Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 02:26
Zitat von AniaraAniara schrieb am 08.06.2022:2G wäre viel zu krass in der aktuellen Lage. Und 30 ist auch utopisch, möchte ich fast sagen. Mal sehen wie es im Herbst wird. Wenn alles ruhig bleibt, würde ich mich freuen.
Wohin uns diese Verharmlosung fuehrt zeigen die aktuellen Zahlen.

Ein "Mal sehen, meine Glaskugel ist grade truebe" hat was von der Vogel Strauss Methode - Kopf in den Sand.


Solidaritaet und "Kampf der Pandemie" sieht anders aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 11:31
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wohin uns diese Verharmlosung fuehrt zeigen die aktuellen Zahlen.
Wo siehst du an den zitierten Beitrag eine Verharmlosung?
Bei relativ niedrigen Zahlen ist 2G schwer zu rechtfertigen und eine Inzidenz von 30 sehe ich als utopisch an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 13:40
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wohin uns diese Verharmlosung fuehrt zeigen die aktuellen Zahlen.
In Thüringen gibt es sogar ab 24. Juni weitere Lockerungen auf Grund der niedrigen Inzidenzen.
Die Maskenpflicht für Bewohner in Pflegeheimen und in Taxen wird aufgehoben
Das Ministerium verweist zur Begründung auf die "aktuell niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz bundesweit". Die Lage in den medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen sei stabil und keine Überlastungssituation erkennbar. Die dominierende Omikron-Variante und der BA.5-Subtyp gälten als deutlich weniger gefährlich.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-taxi-pflegeheime-krankenhaus-nahverkehr-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 15:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In Thüringen gibt es sogar ab 24. Juni weitere Lockerungen auf Grund der niedrigen Inzidenzen.
Ich hab zu Inzidenzen auch was gefunden:
Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Samstagmorgen mit 445,1 an. Am Vortag war der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche mit 427,8 (Vorwoche: 348,9; Vormonat: 407,4) auffällig niedrig gewesen, weil an Fronleichnam (Donnerstag) einige Bundesländer gar keine Zahlen ans RKI übermittelt hatten. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.
Quelle: https://rp-online.de/panorama/coronavirus/ausblick-auf-den-corona-herbst-druck-auf-bundesregierung-waechst_aid-71579277

Vielleicht will man in Thüringen auch einfach nicht so genau hinschauen. Man hat schon den Eindruck, dass die Politik weiter herumirrlichtert und dem Bürger im Zweifel lieber nach dem Mund redet. Expertenkreise sind sich relativ einig, dass es ein Konzept für die wohl kommende Saison braucht. Schau mer mal was der Herbst auch in Thüringen bringt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 17:52
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Vielleicht will man in Thüringen auch einfach nicht so genau hinschauen.
Bei dem einen ist das Glas halb voll und bei dem anderen immer halb leer.
Ich bin froh,daß die Zahlen stabil bleiben, obwohl so viele Maßnahmen gelockert sind.
Warten wir ab was der Herbst bringt.
Vergleichbar mit den vorherigen Pandemiejahren ist die Lage allerdings nicht. Der Expertinnen-Rat der Bundesregierung spricht in seiner Stellungnahme von einem aktuell hohen Immunisierungsgrad in der Bevölkerung, "gleichzeitig treten Virusvarianten mit verringerter Krankheitsschwere auf". Allerdings bestehe durch nachlassenden Schutz gegen eine Infektion und der weiterhin bestehenden Impflücke eine "relevante Immunitätslücke".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-expertenrat-109.html

Der Expertenrat geht von verschiedenen Szenarien aus, vorbereiten wird man sich auf jeden Fall müssen. Was dann wirklich eintritt kann jetzt noch keiner voraussagen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 18:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich bin froh,daß die Zahlen stabil bleiben, obwohl so viele Maßnahmen gelockert sind.
Die Zahlen sind nicht stabil, sie steigen. Dein Artikel ist fast zwei Wochen alt, @Palfrader
hat doch gerade die aktuellen Zahlen verlinkt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 18:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Zahlen sind nicht stabil, sie steigen. Dein Artikel ist fast zwei Wochen alt, @Palfrader
hat doch gerade die aktuellen Zahlen verlinkt.
Ich habe mir den verlinkten Artikel von @Palfrader durchgelesen. Da war sehr gut begründet warum die Zahlen schwanken. Für mich ist dieser Bereich stabil.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 18:27
..

Aktuelle Hospitalisierungsrate:
Die Hospitalisierungsrate (oder auch "Krankenhaus-Inzidenz") gibt die Anzahl der zur Behandlung aufgenommenen Patienten mit COVID-19 je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen an. Aktuell liegt die Hospitalisierungsrate bei 3,17. Im betrachteten Zeitraum wurden 2.638 COVID-19 Fälle hospitalisiert (Stand: 19.06.2022).
Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Ich sehe keinen Grund zur Panik und die Impfpflicht ist auch erneut abgewatscht worden, nachdem BY, BW und Hessen meinten, nochmals einen Vorstoß zu wagen:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-und-union-kritisieren-vorschlag-zur-impfpflicht-ab-60-a-18c94fcb-3116-4269-a631-fccf039927e3

Gut so! Ich bin recht zufrieden mit der Entwicklung. :-)

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 18:31
Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich mich ein zweites Mal boostern lassen soll. Bin mir allerdings nicht sicher ob es soviel bringen würde. 3. Impfung war Mitte Januar und bisher zum Glück noch nicht erkrankt. Hat diesbezüglich mal irgendwer eine wissenschaftliche Studie über den Nutzen einer weiteren Boosterimpfung gesehen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 19:09
Zitat von HexlerHexler schrieb:Hat diesbezüglich mal irgendwer eine wissenschaftliche Studie über den Nutzen einer weiteren Boosterimpfung gesehen?
Solange es nicht angepasst an die neue variante ist, sehe ich persönlich wenig Nutzen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 19:59
Ich denke, man kann von folgendem ausgehen:

1. Die Inzidenz steigt. Das sagt der von mir verlinkte Artikel, möchte man ihn verwenden, schon klar aus. Immerhin wird im Artikel als Quelle das RKI genannt. Es sollte also seriös sein.
2. Die offiziellen Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen. Man muss von einer unwahrscheinlich hohen Zahl nicht erfasster Fälle ausgehen.

