Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2022 um 12:05
Sehr interessant ist die Tatsache via Johnson & Johnson und auf welchen Status bisherige Geimpfte zurück gesetzt wurden.
Für mich ein absolutes "no go", weil es vorab keinerlei Möglichkeit für das Individuum gab, den Impfstoff überhaupt wählen zu können.

Ist aus meiner Sicht natürlich für diese Leute, welchen diesen Impfstoff erhalten haben, nicht nachvollziehbar, denn diesen haben auch sehr viele ältere Herrschaften verabreicht bekommen und deren Status ist ebenfalls sein einigen Tagen flöten.

Und nu?
Diese Lage finde ich wesentlich schlimmer, als die fast schon alberne Rückfälligkeit des Genesenstatus von 6 auf 3. Es sind eh keine 3 Monate sondern genau genommen nur noch 62 Tage, denn es gilt der PCR und der wird erst 28 Tage nach erkannter Infektion anerkannt, bzw rückwärts.


Das ist super, wirklich super.
Das bedeutet nämlich, das man nach einer direkten Infektion eigentlich nur noch max. 62 Tage als Immun gilt, bzw Auffrischungwürdig.
Nach einer direkten Infektion wohl bemerkt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2022 um 12:13
@1440
Das kuriose daran ist, dass durch diese Regelung, auf einmal Hunderttausende morgens aufwachen und schwups gelten sie als quasi ungeimpft und im Fall einer Infektion mit Quarantäne bekommen sie ggf keinen Lohnausgleich, es sei denn du bist Beamter da ist man gleicher als gleich.
https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/bayern/lohnfortzahlung-corona-bayern-quarantaene-beamte-lohn-sold-ungeimpfte-zr-91163163.amp.html


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2022 um 12:48
@calligraphie
Ich hab das so verstanden, dass der Lohnausgleich trotzdem weiter gezahlt wird- Voraussetzung dafür ist, dass die 2. Impfung noch keine 3 Monate lang her ist.
Nach 3 Monaten dann die booster.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2022 um 12:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:auf einmal Hunderttausende morgens aufwachen und schwups gelten sie als quasi ungeimpft und im Fall einer Infektion mit Quarantäne bekommen sie ggf keinen Lohnausgleich, es sei denn du bist Beamter da ist man gleicher als gleich.
Zunächst mal ist das nur die Auffassung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages - ob das tatsächlich so gilt und inwieweit, wird im Zweifel dann irgendwann man arbeitsrechtlich und ggf. verfassungsrechtlich zu klären sein. Das ist auch keine triviale Frage, weil die Fragestellung ja über Corona hinaus auch auf andere Fallkonstellationen anwendbar ist.

Im Übrigen geht es dabei nicht um Personen, die sich selbst infizieren, sondern um Personen, die aufgrund von Kontakt zu Infizierten in Quarantäne müssen, aber nicht selbst krankgeschrieben sind. Denn in verschiedenen Bundesländern betrifft speziell diese Art der Quarantäne ja nur Ungeimpfte bzw. Ungeboosterte oder ist ausschließlich für Geboosterte durch "Freitesten" verkürzbar. Die Lohnfortzahlung im Fall der eigenen Erkrankung ist nochmal was Anderes, die anzutasten ist auch deutlich schwerer da ja auch die Impfung nicht zu 100% vor Erkrankung schützt sondern nur das Risiko deutlich verringert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2022 um 13:21
@Nursii
@calligraphie

Falls es jemand selbst nachlesen möchte ist hier übrigens die Ausarbeitung:

https://www.bundestag.de/resource/blob/866096/ac2750dadffbe197e335a7683aa180ac/WD-3-164-21-pdf-data.pdf

Eigentlich sehr laienverständlich geschrieben, und deutlich differenzierter als die Sekundärberichterstattungen in den Tageszeitungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2022 um 15:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das kuriose daran ist, dass durch diese Regelung, auf einmal Hunderttausende morgens aufwachen und schwups gelten sie als quasi ungeimpft und im Fall einer Infektion mit Quarantäne bekommen sie ggf keinen Lohnausgleich, es sei denn du bist Beamter da ist man gleicher als gleich.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich hab das so verstanden, dass der Lohnausgleich trotzdem weiter gezahlt wird- Voraussetzung dafür ist, dass die 2. Impfung noch keine 3 Monate lang her ist.
Nach 3 Monaten dann die booster.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Übrigen geht es dabei nicht um Personen, die sich selbst infizieren, sondern um Personen, die aufgrund von Kontakt zu Infizierten in Quarantäne müssen, aber nicht selbst krankgeschrieben sind. Denn in verschiedenen Bundesländern betrifft speziell diese Art der Quarantäne ja nur Ungeimpfte bzw. Ungeboosterte oder ist ausschließlich für Geboosterte durch "Freitesten" verkürzbar. Die Lohnfortzahlung im Fall der eigenen Erkrankung ist nochmal was Anderes, die anzutasten ist auch deutlich schwerer da ja auch die Impfung nicht zu 100% vor Erkrankung schützt sondern nur das Risiko deutlich verringert.
Es ist tatsächlich so das Du bei eigener Krankheit natürlich weiterhin den Lohnausgleich bekommst, unabhängig von deinem Impf-Status.

