Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 14:57
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und es sollten Hilfen für die Menschen zur Verfügung stehen, die an den Nebenwirkungen der Impfung zu leiden haben.
Gibt es doch.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Damit meine ich nicht totschweigen, negieren und Schulterzucken.
Gibt es hingegen nicht.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Selbst die Expertenkommission hat die Kommunikation bemängelt.
Richtig. Und wegen mangelhafter Kommunikation wurden falsche Zahlen veröffentlicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 15:05
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Genau, dann sollte diese Entscheidung aber auch akzeptiert werden.
Mit Ausnahme einzelner Berufsgruppen wird das doch akzeptiert. Es gibt keine allgemeine Impfpflicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 15:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt keine allgemeine Impfpflicht.
die war aber mal im Gespräch (als Option für eine politische Entscheidung) - und somit angedacht, es nicht zu akzeptieren wenn sich jemand nicht impfen lassen will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 15:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In diesem Zusammenhang muss man auch bedenken, mit jeder weiteren Boosterimpfung steigt das Risiko auf eine schwere Nebenwirkung.
Das sollte man in meinen Augen auf die Empfehlungen des RKI hören in Bezug auf weitere Boosterungen. Den Nutzen gegenüber den möglichen Nebenwirkungen im Einzelfall genau abwägen.
Ich habe meine drei Impfungen bekommen, als kaum Nebenwirkungen bekannt oder publiziert wurden und ich habe auch keine bis dato. Da war die Entscheidung noch einfacher.
Da nun Nebenwirkungen publik gemacht worden sind, wird man wohl weitere Boosterungen kritisch hinterfragen und auch abwägen, ob man überhaupt dazu bereit ist.
Mein Arzt hat mir die Entscheidung selbst überlassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 15:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die war aber mal im Gespräch (als Option für eine politische Entscheidung) - und somit angedacht, es nicht zu akzeptieren wenn sich jemand nicht impfen lassen will.
Es war so Allerlei mal "im Gespräch".
Stand jetzt ist es Privatsache, ob man sich impfen lässt. Mit den bekannten Ausnahmen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich gibt es keine Fehler bei Bundesbehörden. Die arbeiten alle perfekt und jede Veröffentlichung wird 10 mal quergelesen.
Naja, wenn Millionen und Milliarden in die Corona Krise, finanziert von Steuergeldern, fließen, will ich schon das zumindest ein wenig Informationen fließen. Es besteht ein öffentliches Recht auf information. Stattdessen relativ viel Gestammel im Tal der Dunkelheit, ist ja auch in Ordnung wenn dir das reicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:10
@Freikorps
Ich hatte dich hier Beitrag von emanon (Seite 1.250) gebeten doch mal aufzuzeigen wo und wann KL
Der zitierte Beitrag von Freikorps wurde gelöscht. Begründung: Stützt die Behauptung nicht und etwas zu querdenkerhaltig für diese Rubrik.
hat.
Kommt da noch was oder bleibst du die Belege schuldig?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:12
@emanon

Ich hätte dazu doch einen Link reingestellt und somit belegt, sonst einfach lesen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:19
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich hätte dazu doch einen Link reingestellt und somit belegt, sonst einfach lesen.
Dein Link unterstützt deine Aussage allerdings nicht. Solltest du anderer Meinung sein, dann zitiere doch einfach das Relevante.
Zeige doch endlich auf, wann und wie KL gelogen hat.
Soviel Rückgrat solltest du bei solch einer Anschuldigung schon mitbringen.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:...sonst einfach lesen
oder "suche es dir selbst" reicht da nicht aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:22
Ich finde das eine merkwürdige Art von Doppelmoral. Wenn Politiker, institute oder Wissenschaftler vollmundig "Wahrheiten " verkünden und später zurück rudern müssen, dann wird das als wissenschaftlich abgetan und jeder muss es hinnehmen, wenn der Bürger aber sagt, die Lage ist mir noch zu unklar und mir fehlen Nachweise, ich warte lieber noch ab, weswegen er erstmal nicht geimpft werden möchte, dann ist er natürlich ein Querulant und rechts.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt es hingegen nicht.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/coronavirus/impfnebenwirkungen-was-sie-tun-koennen-wenn-ihr-arzt-sie-nicht-ernstnimmt_id_87753794.html

Derartige berichte gibt es zuhauf, also höre auf zu behaupten, dass Betroffene jederzeit Hilfe bekommen und ernst genommen werden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Richtig. Und wegen mangelhafter Kommunikation wurden falsche Zahlen veröffentlicht.
Was hat Kommunikation mit fehlerhaften zahlen zu tun? Hier geht es nicht um flüsterpost.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit Ausnahme einzelner Berufsgruppen wird das doch akzeptiert. Es gibt keine allgemeine Impfpflicht.
Wird es gesellschaftlich wirklich akzeptiert? Oder hier im Forum zb? Ich denke nicht, da kann ja jeder gerne Mal ein paar Monate zurück blättern, was da so vom Stapel gelassen wurde, wenn es jemand gewagt hat ein nicht impfen zuzugeben oder anzukündigen. Insofern bin ich sehr gespannt, wie es laufen wird, sobald der angepasste Impfstoff da ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:27
@emanon
Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem Mal.
Bislang hatte Lauterbach bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder betont, die Wirkung sei „nebenwirkungsfrei“.
In der Sendung „Anne Will“ sagte Lauterbach, man müsse immer wieder vermitteln: „Die Impfungen sind halt mehr oder weniger nebenwirkungsfrei. Das muss immer wieder gesagt werden.“
Und im vergangenen November sagte Lauterbach (wieder bei „Anne Will“), die Impfstoffe seien „mittlerweile eine halbe Milliarde mal verimpft“ worden. Lauterbach weiter: „Hätte es da Nebenwirkungen gegeben, dann hätten wir das gemerkt.“
Quelle: Berliner zeitung.de

