Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 16:16
@MissWexford
Ja trotz zunächst schlechtem Start heute.
Hier könnten im Kreiszentrum ab Freitag 750 Leute von Montag bis Sonntag geimpft werden.
Trotz Verschiebung des Impfstartes um eine Woche sinds jetzt nur 25 von Montag bis Freitag und am Wochenende ist zu.

Da brauchst dich nicht zu wundern, dass Badenwürttemberg den letzten Platz bei der Impfquote belegt.
Ca 70% des gelieferten Impfstoffes ist noch eingelagert.

Jedenfalls, am Vormittag war ich dann beim 1000. Aufrufen in den letzten drei Wochen auf der Meldeplattform zur richtigen Zeit beimrichtigen Ort:
Termine für beide Eltern in Ulm ergattert.

plötzlich ist alles um Welten besser, ach was, ein Quantensprung...............



images

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 16:43
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Impfung-Gravierende-Engpaesse-in-Niedersachsen,corona6378.html

In Niedersachsen ist man voraussichtlich erst Mitte/Ende Februar anstatt wie geplant Ende Januar mit den Impfungen von Alten- und Pflegeheimen durch. Entsprechend langsamer wird auch der Start in den Impfzentren sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 16:49
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:sinds jetzt nur 25 von Montag bis Freitag und am Wochenende ist zu.
Werden wenigstens dann die nicht gewollten Impfdosen an andre vergeben, obwohl die noch gar nicht dran wären?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 16:49
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In Niedersachsen ist man voraussichtlich erst Mitte/Ende Februar anstatt wie geplant Ende Januar mit den Impfungen von Alten- und Pflegeheimen durch. Entsprechend langsamer wird auch der Start in den Impfzentren sein.
Dieser Staat, dieses Land, gibt sich der Lächerlichkeit Preis. Es macht nur noch wütend, welche grinsenden Versager uns hier regieren. (Ich spreche als Deutscher und als Niedersachse, dem Bundesland mit der zweitgeringsten Impfquote)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 16:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:(Ich spreche als Deutscher und als Niedersachse, dem Bundesland mit der zweitgeringsten Impfquote)
Grüße aus dem Bundesland mit der geringsten Quote.

Ich bin mir nicht im Klaren, ob die Regierung oder das Pharmaunternehmen für die Verzögerungen zuständig ist. Auf jeden Fall ist die Lage nicht optimal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 16:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Grüße aus dem Bundesland mit der geringsten Quote.

Ich bin mir nicht im Klaren, ob die Regierung oder das Pharmaunternehmen für die Verzögerungen zuständig ist. Auf jeden Fall ist die Lage nicht optimal.
Grüße gehen raus.

Ich behaupte, es ist eine Mischung aus beidem. Ich meine, es wird sicherlich sehr überraschend für BionTech gewesen sein, dass sie mehr als drölf Dosen pro Tag produzieren sollten.
Aber was solls. Lockdown Achterbahn bis 2022/3, kein Problem. Mein Job ist sicher.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 16:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Grüße gehen raus.

Ich behaupte, es ist eine Mischung aus beidem. Ich meine, es wird sicherlich sehr überraschend für BionTech gewesen sein, dass sie mehr als drölf Dosen pro Tag produzieren sollten.
Aber was solls. Lockdown Achterbahn bis 2022/3, kein Problem. Mein Job ist sicher.
Das mit der Mischung ist möglich.

Mir fällt es schwer dem Konzern, der uns womöglich aus dem ganzen Mist rausholt (mit eigenen Interessen, klar), einen Vorwurf zu machen. Die wollen wahrscheinlich auch so viel wie möglich loswerden.
Aber das etwas nicht klappt, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Themen. Und das sind meistens keine Kleinigkeiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 17:08
Gleichzeitig will die EU. Sie will. Dann hätten sich diese Versager frühzeitig um Impfstoff bemühen müssen.
EU will bis Sommer Impfquote von mindestens 70 Prozent bei Erwachsenen
Die EU-Kommission spricht sich für eine Impfquote bis zum Sommer von mindestens 70 Prozent der Erwachsenen aus. Bis März sollten mindestens 80 Prozent der Über-80-Jährigen geimpft sein sowie 80 Prozent der Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Wie die dafür notwendigen Impfstoffmengen bereitgestellt werden sollen, wird nicht mitgeteilt.
Quelle: BILD.de