Anders ist es - wie @bgeoweh schon sagt bei Quarantäne durch Kontakt mit einem Infizierten. Auch da gab es bislang keinen klassischen Lohnausgleich, sondern der Arbeitgeber hat das Gehalt gezahlt, konnte es sich aber vom Amt zurückholen. Die Möglichkeit des Zurückholen entfällt bei Ungeimpften nun, sprich wenn der Arbeitgeber weiterhin Gehalt zahlt ist es aus eigener Tasche.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2022 um 15:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Anders ist es - wie @bgeoweh schon sagt bei Quarantäne durch Kontakt mit einem Infizierten. Auch da gab es bislang keinen klassischen Lohnausgleich, sondern der Arbeitgeber hat das Gehalt gezahlt, konnte es sich aber vom Amt zurückholen. Die Möglichkeit des Zurückholen entfällt bei Ungeimpften nun, sprich wenn der Arbeitgeber weiterhin Gehalt zahlt ist es aus eigener Tasche.
Und auch da spricht das Gutachten nur von "kann" und "möglicherweise" und verweist darauf, dass das im Einzelfall noch gerichtlich zu klären ist, entweder zwischen AG und AN, oder zwischen AG und Behörden, denn der AG kann natürlich rein aus Kulanz trotzdem zahlen, auf eigene Kosten oder auch versuchen sich das Geld vom Amt zu holen, das ist alles noch nicht geregelt.

Im Übrigen erklärt das auch, weshalb Beamte oder auch Gehaltsempfänger da außen vor sind: nicht weil sie "gleicher als gleich" sind, sondern weil ihre Entlohnung nicht von der konkreten Arbeitseinheit abhängig ist, so dass ein kurzfristige Unterbrechung der Tätigkeit nicht direkt zu Kürzungen führt.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2022 um 16:15
In allen Ehren und einmal ohne großes Rumgeschwurbel...

Übriges seit letztes Jahr aktuell und offiziell, auch wesentlich leichter erklärt.

https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/coronavirus-arbeitgeber/keine-ifsg-erstattungen-fuer-ungeimpfte-2115434?tkcm=aaus


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2022 um 16:18
Explizit der letzte Satz betrifft diejenigen, welche nicht geimpft sein dürften und wird damit einige Fragen automatisch beantworten...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2022 um 16:00
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Logisch wäre für eine intelligente Zivilisation sich sofort auf einen Umstand einzustellen. Es ist mathematisch logisch und die Chinesen sind die einzigen, die das verstanden haben.
Tja, das ist so eine Sache.

Du hättest unter einer einzigen Prämisse recht: Wenn das "Gemeinwohl" aufgrund altruistischer Motive geprägt würde. Also wenn es eine handlungsgebende Instanz gäbe, die ihre Entscheidungen zum (objektivierten) Wohl der Allgemeinheit träfe und dabei auch individuelle Interessen hinreichend berücksichtigte.

Aber so ist das eben nicht. Derjenige, der Macht ausübt, missbraucht diese in aller Regel. Deswegen muss es Korrektive geben. Kontrollen. Und natürlich führen solche Korrektive zu einer höheren Komplexität und zu Zeitverlust.

China ist eher gesellschaftsorientiert. Was der Gemeinschaft nutzt, überwiegt meist Einzelinteressen. Die Folge ist, dass viele Einzelinteressen "hinten runter fallen", was natürlich auch der Gesellschaft insgesamt schadet.
Man lebt stetig unter dem Damoklesschwert der bedingungslosen Aufopferung fürs Allgemeinwohl. Dein Haus ist im Weg? Pech, weg damit. Dein Kinderwunsch ist problematisch? Pech. Deine Lebensweise ist problematisch? Pech.
Das kann man nun auch etwas extremer fortführen:
Dein Gesundheitszustand ist kostspielig? Dann euthanasieren wir dich.
Du kannst nicht genug zur Gesellschaft beitragen? Dann internieren oder töten wir Dich.
Du gehörst einer ungeliebten Volksgruppe an? Dann internieren oder töten wir Dich.
Du vertritts eine potentiell schädliche Sichtweise? Dann internieren oder töten wir Dich.

Verstehe mich nicht falsch. In einer idealen Welt wäre es toll, wenn man Teile seiner Eigeninteressen für gemeinsame Interessen reduziert. Das klappt z.B. in kleineren Gruppen viel besser. Wo man sich kennt und sieht, dass es anderen hilft.

Aber in dieser Welt hier führt eine zu starke Prägung auf das Allgemeinwohl zu einem Zustand, der sehr schnell kippt.


Anzeige

melden