Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 08:19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das ist mir sogar zweimal passiert. Noch am selben Tag der Grippeimpfung schwer erkrankt über Wochen bei vorheriger völliger Gesundheit. Seitdem ist Grippeimpfung für mich ein rotes Tuch. Ich kenne aber einige, denen es auch so erging.
Und was sagt dein Arzt dazu? Kommt das von der Impfung oder war es Zufall? Zum Glück kenn ich niemanden der von der Corona-Impfung Corona bekommt

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 09:27
@Abahatschi

Gibt es denn mittlerweile Fälle, in denen sich zu Hause gepflegte in das Impfprogramm eingeklagt haben?

Wie soll man das logistisch durchführen, wenn man den Impfstoff kaum transportieren kann?

Was geht schneller, ein Heim durchzuimpfen oder individuell zu Menschen in die Wohnung zu fahren?

Was bringt mehr, wenn ich 100 auf einmal impfe oder jeweils immer nur einen?

Steckt sich jemand, der mit 100 Personen schneller an, als jemand, der mit 1 Person zusammenlebt, wo ist ein Massenausbruch wahrscheinlicher?

Warum soll z.B. ein 25-jähriger Querschnittsgelähmter, der eine Pflegeleistung erhält, überhaupt ein besonderes Risiko haben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 11:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum soll z.B. ein 25-jähriger Querschnittsgelähmter, der eine Pflegeleistung erhält, überhaupt ein besonderes Risiko haben?
Das ist jetzt eine dämliche Frage. Ein Querschnittsgelähmter nimmt höchstwahrscheinlich eine ganze Menge Medikamente ein, die sein Immunsystem beeinträchtigen können. Oder es ist bereits durch seine Krankheit und Folgeprobleme beeinträchtigt. Zudem ist er auf Hilfe angewiesen. Er hat also potentiell mehr Kontakte als jemand der im Pflegeheim sicher in seinem Zimmer liegt und betreut wird.

Deine große Empörung in allen Ehren. Aber ein bisschen nachdenken kann man schon bevor man postet. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 11:39
@nairobi
Es kann nicht sein, was nicht sein darf? ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deshalb sind die meisten Klagen von vornherein zum Scheitern verurteilt und man könnte sich diese sparen.
Zum Glück gibt es in einem Rechtsstaat die Möglichkeit der Klage. Wurde doch schon berichtet, dass bestimmte Gruppen wie (pflegebedürftige) Risikopatienten, die zuhause leben, "durchs Sieb" fallen.

Ein Betroffener berichtet:
https://taz.de/Pflegebeduerftiger-ueber-Corona-Schutz/!5744044/

Ein weiterer:
https://www.ad-hoc-news.de/politik/ich-bin-corona-hochrisikopatient-in-haeuslicher-pflege/61034064

Das sind keine Einzelfälle, leider. Auch wenn wir solche Schicksale vielleicht lieber aus dem Blickfeld verdrängen.

Und auch:
https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article223964928/Kritik-an-fehlender-Impfung-fuer-Pflegebeduerftige-zu-Hause.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfen-pflege-zuhause-nrw-100.html
https://m.augsburger-allgemeine.de/bayern/Alt-und-pflegebeduerftig-Wie-kommen-Senioren-zu-Hause-an-eine-Impfung-id58820081.html
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kann sich doch selbst schützen, wenn man in den eigenen 4 Wänden wohnt. Kontakte vermeiden, AHAL Regeln + ffp2 Maske, er hat es doch selbst in der Hand.
Das ist ebenso weltfremd wie zu denken, dass Pflegebedürftige, die nicht in Einrichtungen untergebracht sind, quasi allein leben und so weniger gefährdet wären. Die haben oft ein ganzes Team, das sie über den Tag versorgt. Oder das machen (ungeimpfte) Angehörige, die am noch verbliebenen Alltag teilnehmen. Dürfte eher in etwa das gleiche Risiko wie in einer Einrichtung oder im KH sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 11:50
Zitat von soomasooma schrieb:Dürfte eher in etwa das gleiche Risiko wie in einer Einrichtung oder im KH sein.
Das ist totaler Unsinn, sorry. Heimbewohner haben in etwa die gleichen Pflegeanforderungen und damit verbundenen Kontakte wie Menschen, die zu Hause gepflegt werden, im Zweifelsfall eher mehr, denn da sie im Heim wohnen sind sie meist noch immobiler und pflegebedürftiger.

