Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 15:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sollen wir nun alle damit beginnen stellvertretend für andere User die Fragen zu beantworten? Dann brauchen wir die @-Funktion nicht mehr. Ich habe Nemon direkt zu einem Sachverghalt angesprochen und du hast dermaßen schnell für Nemon auf meine Frage geantwortet, dass nichtmal mein editierter Satz in deinem Zitat auftaucht.
@DerHilden
Hat aber genau das gesagt, was ich auch gesagt hätte. Der Wortlaut deiner ursprünglichen Äußerung steht noch da, und es kann keine zwei Lesarten geben.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 15:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn du meinst, ich hätte in dieser Diskussion hier noch nichts beigetragen, dann empfehle ich dir die Suchfunktion.
@DerHilden
Bezieh dich doch einfach auf meine Aussage, warum du für Nemon antwortest?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mir nicht, denn Boosterimpfungen alle 4 Monate hat niemand vor. Steht übrigens auch so im Artikel.
Nein, aber zumindest experimentiert man damit rum. Man muss es wirklich Experiment nennen was die Studie da in Isreal macht. Das gute Absichten dahinter stecken ist unstrittig, aber mir ist keine Impfung bekannt in der man in so kurzen Abständen hintereinander soviel impft mit Ausnahme der jährlichen Grippeimpfung.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 15:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aber mir ist keine Impfung bekannt in der man in so kurzen Abständen hintereinander soviel impft mit Ausnahme der jährlichen Grippeimpfung.
Dann informier dich mal.

Außerdem werde ich hier den Eindruck nicht los, dass du hier die Dumme spielst, aber einfach ein Impfgegner-Klischee nach dem anderen runterratterst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 15:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bezieh dich doch einfach auf meine Aussage, warum du für Nemon antwortest?
Weil ich deine Aussage nicht stringent fand und das anmerken wollte. Das hat nichts mit "für jemanden antworten" zu tun.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 15:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das gute Absichten dahinter stecken ist unstrittig, aber mir ist keine Impfung bekannt in der man in so kurzen Abständen hintereinander soviel impft mit Ausnahme der jährlichen Grippeimpfung.
Von welcher Relevanz ist denn die Aussage dass du keine Impfung kennst, die in so kurzen Abständen verimpft werden muss?
Ich sehe momentan den Sinn der Aussage nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 15:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann informier dich mal.
Worüber soll ich mich informieren? Auf welche Impfung trifft das denn noch zu mit 4-fach Impfungen innerhalb 1 Jahres?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Außerdem werde ich hier den Eindruck nicht los, dass du hier die Dumme spielst, aber einfach ein Impfgegner-Klischee nach dem anderen runterratterst.
Na wenn hier alle in einem Konsens wären, dann könnte ja der Thread geschlossen werden, oder? Ich gehe doch davon aus, dass man im Forum auch mal kritische Stellungen beziehen kann. Deswegen verwende ich auch Quellen und Zitate und versuche es möglichst objektiv zu halten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 15:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Worüber soll ich mich informieren? Auf welche Impfung trifft das denn noch zu mit 4-fach Impfungen innerhalb 1 Jahres?
Keuchhusten, zum Beispiel.
Seit dem 25.06.2020 empfiehlt die STIKO bei Verwendung des 6-fach Impfstoffs für die Grundimmunisierung bei reifgeborenen Säuglingen das neue reduzierte 2+1-Impfschema. Reifgeborene Säuglinge erhalten somit drei 6-fach-Impfungen: Die ersten beiden Impfungen der 6-fach-Impfung im Alter von 2 und 4 Monaten (= 2 Dosen im Abstand von 2 Monaten zueinander), die dritte Impfung im Alter von 11 Monaten (+1 Dosis im Abstand von 6 Monaten zur zweiten Impfung). Um einen Langzeitschutz gegen Pertussis aufzubauen, ist es besonders wichtig, zwischen der zweiten und dritten Impfung einen Abstand von 6 Monaten einzuhalten und diesen Abstand nicht zu unterschreiten.
Bei diesem neuen Impfschema entfällt die bisherige Impfstoffdosis im 3. Lebensmonat (ehemals „3+1“-Schema).
Frühgeborene, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren sind, sollen aufgrund des noch nicht ausgereiften Immunsystems die 6-fach-Impfung auch weiterhin nach dem bisher empfohlenen 3+1-Impfschema mit vier Impfstoffdosen geimpft werden und zwar im Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten. Zwischen den ersten drei Impfstoffdosen soll jeweils ein Mindestabstand von 4 Wochen liegen; zwischen der dritten und vierten Impfstoffdosis ist ein Mindestabstand von 6 Monaten einzuhalten.


