Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 19:26
Zitat von soomasooma schrieb:Woher weißt Du das so sicher? Bist Du ihr Arzt?
Nein ich bin kein Arzt, aber Informationen über die Grippe-Impfstoffe sind doch bekannt, wurde gerade bei den Krankenkassen erst von 3-fach auf den 4-fach Grippeimpfstoff erhöht. Und soweit ich weiß bekommt man vom Grippe-Impfstoff keine Grippe

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 19:51
@sooma
" versucht zu erwischen " ??? Also lt @frivol
So eine Art russisch Roulette .
Erinnert an Strahlentherapie , wenn dir der Onkologe sagt , wir haben evtl diesesmal alles erwischt .

Bleibt zu hoffen , dass es hier nicht all zu viele verunsicherte mitleser gibt , die sich am Ende noch auf solche halbweisheiten ala Peter Lustig verlassen .

Habe soeben ein aktuelles Urteil zum Thema Impfen gelesen . Geklagt hat 83 jährigen deutsches Ehepaar , welches das Glück hat , noch zu Hause leben zu dürfen .
Sie wollten sich per Richterspruch je eine Impfung erkämpfen , da sie sich als vulnerable sehen.
Heute wurde letztibstanzlich der Klage nicht stattgegeben .

Daraus wird leider nichts . 83 scheint gerade in Deutschland die neue 50 und top fit zu bedeuten .

Ich fange langsam an zu zweifeln und mich fremd zu schämen .

Wer bitte verwehrt zwei hoch betagten diese Impfung , mit welchen Argumenten ?
" hey sie sind ja noch jung , Kopf hoch , nun mal keine Eile in ihrem zarten Alter ? "
Und das passiert warum ? Weil in Deutschland ist mmer alles ordentlich der Reihe nach geht ? Weil man einfach nichts hat , womit man zwei 83 jährige impfen könnte ?
( OVG NRW / Eilverfahren AZ : 13 B 58/21 )
Die klage richtete sich gegen die Stadt Essen . Sie argumentierten damit , dass in Heimen lebende ( oft sogar viel jüngere ) bevorzugt würden )

Was für ein peinliches Armutszeugnis , mitten in Deutschland .
Ich hoffe für die beiden Senioren , dass sie noch zu Lebzeiten an das rettende Elexier auf legalem Weg gelangen .

Mich würde mal interessieren , ob zB , derzeit impfberechtigte , zB zu Gunsten solcher Härtefälle auf ihre Dosis verzichten könnten um sie zB ihren Eltern verabreichen zu lassen .


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 19:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Habe soeben ein aktuelles Urteil zum Thema Impfen gelesen .
...
Heute wurde letztibstanzlich der Klage nicht stattgegeben .
Was steht denn in der Urteilsbegründung?
Link zur Quelle?

Gerade kurz gegoogelt
Die Richter am OVG aber schlossen sich der Meinung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen an. Der Vorrang der Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sei nicht zu beanstanden. Das sehe die Coronavirus-Impfverordnung ausdrücklich vor. Bewohner von Altenheimen hätten ein erhöhtes Risiko, weil sie auf eine Vielzahl von Kontakten angewiesen seien. Wer in einem eigenen Haushalt lebe, könne dagegen die Zahl seiner Kontakte beschränken. Auch dass zunächst das Personal der Pflegeheime geimpft wird, sei zulässig.
https://www.rtl.de/cms/ovg-kein-recht-auf-sofortimpfung-fuer-83-jaehrige-eheleute-4689987.html
Lässt deinen Vortrag mal wieder zur Gänze bemüht und lächerlich erscheinen.^^

Aber Hauptsache irgendwie halbgar Stimmung machen......


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 20:16
@emanon
Urteile bzw deren Begründungen dürfen immer noch mit einer " rein subjektiven " Meinung kommentiert werden .
Oder ist das inzwischen auf dem Index ?
Also Troll dich mit Worten wie " Halbgar "

Gäbe es genug Impfstoff , hätte sich mit Sicherheit auch ein Impteam gefunden , was sich zweier 83 jähriger erbarmt hätte .

