Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:19
@Anaximander

Ich habe die C-Toten hier nicht zuerst ins Spiel gebracht. Aber wenn man schon mit den C-Toten argumentiert, mögen ihre Seelen friedlich ruhen, dann sollte man die Zählweise eben nicht außer Acht lassen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch hier zählen Fälle, die z.B. an Covid sterben dazu, denn das eine kann mit dem anderen zu tun haben, wie will man das ausschließen.
Naja blöd ist wenn eine sehr hoch betagte Dame einen Oberschenkelhalsbruch erleidet und ins KH kommt. Dort wird sie auf Corona getestet und stirbt symptomlos am nächsten Tag. 3x darfst du raten woran sie schlussendlich starb.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:20
Zitat von EyaEya schrieb:3x darfst du raten woran sie schlussendlich starb.
Wenn Du es weißt, verrate es mal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du es weißt, verrate es mal.
Natürlich an Corona, ihr Testergebnis war positiv.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:24
@Eya

Sie würde bei beiden Zählungen berücksichtigt werden. Und völlig zu Recht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass entweder die Coronaerkrankung einen Anteil an dem Unfall hatte oder dass sie sich umgekehrt die Krankheit im KH gefangen hat, ist groß.

Deshalb wird das generell so gemacht, das siehst DU ja jetzt auch ein.

Und ja ich habe auf diesen Beitrag geantwortet:

Beitrag von Eya (Seite 321)

Sonst hätte ich mich auch gar nicht an der konkreten Diskussion beteiligt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sie würde bei beiden Zählungen berücksichtigt werden. Und völlig zu Recht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass entweder die Coronaerkrankung einen Anteil an dem Unfall hatte oder dass sie sich umgekehrt die Krankheit im KH gefangen hat, ist groß.
:'D corona hat ihr also den Oberschenkel gebrochen und nicht der Sturz, weil eben altersschwach? Sie starb am nächsten Tag in den frühen Morgenstunden ohne Symptome. :'D YMMD hahahahaha


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:28
Ihr werdet jetzt allesamt wieder ein bisschen sachlicher, darüber hinaus sind Behauptungen zu belegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:30
@Eya

Deswegen sagt man "im Zusammenhang mit Covid".

Ein Fall, wie Du ihn beschreibst, kommt in der Praxis so gut wie nie vor und selbst dann wüsste man ja auf keinen Fall, wann die Infektion war, Covid würde aber mit Sicherheit zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen und kann den Sturz auslösen. Ob sie typische Symptome merkt, spielt keine Rolle. Kurzatmigkeit und Schwindel sind typische Symptome, die zu dem Sturz führen können, selbst wenn sie sagt, sie hatte das nicht. Außerdem kann Covid die Erholung von dem Sturz beeinträchtigen. In jedem Fall wäre es eine Nebenursache.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:34
Zitat von EyaEya schrieb:Natürlich an Corona, ihr Testergebnis war positiv.
Zitat von EyaEya schrieb:Sie starb am nächsten Tag in den frühen Morgenstunden ohne Symptome. :'D YMMD hahahahaha
Drück Dich bitte mal klarer aus, was Du meinst? Deshalb hatte ich ja gefragt.
Bezweifelst Du die Diagnose? Wenn ja, warum? Du hast die Dame doch nicht gesehen.
Willst Du andeuten, hier wurde jemand als Corona Opfer gezählt, obwohl sie eines gewesen wäre? Auch hier dieselbe Frage, warum?
Bezweifelst Du, dass man Corona ohne Symptome haben kann?
Dass man ohne Symptome trotzdem an Corona sterben könnte?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 16:50
Jetzt ermittelt der Staatsanwalt und Hr. M.W. (ZA) ist abgetaucht...
Er möchte jetzt auch keine Interviews mehr geben, er hat seinen Facebook-Account stillgelegt und seine I-Seite wird derzeit überarbeitet...Mit Kritik kann er anscheinend nicht umgehen
Eigentlich wollte er das doch durchziehen, er sei sogar bereit vor Gericht zu gehen...
Die bayerische Polizei hat jedenfalls keine Angst um sein Leben, würde mich auch stark wundern, hat er nicht schließlich den Vierten Dan (schwarzer Gürtel) in Taekwon-Do...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 17:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:chon befindest du dich in der Rolle des Zweiflers der sich nicht belehren lässt.
Wie das? Ich kann es mir nicht vorstellen und Du könntest nun darlegen, wie sich diese Notwendigkeit ergibt. Also welche Arbeit es konkret erfordert, so viele täglich Kategorie-I-Kontakte (oder vergleichbar) zu haben.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich habe aufgrund des Lockdowns mehr berufliche Kontakte als vorher.
Aber bitte nenne mal Beispiele. Ich versuche wirklich mir vorzustellen, welche Kontakte (die übertragungsrelevant sind) aktuell im Bereich der Logistik eine Rolle spielen könnten.
Bei Ärzten verstehe ich es, da kommen täglich andere Patienten, mit denen der Arzt engeren Kontakt haben muss (da helfen dann FFP2-Masken, Schutzbrille etc. etwas weiter). Oder in der Krankenpflege. Da sind die Kontakte zwar nicht so sehr verschieden, dafür intensiver.
Aber in der Logistik stehe ich auf dem Schlauch. Mit wem musst Du zwingend längere Zeit Face to Face sprechen? Wem körperlich nahe kommen? Und das 50 Mal am Tag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 18:02
Zitat von EyaEya schrieb:Natürlich an Corona, ihr Testergebnis war positiv.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deswegen sagt man "im Zusammenhang mit Covid".
@Eya das kommt ganz oft vor, dass hochbetagte Menschen stürzen, auch etwas brechen und ein paar Tage darauf sterben. Meist tritt ein Multiorganversagen ein.

