Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 11:12
@Abahatschi

Das Problem ist doch nicht auf die Bundesregierung und die Terminvergabe beschränkt. Sieh dir doch an, was bei amazon, etc. passiert ist, als die Vorbestellung für die PS 5 anfing.
Der Release von fast jedem großen Videospiels mit Mehrspielermode.
Oder wenn ein neuer Service an den Start geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 11:14
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das Problem ist doch nicht auf die Bundesregierung und die Terminvergabe beschränkt. Sieh dir doch an, was bei amazon, etc. passiert ist, als die Vorbestellung für die PS 5 anfing.
Nur dass an der PS5 keine Menschenleben dran hängen (hoffe ich doch)...

Und eine Diskrepanz gibt es auch noch: als das mit der PS5 in die Hose gegangen ist, haben sich die Leute entschuldigt.
Kennt man in der Regierung nicht, man macht stets das bestmögliche.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 11:17
Ich spare mir mal das Procedere mit dem Screenshot.
Eine Fehlermeldung bei der Terminvergabe las sich wie folgt:

===
Bedenken als neuer Benutzer - Berechtigte der E-Mail-Adresse

E-Mail-Adresse betrifft

Die Verantwortlichen Ihrer E-Mail-Adresse war nicht erfolgreich, da Änderungsstoken nicht bekannt ist.

===

Aha. Da fragt man sich schon, wer das programmiert und freigegeben hat. Bei der Zielgruppe jedenfalls trägt es nicht zum reibungslosen Ablauf und zum Verständnis des Vorgangs bei.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 11:18
@Nemon

Das ist einfach nur maschinenübersetzt von Englisch nach Deutsch würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 11:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist einfach nur maschinenübersetzt von Englisch nach Deutsch würde ich sagen.
Oder durch den eigenen Browser..auf jeden Fall hatte man wohl auch keine Zeit diese Sätze zu übersetzen.
Peinlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 11:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder durch den eigenen Browser..auf jeden Fall hatte man wohl auch keine Zeit diese Sätze zu übersetzen.
So viele Failure Modes kann es ja bei einer bloßen Nutzerregistrierung auch nicht geben, die Zeit hätte man sich angesichts der Zielgruppe dann auch nehmen sollen. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein Merkblatt mit der Post.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 12:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So viele Failure Modes kann es ja bei einer bloßen Nutzerregistrierung auch nicht geben, die Zeit hätte man sich angesichts der Zielgruppe dann auch nehmen sollen.
„Das Internet ist für uns alle Neuland“ (Dr. Angela Merkel)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein Merkblatt mit der Post.
Ja..die Post ist eventuell zuverlässiger...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 12:17
Hier bei uns ging ja heute auch die impftermin ergabe los. Zwischen 8-22 Uhr sollte man sich registrieren. Bereits um 8:30 war der Server abgestürzt, ab 10 waren alle Termine vergeben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 14:41
Der Termin ist mittlerweile gemacht, aber die Registrierung hängt noch und irgendwelche Dokumente, die man mitbringen soll.

"Es ist ein Fehler gemacht!
Termine wird nicht geladen werden.
Bitte versuchen Sie es zu einem zu gehören, der gehört hat."

"2. Bitte lesen und hören Sie vor dem Termin den Fragebogen und bringen Sie ihn ausgefallen zum Termin mit."

Okay, wir werden uns Mühe geben, diese Anleitungen zu befolgen :palm:

Das hat ja wohl nichts mit Server-Last zu tun, oder?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 15:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Das hat ja wohl nichts mit Server-Last zu tun, oder?
Nee, mit Serverlast hat sowas nix zu tun, das ist einfach nur Murks. Ich weiss auch nicht warum der öffentliche Dienst immer so Probleme mit IT Projekten hat. Naja, wahrscheinlich sind sie noch nicht fertig mit dem Pflichtenheft....

Wenn wir bei uns sowas abliefern würden, wären wir schon lange gefeuert...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 15:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Bitte versuchen Sie es zu einem zu gehören, der gehört hat."
Fast schon religiöse Erlebnisse :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 16:20
Die EU und von der Laien wacht auf:
https://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leyen-zaehlt-Astrazeneca-an-article22315174.html
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vom Impfstoffhersteller Astrazeneca die Einhaltung seiner Lieferzusagen verlangt. Dies habe von der Leyen in einem Telefonat mit Astrazeneca-Chef Pascal Soriot deutlich gemacht, teilte ein Sprecher mit. Die Kommissionschefin erinnerte demnach daran, dass die EU "im Vorfeld beträchtliche Summen in das Unternehmen investiert hat, um sicherzustellen, dass die Produktion (...) in Gang kommt".
Das fand ich sehr interessant, geht doch:
Im Streit um nicht eingehaltene Lieferzusagen von Corona-Impfstoffen will die EU-Kommission künftig alle geplanten Exporte von Vakzinen aus der Europäischen Union in Drittstaaten erfassen und genehmigen lassen. Die Brüsseler Behörde kündigte laut EU-Kreisen in einer Sitzung mit den 27 EU-Staaten ein sogenanntes Transparenzregister an.