Was du als Stimmungsmache qualifizierst , wird löngst überall bis in den Bundestag, auf jeder Pressekonferenz und noch viel konträrer und schärfer diskuttiert und von Journalisten ( wie heute auf der bundespressekonferenz ) erfragt .

Also nichts mit Stimmungs mache . Mehr als die derzeitige Stimmung bzgl dieser Themen im Keller ist , kann sie gar nicht mehr sein .
Der anfängliche euphorische Optimismus vom 27 12 ist Blowing in the Wind .
Stell dir vor die Impfzentrum stehen bereit und keiner kann hin ..... Warum ? Weil es streckenweise nichts zu verimifen gibt.
Die Gründe dafür sind bekannt .

Und dir ins Poesiealbum , Urteile letztinstanzlich werden nicht in frage gestellt . Aber kommentieren darf man sie noch oder?
Und dir toi toi toi , dass nicht mal evtl deine Eltern ü 80 davon betroffen sein könnten l dann möchte ich mal dich erleben , wie du so was kommentierst.
Uawng ( um Antwort wird nicht gebeten )


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 20:19
@calligraphie
Du kannst kommentieren was du willst. Wenn dir da nicht mehr möglich war, dann akzeptier ich das natürlich. Die Begründung des Gerichtes ist schlüssig.
Argumentativ aushebeln konntest du sie nicht.
Was du daraus gemacht hast kann jeder lesen.
Si tacuisses... :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 20:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das freut mich! In welchem Bundesland lebt er? Lief alles professionell ab?
In Hessen, es lief sehr professionell ab! Sofortige Begrüßung, ohne Verzögerung angemeldet, sofort Arztgespräch, nach 5-10 min Wartezeit wurde durch einen anderen Arzt in der Kabine geimpft, dann 15 min. Beobachtung und man konnte die Halle in Eigenverantwortung verlassen.
Hat alles in allem etwa 35 min. gedauert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 20:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Urteile bzw deren Begründungen dürfen immer noch mit einer " rein subjektiven " Meinung kommentiert werden .
Nein. Wenn Du über dieses eine Gerichtsverfahren berichtest, dann solltest Du sehr wohl korrekt darüber berichten und nicht einfach die Begründungen des Urteils verfälschen. Diese Begründungen sind nämlich nicht dasselbe wie Deine Meinung.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was du als Stimmungsmache qualifizierst ,
Nein, diskutiert werden die Kriterien der Regelung, wer zuerst geimpft werden sollte, nicht aber ob man eine objektiv nachlesbare Begründung nach Lust und Laune falsch wieder geben darf oder nicht, um dann mit der gefälschten Aussage auch noch zu hetzen.
Wer das tut, hat das Urteil entweder nicht verstanden oder/und betreibt eben Stimmungsmache.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 20:56
@off-peak
Wo und wie hat @calligraphie die Begrűndung bitte falsch wiedergegeben.
Ich verstehe diesen Einwand nicht, da ich das nicht sehe.
Bitte hilf mir mal auf die Sprünge🤔.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 21:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was haltet ihr von der Idee, das man seinen Impfplatz abtreten dürfte an andere?
Ich halte davon nichts. Das Impfangebot ist grundsätzlich personengebunden.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich kenn eine Nachbarin, die sich mal gegen Grippe geimpft hat und danach tatsächlich 3 Wochen mit Grippe flachlag
Das hatte ich auch, ein Mal, dass ich nach einer Grippeschutzimpfung krank wurde. Im Nachhinein denke ich, dass schon ein -unbemerkter- Infekt im Körper war, der dann ausbrach. Aber ich verstehe, dass man sich Gedanken macht und zunächst mal nix mehr von Impfungen wissen möchte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Habe soeben ein aktuelles Urteil zum Thema Impfen gelesen . Geklagt hat 83 jährigen deutsches Ehepaar , welches das Glück hat , noch zu Hause leben zu dürfen .
Sie wollten sich per Richterspruch je eine Impfung erkämpfen , da sie sich als vulnerable sehen.
Die Urteilsbegründung ist nachvollziehbar. Ich denke aber schon, dass auch sie bald dran kommen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weil man einfach nichts hat
Eine Bekannte von mir sollte eigentlich heute zum 2. Mal geimpft werden. Das wurde verschoben, wegen des Engpasses. Es soll nun nächsten Donnerstag erfolgen.
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:, sofort Arztgespräch, nach 5-10 min Wartezeit wurde durch einen anderen Arzt in der Kabine geimpft, dann 15 min. Beobachtung und man konnte die Halle in Eigenverantwortung verlassen.
Hat alles
Da kann man nicht meckern. Gute Sache 👍