https://www.google.com/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/karl-lauterbach-aussagen-zu-impfschaeden-sorgen-fuer-aufsehen-li.238592.amp


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:36
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wird es gesellschaftlich wirklich akzeptiert? Oder hier im Forum zb?
Es wird rechtlich akzeptiert, das ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt.
Impfverweigerer scheinen aber mitunter zu erwarten, dass man ihrer Entscheidung zustimmt oder sie gut heißt. Es hat aber nun mal auch jede:r eine persönliche Haltung zu Impfungen, Impfverweigerern etc
Das ist Teil der vielbeschworenen Meinungsfreiheit.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:wenn der Bürger aber sagt, die Lage ist mir noch zu unklar und mir fehlen Nachweise, ich warte lieber noch ab, weswegen er erstmal nicht geimpft werden möchte, dann ist er natürlich ein Querulant und rechts.
Wo bitte wird denn bede:r der/die unsicher bzgl Impfung ist als "rechts" betitelt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:41
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem Mal
Hier geht es nicht darum, ob KL unterschiedliche Statements abgegeben hat, das ist unstrittig.
Hier geht es sich einzig und allein um die Anschuldigung, er hätte gelogen.
Jeder dürfte mitbekommen haben, wie sich das Wissen um die Pandemie, das Virus, die Impfung etc. im Lauf der Zeit vergrößerte.
Es geht sich also darum, ob KL das Wissen der jeweiligen Zeit kommuniziert oder bewusst gelogen hat.
Den Nachweis sollte @Freikorps bei so einer Behauptung schon führen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:52
Ich finde das Verhalten Lauterbachs unverantwortlich, es gab schon eine lange Zeit Ärzte,die von Nebenwirkungen berichten zuerst wurde alles als Nocebo Effekt abgetan aber ich habe auch andere Erfahrung machen müssen.
Ich werde mich trotzdem auch ein viertes mal impfen lassen aber eben wieder mit Biotech was ich sehr gut vertragen habe. Es gibt in einzelnen Fällen schwere Nebenwirkungen nach Impfung aber das darf man auch nicht nehmen um zu sagen, dass wir jetzt garnicht mehr impfen sollten, das ist schwachsinnig, denn Größtenteils wurde die Impfung eben gut vertragen und die Vorteile überwiegen.
Was man nun schauen muss ist das man Anzeichen von medizinischen Werten findet, die Gründe also, warum solche schweren Nebenwirkungen auftreten.
Bei mir war es so dass ich 2 mal Biotech so gut vertragen habe, dass ich garnichts gemerkt habe aber durch eine Ersatzhausärztin zur "kreuzimpfung" mit Moderna überredet wurde und mir ging es an dem einen Tag so schlecht, dass ich im Krankenhaus aufwachte.
Mein Hausarzt, mit dem ich über das Thema gesprochen habe hielt diese Kreuzimpfung für nicht gut, da ich sowieso schon mehrfach vorerkrankt bin.
Aber ich muss auch sagen,dass ich fast 1,5 Jahre durch die Impfung kein Corona hatte und das bedeutet mir viel, weswegen ich mich auch wieder impfen lassen würde, wenn es empfohlen wird aber eben wieder mit Biotech, das tat mir sehr gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder dürfte mitbekommen haben, wie sich das Wissen um die Pandemie, das Virus, die Impfung etc. im Lauf der Zeit vergrößerte.
Das kannst du jetzt schön reden, wie du willst. Er hat gelogen, mehrfach.
Es ist ein unterschied, ob jemand sagt: "die Impfung ist nebenwirkungsfrei "oder ob jemand sagt " stand heute ist der Stand der Wissenschaft, dass die Impfung nebenwirkungsfrei zu sein scheint,aber es kann sein, dass es zu einem späteren Zeitpunkt andere Erkenntnisse gibt." Letzteres hat Lauterbach nicht getan, damit hat er gelogen und die Bürger getäuscht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:56
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wenn Politiker, institute oder Wissenschaftler vollmundig "Wahrheiten " verkünden
Nein, sie verkünden keine Wahrheiten, sondern sie treffen Aussagen, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft beruhen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:dann ist er natürlich ein Querulant und rechts.
Das kommt vor, wenn man auf die Aussagen von Rechten Spinnern reingefallen ist.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Derartige berichte gibt es zuhauf, also höre auf zu behaupten, dass Betroffene jederzeit Hilfe bekommen und ernst genommen werden.
Mag immer Schwarze Schafe geben, auch bei Ärzten. Aber solange hier keine sympathische Unterdrückung stattfindet, hat deine Aussage keine Relevanz. Und dein Bericht auch nciht.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wird es gesellschaftlich wirklich akzeptiert?
Wenn die Argumente passen, von mir aus. Hab ich aber bis jetzt noch nicht erlebt.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Er hat gelogen, mehrfach.
Nein. Er hat sich bei der Aussage auf den aktuellen Stand der Forschung bezogen.

