn sein? Jetzt erst zum 1. Mal?


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie kann das denn sein? Jetzt erst zum 1. Mal?
Gibt es hier eine Rechtfertigungspflicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:49
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Kannst du wirklich so gar nicht die Bedenken verstehen, warum ein jährlich modifizierter Impfstoff für eine allgemeine Impfpflicht problematisch sein könnte?
Warum sollte er das? Der Grippeimpfstoff wird auch jährlich modifiziert. Hast Du da auch Bedenken?

Ich kann mich über diese Haltung, selbstständig, nach Gusto, andere Chemikalien, wie zB Vitamine mischen und in beliebiger Dosis ohne die geringste Kontrolle einzuschmeißen, ohne selbst vom Fach zu sei und, ohne sich Sorgen um die Langzeitwirkungen zu machen (und oh ja, Vitamine haben solche) und ohne auf mahnende Stimmen von anderen oder sogar Fachleuten zu hören, aber auf der anderen Seite sich dann bei mehrfach überprüften und genau dosierten Impfstoffen Sorgen zu machen, ja, oft voller Panik abzulehnen, nur kopfschüttelnd wundern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 09:49
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bin heute am Nachmittag dran!
das 1.mal.
Meine Freundin und 2 Personen aus meinem Bekanntenkreis sind nach einem guten 1/2 schon flach gelegen.
Meine Ex-Putzfrau und meine Haushaltshilfe haben überhaupt nichts gemerkt.
Das freut mich, dass du dich impfen lässt! Ich wünsche dir viel Glück, dass du nichts merkst, aber selbst wenn ist es eigentlich ziemlich harmlos. Ich hatte beim ersten mal ein bisschen Kopfschmerzen am Abend, beim zweiten Mal nicht mal am Arm gemerkt


Anzeige

melden