Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 17:31
Zitat von soomasooma schrieb:Genau deshalb sollte man dort jetzt dringendst und mit allen Mitteln verhindern, dass Bewohner weiter von Plegepersonal, Ärzten und Besuchern infiziert werden.
Super, die einfachen Erkenntnisse scheinen für bestimmte Verantwortliche zu einfach zu sein. Das grenzt ja schon fast an unterlassener Hilfeleistung .

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 17:34
Zitat von soomasooma schrieb:In Tiervesuchen hat man wohl festgestellt, dass die Virenlast im Rachen noch mehrere Tage vorhanden ist, auch die PCR-Tests zeigen das ja:
Diese Studie war hier schon vor Monaten mehrfach verlinkt. Der AstraZeneca-Impfstoff hat also wahrscheinlich nur teilweise protektive Immunität, allerdings ist er auch ingesamt deutlich schwächer als die zugelassenen mRNA-Impfstoffe. Bei diesen kam man bisher auf bessere Ergebnisse.

An sich ist natürlich richtig, dass Menschen, die sich mit Corona infizieren, noch längere Zeit einen positiven PCR-Test haben.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Super, die einfachen Erkenntnisse scheinen für bestimmte Verantwortliche zu einfach zu sein. Das grenzt ja schon fast an unterlassener Hilfeleistung .
Warum hat nach Deiner Theorie die Stiko das Pflegepersonal in Pflegeheimein in die Prioritätsgruppe 1 gesetzt, diese werden also immer gleich zusammen mit den Bewohnern geimpft?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 18:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum hat nach Deiner Theorie die Stiko das Pflegepersonal in Pflegeheimein in die Prioritätsgruppe 1 gesetzt, diese werden also immer gleich zusammen mit den Bewohnern geimpft?
Dann wäre ja alles gut für das Ende des Look down wenn es so vorgesehen und durchgeführt wird. Leider wird immer ein neuer Grund für Maßnahmen eingeflochten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 19:39
@DonUnbegabt

Wenn die Pflegeheime durchgeimpft sind, wird es hoffentlich weniger Tote und Intensivpatienten mit Covid geben, aber wenn man dem Virus freien Lauf geben würde, geht die Durchseuchung so schnell, dass immer noch die KH nicht mehr mitkommen würden, auch wenn die Schwellenwerte für Neuinfektionen dann höher sind.

Es müsste also auf jeden Fall erstmal allen ein Impfangebot gemacht worden sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 19:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Grippeimpfungen enthalten tote Viren. Die können nicht krank machen.
Aber wenn das Immunsystem auf die Impfung anspringt, ist es in diesen Wochen geschwächt? Also man bekommt nach der Impfung öfters 2 Tage Fieber, weil der Körper denkt er ist krank, und das Immunsystem hochkurbelt als Antwort auf die Impfung. Wenn nun ein anderer Erreger den Körper trifft, hat der dann leichteres Spiel in dieser Zeit?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 21:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:War ungeschickt formuliert, sollte heißen: warum in Prioritätsgruppe 1?
Warum nicht? Irgendwer fällt aktuell doch sowieso hinten runter bzw. muss länger warten. Wir haben nicht mal ansatzweise genug Impfstoff um alle zu impfen, die es nötig hätten. Von allen die wollen mal ganz zu schweigen. Egal wie man das nun regelt, irgendwer wird tatsächlich ungerecht behandelt werden. Das ist doch völlig unvermeidlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.01.2021 um 22:31
Zitat von soomasooma schrieb:daheim zu pflegende Hochrisikopatien
Der Impfstoff kann nicht mehr transportiert werden, sobald er angemischt wurde.

Das bedeutet einen immensen Aufwand, um bei einer oder zwei einzelnen Personen eine Impfung zu gewährleisten, also mit dem aktuellen Impfstoff.

Die können also nur im Impfzentrum geimpft werden sofern in Betrieb.

