Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 14:40
Ich bin eigentlich stille Mitleserin:

Wenn ich mich gesund fühle und mich gesund ernähre, sportlich bin usw

Warum lasse ich mich dann nicht impfen und so meine Gesundheit ja erhalte ?

Anders laufe ich doch in die Gefahr krank zu werden und eventuell Long Covid zu bekommen.

Wenn jemand sagt, er kann sich nicht impfen lassen weil er eben Allergien hat oder anders krank ist, ist es ja noch verständlicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 14:46
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Wenn ich mich gesund fühle und mich gesund ernähre, sportlich bin usw

Warum lasse ich mich dann nicht impfen und so meine Gesundheit ja erhalte ?
Ich wollte mich gerade los machen, habe aber vorher noch eine Frage (könnte sogar meine erste hier sein):

Wenn ich mich ungesund ernähre, rauche und an Sport mal garkein Interesse habe...

Warum lasse ich mich dann aus Angst vor einer Krankheit impfen?

Antworten sollten nach Möglichkeit rational sein :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 14:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Davon war aber nichts rational. Warum sich jemand mit Impfempfehlung nicht impfen lassen sollte.
Nachvollziehbar finde ich das eine oder andere schon. Ich selbst hatte mich ende 2020 infiziert, mit glücklicherweise leichtem Verlauf. Als dann im Sommer 21 die Impfung auch für mich verfügbar war, hab ich mir zumindest Zeit gelassen mit er Impfung, weil ich meinte, andere bräuchte die vielleicht eher. Erst als die Impfzentren dann wirklich leer waren, hab ich mir dann meine Dosen abgeholt, aber ob das Risiko einer erneuten Erkrankung zu dem Zeitpunkt noch größer war als die Risiken der Impfung dürfte so ganz eindeutig vermutlich nich gewesen sein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist echt Quatsch. Es gibt genügend Impfdosen, die hier verworfen werden, weil es keinen Abnehmer gibt.
Quatsch würde ich es nich nennen, eher etwas naiv, aber als Argument zumindest im Ansatz nachvollziehbar.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 14:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht jeder Schnupfen ist auf Corona zurückzuführen!
Ich würde mich aber testen lassen, wenn ich Kontaktperson gewesen wäre und Schnupfen hätte. Dann könnte theoretisch eine Infektion vorliegen.
Wenn das mal alle Geboosterten machen würden?
Machen die wenigsten, wenn sie nur einen Schnupfen haben. Gerade bei älteren Leuten, die Schnupfen im Winter als das wahrnehmen, was vor der Pandemie alltäglich war und das noch in Erinnerung haben.
Man muss umdenken, dass Schnupfen oder Erkältung jetzt ein Indiz für eine Infektion durch unterschiedliche Viren verifiziert werden kann.
Vollkommen neu und erstmal mental registriert werden muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 14:55
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Wenn ich mich ungesund ernähre, rauche und an Sport mal garkein Interesse habe...

Warum lasse ich mich dann aus Angst vor einer Krankheit impfen?
Weil es eine einfache Möglichkeit is, ein weiteres Risiko zu vermeiden. Zumal rauchen und ungesundes Essen Spass machen (können) und Sport treiben einen Aufwand bedeutet, den mancher gern vermeidet.
Krank werden macht weder Spass noch stellt ne Impfung einen größeren Aufwand dar, es macht also keine Sinn, dieses zusätzliche Risiko einzugehen.
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Antworten sollten nach Möglichkeit rational sein
Schnell und rational, wie gewünscht! Jetz du. :)

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 14:57
@Pantivain

Gute Frage..

ich hatte zwei Todesfälle in der Familie, das war so der ausschlaggebende Grund. Das war als es noch keine Impfung gab.

Die, die ich kenne ungeimpft .. rauchen Übergewicht und ernähren sich alles andere als gesund.

Und sagen dann, sie lassen sich das Gift nicht spritzen.