Im Heim wohnt jetzt aber eine Vielzahl von Personen mit mind. dem gleichen Expositionsrisiko auch noch zsammen und hat untereinander Kontakte. Wenn sich also einer ansteckt (und das Risiko ist zunächst ungefähr das gleiche), dann gibt es gleich einen Ausbruch und viele in dem Heim stecken sich an (und das Risiko kommt hinzu).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 11:56
@Ahmose

War ungeschickt formuliert, sollte heißen: warum in Prioritätsgruppe 1?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 12:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Heim wohnt jetzt aber eine Vielzahl von Personen mit mind. dem gleichen Expositionsrisiko auch noch zsammen und hat untereinander Kontakte. Wenn sich also einer ansteckt (und das Risiko ist zunächst ungefähr das gleiche), dann gibt es gleich einen Ausbruch und viele in dem Heim stecken sich an (und das Risiko kommt hinzu).
Genau deshalb sollte man dort jetzt dringendst und mit allen Mitteln verhindern, dass Bewohner weiter von Plegepersonal, Ärzten und Besuchern infiziert werden.

Ebenso sollte zuvorderst für daheim zu pflegende Hochrisikopatien (die eher immobil sind) gesorgt sein, denn die haben durch ihre (lebensnotwendigen) Kontakte ein ganz ähnlich stark erhöhtes Risiko, angesteckt zu werden und an Covid zu erkranken. Die sind nicht "weniger krank" - ziemlich... weltfremd halt, das zu denken. Freundlich ausgedrückt.

Da sollten wir jetzt wirklich solidarisch sein und solche Menschen ebenso erfassen und "vorlassen". Und es steht da nichts dem Klageweg entgegen - das Ergebnis mal ganz außen vor. Muss gar nicht abgelehnt werden:
Eigentlich wäre sie nach geltender Verordnung noch nicht an der Reihe gewesen – die Impfung der Hamburgerin hätte erst in einigen Monaten stattfinden sollen. Aber: Die Betroffene hat Krebs, sie soll schon bald operiert und im Anschluss eine Chemotherapie bekommen. Als sie als Härtefall von der Gesundheitsbehörde abgelehnt wurde, klagte sie vor dem Verwaltungsgericht auf einen früheren Termin – und hatte Erfolg.
https://mobil.mopo.de/hamburg/eilantrag-beim-verwaltungsgericht-krebskranke-hamburgerin-erstreitet-corona-impftermin-37936474


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 13:13
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:die Begrűndung bitte falsch wiedergegeben.
Genau genommen gab er die Begründung nicht wortwörtlich oder wertneutral an, sondern unterstellte, in Deutschland würde Altbetagten die Impfung verwehrt. WAs alleine schon wegen der Pauschalisierung falsch ist, denn gerade Altbetagte stehen an der Spitze der Liste.
Nur wird eben mit jenen angefangen, die in Heimen leben, und von daher durch Plfegepersonal und Besucher viel Kontakt haben.

Die Begründung, dass Altbetagte, die zu Hause leben und sich sehr wohl alleine versorgen können, eben weniger Kontakte hätten.
Nur das ist der Grund, nicht aber, dass es "Betagten erwehrt" würde.
Später meinte er, es wäre ja nur seine subjektive Meinung, der man aber entgegen halten kann, dass diese
1. lediglich auf seiner fehlerhaften Interpretation der eigentlichen Begründung aufbaut
und
2. er sie deshalb zunächst eben nicht nur als subjektive Meinung, sondern so tat, als würde man diesen beiden die Impfung verweigern, weil man sie für topfit hielte, nicht aber, weil sie noch nicht an der Reihe wären (und von einer generellen Impfverweigerung kann erst recht nicht die rede sein),
3. und obwohl die Argumente bekannt sind, auch im Urteilnachzulesen, fragt er scheinheilig danach (meine Meinung: Das ist der typische Versuch eines Hetzers, die Regierung mal wieder böse dastehen zu lasen)
sowie
3. selbst bei Korrektur nicht zugab, sich geirrt zu haben.

