Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 12:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn bei ihm die Impfung zu einer hinreichenden Immunisierung führt. Aber das hatten wir auf den letzten Seiten nun schon so oft.
In dem Beispiel welches hier im Forum aufgezeigt wurde, hat es ja hervorragend funktioniert.
Alle Bewohner 4 fach geimpft und sie waren sehr gut geschützt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 12:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es ist halt die Realität. Die Aussage: "Das Risiko muss jeder für sich abwägen", ist in dem Fall halt so nicht richtig bzw. unvollständig.
Das bleibt in medizinischen Fragen immer Pflicht. Wenn du das für dich persönlich mathematisch betrachten willst, mach das. Ich halte das für einen Irrweg und bin froh, dass es immer noch verpflichtende medizinethische Standards gibt. Auch was Impfungen betrifft.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da genügt aber eine belastbare Prognose.
Die gibt es nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Stimmt.
Es kommt halt darauf an, wie sinnvoll es ist und wie groß der Eingriff für die Berufsausübenden ist.
Richtig. Eine Abwägung. Du findest es okay Pflegekräfte unter Androhung des Berufsverbots zur Impfung zu zwingen. Auch wenn keine wissenschaftliche Evidenz vorliegt, nicht mal eine sinnvolle Abschätzung wie groß der Nutzen sein wird.
Ich halte das für falsch. Beides ist als Meinung erstmal in Ordnung. Das musst du schon akzeptieren können, sonst bringt ja jedes Gespräch nix.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau das habe ich nicht (beim Aufstehen)
Nur dass es ein Risiko beinhaltet. Weil die Aussage war, dass eine Impfung ein Risiko beinhalte.
Das ist für mich ein Vergleich. Du hättest ja auch „in ein brennendes Auto steigen, nachdem man sich mit Benzin übergossen hat“ wählen können. Birgt auch Risiken. Du hast ganz bewusst Handlungen gewählt die „harmlos“ sind. Aus rhetorischen Gründen, weil der Meinung bist die Risiken wären „vergleichbar“. Und das lehne ich ab.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das missinterpretierst Du.
Vielleicht machst du das, ohne das es dir selbst klar ist. Aber ein Missverständnis liegt da nicht vor. Du willst mir hoffentlich nicht erzählen, das deine Beispiele, Vergleiche, wasauchimmer, ohne jede Intention zufällig gewählt wurden. Und das es immer völlig harmlose Dinge waren ein schlichter Zufall ist. Das glaubst du doch selbst nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es reicht halt nicht, wenn Du Dinge sagst, die nicht stimmen.
Wenn Du sagst, eine Impfung hat ein Risiko und das als Argument bringst, ist es eben unvollständig. Und so ein Vergleich kann aufzeigen, wo der Fehler liegt.
Meine Kritik entzündete sich aber an den Vergleichen. Sie waren von daher nicht reine Reaktion auf mich, nimm mich da bitte nicht in Geiselhaft. Du stellst die Impfpflicht für Pflegekräfte eben als harmlos, sinnvoll und notwendig dar. Das ist aber einfach deine Meinung, deine Haltung, kein Fakt.
Das es da an wissenschaftlicher Evidenz mangelt, das diese Pflicht einen Eingriff in das Leben von Millionen Menschen darstellt, das diese Impfung eben auch Risiken birgt (wir können die Zahl der Herzentzündungen und allergischen Reaktionen ja sogar ausrechnen, das liegt dir doch) - das darf da nicht unter den Tisch fallen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 13:06
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In dem Beispiel welches hier im Forum aufgezeigt wurde, hat es ja hervorragend funktioniert.
Keine Ahnung, warum Du Dich plötzlich auf ein Beispiel fokussierst, wo es gerade um eine allgemeine Fragestellung ging.
Da ist es doch ganz eindeutig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das bleibt in medizinischen Fragen immer Pflicht.
Du verwechselst zwei Dinge:
1. die objektive Risikobewertung
2. die Risikobeurteilung bzw. -abwägung
Man kann ein Risiko bewerten. Einfach indem man es berechnet. Da weiß man dann ob es ein großes oder kleines Risiko ist etc.
Und dann kann man sich entscheiden, diese Risiko einzugehen oder nicht. Oder das Risiko A dem Risiko B vorzuziehen, auch wenn es größer ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:und bin froh, dass es immer noch verpflichtende medizinethische Standards gibt. Auch was Impfungen betrifft.
Da bin ich auch froh. Und diese basieren im ersten Schritt auf der Analyse des Risikos. Rein mathematisch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die gibt es nicht.
Speziell für Omicron vielleicht nicht, aber eben recht belastbare Rückschlüsse aus den anderen Varianten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beides ist als Meinung erstmal in Ordnung. Das musst du schon akzeptieren können, sonst bringt ja jedes Gespräch nix.
Ich habe nichts gegen Deine Meinung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hättest ja auch „in ein brennendes Auto steigen, nachdem man sich mit Benzin übergossen hat“ wählen können
Hätte ich nicht. Ich wollte ja zeigen, dass alles ein Risiko beinhaltet. Beim brennenden Auto ist es offensichtlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du willst mir hoffentlich nicht erzählen, das deine Beispiele, Vergleiche, wasauchimmer, ohne jede Intention zufällig gewählt wurden.
Nicht zufällig. Aber eben nicht, um die Risiken der Impfung zu verharmlosen.
Hätte ich das gewollt, hätte ich geschrieben: Die Impfung hat ähnliche Risiken wie Eis essen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das es immer völlig harmlose Dinge waren ein schlichter Zufall ist.
Es war notwendig, harmlose Dinge zu wählen, um die Problematik aufzuzeigen. Eben dass auch in harmlosen Dingen ein Risiko inne wohnt und dass man nicht nur auf das Risiko selbst verweisen darf, sondern auf den Saldo.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Kritik entzündete sich aber an den Vergleichen.
Aber doch nur, weil Du sie falsch interpretierst. Du beachtest nicht, wie ich vergleiche, nur was.
Zitat von paxitopaxito schrieb:das diese Impfung eben auch Risiken birgt (wir können die Zahl der Herzentzündungen und allergischen Reaktionen ja sogar ausrechnen, das liegt dir doch) - das darf da nicht unter den Tisch fallen.
Das fällt auch nicht unter den Tisch. Aber das isolierte Betrachten des Risikos der Impfung ist halt unvollständig. Es ist eine Aussage ohne jeden Wert. Es kommt auf die Gesamtsituation an. Erhöht oder verringert sich das Lebensrisiko durch einen Umstand.