Ich habe auch aufgehört zu diskutieren :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 14:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Davon war aber nichts rational. Warum sich jemand mit Impfempfehlung nicht impfen lassen sollte.

Da sind Argumente nach dem Motto:
Ich schätze aufgrund meines Wissens (das halt nicht vorhanden ist) die Situation für mich korrekt ein und zwinge diese Entscheidung anderen auf.
Hat dich schon mal jemand als kleinen grünen Besserwisser mit einer gewissen Portion Überheblichkeit tituliert? :-D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 15:00
Ich bin 3 mal geimpft aber es wäre mir persönlich um einiges lieber gewesen sie hätten "meine" Dosis genommen und sie lieber nach Afrika oder sonst wohin geschickt, wo sie dringender gebraucht wird.
Ich bin ein junger, gesunder Mensch, der dank Corona im Homeoffice rum sitzt und die Wohnung (in der Regel) nur einmal die Woche zum Einkaufen verlässt. Ich denke ich sollte auf der Prioritätsliste ganz hinten stehen und damit bin ich wahrscheinlich nicht alleine. Wenn ich dann aber sehe mit welcher Arroganz solche reichen Länder wie Deutschland Impfstoff bunkern und dann die verteufeln, die ihn (aus welchen Gründen auch immer) nicht wollen statt ihn einfach denen zu überlassen, die ihn wollen/brauchen verstehe ich die Welt nicht mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 15:07
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man die aktuellen Hospitalisierungsinzidenzen und die Infektionszahlen übereinander legt, das ganze noch mit der aktuell geschätzten Dunkelziffer (Faktor 2) und der Quote der Zufallsfunde in der Hospitalisierung (ca. 40% der Hospitalisierungen werden MIT und nicht WEGEN Corona hospitalisiert), kommt man zum Schluss, dass aktuell ca. 0,1% der Infektionen im Krankenhaus auf Normalstation landen. Da sich nicht alle gleichzeitig anstecken können, sondern so eine Welle sich über viele Wochen hinzieht, sehe ich keine Überlastungsmöglichkeit.
Das hast du ja bereits angedeutet.
Fachleute sehen es anscheinend anders.
Covid-19-Patienten machen auf Deutschlands Intensivstationen einen großen Anteil aus – und können dazu führen, dass es weniger freie Betten gibt. Folgende Grafik zeigt, wie viele der verfügbaren Intensivbetten aktuell von Corona-Patienten und anderen Intensivfällen belegt werden:
Covid-Patienten belegen 9 Prozent (2.309) der verfügbaren Betten, andere Patienten belegen 76 Prozent (18.855). Frei sind aktuell noch 15 Prozent (3.783).
Der Anteil von Covid-Patienten mag auf den ersten Blick nicht hoch wirken. In einem Strategiepapier des Robert-Koch-Instituts für den Winter gilt aber bereits ab einem Wert von 12 Prozent die höchste Warnstufe.