Kann man Alles gut nachlesen, wenn man die Diskussion zurück verfolgt. Dennoch, hier noch der Post, mit dem es begann (Hervorhebung durch mich):
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Habe soeben ein aktuelles Urteil zum Thema Impfen gelesen . Geklagt hat 83 jährigen deutsches Ehepaar , welches das Glück hat , noch zu Hause leben zu dürfen .
Sie wollten sich per Richterspruch je eine Impfung erkämpfen , da sie sich als vulnerable sehen.
Heute wurde letztibstanzlich der Klage nicht stattgegeben .

Daraus wird leider nichts . 83 scheint gerade in Deutschland die neue 50 und top fit zu bedeuten .

Ich fange langsam an zu zweifeln und mich fremd zu schämen .

Wer bitte verwehrt zwei hoch betagten diese Impfung , mit welchen Argumenten ?
" hey sie sind ja noch jung , Kopf hoch , nun mal keine Eile in ihrem zarten Alter ? "
Und das passiert warum ? Weil in Deutschland ist mmer alles ordentlich der Reihe nach geht ? Weil man einfach nichts hat , womit man zwei 83 jährige impfen könnte ?
( OVG NRW / Eilverfahren AZ : 13 B 58/21 )
Die klage richtete sich gegen die Stadt Essen . Sie argumentierten damit , dass in Heimen lebende ( oft sogar viel jüngere ) bevorzugt würden )

Was für ein peinliches Armutszeugnis , mitten in Deutschland .
Ich hoffe für die beiden Senioren , dass sie noch zu Lebzeiten an das rettende Elexier auf legalem Weg gelangen



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 13:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Nachhinein denke ich, dass schon ein -unbemerkter- Infekt im Körper war, der dann ausbrach.
Oder eben erst danach eingefangen wurde. Wenn ich mich gegen A, B, und C impfen lasse, ist das eine Garantie dafür, dass ich alle anderen Buchstaben auch nicht bekommen werde. Ich kann sogar noch an A, B und C erkranken je nachdem, wie gut mein Immunsystemeinen Impfschutz aufgebaut hätte, aber selbst dann wirkt keiner 100%.
Meistens fällt die Erkrankung dann milder aus.
Wenn jene/r Bekannte/r dann och eine heftige echte Grippe bekam, dann gibt es dafür ein paar Möglichkeiten:
1. Er/sie wäre bereits infiziert gewesen.
2. Der Impfschutz war noch nicht aufgebaut.
3. Es war eben Virus D oder E, selten, aber dennoch.
4. Es war eine andere Infektion, auch wenn diese heftig war.
5. Heftig wird es nicht nur, wenn der Virus stark ist, sondern auch, wenn das Immunsystem schwach ist.
6. Letztendlich, ebenfalls selten, aber trotzdem möglich: er/sie ist ein Impfversager.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Nach 57 Tagen zeigten sogar 100 Prozent der Teilnehmer Antikörper.
Aber wie viele? Wie hoch ist der Impfschutz?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Kommt das von der Impfung oder war es Zufall?
Grippeimpfungen enthalten tote Viren. Die können nicht krank machen. @Spekulatius666 dürfte etwas aus meiner Liste (1 - 6) passiert sein.
Zitat von soomasooma schrieb:Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Ist nach wie vor ein saublödes Argument all jener, die nicht verstehen können oder wollen, was man ihnen bereits seitenweise erklärt hat.
Vor Allem besonders unangebracht in der Rubrik Wissenschaft.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 13:39
@off-peak
Ich denke, der/die Angesproche hat verstanden, worauf ich anspiele. Trotzdem kannst Du zum Verständnis bitte mal präzisieren, was denn da "seitenlang" erklärt wurde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 13:44
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Genau deshalb sollte man dort jetzt dringendst und mit allen Mitteln verhindern, dass Bewohner weiter von Plegepersonal, Ärzten und Besuchern infiziert werden.
Das Personal in Pflegeheimen ist deshalb ebenfalls in der Gruppe 1. Wird also zusammen mit den Bewohnern geimpft.
Zitat von soomasooma schrieb:Ebenso sollte zuvorderst für daheim zu pflegende Hochrisikopatien (die eher immobil sind) gesorgt sein, denn die haben durch ihre (lebensnotwendigen) Kontakte ein ganz ähnlich stark erhöhtes Risiko, angesteckt zu werden und an Covid zu erkranken. Die sind nicht "weniger krank" - ziemlich... weltfremd halt, das zu denken. Freundlich ausgedrückt.
Eigentlich hätte jeder Anspruch auf eine Impfung, nur da der Impfstoff begrenzt ist, muss eben priorisiert werden.