Das Register solle binnen weniger Tage in Kraft gesetzt werden und erfassen, welche Hersteller welche Mengen von in der EU produzierten Impfstoffen an Drittstaaten liefern. Zudem benötigten die Hersteller künftig eine Lizenz zum Export, die aber bei Gütern für humanitäre Zwecke regelmäßig erteilt werde. Im Vordergrund stehe die Transparenz, hieß es aus EU-Kreisen.
Man könnte auf die Idee kommen sich von der EU sponsern zu lassen und den Impfstoff außerhalb der EU für einen höheren Preis zu verkaufen.

Eigentlich müssten jetzt alle die gegen Impfnationalismus sind gegen das Register und Exportlizenzen protestieren, denn die EU ist auf einmal nicht mehr so solidarisch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 17:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Bitte lesen und hören Sie vor dem Termin den Fragebogen und bringen Sie ihn ausgefallen zum Termin mit.
Nur der ausgefallenste Fragebogen hat eine Impfung zur Folge. 😅


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 17:54
Möglicherweise hat man die arabische Version zuerst erstellt (im Rahmen so einer „neumodischen“ Richtlinie?) und dem Übersetzer-Bot zum Fraß hingeworfen.
Ich kenne so schlechte Maschinenübersetzungen nicht, vor allem nicht von Deutsch nach Deutsch. Vielleicht sind die mit einer spaßigen Testversion live gegangen?
Allmählich setzt sich aber das große Puzzle zusammen, den Rückrunden-Termin gibt‘s auch schon. Es tauchen mittlerweile auch korrekte Textpassagen auf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 18:04
@Nemon

Die Software ist von Accenture, mehr sag ich nicht. Wikipedia hat jeder selber ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 18:32
@bgeoweh
Dieser Job war wohl zu klein für die Deutschländ Division. Diese Quick‘n‘dirty-Dinger dreht immer der Rajib in Bangalore mit seinen Praktikanten :D
Machen die über Nacht. Eiskalter Profi.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 18:35
In Deutschland wird an vielen Orten Impfstoff gegen Sars-Cov-2 entwickelt. Da wird schon jeder geimpft werden der möchte.
Wen es interessiert kann hier nachlesen.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 19:32
Weil nicht alle über 80Jährigen noch selbst Auto fahren oder mobile Verwandte haben, bieten viele Stadt- und Gemeindeverwaltungen Fahrdienste zum Impfzentrum an. Es gibt Seniorentaxis oder ähnliche Fahrdienste. Manchmal fällt eine kleine Selbstbeteiligung an, woanders ist es kostenlos.
Das finde ich gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 21:12
Ich habe eine Frage.

Wenn ich meine Eltern, Gruppe 1,für einen Termin anmelde, den Termin dann bekomme.

Mein Vater sich am Tag der Impfung aber weigert, er will derzeit eh nicht geimpft werden,
oder krank wird..
Und ich mit meiner Mutter dahin fahre, dann sind doch am Ende des Tages Impfdosen übrig..

Also man geht ja auch von Doppelimpfterminen aus, Menschen werden krank, sterben vorher etc.

Termine werden ja meist nicht abgesagt.

Was passiert dann mit den impfdosen, die extra für diesen Tag dem impfzentrum zur Verfügung gestellt wurden?...

Gibt es vielleicht eine last-minute Möglichkeit oder Aufruf oder wer draussen wartet...??



Ende Dezember war zum Beispiel hier ein Aufruf an die hiesige Feuerwehr, es gab zuviel impfdosen aus einem Pflegeheim... So konnte sich die gesamte Feuerwehr incl. Bürokräfte etc durchimpfen lassen...

Das ja auch absolut ok, aber soviele schwer Kranke, die erst in Gruppe 3 dran sind.. Tut einem schon leid. Ich gönne es jedem. Aber man macht sich halt Gedanken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 21:16
@Traumfeee
Wir hatten hier im Heim auch noch Impfdosen übrig, da wurden dann ältere Angehörige vom Personal mitgeimpft, die in der Nähe lebten. Die Impfdosen müsste man sonst verwerfen, wieder tiefkühlen geht wohl nicht.


Anzeige

melden