Solange kaum Impfstoff da ist, muss man eben so effektiv wie möglich damit umgehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 01:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der Impfstoff kann nicht mehr transportiert werden, sobald er angemischt wurde.
Das hat sich mittlerweile geändert. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Impfstoff von Biontech/Pfizer jetzt doch angemischt und in einzelnen Spritzen transportiert werden, aber der Aufwand ist trotzdem hoch.

Quelle https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Corona-Vakzine-Comirnaty-darf-in-Spritzen-transportiert-werden-416302.html (Archiv-Version vom 26.01.2021)
Gute Nachrichten für mobile Impfteams: Der Coronavirus-Impfstoff Comirnaty (Tozinameran, BNT162b2) von BioNTech und Pfizer kann rekonstituiert in Impfspritzen transportiert werden. Das teilte der Hersteller BioNTech am Samstag in Mainz mit. Damit müssen Impfteams und Ärzte auf Hausbesuch den Impfstoff nicht zwingend erst vor Ort verdünnen und aufziehen.

Hintergrund für die Anpassung sind dem Unternehmen zufolge neueste Stabilitätsdaten. Sie hätten gezeigt, dass ein Transport möglich sei. Zuvor war dies in der Fachinformation ausgeschlossen worden.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 02:20
Nein, ich lasse mich nicht impfen. Bin kein Versuchskaninchen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 02:34
Seltsame Aussage nachdem bereits mehrere Millionen Menschen geimpft wurden ^^


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 08:25
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Versuchskaninchen
Du bist kein Teilnehmer an einer Impfstudie? Ich auch nicht, ich hätte das aber gemacht, wenn das bei mir in der Nähe gewesen wäre.



An dieser Aussage könnte was dran sein. Ich habe jedenfalls mal rückgefragt, wie es gemeint ist.
Mein heutiges Sonntagszitat für Euch lautet: „Wenn etwas überhaupt keine Nebenwirkung hat, hat es meist auch keine Hauptwirkung.“ Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag
Quelle: Eckart von Hirschhausen, gesehen auf Facebook.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 10:46
Das Zitat stammt nicht von Eckhard von Hirschhausen, sondern von Gustav Kuschinsky...😉
„Ein Arzneimittel, von dem behauptet wird, daß es keine Nebenwirkungen habe, steht im dringenden Verdacht, auch keine Hauptwirkung zu besitzen.“
– (Gustav Kuschinsky deutscher Pharmakologe, 1904–1992)



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 10:57
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Nein, ich lasse mich nicht impfen. Bin kein Versuchskaninchen.
Wie genau kommst du darauf, dass du ein Versuchskaninchen wärst, wenn du dich impfen lassen würdest?

Ab wie viel geimpften und wie viel Monaten Einsatz, wärst du kein Versuchskaninchen mehr?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 11:01
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Nein, ich lasse mich nicht impfen. Bin kein Versuchskaninchen.
:Y:
Du willst deine Antikörper lieber durch eine Erkrankung erlangen?
Solche HeldInnen braucht das Land jetzt.
Gerade jetzt am Anfang, in der Zeit in der nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht, verhilft die heldenhafte Einstellung der Coronatester vielleicht einem vernünftigen Menschen zu einer Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 11:28
Macht ihr alle mal. Egal was ich hier schreibe wird euch eh nicht gefallen.
Gott hat uns perfekt geschaffen. Wenn wir anfangen mehr auf unser innerstes zu hören dann wissen wir alle was wir brauchen um gesund zu bleiben. Die Ernährung hat einen großen einfluss auf unsere Gesundheit, Stress hat große Auswirkungen uvm. Das Internet ist vollgepackt mit Informationen, wir müssen wieder zum Ursprung zurück.
Ich werde mir eine Impfung nicht antun. Kaum erforscht, viele Tote, viele Nebenwirkungen. Ich bin gesund punkt


