Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bist du auch für eine Ausweitung dieser App und Ausweise auf Masern, Grippe, Tuberkulose und was es sonst so gibt?
Sofern diese Erkrankungen keine Einschränkung der Grundrechte erfordern, nein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man die Menschen in diese 2 Gruppen aufteilt und der einen Gruppe den Stempel "Egoist" aufdrückt, darin sehe ich ganz klar eine Abwertung, ja - und und zwar eine ganz pauschale - für jeden Einzelnen.
Was du möchtest ist, dass wir deine irrationalen Ängste vor einer Impfung abnicken und Verständnis zeigen. Du bist ja nur das Opfer deiner eigenen Psyche... aber das wären echte Egoisten ja auch, weil die eben nur so handeln wie ihr Kopf das vor gibt.
Na ja was ist schon ein freier Wille, wenn man eh vom Unterbewusstsein gesteuert wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Es reicht jetzt aber auch mal wieder mit seitenweise persönlichem Hickhack.
sehe ich genau so - bei dem ständigen Vorwurf man sei unsolidarisch und Egoismus.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es ist einer meiner Neujahrsvorsätze noch klarer zu formulieren
wie du gesehen hattest, hatte ich meinen Irrtum auch ohne Sarkamus gleich verstanden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich will das der Lockdown endet, auch wenn ich persönlich damit gut klarkomme
geht mir genau so.
Aber dennoch bin ich der Auffassung, hilft es nicht, Leuten einen Stempel aufzudrücken, welche sich eben nicht sofort impfen lassen wollen.

Und das was in dem Link von Nemon steht:
Ich warte erstmal, wie viele Leute noch am Coronavirus sterben oder unter möglichen bisher unbekannten Nebenwirkungen leiden
sehe ich auch als eine populistische Unterstellung an. Denn den Zögerern geht es keinesfalls darum, sondern lediglich abzuwarten, ob, wann und welcher Art sich bei Impfwilligen - und da gibts genug - sich -Nebenwirkungen rausstellen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Empathie für Verweigerer kann ich da nur schwerlich aufbringen
das verlange ich auch nicht. Mir gehts nur um Stigmatisierung der Impfzögernden und z.T. auch noch mit unsachlichen und populistischen Mitteln (sh oben).
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was du möchtest ist, dass wir deine irrationalen Ängste vor einer Impfung abnicken und Verständnis zeigen
nein, sh Antwort an Atrox.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verlange ich auch nicht. Mir gehts nur um Stigmatisierung der Impfzögernden und z.T. auch noch mit unsachlichen und populistischen Mitteln (sh oben).
Und mir geht es um die Rückkehr in die Normalität und den Schutz meiner Mitmenschen vor Gefahr.

Na ja, scheint irgendwie gleich zu wiegen für dich...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dennoch bin ich der Auffassung, hilft es nicht, Leuten einen Stempel aufzudrücken, welche sich eben nicht sofort impfen lassen wollen.
Wenn das in einer Pandemie die größte Sorge ist, bin ich mir sicher, dass die Tragweite eben jener doch etwas verkannt wird


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sofern diese Erkrankungen keine Einschränkung der Grundrechte erfordern, nein.
Okay. Kann man als Standpunkt haben, ich empfinde das aber als unlogisch. Gerade bei den Masern wird die Argumentation recht dünn, weil es da ja schon eine Impfpflicht für viele Bereiche gibt, wenn auch keine allgemeine.

Grundsätzlich finde ich, die Diskussion ist nötig, auch wenn es frühestens Ende des Jahres "zum Schwur kommen" kann und ich grundsätzliche Anreizprobleme nicht für gelöst betrachte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:22
Zitat von knopperknopper schrieb:eben genau das bemerke ich auch die letzten Tage, es wird nur positives berichtet, kein großes Fass aufgemacht über die bereits aufgetretenen Nebenwirkungen.
Welches Fass soll denn aufgemacht werden?