Natürlich kann man dem Grunde nach wählen, ob man lieber eine Myokarditis in Folge der Infektion oder (wesentlich weniger wahrscheinlich) eine Myokarditis in Folge der Impfung riskiert.
Aber je wenige rational eine solche Entscheidung ist, desto weniger schwer wiegt sie in Relation zu der Verletzung anderer Grundrechte anderer Menschen.

Eine Impfung verringert objektiv das Lebensrisiko für alle Fälle, in denen die Impfung empfohlen ist. Damit schadet sie nicht im Rahmen einer Prognose.
In einer Nachbetrachtung kann sich natürlich das Risiko der Impfung realisieren. Aber solange wir nicht in die Zukunft sehen können, hilft das halt nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 13:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Thema "sterile Immunität" ist doch längst vom Tisch. Die gibt es nicht, leider
die könnte es hoffentlich irgendwann geben - in Form von Nasenspray (hatte ich letztens hier verlinkt)

---------------
Auf die Impfpflicht bezogen bzw. inwieweit das Impfen des Pflegepersonals die Bewohner vor Ansteckung schützt:
Zitat von paxitopaxito schrieb:... Die gibt es nicht
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Speziell für Omicron vielleicht nicht, aber eben recht belastbare Rückschlüsse aus den anderen Varianten
man muss dabei doch auch betrachten, dass der Impfstoff noch nicht mal speziell an Delta angepasst war und an das noch mal veränderte Omicron erst recht nicht.
Wäre der Impfstoff schon angepasst worden, würde ich dir zustimmen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 13:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keine Ahnung, warum Du Dich plötzlich auf ein Beispiel fokussierst, wo es gerade um eine allgemeine Fragestellung ging.
Da ist es doch ganz eindeutig.
Ein praktisches Beispiel von jemandem der in einem Pflegeheim arbeitet, in dem alle Bewohner 4 fach Geimpft sind, ist für mich aussagekräftiger als unsere theoretische Diskussion um eine hinreichende Immunisierung.