Der Grund: Corona-Patienten sind besonders pflegeintensiv und sie liegen länger auf der Intensivstation als andere Patienten. Dazu kommt, dass bei einer hohen Belegung mit Corona-Patienten Notreserven nicht mehr ausreichend vorgehalten werden können, um auf andere Ernstfälle reagieren zu können.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-intensivbetten-hospitalisierung-daten-100.html
Im Artikel finden sich 2 interaktive Karten anhand derer man sich mal vor Augen führen kann wie ausgelastet die Kliniken im Kreis sind.
Angesicht weiter steigender Infektionszahlen finde ich deine Meinung doch etwas zu optimistisch.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:- man hatte die Infektion schon mit mildem Verlauf, gehört keiner Risikogruppe an, die Wahrscheinlichkeit eines Zweitkontakts für einen schweren Verlauf ist da tatsächlich sehr gering - ob geringer als zu schweren Nebenwirkungen der Impfung kann ich nicht sagen.
Gibt es bei einer durchgemachten Infektion kein Nachlassen der Antikörperdichte im Laufe der Zeit? Wenn es sie gibt ^^ erscheint mir der Vortrag hier nicht sonderlich schlüssig. Müsste man den Einzelfall bewerten.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:- es gibt Leute, die auf jede Impfung bislang sehr starke allergische Reaktionen aufgewiesen haben und keine Impfung mehr freiwillig machen
Wir haben 5 zugelassene, teils erheblich unterschiedlich aufgebaute Impfstoffe. Ich kann jeden Polyallergiker, es dürften wohl überschaubar viele in Deutschland sein, verstehen wenn er vorher einen oder mehrere Allergietests macht. Wenn es keine medizinische Kontraindikation gibt, die würde wohl jeder als sinnvollen Grund akzeptieren, besteht in meinen Augen allerdings die Möglichkeit dass es sich hier um einen vorgeschobenen Grund handelt
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:- es gibt Leute mit (altersbedingt) sehr geringem Risiko für einen schweren Verlauf, die sich nicht impfen lassen wollen, weil andernorts der Impfstoff für Menschen immer noch sehr knapp ist
Gibt es bestimmt. Hier im Forum habe ich allerdings auch schon mal den Eindruck gewonnen, dass es sich um eine Ausrede handelt. Gibt es irgendwelche tragfähigen Zahlen mit denen man belegen könnte dass durch den Verzicht mehr Impfdosen in andere Länder gelangen?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:- ich kenne jemanden, der war im Ausland an Corona erkrankt, bekommt das aber hier nicht anerkannt (=genesen, ohne Genesenstatus)
Aha. Keinen Nachweis über einen PCR-Test, keine nachweisbare Quarantäne, nüscht? Auch keinen Antikörpernachweis durchführen lassen?
Seltsam, aber möglich. Mal schauen was dein Bekannter nach 6 Monaten macht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 15:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erst als die Impfzentren dann wirklich leer waren, hab ich mir dann meine Dosen abgeholt, aber ob das Risiko einer erneuten Erkrankung zu dem Zeitpunkt noch größer war als die Risiken der Impfung dürfte so ganz eindeutig vermutlich nich gewesen sein.
Das ist ja auch vernünftig. Aber aktuell ist die Situation eben anders. Impfungen wären verfügbar.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Quatsch würde ich es nich nennen, eher etwas naiv, aber als Argument zumindest im Ansatz nachvollziehbar
Ich würde es bei "Quatsch" belassen. Das ist wie diejenigen, die sich als Freiheitskämpfer im Geiste von Anne Frank generieren.
Man kann natürlich - solange das angezeigt ist - anderen, die es dringender brauchen Vorrang gewähren. Gute Sache.
Aber die hier vorhandenen Impfdosen sind hier eben vorhanden. Angebrochene Dosen werden eben weggeworfen und gehen nicht nach Afrika.
Aber abseits davon: Das halte ich in nahezu allen Fällen für ein vorgeschobenes Argument.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 15:21
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Hat dich schon mal jemand als kleinen grünen Besserwisser mit einer gewissen Portion Überheblichkeit tituliert? :-D
Ja. Immer wenn den Leuten inhaltlich die Argumente ausgingen, werden sie gerne persönlich.
Nicht schlimm, damit kann ich leben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 15:24
Zitat von flufffluff schrieb:und wer durch sein verhalten nun mal keinen signifikanten beitrag zum infektionsgeschehen leistet, den kann ich diesbezüglich schwer als unsozial bezeichnen.
Das ist aber eine echt problematische Sichtweise, finde ich. Wenn ich nur in Kombination mit anderen ein Problem darstelle, könnte ich ja machen, was ich möchte.
Warum zahle ich Steuern - das bisschen macht keinen Unterschied. Warum entsorge ich mein Altöl nicht in den Gulli. U.s.w.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 15:26
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ich bin 3 mal geimpft aber es wäre mir persönlich um einiges lieber gewesen sie hätten "meine" Dosis genommen und sie lieber nach Afrika oder sonst wohin geschickt, wo sie dringender gebraucht wird.
Klingt nach meinem Bruder als er etwa 3 Jahre war, da wollte er auch, dass unsere Mutter seinen Spinat nach Afrika schickt. :D