Für mich ist unverständlich, dass man die Lockerung von Maskenpflichten in Pflegeeinrichtungen (wie wohl in Thüringen) nun mit angeblich sinkenden Inzidenzen begründet. Wer das so verantwortet, hat wohl noch nicht mal oberflächlich die Zahlen studiert. Da fehlen mir jetzt schon ein wenig die Worte.
Alternativ hätte man sagen können, die vorherrschende Covid-Variante ist nicht mehr so gefährlich und die Impfquote bzw. Immunisierung ist ausreichend hoch um damit umzugehen. Dass dies einen Menschen aus der hochvulnerablen Gruppe in einem Krankenhaus oder einem Pflegeheim vielleicht wenig hilft, blendet man dann halt mal locker flockig aus. Gut ist das aber nicht und man sollte das als politischer Entscheidungsträger schon auch bedenken.

Dass die Hospitalisierungsrate sinkt ist schön. Man konnte das nach all den Impfungen, auch ohne Impfpflicht, erhoffen und erwarten.
Kann mir denken, dass dies auch die Impfverweigerer besonders freut, wie man hier in einem der letzten Beiträge sieht....
Um es hier aber mal klar zu sagen: Dass die Zahlen niedrig sind, liegt an den Geimpften. Als Ungeimpfter hat man nach wie vor keinen Beitrag geleistet um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Ehr das Gegenteil ist der Fall.
Was die Impfung angeht, wird wohl Boostern, ähnlich der jährlichen Grippeimpfung, vermutlich weiterhin sehr wichtig sein. Mal schauen ob sich das Virus im Lauf der Zeit so wandelt, dass es für junge und gesunde Menschen (auch ohne Impfung) keine besondere Bedrohung ist. Insofern wird einem das Thema Impfung noch länger beschäftigen. Auch die Ungeimpften, die jetzt scheinbar meinen, ihr angsterfüllter Alptraum sei vorbei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 20:31
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Auch die Ungeimpften, die jetzt scheinbar meinen, ihr angsterfüllter Alptraum sei vorbei.
Ich habe keine Angst mehr vor dem Virus. Alles gut. :-)

Eine Impfpflicht ist nicht absehbar zu begründen und wir haben entsprechende Ausweichstrategien. Zur Zeit ist alles ganz gechillt. Eine sehr angenehme Phase der Erholung. Ich lese auch bezüglich der einrichtungsbezogenen Impfpflicht häufiger versöhnliche Töne.

Exemplarisch:
Impffrieden in Thüringen ist überfällig
Das Thüringer Gesundheitsministerium soll darauf verzichten, Bußgelder für ungeimpfte Beschäftigte im Gesundheitsbereich einzufordern. Bis zu 250 Euro erachtet die Landesregierung laut einem Medienbericht für angemessen. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der Freien Demokraten im Thüringer Landtag: „Die vornehmste Aufgabe der Gesundheitsministerin ist, die Beschäftigten des Gesundheitsbereichs hinter sich zu versammeln statt sie zu spalten. Es ist längst überfällig, den Ungeimpften einen Impffrieden anzubieten."
Quelle: https://www.freiedemokraten-landtag.de/impffrieden-thueringen-ist-ueberfaellig

Langsam scheinen alle wieder zur Vernunft zu kommen.

LG Mina


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 20:33
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe keine Angst mehr vor dem Virus.
...aber vor der Impfung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 20:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe keine Angst mehr vor dem Virus. Alles gut. :-)
Glückwunsch.

Mal ein Beispiel
https://www.soester-anzeiger.de/lokales/kreis-soest/corona-inzidenz-kreis-soest-zahlen-neuinfektionen-aktuelle-lage-samstag-18-6-2022-rki-daten-91612575.html

Immer noch so entspannt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 20:36
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:...aber vor der Impfung?
Nein. Aber, wir sollten nicht in einen Chat verfallen, sonst bekommen wir Verwaltungsschelte. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 20:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Langsam scheinen alle wieder zur Vernunft zu kommen.

LG Mina
Was meinst du bitte mit Vernunft?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 20:37
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nein. Aber, wir sollten nicht in einen Chat verfallen, sonst bekommen wir Verwaltungsschelte. ;-)

LG Mina
Deswegen weniger. Eher aus deinem Herauswinden bzgl einer Antwort


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 20:40
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:„Die vornehmste Aufgabe der Gesundheitsministerin ist, die Beschäftigten des Gesundheitsbereichs hinter sich zu versammeln statt sie zu spalten.
Langsam scheinen alle wieder zur Vernunft zu kommen.
Das sind doch mal gute Nachrichten. Wir brauchen ein starkes Gesundheitssystem und müssen alle zusammenhalten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 20:53
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wir brauchen ein starkes Gesundheitssystem und müssen alle zusammenhalten.
...möchte man den Ungeimpften zurufen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2022 um 21:01
Kommt mal aus dem Chatmodus raus. Der Thread ist in Wissenschaft, da sollten die Beiträge etwas gehaltvoller sein und nicht nur aus Einzeilern bestehen.


Anzeige

melden