Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 11:00
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich hab die Blutgruppe, trotzdem hat mich Corona erwischt. Also ein Garant ist es nunmal nicht, dass man absolut nicht dran erkrankt.
Richtig. Und wenn Menschen mit Blutgruppe 0 daran erkranken, sind sie Superspreader.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 11:04
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Richtig. Und wenn Menschen mit Blutgruppe 0 daran erkranken, sind sie Superspreader.
deshalb ist es wichtig, aus meiner Sicht, dass man gerade mit der Blutgruppe besonders vorsichtig ist, um das zu vermeiden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 15:22
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich finde das wirklich beneidenswert. Ich wünschte ich hätte diese Blutgruppe.
Auch wenn das schon geklärt ist: Verlassen sollte man sich darauf nicht. Vor allem, wenn man wenig davon merkt, dies "eher" weitergibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 15:38
@Pallas

Sicher da hast du Recht. Derzeit werden mir grade sowieso wiedr viel zuviele Leute leichtsinnig. Alleine das Verhalten beim einkaufen ect.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 17:12
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Leider ist das traurige Realität...hätten Sie nur etwas mehr Einsicht gehabt, oder die Impfpflicht, es hätte sicher einige Menschenleben gerettet.
Ja, aber jeder verantwortet seinen Tod selbst. Wer nicht geimpft ist und an Covid19 stirbt, hat er nicht im Stillen damit gerechnet und kann den eigenen Tod als Konsequenz seines Handels akzeptieren? Wer da jammert wie ein altes Waschweib ist doch nicht wirklich ernstzunehmen, oder?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 19:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wer nicht geimpft ist und an Covid19 stirbt, hat er nicht im Stillen damit gerechnet und kann den eigenen Tod als Konsequenz seines Handels akzeptieren?
Nein, auf keinen Fall. Ich bin mir sicher, dass man unter den Verweigerern so gut wie keine Leute findet, die den eigenen Tod zu diesem Thema einkalkulieren. Denn würden sie das tun, dann sähen sie ja ausreichend Grund, was dagegen zu unternehmen. Sich impfen lassen zum Beispiel.
Der Mensch ist sehr gut darin, gesundheitliche Gefahren zu verdrängen und tut sich schwer damit, hierbei vernunftgeleitet zu handeln. Wenn man sich überlegt, wie schlecht sich viele ernähren, rauchen oder auch an unübersichtlichen Stellen überholen, dann kommt man zu diesem Ergebnis. Selbst wenn noch so viele an Covid sterben, man denkt: "Mir passiert schon nix.".
Für eine gewisse Zahl der geimpften Menschen wird der Gedanke an den Tod durch Corona eine Rolle gespielt haben. Ansonsten denke ich nicht, dass die meisten geimpften Menschen dieses Szenario für sich ganz klar auf dem Schirm hatten. Es spielte wohl ehr ne Rolle, dass es seitens der Experten und der Politik hieß: Impfung ist der Weg aus der Krise. Im Grunde der Gedanke, dass man sich und andere sowie die Gesellschaft durch die eigene Impfung schützt. Ein klarer Akt der Solidarität also, dem sich die Ungeimpften verweigert haben, wie man feststellen muss.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 19:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja, aber jeder verantwortet seinen Tod selbst. Wer nicht geimpft ist und an Covid19 stirbt, hat er nicht im Stillen damit gerechnet und kann den eigenen Tod als Konsequenz seines Handels akzeptieren? Wer da jammert wie ein altes Waschweib ist doch nicht wirklich ernstzunehmen, oder?
das finde ich erstens etwas weit hergeholt, denn das könnte man ja auf alles beziehen, was tödlich enden kann und zweitens darf man wohl auch jammern, wenn man stirbt, egal ob "selbstverschuldet" oder nicht. Es rechnet sicher niemand damit tatsächlich zu sterben, erst recht keine jungen Leute und um die ging es ja.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 01:43
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Im Grunde der Gedanke, dass man sich und andere sowie die Gesellschaft durch die eigene Impfung schützt. Ein klarer Akt der Solidarität also, dem sich die Ungeimpften verweigert haben, wie man feststellen muss.
Nur aus einem Akt der Solidarität will niemand ein höheres gesundheitliches Risiko eingehen als das, was er für sich selbst als (in seinem Glauben) weniger Riskant einschätzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das finde ich erstens etwas weit hergeholt, denn das könnte man ja auf alles beziehen, was tödlich enden kann und zweitens darf man wohl auch jammern, wenn man stirbt, egal ob "selbstverschuldet" oder nicht. Es rechnet sicher niemand damit tatsächlich zu sterben, erst recht keine jungen Leute und um die ging es ja.
Zumindest hofft niemand zu sterben aufgrund einer möglicherweise persönlichen Fehleinschätzung. Aber Danke für diese menschlichen Worte. Ist nicht an der Tagesordnung hier.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 10:40
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Nur aus einem Akt der Solidarität will niemand ein höheres gesundheitliches Risiko eingehen als das, was er für sich selbst als (in seinem Glauben) weniger Riskant einschätzt.
Naja. Ich hatte gefühlt keine Angst vor einer Corona-Erkrankung. Natürlich noch weniger vor der Impfung. Studien zeigten damals, dass man als Geimpfter weniger ansteckend ist. Vor diesem Hintergrund und weil Experten und Politik dazu aufforderten hab ich mich impfen lassen. Der kalkulierte Eigennutz der Impfung war für mich natürlich auch vorhanden. Aber er trat sehr deutlich hinter dem zurück, was ich als "Akt der Solidarität" bezeichnet habe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 10:49
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ein klarer Akt der Solidarität also, dem sich die Ungeimpften verweigert haben, wie man feststellen muss.
hm, ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, einige haben sich impfen lassen, um mehr Freiheiten zu haben. Ich glaube die wenigsten haben nur einen Grund, aber die meisten haben auch einen durchaus egoistischen Grund


