Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:32
Wenn die Impfung nur 3 Monate Schutz bietet, muss man sich dann nicht eigentlich alle 3 Monate impfen lassen bis ans Lebensende?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:33
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Wenn die Impfung nur 3 Monate Schutz bietet, muss man sich dann nicht eigentlich alle 3 Monate impfen lassen bis ans Lebensende?
Bitte eine seriöse Quelle für die Behauptung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:35
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:JohnJamesRambo schrieb:
Wenn die Impfung nur 3 Monate Schutz bietet, muss man sich dann nicht eigentlich alle 3 Monate impfen lassen bis ans Lebensende?
Bitte eine seriöse Quelle für die Behauptung
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119056/COVID-19-Moderna-Impfstoff-erzielt-Immunitaet-ueber-mindestens-3-Monate

Also es war eine Frage die auf oben genannter Quelle basiert. Keine Behauptung. Da steht auch „mindestens“. Was bedeutet das aber? Selbst wenn es 4 Monate oder 5 sind, muss man sich alle Monate impfen lassen? Das ist meine Frage.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn du dich nicht an die Regeln gehalten hast, musst du dich (deiner Einstellung nach)
auch hinten anstellen.
Ja absolut, wenn ich Querdenker Demos besuche, geheime Kellerpartys feiere und die Impfung, die viele Experten für sicher halten, ablehne, weil ich eine andere Meinung vertrete, die auf irrationalen Gefühlen basiert, dann schade ich damit in diesem Pandemiefall der Gesellschaft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:38
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Bitte eine seriöse Quelle für die Behauptung.
@thedefiant
Das war neulich Thema bei Markus Lanz.

Man scheint derzeit noch nicht zu wissen, wie lange der Impfschutz halten wird.

Hoffnungsvoll wurde dazu gesagt sicher länger als drei Monate.
Aber das war vielleicht auch nur, um das Interesse an den Impfungen aufrecht zu erhalten.

Ausserdem hab ich gelesen, dass nicht klar ist, ob Geimpfte nicht trotzdem andere anstecken können.
(Kann ich mir nicht vorstellen, scheint aber ein Frage zu sein).

Es werden ja derzeit verschiedene Stoffe verimpft.
Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:38
@JohnJamesRambo

Der Text beschreibt halt genau das was man zu dem Zeitpunkt weiß, er hält wenigstens 3 Monate, schlicht weil noch nicht mehr Zeit vergangen ist.

Also nein der Umkehrschluss ist nicht möglich, dass es er dann nicht mehr hält und man wieder geimpft werden muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:39
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Also es war eine Frage die auf oben genannter Quelle basiert. Keine Behauptung. Da steht auch „mindestens“. Was bedeutet das aber? Selbst wenn es 4 Monate oder 5 sind, muss man sich alle Monate impfen lassen? Das ist meine Frage.
Nach einer Impfung könnten auch noch nach ein oder zwei Jahren Antikörper da sein, um eine Infektion abzuwehren. Die Moderna-Studie ist erst drei Monate alt, man kann daher nicht sagen, dass die Immunität sofort verschwindet. Außerdem (also über diese Zeit hinaus) sollte man ein Immungedächtnis haben, das zumindest vor schweren Verläufen schützt, aber auch das Risiko reduziert, sich überhaupt zu infizieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach einer Impfung könnten auch noch nach ein oder zwei Jahren Antikörper da sein, um eine Infektion abzuwehren. Die Moderna-Studie ist erst drei Monate alt, man kann daher nicht sagen, dass die Immunität sofort verschwindet. Außerdem sollte man ein Immungedächtnis haben, das zumindest vor schweren Verläufen schützt, aber auch das Risiko reduziert, sich überhaupt zu infizieren
Ok ja sehr interessant. Und wie ist das dann mit bereits infiziert gewesenen? Bei denen passiert ja dasselbe (meiner Logik nach) wie mit den Geimpften - es bilden sich Antikörper. Allerdings heisst es doch, man kann sich auch mehrfach mit Corona infizieren, obwohl man ja Antikörper hatte. Ist das dann bei einer Impfung nicht mehr der Fall?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:45
@JohnJamesRambo

Die Impfung sollte so wirken (oder etwas besser) wie eine ordentliche natürliche Infektion. Es gibt natürlich bis jetzt schon einige Fälle, bei denen eine Reinfektion nachgewiesen wurde und sicher auch eine hohe Dunkelziffer; dennoch sind es nicht viele. Risikogruppen könnten vielleicht tatsächlich alle ein oder zwei Jahre zusammen mit Grippe auch gegen Corona geimpft werden, für den Rest könnte auch erstmal einmal impfen (zwei Dosen) ausreichen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:51
Der nächste User, der wieder mit Off Topic und Userbezug durchstartet, geht ohne Umschweife in die Sperre.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:55
Eine langfristig stabile Immunität bei einer respiratorischen Erkrankung?
Dürfte relativ selten sein.
Eine Innsbrucker Studie macht Hoffnung.
Eine an der Innsbrucker Universitätsklinik durchgeführte Studie kommt zum Schluss, dass Corona-Genesene eine stabile Langzeitimmunität aufweisen. Die Ergebnisse decken sich mit internationalen Erkenntnissen. Es bestehe ferner kein Grund zur Sorge vor einer abermaligen Infektion, Mutationen oder einer Übertragung durch Immune, erklärte Studienleiter Florian Deisenhammer im APA-Interview.
https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/749681.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:57
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also eine Impfung ist dafür da, dass jemand NICHT Krank wird.