Als nächstes der angebliche Schutz vor Weitergabe von einem Impfstoff,der noch nicht einmal an Omikron angepasst ist.
Denk mal alleine an den extremen Personalausfall in den Krankenhäusern durch Omikron. Da war der größte Teil der Infizierten vollständig Geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 13:40
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ein praktisches Beispiel von jemandem der in einem Pflegeheim arbeitet, in dem alle Bewohner 4 fach Geimpft sind, ist für mich aussagekräftiger als unsere theoretische Diskussion um eine hinreichende Immunisierung.
Anekdoten haben da halt keinen Wert.
Das kann als Fallbeispiel noch so wahr sein - für eine statistische Bewertung spielt es aber keine Rolle.
Ich kann erzählen, dass meine Oma wie ein Schlot geraucht hat und 98 Jahre alt geworden ist. Das ist eine nette Anekdote - hat aber für die Risikobewertung des Rauchens keine Relevanz.

Mit Omicron hat sich in der Tat einiges verändert. Vor allem die Impfdurchbrüche und die generell höhere Infektiosität. Verbunden mit einer zum Glück geringeren Letalität.
Aber es ist dennoch das selbe Virus mit im Grunde ähnlichen Gegebenheiten innerhalb der Varianten.
Man kann also durchaus Aussagen ableiten.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Denk mal alleine an den extremen Personalausfall in den Krankenhäusern durch Omikron. Da war der größte Teil der Infizierten vollständig Geimpft.
Das mag richtig sein - aber was hat das mit dem Zitat zu tun?
Da ging es darum, dass man nicht nur den Fall betrachten darf, in dem beide Ursachen zum Tod führten, sondern auch den Fall, wie wahrscheinlich das ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 13:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du verwechselst zwei Dinge:
1. die objektive Risikobewertung
2. die Risikobeurteilung bzw. -abwägung
Man kann ein Risiko bewerten. Einfach indem man es berechnet.
Wenn du das so nennen willst. Mir ging es immer um ein Abwägen von Nutzen und Risiken - und das sich das nicht mathematisch fassen lässt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und dann kann man sich entscheiden, diese Risiko einzugehen oder nicht. Oder das Risiko A dem Risiko B vorzuziehen, auch wenn es größer ist.
Dann ist dir auch klar, dass aus dem mathematischen Risiko/Nutzen einer Impfung sich eben kein Primat dafür ableiten lässt. Gut so.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da bin ich auch froh. Und diese basieren im ersten Schritt auf der Analyse des Risikos
Eigentlich ist der erste Schritt die Festlegung der eigentlichen Werte um die es geht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht zufällig. Aber eben nicht, um die Risiken der Impfung zu verharmlosen.
Wieso willst du jemanden der auf das Risiko der Impfung hinweist, zeigen das alles ein Risiko hat? Auch Eisessen oder Aufstehen? Das packst viel zu viel in meine Aussage rein.
Und die Wahl deiner Beispiele bleiben weiter für mich verharmlosend. Wenn jemand auf die Gefahr hinweist, in der Ukraine erschossen zu werden, dann würdest du hoffentlich auch nicht mit Eiscreme kommen. Ich akzeptiere aber, dass du das wohl nicht intentional machst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es war notwendig, harmlose Dinge zu wählen, um die Problematik aufzuzeigen. Eben dass auch in harmlosen Dingen ein Risiko inne wohnt und dass man nicht nur auf das Risiko selbst verweisen darf, sondern auf den Saldo.
Wozu denn? Der ist doch in der Diskussion über die Impfpflicht für Pflegekräfte fast irrelevant. Das eine medizinische Pflichtprozedur zumindest nützlich ist und nicht schadet, das ist doch das absolute Minimum. Dadurch rechtfertigt sich eine Pflicht aber nicht, das sagte ich schon mehrfach - und darum geht es auch nicht. Sondern um den Schutz der Patienten- deswegen sollen sich Pfleger impfen lassen. Das die Impfung den Pflegern dabei nützt ist doch vorauszusetzen, sonst würde es sich von vornherein verbieten. Das war’s damit aber auch. Wenn wir die Pfleger über diesen Umweg zu ihrem „Glück zwingen“ wollen, dann ist das paternalistisch. So lässt sich größter Murks rechtfertigen.
Die einzige und wesentliche Rechtfertigung liegt in der Frage ob es den Patienten nützt. Und ob dieser Nutzen die Pflicht rechtfertigt.
Und auch wenn es sich hier um keinen chirurgischen Eingriff handelt, nicht um ein Gift das gespritzt werden soll, es bleibt ein medizinischer Eingriff.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das fällt auch nicht unter den Tisch. Aber das isolierte Betrachten des Risikos der Impfung ist halt unvollständig. Es ist eine Aussage ohne jeden Wert. Es kommt auf die Gesamtsituation an. Erhöht oder verringert sich das Lebensrisiko durch einen Umstand.
Das Lebensrisiko der Pfleger ist für die Pflicht ohne Belang. Das muss positiv ausfallen, damit es überhaupt in Betracht kommt. Kein schädigender Eingriff wäre zu rechtfertigen, egal wie hoch der Nutzen für die Patienten wäre.
Du beißt dich da an einer mathematischen Betrachtung fest, die überhaupt nicht weiterhilft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mit Omicron hat sich in der Tat einiges verändert. Vor allem die Impfdurchbrüche und die generell höhere Infektiosität. Verbunden mit einer zum Glück geringeren Letalität.
Aber es ist dennoch das selbe Virus mit im Grunde ähnlichen Gegebenheiten innerhalb der Varianten.
Man kann also durchaus Aussagen ableiten.
Darum geht es mir. Die Impflicht für das Pflegepersonal wurde in dem gleichen Zeitraum iniziert als Omikron aufkam. Als diese Pflicht dann rechtskräftig umgesetzt worden ist,wusste man bereits,daß auch eine Boosterimpfung des Pflegepersonals nicht ausreichend eine Weitergabe von Omikron verhindert.