Ernsthaft, du hast schon Recht. Übersättigt lässt es sich gut jammern. Man fällt hier ja auch weich, egal ob man sich sozial verhält oder nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 15:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Keinen Nachweis über einen PCR-Test, keine nachweisbare Quarantäne, nüscht? Auch keinen Antikörpernachweis durchführen lassen?
Seltsam, aber möglich. Mal schauen was dein Bekannter nach 6 Monaten macht.
er hat sich jetzt nach 3 Monaten impfen lassen. Bisher war er aber in der Kategorie der Ungeimpften, über die man hier ja Schimpf und Schande ausgießt :-)
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Artikel finden sich 2 interaktive Karten anhand derer man sich mal vor Augen führen kann wie ausgelastet die Kliniken im Kreis sind.
Angesicht weiter steigender Infektionszahlen finde ich deine Meinung doch etwas zu optimistisch.
Was mich bezüglich der Intensivstationen optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass wir jetzt seit 5 Wochen ein exponentielles Wachstum haben, die Intensivbelegung aber bislang gegenläufig war. erst jetzt scheint sie langsam wieder zu steigen...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:oldzambo schrieb:
Hat dich schon mal jemand als kleinen grünen Besserwisser mit einer gewissen Portion Überheblichkeit tituliert? :-D

Ja. Immer wenn den Leuten inhaltlich die Argumente ausgingen, werden sie gerne persönlich.
Nicht schlimm, damit kann ich leben.
du hast jetzt einen ganzen Stapel Argumente einfach als Quatsch samt und sonders definiert. Was soll man da argumentativ dagegen halten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 16:08
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:du hast jetzt einen ganzen Stapel Argumente einfach als Quatsch samt und sonders definiert
Das stimmt nicht.

Ich habe jedes der Argumente inhaltlich bewertet. Keines davon war hinreichend rational.
Sofern Du eine Rationalität weiterhin annimmst, kannst Du ja die Argumente entkräften, die ich für den Ausschluss der Rationalität benannt hatte.

Du führst hier ein "Argument der Masse" an. Welche Rolle spielt es denn, wie viele Argumente es sind, wenn sie jeweils nicht tragfähig sind? Wenn "Flacherdler" 20 Argumente nennen, die inhaltlich alle hanebüchen sind - welche Rolle kann es spielen, dass es 20 und nicht 3 sind?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 17:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich habe jedes der Argumente inhaltlich bewertet. Keines davon war hinreichend rational.
Sofern Du eine Rationalität weiterhin annimmst, kannst Du ja die Argumente entkräften, die ich für den Ausschluss der Rationalität benannt hatte.
ich für meinen Teil versuche mit Dingen wie "gesunder Menschenverstand" oder "rational" sehr vorsichtig zu sein, man macht sich sonst schnell zum Maßstab der Dinge und niemand von uns ist das Maß der Dinge, niemand hat das Wissen für sich gepachtet.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:oldzambo schrieb:
man hatte die Infektion schon mit mildem Verlauf, gehört keiner Risikogruppe an, die Wahrscheinlichkeit eines Zweitkontakts für einen schweren Verlauf ist da tatsächlich sehr gering - ob geringer als zu schweren Nebenwirkungen der Impfung kann ich nicht sagen.

