Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 14:03
@off-peak

Die Masernimpfung hält ebenfalls ein Leben lang,

Beleg dafür, dass auch die Covid-Impfung voraussichtlich sogar länger hält als die Infektion:
This is the first big advantage of modern vaccines. “Not all natural infections cause long-lasting immunity,” says Beate Kampmann, who is a professor of infection and immunity at the London School of Hygiene and Tropical Medicine and director of its vaccine centre. “This is a big deal in the context of Covid-19, because the coronaviruses generally don't. So, if you think about the vaccine, if you want long-lasting immunity, you have to do better than nature.”
Quelle: https://www.bbc.com/future/article/20201120-why-you-really-dont-want-to-catch-covid-19

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 14:07
@Anaximander

Es ist zur Zeit leider ausgesprochen müßig, Informationen über andere Impfungen einzuholen, außer Corona seitenweise nur Corona-Links.
Werde damit also warten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 14:27
Nun wie lange auch immer eine Immunität hält, ob durch Impfung oder Infektion, alle Menschen mit überstandener CoVid-19 Erkrankung werden auf der Prioritätenliste für eine Impfung so ziemlich am Ende sein.
Das bedeutet, ich z.B. muss mir bis in den Herbst vermutlich keine Gedanken um eine Impfung machen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 14:31
@Masterofarch

Bei der Priorisierung spielt eine vorausgehende Infektion keine Rolle. Also wer im Pflegeheim ist, aber das Virus bereits hatte, ist trotzdem noch Gruppe 1 und kommt zuerst dran.

Wer unter 60 ist und keine relevanten Vorerkrankungen hat, ist letzte Prioritätsgruppe, also frühestens im Frühjahr/Sommer an der Reihe. Bis zum Sommer soll die Impfung möglich sein, falls unmittelbar geimpft. Im Herbst gibt es dann sicher jede Menge Nachzüger, v.a. wenn die Zahlen wieder steigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 15:11
Ich glaube nicht, dass man im Sommer bereits soweit ist... aber meine Sicht der Welt wurde im letzten Jahr auch generell deutlich pessimistischer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 15:16
@Masterofarch

Dänemark hat über die EU das gleiche Kontingent im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Dort hat man bereits Termine vergeben und will bis zum 27. Juni mit dem Impfen der Willigen fertig sein.

https://kontrast.at/corona-impfungen-daenemark/

Es kann natürlich in Deutschland länger dauern, allerdings beginnt der Sommer erst am 21. Juni.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 15:18
In der Schweiz wird das noch ne Weile dauern, die Risikogruppe beträgt rund 30 % der Bevölkerung....
Ich setze mich mit der Frage ob und wann auseinander wenn die Risikogruppen durch sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 15:34
@nairobi

Von den Kolleginnen möchte eine in der nächsten Zeit schwanger werden und ist deshalb noch unsicher. Bei den 2 Bewohnern die sich nicht impfen lassen haben , haben dies die Angehörigen entschieden , da schwer Dement.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 16:32
Nochmal Thema Nebenwirkungen:

Bis zum Wochenende waren wohl 600k Leute in Deutschland geimpft. Davon hatten 325 Leute Nebenwirkungen die gemeldet wurden, 51 schwere. Außerdem sind wohl 10 Leute kurz nach der Impfung verstorben, aber wohl kein Zusammenhang mit dem Impfstoff.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/moderna-und-biontech-pfizer-so-sicher-sind-die-zugelassenen-impfstoffe-a-5fd77d1f-8f83-4841-92e0-c7d387b36a2f

Von daher sieht es echt super aus, vor allem wenn man es vergleicht mit den Folgen die die Krankheit hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 17:51
Zitat von KathaBreezyKathaBreezy schrieb:Von den Kolleginnen möchte eine in der nächsten Zeit schwanger werden und ist deshalb noch unsicher.
Ich glaube nicht, dass die Impfung dem entgegen steht. Diese Dinge kann man aber im Aufklärungsgespräch abklären.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 18:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bis zum Wochenende waren wohl 600k Leute in Deutschland geimpft
Inzwischen sind es über 842.000 Personen. Bayern und Nordrhein-Westfalen haben bisher am meisten geimpft.