Jetzt Frage ich mich, in wie weit diese Pflicht einen Pflegebedürftigen wirklich vor einer möglichen tödlichen Ansteckung schützt,wenn die Angehörigen oder Betreuer eine Impfung aus unerfindlichen Gründen für ihn ablehnen.
Ein medizinischer Gesichtspunkt ist ja nur in den seltensten Fällen ein Grund. Die Angehörigen dürfen aber trotzdem diese Entscheidung treffen.

Im Vordergrund sollte doch meiner Meinung nach immer der bestmögliche Schutz des Pflegebedürftigen stehen und dieser ist zum jetzigen Zeitpunkt zum größten Teil nur über Selbstschutz durch eine vollständige Impfung möglich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:17
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:nicht ausreichend eine Weitergabe von Omikron verhindert.
Woher weiß man das? Ich dachte man wüsste noch nichts. Wo kann man das nach lesen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:18
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Im Vordergrund sollte doch meiner Meinung nach immer der bestmögliche Schutz des Pflegebedürftigen stehen...
Und dazu trägt die einrichtungsbezogene Impfpflicht nichts bei?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dazu trägt die einrichtungsbezogene Impfpflicht nichts bei?
Meiner Meinung nach nur, wenn auch der Pflegedüfte, soweit es medizinisch möglich ist, Geimpft ist. Nur so gibt es zum jetzigen Zeitpunkt den bestmöglichen Schutz.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Meiner Meinung nach nur, wenn auch der Pflegedüfte, soweit es medizinisch möglich ist, Geimpft ist.
Die Logik verstehe ich nicht. Entweder trägt die Maßnahme etwas dazu bei oder nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Logik verstehe ich nicht. Entweder trägt die Maßnahme etwas dazu bei oder nicht.
Das haben wir doch schon diskutiert, wenn du als Vorerkrankter Ungeimpft durch eine Infizierung stirbst, ist es vollkommen irrelevant ob derjenige,der dich angesteckt hat Geimpft war oder nicht.
Geboosterte mit ihrem nicht an Omikron angepassten Impfstoff tragen auch ein großes Risiko für eine Weitergabe.

Als bestmöglichen Schutz sehe ich diese Regelung nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:29
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Als bestmöglichen Schutz sehe ich diese Regelung nicht.
Das war doch gar nicht die Frage.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dazu trägt die einrichtungsbezogene Impfpflicht nichts bei?
Trägt die Maßnahme nun zum Schutz bei oder nicht?
Wenn sie reiner Selbstschutz wäre, und von Impfunwilligen gar kein erhöhtes Risiko ausgeht, könnte man sich das ganze Gerede ja sparen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:29
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Als bestmöglichen Schutz sehe ich diese Regelung nicht.
Hat das jemand behauptet?
Bitte beantworte noch meine Frage.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Trägt die Maßnahme nun zum Schutz bei oder nicht?
Für mich nicht in dem Ausmaß als bestmöglichen Schutz für die Pflegebedürftigen,daß sie zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist.