Und bei den Bewohnern von Pflegeheimen kommt neben der medizinischen Versorgung und den damit verbundenen Kontakten und der Erkrankungen auch noch das Risiko der Wohnsituation hinzu.

Deshalb berücksichtigt die StiKo sie als eigene Gruppe, in der aktuellen Version nachzulesen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile

S. 44.

Sowie im weiteren werden die Studien, die zu diesem Risiko vorliegen, angeführt, so etwa:
Nach Analysen der London School of Economics gehen etwa die Hälfte (46 %) der COVID-19-Todesfälle in Europa auf Verstorbene in Pflegeheimen zurück.1
Eine kanadische Studie untersuchte in Ontario das Risi-ko an COVID-19 zu sterben bei BewohnerInnen im Alter > 69 Jahren in Alten- und Pflegeheimen im Vergleich zu Personen desselben Alters, die nicht institutionell versorgt wurden.166 Das Risiko an COVID-19 zu versterben war um das 13,1-fache (95 % KI 9,9 – 17,3) erhöht bei BewohnerInnen in Pflege-einrichtungen im Vergleich zu Personen desselben Alters, die nicht in Pflegeeinrichtungen lebten.
Das geht aber über mehrere Seiten, also bitte dort nochmal genauer nachlesen und überlegen, ob Deine Aussage überhaupt noch stimmen kann (und ggf. was substantielles als Gegenargumentation anführen).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 15:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:nairobi schrieb:
Im Nachhinein denke ich, dass schon ein -unbemerkter- Infekt im Körper war, der dann ausbrach.
Oder eben erst danach eingefangen wurde
Das ist eine Möglichkeit, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte!
Es gibt mehrere Erklärungen, warum man nach einer Impfung erkranken kann. Die Impfung kann etwas lostreten.
Oder dass es eine Koinzidenz ist, was ich auf Grund von Erfahrungen für viel wahrscheinlicher halte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sooma schrieb:
Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Ist nach wie vor ein saublödes Argument all jener, die nicht verstehen können oder wollen, was man ihnen bereits seitenweise erklärt hat.
Vor Allem besonders unangebracht in der Rubrik Wissenschaft
Sehr richtig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 15:40
Weil hier ja sonst nur die Eliteexperten versammelt sind... ^^ Ich glaube, die Berichte der Betroffenen und die Artikel dazu habt Ihr gar nicht gelesen. Hauptsache im Userbezug relativiert. :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 15:44
@sooma

War das irgendwie auf meinen Post bezogen?

Also, nicht dass ich mich angesprochen fühle, aber es ist nicht ganz klar, wen Du meinst, und ich hatte kurz zuvor einen Beitrag an Dich adressiert. Deswegen frage ich nach.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 15:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und bei den Bewohnern von Pflegeheimen kommt neben der medizinischen Versorgung und den damit verbundenen Kontakten und der Erkrankungen auch noch das Risiko der Wohnsituation hinzu.
In einem Pflegeheim in meiner Stadt musste jetzt die 2. Impfung verschoben werden, weil insgesamt 65 Bewohner und Mitarbeiter positiv auf Corona getestet wurden - ein größeres Ausbruchsgeschehen.
Das unterstreicht das Risiko, dem man ausgesetzt ist, wenn man in einem Heim ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 16:19
Bill Gates hat sich nun auch selbst gechippt.

