Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 20:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist längst nicht sicher, aber möglich. Trotzdem wäre man wahrscheinlich weniger infektiös, da kein Husten oder Niesen und kürzere Infektionsdauer.
Du solltest aus "kann sein" kein "ist so" machen, mal die Forschung abwarten.
Ich beziehe mich auch auf die Passage aus Elfenqueens link
Die bislang erforschten Impfstoffe könnten helfen, den Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zu mildern. "Ob die Impfungen die Infektion verhindern können, ist jedoch unsicher."
Quelle: Zeit online

Also ich könnte mir vorstellen, dass das streng genommen richtig ist. Ich kann mich zwar infizieren, aber dadurch, dass mein System durch die vorgenommene Impfung die passende Immunantwort hat, werden die eingedrungenen Viren alsbald unschädlich gemacht und die Erkrankung tritt im Idealfall gar nicht erst ein. Oder nur kurzzeitig, bis das Immunsystem " Klar Schiff " gemacht hat.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Andere Erkrankungen wurden ja durch Impfen ausgerottet (Pocken, Masern), aber Covid-19 lässt sich ja anscheinend auch mit Impfung nicht loswerden.
Das ist zwar richtig, aber das war ein langer Prozess. Zudem waren das Massenimpfungen, und diese waren obligatorisch!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Irgendwer hatte behauptet Kinder würden ja gar nicht erkranken.
Das waren am Anfang der Pandemie mal Fakenews, die verbreitet wurden. Man wusste noch zu wenig.
Zitat von febfeb schrieb:Ich habe das Glück in der Famile eine promovierte Biologin (Pharmaindustrie, Sparte Impfstoffe) und eine weit fortgeschrittene Pharmaziestudentin zu haben. Ich fühle mich gut informiert
Ist schon vorteilhaft, wenn man sich da aus erster Hand informieren kann. Vielleicht könntest Du diese Personen mal fragen, wie sich das bei Geimpften mit Ansteckung verhält?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 20:58
Zitat von febfeb schrieb:Ich bin knapp über 60, werde mich sicher impfen lassen. Ich denke auch, dass die Herdenimmunität (60-70%) knapp erreicht wird.
Ich bin jünger, lebe aber in Bayern. Ich denke, wir erreichen die Herdenimmunität noch auf ganz natürliche Weise, bevor es mit den Impfungen überhaupt losgeht, wenn sich das so weiterentwickelt, wie in den letzten Wochen. Und ob ich dann noch ne Impfung brauche oder bekomme, weiß ich im Moment gar nicht.


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn jetzt nützen ja Klagen gegen die Maskenpflicht auch nichts, oder?
Das Bundesverfassungsgericht hat sich zu dem Pandemie- Thema schon mehrfach geäußert, zum Teil sehr pointiert:

1 BvR 2027/20
1 BvR 2021/20
1 BvR 1541/20
1 BvR 755/20
1 BvR 2530/20 (mit harter Kritik ob des Versuches, einzelne Pandemie-Maßnahmen der bay. Landesregierung zu torpedieren)
1 BvQ 116/20

Ergebnis? Das BVerfG, der seit Jahrzehnten hochgeschätze Hüter der Verfassung, hat alle Anträge abgelehnt; dies im Rahmen der Folgenabwägung, wie in Eilverfahren üblich, also ohne abschließende Prüfung der Anträge.

Einsicht bei den Maßnahmengegnern? Quatsch, Querdenken und (meist allerdings in den USA) auch noch QAnon.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Kaufhallen z.B. wirst du dennoch immer noch Masken tragen müssen
Und? Ist doch nicht tragisch Im Gegenteil: Gibt genug andere Krankheitserreger, die von Kaufunden ausgeschleudert werden, die man auf diese Art auch abbremsen kann.
So ein Leben ohne zig mal Halsschmerzen, Schnupfen, Magen- und Darminfektionen pro Jahr ist doch herrlich.

Oder möchtest Du die alle einfangen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann mich zwar infizieren, aber dadurch, dass mein System durch die vorgenommene Impfung die passende Immunantwort hat, werden die eingedrungenen Viren alsbald unschädlich gemacht und die Erkrankung tritt im Idealfall gar nicht erst ein.
Exakt das ist auch Sinn und Zweck der Übung. ;)