Machst du auch ein Fass auf, wenn du eine Schmerztablette nimmst und davon (als Beispiel) Durchfall bekommst?
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn man schon tagtäglich die aktuellen Zahlen hierzu bringt ist es nur richtig evt. auch mal über die Zahlen derer zu berichten, welche halt die Impfung nicht so gut vertragen haben.
Jedes Arzneimittel kann unerwünschte Nebenwirkungen haben, die möglichen sind im Beipackzettel aufgeführt und ich sehe keinen Grund, medial darüber zu berichten, beim wem nun welche Nebenwirkung aufgetreten ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Wahrscheinlichkeit von Langzeitfolgen ist laut der britischen Statistikbehörde dann bis zu 10%, bei Impfungen sind dagegen bisher keine Langzeitfolgen aufgetreten, bei mehreren Millionen bereits Geimpfter
Über mögliche Langzeitfolgen der Covid19-Impfung wird man zum jetzigen Zeitpunkt logischerweise noch gar keine Aussagen treffen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:22
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und mir geht es um die Rückkehr in die Normalität und den Schutz meiner Mitmenschen vor Gefahr.
hier gehts ganz klar um Interessenkonflikte.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Na ja, scheint irgendwie gleich zu wiegen für dich...
darum gehts nicht.
Es geht darum wie jeder individuell etwas bewertet.

Und nebenbei, schrieb ich ja auch schon oft genug, mir behagt ja der Lockdown genau so wenig wie euch.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn das in einer Pandemie die größte Sorge ist
mir gehts nicht um Sorge, mir geht es um ein Prinzip.
Es geht um Einschachtelung von Menschen und dagegen habe ich eben etwas.

Und im Kleinen fängt es manchmal an.
Geht schon in irgendwelchen Gruppierungen los, dass manche ausgegrenzt oder gemobbt werden, weil sie etwas anders sehen usw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Okay. Kann man als Standpunkt haben, ich empfinde das aber als unlogisch. Gerade bei den Masern wird die Argumentation recht dünn, weil es da ja schon eine Impfpflicht für viele Bereiche gibt, wenn auch keine allgemeine.
2020 wurden laut dem RKI 75 Masernfälle in Deutschland gemeldet. Die Maßnahmen, die zur Masernbekämpfung ergriffen wurden, zeigen also, dass sich diese Krankheit auch ohne Einschränkungen der Grundrechte eindämmen lässt.

Auf welcher Basis hättest du da gerne mehr?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:27
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Über mögliche Langzeitfolgen der Covid19-Impfung wird man zum jetzigen Zeitpunkt logischerweise noch gar keine Aussagen treffen können.
Die ersten Dosen wurden im März/April verabreicht - bis die allgemeine Bevölkerung an der Reihe ist mindestens ein Jahr vergangen, irgendwelchen hypothetischen Langzeitwirkungen (die ohnehin sehr selten sind, vielleicht im Bereich von 1:100.000, wenn es denn welche geben sollte) werden dann immer unwahrscheinlicher.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:2020 wurden laut dem RKI 75 Masernfälle in Deutschland gemeldet. Die Maßnahmen, die zur Masernbekämpfung ergriffen wurden, zeigen also, dass sich diese Krankheit auch ohne Einschränkungen der Grundrechte eindämmen lässt.
Das haben die Masern so an sich, die haben in normalen Jahren immer nur ein Grundrauschen und kommen dann stoßweise mit ein paar hundert Fällen in kurzer Zeit und in räumlich dichten Clustern.

Ich will hier aber nicht ins OT abgleiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht darum wie jeder individuell etwas bewertet.
Es gibt objektiv gute Bewertungen und objektiv schlechte Bewertungen.
Nicht alle sind gleich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nebenbei, schrieb ich ja auch schon oft genug, mir behagt ja der Lockdown genau so wenig wie euch.
Und ich möchte selbst aktiv etwas dagegen tun und du willst nichts aktiv dagegen tun und andere machen lassen.