Vllt kippt ja Flinten Uschi den Impfstoff jetzt bei sich im Keller zusammen. Who knows.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 17:11
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mir fällt es schwer dem Konzern, der uns womöglich aus dem ganzen Mist rausholt (mit eigenen Interessen, klar), einen Vorwurf zu machen.
Womit du recht hast. Auch das liegt mir eigentlich fern. Dennoch ist es doch ein äußerst unglücklicher Zeitpunkt, um in seine Produktionsprozesse einzugreifen. Bei uns im Konzern gibt es dafür unter anderem Produktions- und Prozessplanung. Damit eben nicht Montagelinien umgestellt werden müssen, wenn die Werke gerade unter Volllast laufen sollten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 19:44
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Meine Grosseltern, beide jenseits der 80, kommen am Freitag an die Reihe, ich hoffe sie überstehen die Impfung ohne grössere Nebengeräusche und können danach wieder etwas aufatmen
Meine Eltern haben heute ihre 2. Impfung erhalten. Zunächst begaben sie sich zu einem großen Raum, wo ein Abstrich von Nase und Rachen genommen wurde. Sie konnten dann zunächst wieder in ihre Wohnung gehen. Nach ca. 20 Minuten bekamen sie per Telefon ☎ das Ergebnis "negativ", so dass die Impfung erfolgen konnte. Sie haben nichts gespürt und als ich sie am späten Nachmittag besuchte, waren sie gut drauf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 22:26
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nämlich was die Zelle mit der Impf mRNA macht nachdem sie Info für die Spikeproteine abgelesen wurde. Normalerweise zerlegen Enzyme etc. die eigene mRNA in kleine Teile um diese Teile dann wieder zu verwerten. Wird entweder die fremde mRNA auch zerlegt in die Zelle integriert?
Wenn die fremde RNA zerlegt ist (was natürlich passiert, genau wie bei körpereigener RNA), dann ist sie ja keine fremd-RNA mehr.
Es sind dann nur noch Nukleotide übrig (= die Bausteine der RNA), die dann von der Zelle wieder für die Herstellung (körpereigener) RNA zusammengesetzt werden.

Und ich möchte das nochmal betonen: auch beim Virusinfekt kommt fremde RNA in deine Zellen. Da wird die Zelle sogar darauf umprogrammiert, neue Viren zusammenzubauen, beim Impfstoff wird bloß ein einziges Virus-Eiweiß gebaut...
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Oder wird irgendwann die Zelle als krank erkannt da fremde mRNA sich darin befindet und von t-Zellen vernichtet.
Fremde mRNA kann vom Immunsystem nicht erkannt werden, da sie sich strukturell nicht von körpereigener mRNA unterscheidet.
Das Immunsystem erkennt Antigene, das sind entweder Eiweiße oder andere komplexe räumliche Strukturen, die sich eben unterscheiden lassen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 23:47
@amsel_1402
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Und ich möchte das nochmal betonen: auch beim Virusinfekt kommt fremde RNA in deine Zellen. Da wird die Zelle sogar darauf umprogrammiert, neue Viren zusammenzubauen, beim Impfstoff wird bloß ein einziges Virus-Eiweiß gebaut...
Des Öfteren, bzw. sobald fremdartige Zusammensetzungen auf der Zelloberfläche erkannt werden,wird so eine Zelle dann je nachdem unter Anderem auch vernichtet.
T-Zellen wandern durch den Organismus und überwachen ständig die Membranzusammensetzung der Körperzellen auf krankhafte Veränderungen. Fremdartige oder veränderte Substanzen auf der Zelloberfläche können beispielsweise durch eine Virusinfektion oder durch eine Mutation der Erbsubstanz hervorgerufen werden. Wenn eines der präsentierten MHC-I- oder MHC-II-Moleküle auf der Oberfläche der kranken Zelle exakt zu dem individuellen Rezeptor einer vorbeikommenden T-Zelle passt wie ein Schlüssel in das zugehörige Schloss, und wenn gleichzeitig eine Costimulanz (etwa das Oberflächenprotein B7-1) präsentiert wird, geht die T-Zelle durch Aktivierung bestimmter Gene des Zellkerns in den aktivierten Zustand über. Antigenrezeptor und Corezeptor bilden zusammen das Aktivierungssignal. Die Zelle wächst und differenziert sich zu Effektor- und Gedächtniszellen. Je nach Zellart besitzen die Effektorzellen unterschiedliche Funktionen. T-Killerzellen (durch den CD8-Rezeptor gekennzeichnet) zerstören die kranke Zelle direkt; T-Helferzellen (mit CD4-Rezeptor) schlagen mit löslichen Botenstoffen (Zytokinen) Alarm und locken zusätzliche Immunzellen an. Regulatorische T-Zellen verhindern überschießende Angriffe auf intakte Körperzellen, helfen also bei der Selbsttoleranz. T-Zellen sind somit für die zellvermittelte Zytotoxizität, für die Steuerung der humoralen Immunantwort, und nicht zuletzt auch für viele allergische Reaktionen verantwortlich.
Quelle: Wikipedia: T-Lymphozyt