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 21:03
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich denke, wir erreichen die Herdenimmunität noch auf ganz natürliche Weise, bevor es mit den Impfungen überhaupt losgeht, wenn sich das so weiterentwickelt, wie in den letzten Wochen.
Hm, Bayern hat bisher so rund 250.000 Fälle. Gemeldet. Machen wir mal 300.000. Und nehmen eine Dunkelziffer vom Faktor 10. Hätten wir rund 3.300.000 Infizierte bisher. Für die Herdenimmunität brauchst du dann noch einige Jahre die ähnlich laufen wie dieses.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 21:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist doch nicht tragisch Im Gegenteil: Gibt genug andere Krankheitserreger, die von Kaufunden ausgeschleudert werden, die man auf diese Art auch abbremsen kann.
So ein Leben ohne zig mal Halsschmerzen, Schnupfen, Magen- und Darminfektionen pro Jahr ist d
Ein guter Einwand. Ich habe auch schon gehört, dass es dieses Jahr weniger geworden sei mit anderen Erkrankungen, durch mehr Abstand halten und bessere Hygienemaßnahmen. Was ich als positiv ansehe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Kaufhallen z.B. wirst du dennoch immer noch Masken tragen müssen
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und? Ist doch nicht tragisch Im Gegenteil
ja, ich finde das ja auch richtig. Und auch die Abstandsregeln nicht zu vergessen. Ging ja darum, dass ein user nach dem Impfen zum normalen Leben übergehen wollte und dem widersprach ich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:: Gibt genug andere Krankheitserreger, die von Kaufunden ausgeschleudert werden, die man auf diese Art auch abbremsen kann
ganz genau.
Ich bilde mir ein, dass seit der Maskenpflicht auch viel weniger Leute erkältet sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 22:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Kaufhallen z.B. wirst du dennoch immer noch Masken tragen müssen - solange bis die Mehrheit geimpft werden konnte (das dauert aber eine Weile).
Eine Weile sollte das nicht mehr dauern, denn wenn die Regierung hier absichtlich die Impfung rauszögert obwohl der Impfstoff von einer deutschen Firma hier im Land entwickelt, produziert, mit Steuermitteln gefördert wird, weil ja erst alle anderen Länder geimpft werden sollen, weil man ja so solidarisch, selbstgerecht gleichverteilen will usw. Dann werden bald nicht nur mehr ein paar Querdenker/Rechte auf der Straße demonstrieren. Denn die Menschen die ich kenne wollen diese elenden Stofffetzen endlich wieder loswerden, wieder ihre Freunden teffen, wieder Feiern, in ein Restaurant essen gehen, wieder ins Fitnessstudio, wieder einen normalen Lebensalltag haben. Es werden sich auch nicht Millionen die sich haben impfen lassen weiterhin wegen den Impfverweigerern gängeln lassen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 22:12
Zitat von JaimeJaime schrieb:Eine Weile sollte das nicht mehr dauern, denn wenn die Regierung hier absichtlich die Impfung rauszögert obwohl der Impfstoff von einer deutschen Firma hier im Land entwickelt, produziert, mit Steuermitteln gefördert wird, weil ja erst alle anderen Länder geimpft werden sollen, weil man ja so solidarisch, selbstgerecht gleichverteilen will usw. Dann werden bald nicht nur mehr ein paar Querdenker/Rechte auf der Straße demonstrieren.
"Querdenker" könnten den Impfstoff plötzlich wollen, weil sie das Gefühl haben, die Regierung möchte ihnen den vorenthalten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 22:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Querdenker" könnten den Impfstoff plötzlich wollen, weil sie das Gefühl haben, die Regierung möchte ihnen den vorenthalten?
Na, das wäre doch mal eine zielführende Maßnahme. Die PandemieQuerulanten ließen sich dann allesamt aus Protest impfen :troll:


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 22:34
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na, das wäre doch mal eine zielführende Maßnahme. Die PandemieQuerulanten ließen sich dann allesamt aus Protest impfen :troll:
Bring die Impfgegner nicht auf komische Ideen, bitte! Sie könnten ja von soeben auf jetzt ihre Meinung ändern! Lass' uns - entsprechend dem Risikoprofil - erst in Ruhe die Impfwilligen impfen. Die Impfgegner kämpfen derweil noch den imaginären Kampf gegen Big Pharma und speziell Bill Gates. Erst nach dieser Durststrecke kommen sie vielleicht zur Impfung.

Nein, jetzt im Ernst und ganz real: In den ersten Tagen des Jahres 2021 wird mit den Impfungen begonnen werden. Ich bin gut informiert ganz sicher dabei.