https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab jetzt die erste Impfung weg. Die zweite kommt dann im Februar. Bin Altenpfleger, bei uns wurden die Mitarbeiter gleich mit den Bewohnern mitgeimpft. Das senkt schon die Sorge, es könnte die Einrichtung treffen
Hast Du einen Überblick, wieviel Prozent der Bewohner und wieviel Prozent der Beschäftigten sich haben impfen lassen?
Hast Du Nebenwirkungen verspürt? Oder haben andere davon berichtet?
Sorry, falls ich das möglicherweise überlesen habe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 18:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du einen Überblick, wieviel Prozent der Bewohner und wieviel Prozent der Beschäftigten sich haben impfen lassen?
Ungefähr 80% der Bewohner, eher mehr, 60% der Mitarbeiter. Und die Eltern von unserer Küchenkraft weil noch Impfdosen übrig waren. 😆
Nebenwirkungen gab es keine die ich mitbekommen hätte, nicht mal nen Bluterguss. (Weder bei mir, noch bei anderen)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 19:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ungefähr 80% der Bewohner, eher mehr, 60% der Mitarbeiter. Und die Eltern von unserer Küchenkraft weil noch Impfdosen übrig waren. 😆
Nebenwirkungen gab es keine die ich mitbekommen hätte, nicht mal nen Bluterguss. (Weder bei mir, noch bei anderen)
Nebenwirkungen einer Impfspritze sind ja sehr selten, ein Pikser und dann ist gut.
Aber was wäre mit eventuellen Nachfolgeschäden?
Vor allen bei Menschen über 80 Jahre, die ja momentan impfmäßig favorisiert werden. Meistens sind diese ja schon mit diversen Krankheitssymptomen belastet und da wären Nebenwirkungen eigentlich nicht mehr verifizierbar, als nur dann ein natürlicher Tod feststellbar wäre, indem Alter wohlbemerkt?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 20:04
@AgathaChristo