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 21:21
Ein Verwandter von mir, 80 Jahre, in NRW hat heute die Einladung zur Impfung bekommen.
Er kann ab Montag einen Termin ab 8. Februar machen. Impfungen starten dort ab 1. Februar.
Wir sind sehr froh, dass er schon dran ist. Das ist der, der per Immuntherapie (mRNA) schon vom Krebs befreit wurde.
Dann bin ich mal gespannt, was es zu berichten geben wird …


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 21:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:frivol schrieb:
Ich kenn eine Nachbarin, die sich mal gegen Grippe geimpft hat und danach tatsächlich 3 Wochen mit Grippe flachlag
Das ist mir sogar zweimal passiert. Noch am selben Tag der Grippeimpfung schwer erkrankt über Wochen bei vorheriger völliger Gesundheit. Seitdem ist Grippeimpfung für mich ein rotes Tuch. Ich kenne aber einige, denen es auch so erging. Da ich zusätzlich noch schwerer Allergiker bin, bin ich auch skeptisch bei der Corona Impfung. Ansonsten habe ich aber alle Impfungen, die für mein Alter allgemein empfohlen werden und auch die, die der AG für notwendig erachtet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 21:49
Der Impfstoff von Johnson und Johnson dürfe schon ein paar Wochen( Anfang Februar wird spekuliert) die Zulassung bekommen.
Die daten scheinen auch vielversprechend zu sein.
Bald könnte ein weiteres Präparat in der EU verfügbar sein: der Impfstoff mit dem Namen Ad26.COV2-S von Janssen Pharmaceuticals, einem Tochterunternehmen des US-Pharmariesen Johnson & Johnson. Die EU hat sich bereits 400 Millionen Dosen vertraglich gesichert.

Und schon jetzt wird deutlich: Dieser Corona-Impfstoff scheint zwei große Vorteile gegenüber den bislang zugelassenen Mitteln von Biontech und Moderna zu haben.


Laut EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides will Johnson & Johnson noch im Februar den Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA einreichen. Das berichtete der CDU-Politiker Peter Liese, Arzt und Mitglied des Europäischen Parlaments, auf Twitter. Er zeigte sich über dieses "Hoffnungszeichen" zuversichtlich.

Natürlich müsse die EMA zunächst die Daten genau prüfen und es sei "noch nichts sicher", so Liese. Da aber der Impfstoff ähnlich funktioniere wie der von Astrazeneca, sei eine Wirksamkeit zu erwarten. Tatsächlich beruht Ad26.COV2-S von Johnson & Johnson genau wie der Astrazeneca-Wirkstoff auf der Vektorviren-Technologie.


Bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson zeichnet sich nun ab, dass möglicherweise eine einzige Dosis ausreicht, um eine ausreichende Immunantwort hervorzurufen. Das haben die Zwischenergebnisse der Erprobung gezeigt, die kürzlich im englischsprachigen Fachblatt "New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurden.

Laut der Studie wurden bereits nach der ersten Dosis bei über 90 Prozent der Probanden neutralisierende Antikörper in höheren Konzentrationen erzeugt. Nach 57 Tagen zeigten sogar 100 Prozent der Teilnehmer Antikörper.