Im Grunde würde es auch nicht schaden würde die Zelle mit der Impf mRNA irgendwann auf Veränderungen erkannt und je nachdem andgegriffen.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Fremde mRNA kann vom Immunsystem nicht erkannt werden, da sie sich strukturell nicht von körpereigener mRNA unterscheidet.
Das Immunsystem erkennt Antigene, das sind entweder Eiweiße oder andere komplexe räumliche Strukturen, die sich eben unterscheiden lassen.


Kann doch. Darum wird die Impf mRNA auch mit Nanolipiden getarnt. Ohne diese Tarnung würde sie von Fresszellen vernichtet werden
Die entscheidende Herausforderung besteht darin, die künstlich hergestellte mRNA stabil aufzubereiten. Reine RNA wird im Blut der Geimpften von Fresszellen und Enzymen schnell zerstört. Selbst RNA, die durch molekularbiologische Trägerviren eingeschleust wird, kann nach dem Verschmelzen mit der Zellmembran als Eindringling erkannt und entsorgt werden. CureVac hat eine Optimierungs-Technologie entwickelt: Das Biomolekül wird an beiden Enden modifiziert, um es stabil zu machen. Auch der sogenannte Open-Reading-Frame, welcher das gewünschte Protein codiert, wird angepasst. Die RNA erhält eine stärkende Startersequenz, damit sie in der Zelle bevorzugt abgelesen wird. Wiederholungssequenzen stellen sicher, dass ausreichend große Mengen des gewünschten Proteins hergestellt werden.
Quelle: https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/fachbeitrag/aktuell/curevac-als-pionier-der-mrna-technologie-was-steckt-hinter-dem-neuartigen-covid-19-impfstoff
Aber egal wollts nur genauer erklärt haben. Die Fachleute werden sich schon damit befassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2021 um 05:21
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Eiweiße oder andere komplexe räumliche Strukturen, die sich eben unterscheiden lassen.
Sind das diese so genannten Spike-Proteine?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2021 um 06:02
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Des Öfteren, bzw. sobald fremdartige Zusammensetzungen auf der Zelloberfläche erkannt werden,wird so eine Zelle dann je nachdem unter Anderem auch vernichtet.
Ja, aber wenn das immer klappen würde, hätten wir ja nie einen Schnupfen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Kann doch. Darum wird die Impf mRNA auch mit Nanolipiden getarnt. Ohne diese Tarnung würde sie von Fresszellen vernichtet werden
Die entscheidende Herausforderung besteht darin, die künstlich hergestellte mRNA stabil aufzubereiten. Reine RNA wird im Blut der Geimpften von Fresszellen und Enzymen schnell zerstört
Die Quelle ist nicht so schön, ins Blut wird der RNA-Impftstoff ja eh nicht appliziert.
Was sie wohl meinen ist, 'ausserhalb von Zellen' und das wird vom Immunsystem erkannt, weil Nukleinsäuren eigentlich IN die Zellen gehören. Gibt es freie RNA außerhalb von Zellen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es einen Gewebeschaden gab (Zelle stirbt, Membran 'platzt', Nukleinsäure wird freigesetzt), da wird das Immunsystem natürlich aktiv.
Der mRNA-Impfstoff wird ja gerade deswegen mit Lipiden verpackt, damit er in die Zelle reinkommt.