Kann man schon. Das ist ja Teil der Impfstrategie.
Die Impfstrategie läuft darauf hinaus, schwere Fälle zu verhindern und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Eine Ausrottung von Corona durch Impfen ist nicht möglich. Ja, ich weiß, man schützt ja auch die anderen... da warte ich bislang noch auf einen validen Nachweis, inwieweit das für Omikron überhaupt noch gilt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:oldzambo schrieb:
- es gibt Leute, die auf jede Impfung bislang sehr starke allergische Reaktionen aufgewiesen haben und keine Impfung mehr freiwillig machen

Besteht denn für diese konkrete Impfung ebenfalls dieses Risiko? Wenn nicht, ist es halt kein Argument.
Wenn's dich bei fünf Impfungen jedesmal komplett aus den Latschen haut, ist es dann irrational anzunehmen, dass das beim sechsten mal wieder passieren wird?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:oldzambo schrieb:
ich kenne jemanden, der war im Ausland an Corona erkrankt, bekommt das aber hier nicht anerkannt (=genesen, ohne Genesenstatus)

Und? Dann lässt man sich halt trotzdem impfen. DAs ist doch kein Grund. Es gibt eher einen Grund, warum der PCR-Test nicht anerkennt wird.
Woher möchtest jetzt du beurteilen, ob der Grund, warum seine Infektion nicht anerkannt wird, ein triftiger Grund oder ein "ist halt im Verwaltungsakt nicht vorgesehen" war. Du kennst den Fall aus einem einzigen Satz den ich geschrieben habe, und glaubst, du hast mit der Aussage die
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Argumente inhaltlich bewertet.
Und darauf fußt dann deine - allgemein gültige - Erkenntnis
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keines davon war hinreichend rational.
Das Ganze jetzt noch mit den Argumenten der Flacherdler zu vergleichen setzt der Arroganz leider noch die Krone auf. Ich muss mich leider korrigieren, die gewisse Portion Überheblichkeit ist sogar eine ganz ordentliche Portion :-)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 18:33
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Meistens kombiniere ich das mit einem Spaziergang, einem Einkauf, oder eben nach der Arbeit.
Mit dem Test kannst Du aber "nur" arbeiten. Für sonst nützt er nichts, oder? Kein Restaurant, Theater, Kino, Geschäft, das andere Dinge als die des "täglichen Bedarfs" führt, kann damit aufgesucht werden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 21:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Impfstrategie läuft darauf hinaus, schwere Fälle zu verhindern und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Eine Ausrottung von Corona durch Impfen ist nicht möglich. Ja, ich weiß, man schützt ja auch die anderen... da warte ich bislang noch auf einen validen Nachweis, inwieweit das für Omikron überhaupt noch gilt.
Gilt auch für Omicron noch, wenn auch nicht derart ausgeprägt wir für Delta:
We also show that booster-vaccinated individuals generally had a reduced transmissibility (OR: 0.72, CI: 0.56-0.92), and that unvaccinated individuals had a higher transmissibility (OR: 1.41, CI: 1.27-1.57), compared to fully vaccinated individuals.
Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full-text

Impfen hilft auch gegen Omicron.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 22:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist aber eine echt problematische Sichtweise, finde ich. Wenn ich nur in Kombination mit anderen ein Problem darstelle, könnte ich ja machen, was ich möchte.
Warum zahle ich Steuern - das bisschen macht keinen Unterschied. Warum entsorge ich mein Altöl nicht in den Gulli. U.s.w.
die meisten probleme werden erst in kombination mit anderen zu welchen. :-) ich finde, es kommt immer auf den individuellen fall an. natürlich ist das oft schwierig und kompliziert zu beurteilen.

und steuern sind ein gutes beispiel. die wenigsten machen das aus reiner solidarität. sondern schlicht weil es so gesetzlich vorgeschrieben ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 23:34
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das Ganze jetzt noch mit den Argumenten der Flacherdler zu vergleichen setzt der Arroganz leider noch die Krone auf. Ich muss mich leider korrigieren, die gewisse Portion Überheblichkeit ist sogar eine ganz ordentliche Portion :-)
Ist ja schrecklich. Ich hoffe du überstehst das.


Anzeige

melden