Wer auch immer will, kann sich Zeit lassen, viel Zeit lassen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 22:38
Zitat von febfeb schrieb:Bring die Impfgegner nicht auf komische Ideen, bitte! Sie könnten ja von soeben auf jetzt ihre Meinung ändern! Lass' uns - entsprechend dem Risikoprofil - erst in Ruhe die Impfwilligen impfen. Die Impfgegner kämpfen derweil noch den imaginären Kampf gegen Big Pharma und speziell Bill Gates. Erst nach dieser Durststrecke kommen sie vielleicht zur Impfung.
Wenn die Impfgegner ein bisschen Bauernschläue haben, melden sich 2-300 von denen freiwillig für ein "Himmelfahrtskommando", lassen sich impfen und schlagen dann Alarm wegen "Impfschäden". Wenn ihnen ihre Lügenärzte beim Faken helfen könnten sie so den Prozess um Einiges verzögern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 22:42
In Taiwan, das in Sachen Coronabekämpfung vorbildlich ist, wird der Impfstoff erst Mitte 2021 verfügbar sein.
Man hat dort keine Eile da es kaum Corona-Erkrankungen in Taiwan gibt
CORONAVIRUS/COVID-19 vaccine may become available in Taiwan by mid-2021
https://focustaiwan.tw/society/202011170022


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 22:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Man hat dort keine Eile da es kaum Corona-Erkrankungen in Taiwan gibt
Das war hier anfangs auch nicht...und jetzt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 22:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Impfgegner ein bisschen Bauernschläue haben, melden sich 2-300 von denen freiwillig für ein "Himmelfahrtskommando", lassen sich impfen und schlagen dann Alarm wegen "Impfschäden". Wenn ihnen ihre Lügenärzte beim Faken helfen könnten sie so den Prozess um Einiges verzögern.
Das machen die auch ohne Impfung. Belegen ist ja nicht gerade Usus in der Szene für deren krude Behauptungen. Falschinformationen zur Impfung kursieren ja schon jetzt massenhaft im Netz. siehe hier https://www.dw.com/de/coronavirus-impfstoffe-diese-fakes-erregen-das-netz/a-55624410


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 23:00
Zitat von JaimeJaime schrieb:Es werden sich auch nicht Millionen die sich haben impfen lassen weiterhin wegen den Impfverweigerern gängeln lassen.
Das denke ich auch. Allein deshalb will ich die Impfung als bald wie möglich, den Spießrutenlauf will ich mir nicht antuen, da kann ich soviel AHA+L+A beteiben wie ich möchte, wenn der Rest nicht mehr mitzieht oder nachlässig wird, kann ich mich auf die Hinterbeine stellen wie ich möchte...oder zu Hause bleiben, was ich auch nicht will.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 00:04
Aber jetzt Mal Butter bei de Fische. Das hier ist direkt aus der Pressemeldung von Biontech:
The only Grade 3 (severe) solicited adverse events greater than or equal to 2% in frequency after the first or second dose were fatigue at 3.8% and headache at 2.0% following dose 2.
Quelle: https://investors.biontech.de/news-releases/news-release-details/pfizer-and-biontech-conclude-phase-3-study-covid-19-vaccine/ (Archiv-Version vom 04.12.2020)

Ich frage mich sofort: Welche schweren Nebenwirkungen sind denn bei UNTER 2 Prozent der hier genannten Probanden aufgetreten? Das sind immerhin 160 Personen. (8000 wurden hier als Referenz genannt)

Soetwas schreibt man nämlich nur so, wenn es doch schwere Nebenwirkungen gegeben hat, diese aber ganz gekonnt schriftlich umschiffen wollte.

Man hätte sich sonst nicht die Hintertür (Frequenz über 2 Prozent) offen gelassen...

Ein Schelm wer hier wieder böses denkt....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 00:13
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich frage mich sofort: Welche schweren Nebenwirkungen sind denn bei UNTER 2 Prozent der hier genannten Probanden aufgetreten? Das sind immerhin 160 Personen. (8000 wurden hier als Referenz genannt)
Schwere Nebenwirkungen traten nicht auf. "Nur" Müdigkeit/Erschöpfung und Kopfschmerzen.


https://www.google.com/amp/s/www.echo24.de/welt/corona-impfstoff-biontech-deutschland-ausbruch-unternehmen-coronavirus-studie-forscher-impfstudie-zr-90112371.amp.html


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 00:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwere Nebenwirkungen traten nicht auf. "Nur" Müdigkeit/Erschöpfung und Kopfschmerzen.
Sorry Nairobi, da hat der Echo, so wie viele andere Qualitätsmedien, die Pressemeldung von Biontech UNSAUBER widergegeben.

Bitte lies meinen Link. Das ist die Basis für alle Meldungen gewesen.

Es gab schwere Nebenwirkungen, wenn auch nur wenige. Das findet man aber nur wenn man die Studie selbst liest. Das ist der aktuelle Stand aus dem was ich für Phase 1/2 gefunden habe. Ich suche noch nach den wirklichen Daten aus Phase 3
two
participants reported a severe adverse event: Grade 3 pyrexia 2 days after vaccination in the 30 µg group, and sleep disturbance
1 day after vaccination in the 100 µg group.
Quelle:
investors.biontech.de › static-...PDF
Download PDF - Investors@biontech.de



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 00:21
Was ist denn Pyrexia ?


Anzeige

1x zitiertmelden