P.S.: Twitter hat nur begrenzte Zeichen. Lauterbach hat sich auch auf anderen Plattformen passend dazu geäußert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 16:59
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es ist ein unterschied, ob jemand sagt:
Nur für Leute, die keine Ahnung haben (wollen).

Nur wer glaubt, es gäbe göttliche Wahrheiten, der kann auf so eine Idee kommen. Natürlich kann man nur als wahr ansehen, was nach aktuellem Kenntnisstand unter Beachtung vernünftiger Wege des Erkenntnisgewinns als bekannt gilt. Das gilt überall.
Nirgendwo kann es absolute Gewissheit geben. Und wer so etwas auch noch in einer neuen und besonders dynamischen Situation erwartet, ist mehr als naiv.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 17:04
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es ist ein unterschied, ob jemand sagt: "die Impfung ist nebenwirkungsfrei "oder ob jemand sagt " stand heute ist der Stand der Wissenschaft, dass die Impfung nebenwirkungsfrei zu sein scheint,aber es kann sein, dass es zu einem späteren Zeitpunkt andere Erkenntnisse gibt."
Is klar. :D
Als Stand des Wissens war, dass sich die Sonne um die Erde dreht und die Leute das verkündet haben, da haben die alle bewusst gelogen.^^
Eigentlich wird in der Wissenschaft ja schon seit Jahrhunderten gelogen, nämlich immer dann, wenn sich im Nachhinein das Wissen vergrößert und man vorher den aktuellen Stand des Wissens verkündet hat.
Kann man nicht erfinden, muss man lesen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 17:04
Das war ja abzusehen, dass der Tweet des BGM wieder hohe Wellen schlägt. Was bei Inpfskeptikern gerne mal unterschlagen wird, Verdachtsfälle beim PEI sind nicht automatisch schwere Nebenwirkungen. Das kann man auch an einem Beispiel gut verdeutlichen.

Wenn man X Millionen zufällig ausgewählte Menschen über einen Zeitraum Y beobachtet, wird man alle möglichen medizinischen Kompikationen beobachten können, darunter auch schwere Erkrankungen und Todesfälle.

Wenn man nun diese X Millionen Menschen impft, wird man natürlich ähnliche Kompikationen feststellen. Die haben aber nichts mit der Impfung zu tun.

Es ist einfach grob unwissenschaftlich und Unfug, alle Verdachtsfälle als klare Impfnebenwirkungen zu deklarieren. Da wird alles gesammelt, was nach den Impfungen auftritt. Weltweit gibt es, abgesehen von der Myocarditis bei Biontech und der Sinusvenenthrombose bei AstraZeneca keine Häufungen von (schweren) Nebenwirkungen im Zuge der Coronaimpfungen und das nach Milliarden Impfungen weltweit. Und das Risiko einer Myocarditis ist im Falle einer Infektion dazu noch deutlich höher als nach der Impfung.
Natürlich haben die Impfstoffe, so wie alle früheren Impfstoffe auch, geringe Risiken. In jedem Fall stellt die Infektion aber das höhere Risiko dar.

Die CoVID-Impfungen sind die am besten beobachteten Impfstoffe, die wir derzeit haben. Und wenn man sich die weltweiten Daten anschaut, gehören sie auch zu den sichersten. Auch wenn das einige Menschen immer noch nicht wahrhaben wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 17:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kommt vor, wenn man auf die Aussagen von Rechten Spinnern reingefallen ist.
Achso, wer sich also gegen eine Impfung entscheidet ist automatisch auf rechte Spinner reingefallen? Das ist ja praktisch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mag immer Schwarze Schafe geben, auch bei Ärzten. Aber solange hier keine sympathische Unterdrückung stattfindet, hat deine Aussage keine Relevanz. Und dein Bericht auch nciht.
Du hast den Artikel gar nicht gelesen, deshalb helfe ich dir auf die Sprünge. Die Charité geht von einer 70% Untererfassung von Nebenwirkungen bei der Impfung aus. 70% und nix mit mag immer paar schwarze Schafe unter Ärzten geben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn die Argumente passen, von mir aus. Hab ich aber bis jetzt noch nicht erlebt.
Die Argumente gibt es auch gar nicht, die dich zufrieden stellen könnten. Aber du bist auch gar nicht in der Position Entscheidungen anderer zu beurteilen oder zu verurteilen, auch wenn du das denkst.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Twitter hat nur begrenzte Zeichen
Jetzt geht es aber los. Um zu verharmlosen ist wohl jetzt kein Mittel mehr zu billig.


Anzeige

3x zitiertmelden