Wenn die Dame positiv auf Corona war starb sie "mit Corona" und das wird statistisch erfasst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 18:12
Ich würde mich impfen lassen sobald man mir die Möglichkeit zur Verfügung stellt.

@emanon

Tatsächlich ist es so, dass man sich unklar darüber ist, inwieweit die Impfung vor einer Infektion und nicht nur der Krankheit schützt.

Beispielsweise wäre es möglich, dass sich das Virus in den oberen Atemwegen (Schleimhäuten) festsetzt und verbreitet, und dort nicht vom Immunsystem bekämpft werden kann.
So wäre ein Geimpfter immun gegen die Krankheit würde aber sich gleichzeitig infizieren und die Krankheit übertragen.

Ob das der Fall ist oder nicht ist eine der Sachen die auf Grund der kurzen Entwicklungsphase der Impfstoffe nicht untersucht wurde.
Man weiß also bei den Impfstoffen (Biontech, Moderna, AstraZeneca) dass sie nach den bestandenen klinischen Studien der Stufe 3 sowohl vor der Krankheit schützen als auch ungefährlich sind.

Ob sie auch davor schützen dass man zum Überträger wird, weiß man nicht.

Allerdings ist es aufgrund dieser Einschränkung nicht unbedingt sinnvoll auf die Impfung zu verzichten, da 1. die meisten Impfstoffe die vor der Krankheit schützen auch die Übertragung verhindern, 2. die Tatsache dass wir das nicht wissen keineswegs ein negativ-Votum in der Hinsicht ist und man letztlich 3. halt sich selber vor der Krankheit schützt.

Das man es nicht weiß sagt höchstens aus, dass es noch zu früh ist, Geimpften irgendwelche Sonderrechte einzuräumen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 18:41
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:inwieweit die Impfung vor einer Infektion und nicht nur der Krankheit schützt.
Wie soll man denn ohne Infektion die Krankheit kriegen?
Wenn die Impfung vor der Infektion schützt, dann schützt sie doch auch vor der Krankheit.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Beispielsweise wäre es möglich, dass sich das Virus in den oberen Atemwegen (Schleimhäuten) festsetzt und verbreitet, und dort nicht vom Immunsystem bekämpft werden kann.
Warum sollte das IS dort nicht hinkommen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 18:51
@off-peak

Die Infektion zu bekommen ohne die Krankheit zu bekommen ist tatsächlich ein recht häufiger Prozess. Tatsächlich dient die Impfung ja dazu die Leute die mit den Viren infiziert wurden (also Viren in ihrem Körper haben) vor einer zu hohen Virenlast und damit dem Ausbruch der Krankheit zu schützen.

Die Infektion und die Krankheit sind völlig unterschiedliche Prozesse. Das kann man auch gut an tierischen Überträgern erkennen die Krankheiten mit sich tragen aber nicht daran erkranken.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie soll man denn ohne Infektion die Krankheit kriegen?
Wenn die Impfung vor der Infektion schützt, dann schützt sie doch auch vor der Krankheit.
Du hast das außerdem umgekehrt. Der Impfstoff schützt auf jeden Fall vor der Krankheit. Nicht aber vor einer Infektion.

Ob er davor schützt dass die Virenlast (lokal) so hoch wird, dass man zum Überträger wird, ist noch unbekannt weil man es nicht abschließend untersuchen konnte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum sollte das IS dort nicht hinkommen?
https://idw-online.de/de/news724656

In diesem Artikel wird ein Prozess beschrieben der T-Zellen dazu anregen soll in die Schleimhäute zu wandern. Das zeigt im Umkehrschluss dass das normalerweise nicht passiert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 18:53
@off-peak
Die Studie hat untersucht, ob Comirnaty Covid-19-Erkrankungen verhindern kann. Es ist aber noch unklar, ob man sich trotz einer Impfung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 anstecken kann, dann aber ohne Beschwerden bleibt. Ob eine geimpfte Person das Virus trotzdem übertragen kann, muss ebenfalls weiter untersucht werden.
Quelle:

https://www.gesundheitsinformation.de/der-impfstoff-comirnaty-bnt162b2-biontech-pfizer-zur-impfung-gegen-corona.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 18:56
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Der Impfstoff schützt auf jeden Fall vor der Krankheit. Nicht aber vor einer Infektion.
Ah, das klingt schon besser. Reicht ja auch schon mal für den Anfang.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 18:56
Ich hab mich gestern auch impfen lassen ! Bis auf einen leichten Schmerz der Einstich stelle ( wie bei jeder Impfung) hab ich gar keine Nebenwirkungen. Auch bei meinen Kollegen gab es keine Nebenwirkungen bis auf den Muskelkater im Arm .Bei unseren Bewohnern - keine NW! Bin echt happy 😁

Ich hoffe das sich die Bereitschaft zur Impfung noch erhöht !


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 18:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ah, das klingt schon besser. Reicht ja auch schon mal für den Anfang.
War genau das was ich gesagt habe:
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Tatsächlich ist es so, dass man sich unklar darüber ist, inwieweit die Impfung vor einer Infektion und nicht nur der Krankheit schützt.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 19:01
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:War genau das was ich gesagt habe:
Ich fürchte, ich hatte das Wörtchen "nur" übersehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 19:02
@off-peak

Ah ok :D Das ist dann jetzt wohl geklärt :D


Anzeige

melden