Da wäre in meinen Augen eine Einrichtungsbezogene Impflicht für die Pflegebedürftigen, solange es medizinisch möglich ist, besser gewesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn sie reiner Selbstschutz wäre, und von Impfunwilligen gar kein erhöhtes Risiko ausgeht, könnte man sich das ganze Gerede ja sparen.
Ich denke leider, sehr groß wird der Unterschied nicht sein. Ansonsten kann ich mir die sehr hohen Inzidenzen gerade auch beim zum größten Teil vollständig Geimpften Pflegepersonal in den Krankenhäusern nicht erklären.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:gerade auch beim zum größten Teil vollständig Geimpften Pflegepersonal in den Krankenhäusern nicht erklären.
Wenn du nicht mal langsam anfängst, deine Aussagen zu belegen, dann muss ich es der Verwaltung melden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ging es immer um ein Abwägen von Nutzen und Risiken - und das sich das nicht mathematisch fassen lässt.
Ich verstehe das Problem. Das war das Beispiel mit dem blauen Arm. Da geht es um unterschiedliche Risiken. Also man kann nicht mathematisch bewerten, ob ein gebrochener Arm oder eine Gürtelrose schlimmer ist. Das ist dann letztlich im Empfinden des Einzelnen.
Aber man kann gleiche Risiken eben saldiert betrachten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann ist dir auch klar, dass aus dem mathematischen Risiko/Nutzen einer Impfung sich eben kein Primat dafür ableiten lässt.
Diese Schlussfolgerung stimmt halt nicht. Natürlich lässt sich objektiv ein Vorrang ableiten. Ob man das sozial betrachtet als relevant gelten lässt, ist erst die zweite Frage. Nicht wertend die zweite Frage im Sinne von nachranging. Sondern eben erst im zweiten Schritt abhandelbar.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eigentlich ist der erste Schritt die Festlegung der eigentlichen Werte um die es geht.
Abstrakt betrachtet.
Aber in einer Risikobewertung muss man halt erst mal wissen, wovon man redet. Bevor man darüber sprechen kann, wie man die Sachlage bewertet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso willst du jemanden der auf das Risiko der Impfung hinweist, zeigen das alles ein Risiko hat?
Weil Deine Aussage eben war, die Impfung beinhaltet ein Risiko.
Das ist zwar richtig, so isoliert betrachtet aber ohne Relevanz.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand auf die Gefahr hinweist, in der Ukraine erschossen zu werden, dann würdest du hoffentlich auch nicht mit Eiscreme kommen.
Jetzt vergleichst Du den Krieg in der Ukraine mit Eiscreme? Sag mal, geht es noch??*
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das die Impfung den Pflegern dabei nützt ist doch vorauszusetzen, sonst würde es sich von vornherein verbieten.
Nein. Es hängt von den Umständen ab, on man ein persönliches Risiko verlangen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Lebensrisiko der Pfleger ist für die Pflicht ohne Belang.
nein. Es ist Teil der Abwägung der Grundrechte.

* So einfach torpediert man Vergleiche. Einfach indem man sich die beiden Objekte heraus greift und den Kontext ignoriert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 14:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn du nicht mal langsam anfängst, deine Aussagen zu belegen, dann muss ich es der Verwaltung melden.
Und das von jemandem die nie seine Aussagen belegt .
Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch Viren ausscheiden und infektiös sind.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html (Archiv-Version vom 26.05.2022)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 15:05
@lucyvanpelt
Ohne Dich damit nerven zu wollen, aber das ist doch nicht logisch.

Fakten:
- Es gibt keine Impfflicht für die vulnerablen Gruppen.
- Eine Impfflicht für diese Gruppen hätte wahrscheinlich einen relevanten Effekt.
- Eine Übertragung kann auch erfolgen, wenn der Überträger oder auch beide vollständig immunisiert sind.
- Bisher hat eine Immunisierung die Übertragungswahrscheinlichkeit signifikant reduziert.

Aber es gibt eben auch die Fälle der schlechten Immunisierung, und gerade alte und/oder kranke Menschen sind eher immunsupprimiert. Also eben das Klientel der Pflegeanstalten.

Warum ist in diesen Fällen eine Immunisierung des Pflegepersonals nicht ein relevanter Aspekt?

Klar, wenn sich morgen heraus stellt, bei Omicron spielt es bezüglich der Übertragungswahrscheinlichkeit kaum eine Rolle, ob man als Überträger geimpft ist oder nicht, dann gäbe es keinen Grund.
Aber warum ist das naheliegend? Es spricht doch viel mehr für das Gegenteil, einfach weil in Folge der Impfung die Virenlast im Fall einer Infektion geringer ist.


Anzeige

4x zitiertmelden