https://twitter.com/BillGates/status/1352662770416664577 (Archiv-Version vom 23.01.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 16:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Grippeimpfungen enthalten tote Viren. Die können nicht krank machen. @Spekulatius666 dürfte etwas aus meiner Liste (1 - 6) passiert sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Er/sie wäre bereits infiziert gewesen.
2. Der Impfschutz war noch nicht aufgebaut.
3. Es war eben Virus D oder E, selten, aber dennoch.
4. Es war eine andere Infektion, auch wenn diese heftig war.
5. Heftig wird es nicht nur, wenn der Virus stark ist, sondern auch, wenn das Immunsystem schwach ist.
6. Letztendlich, ebenfalls selten, aber trotzdem möglich: er/sie ist ein Impfversager.
1,2,3,6? Möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich aufgrund des zeitlichen Ablaufes ( Impfung bekommen, ca 2 Std später erste starke Symptome. insgesamt mehrere Wochen krank. Und das zweimal erlebt.
4? Lt Arzt ganz klar eine Grippe,fühlte sich auch exakt so an, demnach nein.auch beide Male so erlebt.
5? Kann sein, ich kann nur sagen, dass ich beide Male vorher topfit war, beim Kleinsten Anzeichen von irgendwas, hätte ich die Impfung selber verschoben.

Was ich mir allerdings noch vorstellen könnte, wäre eine allergische Reaktion auf einen Hilfsstoff in der Impfung, wobei sich die Reaktion in Form einer Grippe geäußert hätte. Gibt es sowas? Und welche Hilfsstoffe sind im grippeimpfstoff, die sonst in keiner anderen Impfung sind? Weil mit keiner anderen Impfung hätte ich jemals derartige Probleme.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 16:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:In einem Pflegeheim in meiner Stadt musste jetzt die 2. Impfung verschoben werden, weil insgesamt 65 Bewohner und Mitarbeiter positiv auf Corona getestet wurden - ein größeres Ausbruchsgeschehen.
Das unterstreicht das Risiko, dem man ausgesetzt ist, wenn man in einem Heim ist.
Heißt aber auch, dass die erste Impfung nicht wirklich Schutz geboten hat, oder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 16:46
@Spekulatius666

Ja bietet nur 33%oder 60%Schutz.
Es gibt da eine Info von Israel.

Beitrag von Phhu (Seite 338)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 17:05
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja bietet nur 33%oder 60%Schutz
In Tiervesuchen hat man wohl festgestellt, dass die Virenlast im Rachen noch mehrere Tage vorhanden ist, auch die PCR-Tests zeigen das ja:
Geimpfte Menschen laut Immunologen wohl doch ansteckend

Experten sind der Auffassung, dass gegen Corona geimpfte Menschen wohl doch das Virus an andere weitergeben könnten. Besonders beim in Großbritannien bereits zugelassenen Impfstoff von AstraZeneca deuteten sowohl Tierversuche als auch Studien mit Klinikpersonal darauf hin, dass kein sogenannter Fremdschutz gegeben sei, sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, der „Augsburger Allgemeinen“.

Geimpfte Affen, die man absichtlich mit Corona infiziert hat, seien zwar nicht erkrankt, sagte Watzl, der an der TU Dortmund arbeitet, weiter. Dennoch sei das Virus noch mehrere Tage im Rachen der Tiere nachweisbar gewesen: „Das heißt, diese Tiere wären wahrscheinlich trotz Impfung ansteckend gewesen.“

Ähnliche Ergebnisse liefere eine klinische Studie, da AstraZeneca in England den Impfstoff mit sehr vielen Beschäftigten im Gesundheitswesen getestet habe. Berufsgruppen im Gesundheitswesen werden auch ohne Symptome sehr regelmäßig auf Corona getestet, sagte Watzl zu den Ergebnissen aus Großbritannien. „Hier zeigte sich, dass auch in der geimpften Gruppe positive PCR-Tests vorlagen, ohne dass die Betroffenen an Corona erkrankten.“ Die Frage sei, ob ein Geimpfter das Coronavirus in der gleichen Weise weitergibt wie ein Nicht-Geimpfter – oder doch in geringerem Maße.
https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Spahn-beschaeftigt-Dutzende-Anwaelte-wegen-Masken-Aerger.html#live-ticker-entry-70505

Das Spiegel-Interview mit Watzl:
https://m.augsburger-allgemeine.de/politik/Koennen-Geimpfte-andere-mit-Corona-anstecken-Professor-Watzl-id58945371.html

Vita:
https://www.ifado.de/immunologie/mitarbeiter/carsten-watzl/

Eine (selbst)suggerierte Aussicht, die Impfung gäbe einem "Freiheit" und Sicherheit zurück, war und ist einfach zu hoch gesteckt. Und unehrlich.


Anzeige

1x zitiertmelden