Normalerweise treten Nebenwirkungen direkt oder in den ersten paar Tagen nach der Impfung auf. Nicht erst viel später, der Impfstoff ist dann schon längst abgebaut. Auch bei dem Schweinegrippe-Impfstoff lagen die (sehr seltenen) Fälle der Schlafkrankheit wohl an der Adjuvans, nicht an dem Wirkstoff selbst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 20:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber was wäre mit eventuellen Nachfolgeschäden?
"Nachfolgeschäden"? Das die Impfung irgendwelche gravierenden Folgen hat, die sicher erst Jahre später zeigen, da gibt es ja nicht viel worum es sich handeln könnte. Wurde hier auch schon öfter besprochen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vor allen bei Menschen über 80 Jahre, die ja momentan impfmäßig favorisiert werden. Meistens sind diese ja schon mit diversen Krankheitssymptomen belastet und da wären Nebenwirkungen eigentlich nicht mehr verifizierbar, als nur dann ein natürlicher Tod feststellbar wäre, indem Alter wohlbemerkt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir (Pflegekräfte) durchaus bemerken würden, wenn die Impfung später mal zu Komplikationen führt. Auch wenn unsere Bewohner durchaus sehr morbide sind und diverse Krankheiten mit sich rumschleppen, würden irgendwelche unerklärlichen Immunreaktionen definitiv auffallen. Sowas ist auch im hohen Alter extrem selten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 21:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir (Pflegekräfte) durchaus bemerken würden, wenn die Impfung später mal zu Komplikationen führt. Auch wenn unsere Bewohner durchaus sehr morbide sind und diverse Krankheiten mit sich rumschleppen, würden irgendwelche unerklärlichen Immunreaktionen definitiv auffallen. Sowas ist auch im hohen Alter extrem selten.
Nehme dir das gerne ab, als Pfleger den Überblick über alte kranke Menschen zu haben und differenzieren zu können, ob sie an Nebenwirkungen der Impfung oder an anderen Krankheiten, die das unendliche Leben so mit sich bringt, gestorben sind?
Sehe das etwas kritischer, denn alte Menschen in Pflegeheimen haben so gut wie keine Selbstbestimmung mehr, was das Impfen ja fördern könnte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.01.2021 um 21:49
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sehe das etwas kritischer, denn alte Menschen in Pflegeheimen haben so gut wie keine Selbstbestimmung mehr, was das Impfen ja fördern könnte.
Sehr viele Menschen in Pflegeheimen sind betreut und damit grundsätzlich in ihrer Selbstbestimmung massiv eingeschränkt, das stimmt schon. Das liegt aber direkt an ihren Erkrankungen und nicht an den Pflegeheimen selbst.
Für diese Menschen treffen aber auch dann nicht wir die Entscheidung, sondern die Betreuer, häufig Angehörige. Und bei denjenigen die nicht geimpft wurden (bei uns) waren das durchweg die Betreuer die mit "Nein" entschieden haben. Alle Bewohner die über die Impfung selbst frei entscheiden konnten, haben eingewilligt.
Die hypothetische Gefahr einer Schädigung durch die Impfung ist eben absolut zu vernachlässigen, wenn man sie mit der Gefahr einer Covid19 Erkrankung vergleicht, gerade für Pflegeheimbewohner.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nehme dir das gerne ab, als Pfleger den Überblick über alte kranke Menschen zu haben und differenzieren zu können, ob sie an Nebenwirkungen der Impfung oder an anderen Krankheiten, die das unendliche Leben so mit sich bringt, gestorben sind?
Und warum dann das Fragezeichen? ;)
Ja, das würden wir merken. In der Regel sterben die alten Menschen nicht an kuriosen Immunreaktionen, sondern an Infektionskrankheiten, Herzerkrankungen, Krebserkrankungen usw. - alles Dinge die eine Impfung sicher nicht auslösen kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.01.2021 um 05:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nebenwirkungen gab es keine die ich mitbekommen hätte, nicht mal nen Bluterguss. (Weder bei mir, noch bei anderen)
Das freut mich, dass es keine Einschränkungen gegeben hat.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber was wäre mit eventuellen Nachfolgeschäden?
Vor allen bei Menschen über 80 Jahre, die ja momentan impfmäßig favorisiert werden.
In den Monate langen Studien bei weit über 20.000 Personen wurde solches nicht beobachtet. Da waren ja auch GreisInnen dabei.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Menschen in Pflegeheimen haben so gut wie keine Selbstbestimmung mehr, was das Impfen ja fördern könnte.
Das ist sicher zum Teil so, die Leute vom Betreuten Wohnen sind Mieter und stehen noch sich selber vor.
Ältere sind dem Impfen gegenüber wahrscheinlich generell ausgeschlossenener als mancher Twen, der noch nichts Negatives im Leben mitgemacht hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.01.2021 um 07:31
Mal ne frage in die Runde: haben die Unterschiedlichen Impfstoffe unterschiedliche Grundsubstanzen? Ich hab ja schon im Thread gelesen das ein Teil der Probleme davon komm dass es Probleme bei der Rohstoffbeschaffung gibt.

Wenn jetzt alle Hersteller die selben knappen Rohstoffe brauchen ist das Problem am Ende wieder das selbe nur auf mehrere Impfstoffe verteilt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.01.2021 um 21:00
23 Impftote in Norwegen nach Erhalt von BioNTech/Pfizer-Imfpung, alle in Altenheimen.
Mindestens 13 Fälle sind mit den Nebenwirkungen des RNA-Impfstoffs verbunden.

https://nypost.com/2021/01/15/23-die-in-norway-after-receiving-pfizer-covid-19-vaccine/

In Deutschland sind es dagegen bisher nur 10 offizielle Tote nach Impfungen.
Das PEI sieht keinen Zusammenhang mit der Impfung, obwohl die Senioren teils nur Stunden nach der Impfung starben.

impftote
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfung-nebenwirkung-tote-100.html (Archiv-Version vom 15.01.2021)

Man erklärt die Tode mit Vorerkankungen.
Offenbar impft man stark vorerkankte Hochbetagte, ohne Bedenken,
und wenn sie dann sterben, war es eben Pech.


Anzeige

2x zitiertmelden