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 11:31
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Gott hat uns perfekt geschaffen
Leider hat dein Gott auch das Virus perfekt erschaffen.
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Ich werde mir eine Impfung nicht antun.
Danke :) Eine Impfung mehr für Menschen die darauf warten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 11:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade jetzt am Anfang, in der Zeit in der nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht, verhilft die heldenhafte Einstellung der Coronatester vielleicht einem vernünftigen Menschen zu einer Impfung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Danke :) Eine Impfung mehr für Menschen die darauf warten.
richtig.
Das muss oder kann man tatsächlich von der positiven Seite sehen, dass nicht wirklich jeder sich impfen lassen möchte.
Ich schrieb das jetzt ausschließlich nur aus der Sicht der Impfwilligen, habe mich mal kurz in deren Lage reinversetzt.

Im Grunde ist es für die Impfwilligen direkt ein Glück, dass (noch nicht?) jeder will.

Übrigens habe ich heute im MDR aktuell (Radio) gehört, dass bei den Pflegekräften bezüglich der Impfung die Zeitarbeitskräfte vergessen worden sind.
Das ist nicht gut, aber will man wohl jetzt nachholen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 11:41
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Gott hat uns perfekt geschaffen.
Ja, so perfekt, daß wir bereits über 2 Millionen COVID-Tote zu verzeichnen haben.
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Wenn wir anfangen mehr auf unser innerstes zu hören dann wissen wir alle was wir brauchen um gesund zu bleiben. Die Ernährung hat einen großen einfluss auf unsere Gesundheit, Stress hat große Auswirkungen uvm. Das Internet ist vollgepackt mit Informationen, wir müssen wieder zum Ursprung zurück.
Ähm, klar. Esst genug Obst und Gemüse, dann bleiben wir auch alle schön gesund. Und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Ich werde mir eine Impfung nicht antun. Kaum erforscht, viele Tote, viele Nebenwirkungen. Ich bin gesund punkt
Was meinst Du mit "kaum erforscht"? Läuft das wieder auf "dat Zeuch wurde doch noch gar ned solange getästet" hinaus? Und wie viele Tote sind denn den Coronaimfstoffen bislang schon nachweislich zum Opfer gefallen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 11:45
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Kaum erforscht
Der Impfstoff hat dieselben Zulassungsstudien durchlaufen wie jeder moderne Impfstoff.
Zitat von MadeveMadeve schrieb:viele Tote
Bei den vereinzelten Todesfällen, die zeitlich kurz nach der Impfung eintraten, wurde kein Zusammenhang mit dem Impfstoff und seinen Nebenwirkungen festgestellt.
Außerdem steht diese verschwindend geringe Zahl in keiner Relation zu den Tausenden Toten, die jeden Tag an COVID-19 und den Folgen der Krankheit sterben.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Es ist nur absolut klar, dass diese nicht auf rationalen Gründen basiert. Und ich finde es schade, eine Entscheidung zu einem derart komplexen Thema auf Unwissen und Bauchgefühl zu fußen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.01.2021 um 11:47
@Madeve

Der Grund, sich impfen zu lassen, ist bei den meisten Rücksicht zu nehmen auf andere. Denn man kann das Virus voraussichtlich weniger wahrscheinlich weitergeben, nimmt aber auch keinen Platz im KH weg (oder würdest Du darauf verzichten, falls es Dich schwer erwischt?), somit trägt man dazu bei, dass Maßnahmen wieder gelockert werden können, damit es den Menschen, die jetzt in Kurzarbeit sind, auch wirtschaftlich wieder besser geht und man selbst Freiheiten zurück erhält.

Die eigene Gesundheit ist zwar bei manchen auch ein Argument, das andere Argument ist der eigene Beitrag zur Beendigung der Pandemie, wofür man ein paar mögliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen kann.

Die christliche Religion lehrt übrigens die Nächstenliebe.


Anzeige

melden