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm, ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, einige haben sich impfen lassen, um mehr Freiheiten zu haben.
Die Masse der Leute hat sich Impfen lassen, als es noch gar keine Einschränkungen für Ungeimpfte gab. Ich darf daran erinnern, dass anfangs der Impfstoff knapp war und man in Prioritäten eingeordnet wurde. Man hat diese Beschränkungen aus gutem Grund erst eingeführt, als für jeden ein Impfangebot gemacht werden konnte. Der egoistische Anlass in Sachen Freiheiten ist bei mir und sehr vielen anderen erst dazu gekommen, nachdem die Erstimpfung längst verabreicht war und hat somit keine Rolle mehr gespielt.

Aber wie auch von mir gesagt, es gibt sicher bei allen Leuten mehrere Gründe für die Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 11:31
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Die Masse der Leute hat sich Impfen lassen, als es noch gar keine Einschränkungen für Ungeimpfte gab.
ja aber das ist ja nicht gleichbedeutend damit, es aus Solidarität getan zu haben.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich darf daran erinnern, dass anfangs der Impfstoff knapp war und man in Prioritäten eingeordnet wurde.
ich weiß, keine Erinnerung nötig.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Der egoistische Anlass in Sachen Freiheiten ist bei mir und sehr vielen anderen erst dazu gekommen, nachdem die Erstimpfung längst verabreicht war und hat somit keine Rolle mehr gespielt.
und das glaube ich nicht, was "die sehr vielen" betrifft. Bei sehr vielen war es schlicht erst einmal Selbstschutz, was absolut legitim ist. Der Selbstschutz hat eben auch zum Schutz anderer beigetragen, aber dass der Schutz anderer (außer im direkten Umfeld) da die größere Rolle gespielt hat, wage ich zu bezweifeln. Es ist auch schlicht egal, denn Impfen schützt eben mehr als einen selbst, egal welche Motivation am Ende des Tages zum Impfen geführt hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei sehr vielen war es schlicht erst einmal Selbstschutz, was absolut legitim ist.
Natürlich ist dies legitim. Niemand wird dazu gezwungen altruistische Motive vorne anzustellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Impfen schützt eben mehr als einen selbst
Siehst Du! Darüber sind sich doch eigentlich alle bewusst. Man sollte dies nicht unter all den "egoistischen" Gründen, die je nach dem eine größere oder geringere Rolle spielen, untergehen lassen. Ich ziehe mir nämlich den Schuh nicht an, allein aus egoistischen Gründen zur Impfung gegangen zu sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 12:34
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich ziehe mir nämlich den Schuh nicht an, allein aus egoistischen Gründen zur Impfung gegangen zu sein.
nur behauptest Du, dass Solidarität bei vielen die größere Rolle gespielt hat und das glaube ich eben nicht. Ansonsten habe ich nicht behauptet, dass Du allein aus egoistischen Motiven gehandelt hättest. Ich finde es interessant, wie Du das auslegst, als ob es relevant wäre, warum man sich impfen lässt, so lange man sich impfen lässt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 12:56
@Tussinelda
Warum so bissig? Entspanne Dich mal!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als ob es relevant wäre, warum man sich impfen lässt
Da hast Du mich völlig falsch interpretiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 12:59
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Warum so bissig? Entspanne Dich mal!