Wenn man jemanden die Impfung gibt, wenn er schon krank ist, ist das vollkommen zu spät.
Aha! Dann gehe ich mal davon aus, das vor einer Impfung genau festgestellt wird, ob er durch das Virus konterminiert ist oder nicht?
Das wird wohl so sein und habe es überlesen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aha! Dann gehe ich mal davon aus, das vor einer Impfung genau festgestellt wird, ob er durch das Virus konterminiert ist oder nicht?
Das wird wohl so sein und habe es überlesen.
Tut mir leid, absolute Grundlagen muss jemand anderes dir erklären.
Da müsste ich zu weit hinten anfangen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 17:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das wird wohl so sein und habe es überlesen.
Nein, das ist nicht so. Es wird nicht nochmal extra getestet, ob man asymptomatisch infiziert war, nur die Personen die vorher bereits nachweislich infiziert waren werden ausgenommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 18:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine langfristig stabile Immunität bei einer respiratorischen Erkrankung?
Dürfte relativ selten sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Innsbrucker Studie macht Hoffnung.
klingt widersprüchlich.
Erst schreibst du "...selten..."
und gleich danach, verlinkst du und schreibst, dass es wohl doch stabile Immunität geben könnte?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 18:04
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aha! Dann gehe ich mal davon aus, das vor einer Impfung genau festgestellt wird, ob er durch das Virus konterminiert ist oder nicht?
Das wird wohl so sein und habe es überlesen.
@AgathaChristo
Generell darfst du vor einer Impfung keinen Infekt haben. Der Arzt fragt dich, ob du dich gesund fühlst.
Du musst fieberfrei sein.

Bei Haustieren wird vor der Impfung Fieber gemessen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 18:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt widersprüchlich.
Eigentlich nicht.
Selten heisst nicht unmöglich. Und selbst wenn bisher noch keine stabile Immunität bei einer respiratorischen Erkrankung erreicht wurde, habe das jetzt nicht nachgeschaut (ist ja nicht meine primäre Baustelle), so wäre das ja nicht gleichbedeutend mit der Aussage es könne auch in Zukunft keine geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 18:51
Wie verhält es sich eigentlich, wenn jemand die erste Impfung intus hat und sich dann mit Corona ansteckt?

Gibt's dann trotzdem die zweite Impfung?

Und wie wird da wohl der Verlauf der Krankheit sein mit quasi einer halben Impfung?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 18:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann gehe ich mal davon aus, das vor einer Impfung genau festgestellt wird, ob er durch das Virus konterminiert ist oder nicht?
Nein, weil es zwar umsonst ist, jemanden zu impfen, der bereits Antikörper hätte, aber auf der andern Seite schadet es auch nicht. Es kostet ja zusätzlich Geld und Zeit, erst mal nachzugucken, ob jemand Antikörper hätte.
Wenn die Betreffenden wissen, dass sie krank sind oder waren, müssen sie auch nicht impfen gehen, aber nachgesehen wird nicht.
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Wenn die Impfung nur 3 Monate Schutz bietet, muss man sich dann nicht eigentlich alle 3 Monate impfen lassen bis ans Lebensende?
1. Ist es noch nicht raus.
2. Durchaus möglich. Und warum nicht? Du gehst ja auch zweimal pro Jahr zum Zahnarzt.
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Allerdings heisst es doch, man kann sich auch mehrfach mit Corona infizieren, obwohl man ja Antikörper hatte.
Es gibt Leute, deren Immunsystem nicht optimal arbeitet. Die entweder nur sehr wenige oder gar eine Antikörper bilden oder/und diese auch sehr schnell wieder aufgeben.
Diese Leute kann man auch nicht impfen, dh, man könnte schon, es ist nur sinnlos, weil dasselbe Dilemma auch bei Impfungen passiert.
das sind die Leute, die man als Impfversager bezeichnet. Äußerst unangenehm für die Betroffenen, denn sie können jede Infektionskrankheit, gegen die andere oft Jahre lang immun sind, immer und immer wieder bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 19:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, das ist nicht so. Es wird nicht nochmal extra getestet, ob man asymptomatisch infiziert war, nur die Personen die vorher bereits nachweislich infiziert waren werden ausgenommen.
Kannst du das besser erklären, wie du das meinst?

Habe einige in meinem Familienkreis, die konterminiert wurden, in Qurantäne und dann wieder auf die Familie gesund losgelassen wurden Durch Gesundheitsamt an Impfzentren dann so weitergegeben oder wie darf ich mir das vorstellen?


Anzeige

1x zitiertmelden