Es gibt auch noch andere Mechanismen, falsche Nukleinsäuren zu identifizieren, z.B.: ich erkenne hier doppelsträngige RNA, die gibt es in meinem Körper nicht, weg damit (mRNA-Impfstoff ist einzelsträngig, trifft also hier auch nicht zu).
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Selbst RNA, die durch molekularbiologische Trägerviren eingeschleust wird, kann nach dem Verschmelzen mit der Zellmembran als Eindringling erkannt und entsorgt werden
Tja, das steht da, aber ich weiss nicht so recht was damit anzufangen. Möglicherweise ist hier das Wort 'Trägerviren' entscheidend (trifft bei mRNA-Impfstoffen ja nicht zu). Ansonsten kann ich mir wirklich keinen Mechanismus denken, der mRNA (!) innerhalb von Zellen als fremd erkennen könnte. Eine 'richtige' Quelle wäre gut, also zu einer Originalpublikation oder so. Das würde mich tatsächlich interessieren...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2021 um 06:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sind das diese so genannten Spike-Proteine?
Im Falle von Corona-Viren: ja!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2021 um 11:09
Meine Frau wurde heute morgen geimpft (Rettungsdienst), lief alles super. Sie darf heute kein Sport machen.

Bisher haben sich bei ihr weder Superkräfte noch zusätzliche Gliedmaßen entwickelt, ist aber auch erst 3 Stunden her.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2021 um 11:22
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bisher haben sich bei ihr weder Superkräfte noch zusätzliche Gliedmaßen entwickelt, ist aber auch erst 3 Stunden her.
Kann auch bis zu 20 Jahre dauern mit den Genen. Und viele Superkräfte bemerkt man überhaupt erst, wenn es ernst wird. Also besser nicht reizen ;) :troll:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2021 um 11:38
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Meine Frau wurde heute morgen geimpft (Rettungsdienst), lief alles super. Sie darf heute kein Sport machen.
Das wird ja generell bei Impfungen gesagt, dass man sich an dem Tag nicht mehr unbedingt sehr anstrengen sollte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2021 um 13:47
Gezielte Panikmache mit "Impfmassaker"

Die Meldung, dass Norwegen den Tod von geimpften Personen untersucht, hat für viel Aufsehen gesorgt. Viele Menschen fühlen sich offenbar verunsichert, Scharfmacher instrumentalisieren den Fall. Ein Ex-DDR-Spion schreibt im russischen Staatsfunk von einem "Impfmassaker".
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfungen-todesfaelle-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2021 um 14:51
Das ist das, was ich bereits schon mal angemerkt habe...Weshalb müssen hochbetagte Senioren die unter Vorerkrankungen leiden, die schon alt und gebrechlich sind geimpft werden...Ein junger Mensch verträgt mögliche Impfnebenwirkungen viel besser..
Ich finde es gut, dass Norwegen jetzt seine Richtlinien überarbeitet...
„Für diejenigen mit der schwersten Gebrechlichkeit können selbst relativ milde Nebenwirkungen des Impfstoffs schwerwiegende Folgen haben“, sagte das norwegische Institut für Öffentliche Gesundheit. „Für diejenigen, die ohnehin eine sehr kurze Restlebensdauer haben, kann der Nutzen des Impfstoffs marginal oder irrelevant sein.“
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfungen-todesfaelle-101.html
Link von @frivol...


Anzeige

1x zitiertmelden