:D hat das irgendeine Relevanz, bezüglich des thread Topics, Deine Einschätzung mich betreffend?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Da hast Du mich völlig falsch interpretiert.
warum ist der Punkt denn dann so wichtig?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2022 um 18:10
Diesen "Akt der Solidarität", warum bemerkt man ihn so selten im Alltag? Wir leben in einer Ellenbogengesellschaft, in der sich zu viele Menschen hinter einem gespielten Lächeln ins Gesicht lügen. Da von einem "Akt der Solidarität" zu sprechen ist nur noch scheinheilig. Ich behaupte mal, dass die wenigsten sich deswegen impfen lassen und der eigene Vorteil wohl eher im Vordergrund steht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2022 um 16:04
Ich kann nur für mich und -bis zu einem gewissen Grad- für mein Umfeld sprechen, aber ich habe mich (wie @Tussinelda auch schon gesagt hat) aus einer Mischung verschiedener Gründe impfen lassen. Ich glaube, das war bei vielen so.
Zum einen aus Solidarität mit meinen Eltern (beide über 60, Raucher, Vater Diabetiker).
Dann natürlich aus Egoismus, schließlich wollte ich auch möglichst vor einem schweren Verlauf geschützt sein. Und da ich leider zwei große Urlaubsreisen genau zu der Zeit antreten wollte, als es weltweit so richtig schlimm mit Corona wurde (Koffer waren schon gepackt), war mir klar, dass ich mit ziemlicher Sicherheit geimpft sein muss, wenn ich diese irgendwann nachholen will.
Und wenn man sich damit auch noch solidarisch der Gesellschaft gegenüber zeigt, ist das auch ein gutes Gefühl.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2022 um 16:39
@Pantivain
Einige Kirchen haben ja sogar mit dem Slogan „Impfen ist Liebe“ geworben. Erinnert an die Werbung für ne Margarine... Backen ist liebe. Ich persönlich kenne echt niemanden der mir erzählt hätte er hätte seinen Oberarm frei gemacht als solidarischen Akt. Solidarität heißt geben freiwillig ( zb Blutspenden oder freiwilligen Dienste am Menschen). Die Menschen haben sich impfen lassen aus Ego gründen. Das Ego möchte nicht schwer erkranken, das Ego hängt zuerst an seinem Leben und dem Leben der engsten und liebsten Menschen. Das Ego möchte keine beruflichen Nachteile erleiden wegen nicht Impfung. Ein Ego hat keine Lust als Verweigerer tituliert zu werden oder zu Weihnachten nicht mehr eingeladen zu werden. Ein Ego möchte ins Restaurant und nicht beschimpft werden als egomane.
Also erzähl mir keiner der deutsche wäre hier aus rein philanthropischen uneigennützigen Gründen zum impfen getrabt.
Genau so wenig wie hierzulande jemand zwischen den lockdowns Ende 2020 zum patriotischen Shopping aufgebrochen ist ( siehe Peter Altmeier Aufruf zum patriotischen x mas Shopping)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2022 um 17:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Solidarität heißt geben freiwillig ( zb Blutspenden oder freiwilligen Dienste am Menschen)
Und genau deswegen haben wir uns am 3. Januar 2021 im Team impfen lassen, bis dahin hat man ja meist von verstorbenen Senioren und Vorerkrankten gehört. Angst selbst zu versterben hatte bei uns eigentlich niemand.
Das war keine Frage. Man wusste, man kann die Bewohner schützen und hat es eben gemacht. Bei uns war niemand dabei, der sich auch nur einen Toten auf die Fahne schreiben lassen wollte, falls er es war, der die Krankheit ins Haus geschleppt hat.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also erzähl mir keiner der deutsche wäre hier aus rein philanthropischen uneigennützigen Gründen zum impfen getrabt.
Wollte ich dir nun doch erzählen :)


Anzeige

3x zitiertmelden