Gewaltiger Unterschied.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:30
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und ich möchte selbst aktiv etwas dagegen tun und du willst nichts aktiv dagegen tun und andere machen lassen.
Gewaltiger Unterschied.
hatte ich auch nirgends bestritten.
Wie gesagt, mir gehts bei der ganzen Debatte um etwas anderes, aber hoffe, dass ist nun klar geworden und ich muss es nicht noch mal wiederholen. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, mir gehts bei der ganzen Debatte um etwas anderes, aber hoffe, dass ist nun klar geworden und ich muss es nicht noch mal wiederholen.
Ja dir geht es um etwas, was im Bezug auf Rettung von Menschenleben keine gleichwertige Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das haben die Masern so an sich, die haben in normalen Jahren immer nur ein Grundrauschen und kommen dann stoßweise mit ein paar hundert Fällen in kurzer Zeit und in räumlich dichten Clustern.
Und wenn mich nicht alles täuscht wurden auch große Ausbrüche bisher immer ohne Lockdown und Impfausweise eingedämmt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:37
Sehr interessant was heute in vielen Zeitungen zu lesen ist!

Hier sagt Biontech Chef Ugur Sahi unter anderem neben anderen interessanten Aussagen: "
„Da kann man nicht einfach umschalten, sodass statt Aspirin oder Hustensaft plötzlich Impfstoff hergestellt wird. Der Prozess braucht jahrelange Expertise und eine entsprechende bauliche und technologische Ausstattung.“
Quelle https://www.welt.de/wirtschaft/article223581730/Biontech-Chef-ueber-Impfstoff-Bei-der-EU-herrschte-offenbar-der-Eindruck-Es-wird-alles-nicht-so-schlimm.html[/quote]

Wie ich immer sagt, Medikamente und Impfstoffe produzieren ist nicht wie Mineralwasser abfüllen. In einem GMP-Betrieb muss mal nach GMP gearbeitet werden und da kann man nichts beschleunigen. Zu denken man können in kürzerste Zeit Massen an Impfstioff produzieren und ausliefern, das wird wird es nun mal nicht spielen. Darum bleibe ich bei meiner Ansicht, die große Entspannung wird es vorerst nicht geben. Das kann sich ändern wenn es mehrere Impfstoffe gibt, aber ich persönlich halte nicht viel davon mit zig verschiedenen Impstoffen die Bevölkerung kreuz und quer zu impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und wenn mich nicht alles täuscht wurden auch große Ausbrüche bisher immer ohne Lockdown und Impfausweise eingedämmt.
Falsch, aber beenden wir das jetzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:39
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ja dir geht es um etwas, was im Bezug auf Rettung von Menschenleben keine gleichwertige Rolle spielt.
wie du meinst.
Ändert dennoch nichts daran, dass ich solche "Aufkleber" in der Richtung "das ist aber unsolidarisch und dies und das" nicht zielführend finde.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das kann sich ändern wenn es mehrere Impfstoffe gibt, aber ich persönlich halte nicht viel davon mit zig verschiedenen Impstoffen die Bevölkerung kreuz und quer zu impfen.
warum nicht?
Wenn es hilft?
Es würde ja dann nicht ein und dieselbe Person verschiedene Impfstoffe bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Falsch, aber beenden wir das jetzt.
Wie jetzt? Es wurde ein Landesweiter Lockdown und Impfausweisung bei den letzten Masernausbrüche gemacht oder doch eher Punktuelle Quarantäne?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie du meinst.
Ändert dennoch nichts daran, dass ich solche "Aufkleber" in der Richtung "das ist aber unsolidarisch und dies und das" nicht zielführend finde.
Wie ich meine?

Du denkst wirklich, dass das Beschreiben einer Person als z.B. Egoist, das Gleiche ist wie die potenzielle Gefährdung von Menschenleben?

Und was wäre Zielführend? Immerhin sind logische, rationale, solidarische und moralische Gründe ja auch nicht zielführend.


Anzeige

1x zitiertmelden