Es gibt allerdings eine Einschränkung: Die Daten beziehen sich auf Impfprobanden im Alter von 18 bis 55 Jahren und reichen bis zum Tag 71. Bis zu diesem Tag, "dem derzeit letzten verfügbaren Zeitpunkt in dieser laufenden Studie", blieb die Antikörperantwort demnach stabil. Für ältere Probanden werden Daten zur Dauerhaftigkeit der Immunreaktionen dem Hersteller zufolge Ende Januar erwartet.

Dann wird sich zeigen, ob der Impfstoff an die Wirksamkeit der Konkurrenten heranreicht: Biontech gibt 95 Prozent und Moderna 94,5 Prozent an. Womöglich könnte das Johnson & Johnson-Vakzin das erste Mittel sein, das für eine Einmalgabe bei jüngeren Probanden zugelassen wird.
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89322406/johnson-johnson-auf-diesem-neuen-corona-impfstoff-ruhen-grosse-hoffnungen.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 05:23
Weil ein Bekannter von mir, er lebt in Thailand, auf Fakenews reingefallen ist (angeblich ist die Krankenschwester, die als erste geimpft wurde, 17 Minuten später gestorben. Tatsächlich erlitt sie einen Ohnmachtsanfall und es geht ihr gut) habe ich mal recherchiert. Dabei bin ich auf folgenden link gestoßen

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Tod-nach-Corona-Impfung-Institut-sieht-keinen-Zusammenhang,corona6456.html


Eine 90jährige starb 1 Stunde nach der Impfung. Es wurde eine Obduktion durchgeführt und danach wurde mitgeteilt, dass kein Zusammenhang zwischen Tod und Impfung hergestellt werden konnte.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die ganze Sache einfach auch sehr aufregend für die alte Dame war. Aber das ist natürlich nur eine Annahme.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 05:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was für ein peinliches Armutszeugnis , mitten in Deutschland .
Ich hoffe für die beiden Senioren , dass sie noch zu Lebzeiten an das rettende Elexier auf legalem Weg gelangen .
Warum denn nicht? In ihrer Wohnung lebend, haben sie es doch selbst in der Hand, welchem Risiko sie sich aussetzen - das haben Heimbewohner nicht.

Peinlich, deswegen einen Rechtsstreit zu führen. Jüngere, die bereits im Heim leben MÜSSEN, werden BEVORZUGT? Das muss man sich mal geben -.-


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 05:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Peinlich, deswegen einen Rechtsstreit zu führen. Jüngere, die bereits im Heim leben MÜSSEN, werden BEVORZUGT? Das muss man sich mal geben -.-
Anscheinend müssen sich immer mehr Gerichte mit Klagen befassen. Hier habe ich auf die Schnelle auch einen entsprechenden Link gefunden. Meiner Meinung nach ist es relativ leicht für die Gerichte, die Klagen abzuweisen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Oldenburger-Gericht-lehnt-fruehere-Impfung-fuer-Herzkranken-ab,eilantrag102.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 06:01
@nairobi


Ob das nun gut für das Herz ist, wenn man sich noch künstlich aufregt?

Aus deinem Link:
Das Sozialgericht Oldenburg begründet die Entscheidung unter anderem damit, dass es zumutbar sei, sich selbst vor einer Ansteckung zu schützen. Der Mann könne etwa Kontakte vermeiden.
Quelle:

Sag ich doch. Man kann sich doch selbst schützen, wenn man in den eigenen 4 Wänden wohnt. Kontakte vermeiden, AHAL Regeln + ffp2 Maske, er hat es doch selbst in der Hand. Das ist im Heim nirgends so easy.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 06:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sag ich doch. Man kann sich doch selbst schützen, wenn man in den eigenen 4 Wänden wohnt. Kontakte vermeiden, AHAL Regeln + ffp2 Maske, er hat es doch selbst in der Hand. Das ist im Heim nirgends so easy.
Ja, so ist es. Deshalb sind die meisten Klagen von vornherein zum Scheitern verurteilt und man könnte sich diese sparen.


Anzeige

1x zitiertmelden