Bereits begonnene Impfserien unter Verwendung des 6-fach Impfstoffs, bei denen die ersten beiden Impfstoffdosen im Abstand von einem Monat verabreicht wurden, müssen nach dem 3+1-Schema beendet werden.
Für die 6-fach-Impfung nach dem 2+1-Schema stehen zurzeit die folgenden Impfstoffe zur Verfügung: Hexyon, Infanrix hexa und Vaxelis. Von den 5-fach-Impfstoffen ist nur Infanrix-IPV+Hib für ein 2+1-Impfschema zugelassen.
Die anderen 5-fach Impfstoffe sind nur unter Verwendung eines 3+1-Impfschemas zugelassen.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ-Liste_Pertussis_Impfen.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 15:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Auf welche Impfung trifft das denn noch zu mit 4-fach Impfungen innerhalb 1 Jahres?
In wiefern ist das überhaupt relevant in Bezug auf was? Ist es etwa ein valides Contra-Argument, wenn eine Impfung auf diese Weise verabreicht wird? Was willst du denn damit sagen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 15:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Keuchhusten, zum Beispiel.
Na ist doch ein gutes Beispiel danke. Ist mir nicht eingefallen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Dumme spielen will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 16:01
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Na ist doch ein gutes Beispiel danke.
Die anderen Bestandteile der 6-fach-Impfung gelten natürlich auch, also Diphterie, Tetanus, Polio, Haemophilus B und Hepatitis B, weil das alles mit der gleichen Spritze kommt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 16:01
Zitat von NemonNemon schrieb:In wiefern ist das überhaupt relevant in Bezug auf was? Ist es etwa ein valides Contra-Argument, wenn eine Impfung auf diese Weise verabreicht wird? Was willst du denn damit sagen?
Das ist kein Contra Argument es ging um die Aussage der EMA auf der Forums-Seite zuvor:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Ergebnis vieler Impfungen kurz nacheinander könnte eine nachlassende Immunantwort sein. „Wenn wir Booster-Impfungen alle vier Monate durchführen, könnte die Immunantwort irgendwann nicht mehr so gut sein, wie wir das gerne hätten,“ erklärt Dr. Cavaleri. „Wir sollten darauf achten, das Immunsystem nicht mit wiederholten Impfungen zu überfordern



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 16:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das ist kein Contra Argument es ging um die Aussage der EMA auf der Forums-Seite zuvor:
Dazu habe ich ja schon was geschrieben. Beitrag von emanon (Seite 1.132)
Wenn eine Auffrischung alle 3 Monate das Immunsystem verleiten könnte schlechter zu reagieren, die soll es dann bei den täglich auf uns einprasselnden Antigenen funktionieren?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 16:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das ist kein Contra Argument es ging um die Aussage der EMA auf der Forums-Seite zuvor:
Da braucht es auch gar kein Contraagrument, weil es sich um eine Aussage rein im Konjunktiv handelt: wenn wir das täten, könnte in Folge davon dies passieren. Da wir das aber noch nicht tun und auch niemand aktuell vorhat, das zu tun, ist es auch nicht nötig dem zu begegnen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 16:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn eine Auffrischung alle 3 Monate das Immunsystem verleiten könnte schlechter zu reagieren, die soll es dann bei den täglich auf uns einprasselnden Antigenen funktionieren?
Uff. Das kann - wenn - glaube ich nur ein Immunologe beantworten. Ich denke die Menge an Antikörpern die durch eine Impfung in kurzer Zeit getriggert wird, ist wesentlich höher als die, die durch tägliche Antigene. Daher hat beides unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Aber das ist nur meine Vermutung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 16:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aber mir ist keine Impfung bekannt in der man in so kurzen Abständen hintereinander soviel impft
Dieser Satz steht auch im Querdenker/Impfgegner Buch ganz weit vorne...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da braucht es auch gar kein Contraagrument, weil es sich um eine Aussage rein im Konjunktiv handelt: wenn wir das täten, könnte in Folge davon dies passieren. Da wir das aber noch nicht tun und auch niemand aktuell vorhat, das zu tun, ist es auch nicht nötig dem zu begegnen.
Solche Aussagen, wenn auch nur Konjunktiv, sind aber gefundenes Fressen für gewisse "Leute"...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 16:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Solche Aussagen, wenn auch nur Konjunktiv, sind aber gefundenes Fressen für gewisse "Leute"...
Man kann sich eben als Amt auch nicht immer bis ins letzte Detail überlegen, wie Leute die das bewusst missverstehen wollen noch jeden einzelnen Satz aus dem Zusammenhang gerissen bekommen. Da kommt man ja zu gar nichts mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 17:06
@Star-Ocean

FSME, da sind die Impfintervalle ähnlich zur Grundimmunisierung wie gegen Covid.
In der Regel sind 3 Impfungen notwendig, um den vollen Impfschutz zu erreichen. Nach der 1. Impfung findet entsprechend dem Standard-Impfschema die 2. ein bis drei Monate später statt. Die 3. Impfung ist dann - je nach Impfstoff (s.u.) - 5 bis 12 bzw. 9 bis 12 Monate nach der 2. Impfung fällig.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 18:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Genau das beobachte ich auch seit längerer Zeit.
Es tauchen schon wieder Interviews auf in denen eine 4. Impfung für Risikogruppen evaluiert wird.
Ja und?
Was ist daran schlimm?
Vorallem, was ist daran ein überstürzter Aktionismus?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber das ist nur meine Vermutung.
Genau, also garnichts.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 18:26
Zitat von breakupbreakup schrieb:Was ist daran schlimm?
Vorallem, was ist daran ein überstürzter Aktionismus?
Zitat von flufffluff schrieb:das problem sind die scheinbar zuverlässigen prognosen und aussagen. dabei kann niemand genau wissen wie es sich entwickelt. man wird vom virus immer wieder überrascht. und dann reagiert man mit überstürztem aktionismus. dann gibt es wieder ein hin und her, neue regeln und maßnahmen. finde ich einen fatalen fehler in der kommunikation.
@breakup
Der Kommentar kam nicht von mir. Ich habe mich bereits zum Thema "überstürzter Aktionismus" geäußert, bitte Thread verfolgen und nicht doppelt posten. Danke.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 18:28
weil ja mein zitat ja hier für furore sorgte, wollte ich bloß anmerken, dass ich mich da nicht auf die impfung bezogen hatte. @all


Anzeige

melden