Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 17:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und die hatten alle HbA1c Werte um 5,5% ? Das glaube ich nicht.
Doch, definitiv. (siehe unzählige Covid-Mortalitätsberichte von Diabetikern, nicht nur aus den USA)

Zudem geht es bei der übermäßig großen Mortalität von Covid bei Diabetikern primär nicht um den HbA1C sondern um folgendes:

Es gab bereits mehrere Studien in den USA, wo z.B. sehr gut eingestellte Diabetiker Typ 2 ohne jegliche Vorerkrankungen
mit einem HbA1c Wert weit unter 6 durch Covid starben, weil die 2 meistverwendeten Medikamente gegen Covid
einen mitunter sehr schweren Verlauf bei Diabetikern verursachten.

In den USA starben am meisten Menschen mit Diabetes Typ 2 oder Übergewicht an Corona,
(gefolgt von älteren Menschen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen)
wobei beides alleine (Diabetes Typ 2 und Übergewicht BMI >28) bereits eine sehr hohe Mortalität verursachte.

Zu beachten ist auch, dass Typ 1 Diabetiker ein viel geringeres Risiko haben, an Covid zu versterben,
auch wenn sie schlecht eingestellt sind.

Ich müsste die Artikel alle raussuchen, aber es ging um die Zwischenwirkung zwischen den Covid Medikamenten und der
gestörten Insulinresistenz bei (auch sehr gut eingestellten) Diabetikern, die den schweren Verlauf und die hohe Mortalität
verursachte.

Übrigens, wenn Du Metformin nimmst, ist das gut - Metformin soll nämlich die Sterblichkeit ziemlich stark reduzieren,wenn
Metformin schon längere Zeit vor einer Ansteckung eingenommen wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 17:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:s sit ein bisschen komplizierter:
Komplizierter ist es deshalb, weil ein Impfstoff ja zwei Folgen haben soll: erstens eine eigene schwere Erkrankung verhindern - und zweitens, eine Weitergabe der Infektion an andere Personen verhindern. Bekanntlich können auch Infizierte, die selber keine Symptome zeigen, den Virus trotzdem weitergeben. Dieser letztere Punkt ist der Knackpunkt bei der Wirksamkeit. Selber geschützt zu sein mag gut sein, aber besser wäre es, wenn man nicht trotzdem zum Virenkurier für andere werden könnte, nachdem man mit einem Virusträger in Kontakt kam. Deswegen dürfen auch Geimpfte trotzdem nicht leichtsinnig werden und glauben, sie könnten sich wieder Reisen und Massenveranstaltungen leisten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 17:19
Zitat von breakupbreakup schrieb:In den USA starben am meisten Menschen mit Diabetes Typ 2 oder Übergewicht an Corona,
(gefolgt von älteren Menschen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen)
wobei beides alleine (Diabetes Typ 2 und Übergewicht BMI >28) bereits eine sehr hohe Mortalität verursachte.
Sag ich doch :) Für sein Übergewicht ist man selbst verantwortlich, warum sollte meine 150kg schwere Nachbarin, die mit dem Gewicht natürlich Diabetes hat, einem Jugendlichen mit. z.B. schwerer Herzerkrankung vorgezogen werden? Nee nee, der Ethikrat wird sich schon was dabei gedacht haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 17:29
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bekanntlich können auch Infizierte, die selber keine Symptome zeigen, den Virus trotzdem weitergeben.
Verhindert eine Impfung nicht die Infektion? Also in dem Sinne, dass es nicht zu einer ausreichenden Vermehrung des Virus im Körper kommt?

Eine Erkrankung bedeutet ja letztlich, dass Symptome vorliegen. Aber anscheinend haben eben auch Personen, in denen sich das Virus einige Tage lang prima vermehrt, keine oder zumindest keine spezifischen Symptome.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie es trotz Immunität zu einer Situation kommen kann, dass die Person genügend Viren produziert, um ansteckend zu sein. Eigentlich dürften dann gar nicht genügend Viren durch die Körperzellen hergestellt werden. Aber das ist eine Laiensicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 17:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sag ich doch :) Für sein Übergewicht ist man selbst verantwortlich, warum sollte meine 150kg schwere Nachbarin, die mit dem Gewicht natürlich Diabetes hat, einem Jugendlichen mit. z.B. schwerer Herzerkrankung vorgezogen werden? Nee nee, der Ethikrat wird sich schon was dabei gedacht haben.
Du solltest etwas genauer lesen....

Es geht nicht um die Kombination Diabetes Typ 2 plus Übergewicht,
sondern um jeden Zustand einzeln, wie ich auch geschrieben hatte:
Zitat von breakupbreakup schrieb:In den USA starben am meisten Menschen mit Diabetes Typ 2 oder Übergewicht an Corona,
(gefolgt von älteren Menschen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen)
wobei beides alleine (sowohl Diabetes Typ 2 als auch Übergewicht BMI >28) bereits eine sehr hohe Mortalität verursachte.
Die Covid Mortalität von "gesunden" und gut eingestellten Typ 2 Diabetikern ohne Übergewicht und ohne
Folgeerkrankungen ist dramatisch und mehr als nur besorgniserregend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 17:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie es trotz Immunität zu einer Situation kommen kann, dass die Person genügend Viren produziert, um ansteckend zu sein. Eigentlich dürften dann gar nicht genügend Viren durch die Körperzellen hergestellt werden. Aber das ist eine Laie
Da fällt mir der Extremfall der Typhus-Mary ein, die hat über viele Jahre hinweg Typhuserreger in alle Richtungen verteilt, ohne jemals selber krank zu sein, sie war quasi selber immun gegen die Erreger, die ihr Organismus in Massen produziert hat. Oder ihr Immunsystem hat einfach nicht darauf reagiert, war auf diesem Auge blind und hat sie einfach nicht bekämpft, darüber streiten sich die Experten. Nicht jeder Erreger frißt seinen Wirt von innen her auf wie Ebola.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 17:57
Mal eine Hypotetische Frage. Wäre es anstatt herkömmlich zu impfen nicht sehr viel Effizienter wenn man ein Virus basteln würde das sehr infektiös R>10 ist aber praktisch keine Krankheitssymptome hervorruft also wie bei einer Impfung. Auf das packt man dann Huckepack nicht nur ein sondern, gleich mehrere verschiedene Mutationen des Spikeproteiin drauf. Das setzt man dann frei und in ein paar Wochen gibt es niemanden mehr der keine Antikörper gegen Corona hat. Das ganze ohne irgendwelche Logistik- und Produktionsprobleme.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 18:05
Zitat von JaimeJaime schrieb:Mal eine Hypotetische Frage. Wäre es anstatt herkömmlich zu impfen nicht sehr viel Effizienter wenn man ein Virus basteln würde das sehr infektiös R>10 ist aber praktisch keine Krankheitssymptome hervorruft also wie bei einer Impfung.
Da wäre meine erste Frage: und wenn das mutiert ?

Ich glaube diese Idee können nur Biologen und Virologen kompetent beurteilen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 18:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und von anderen denkst du, dass sie blind folgen, wenn sich ein Politiker öffentlich impfen lässt? Wenn du das machen würdest, kann ja kaum Misstrauen da sein.
Ich denke, dass es genug gibt die sich überzeugen lassen würden. Und so beliebt ist der Astra Impfstoff jetzt auch nicht, dass Merkel und Co ( wobei die ist für den Stoff wohl schon zu alt) nicht noch eine Handvoll Dosen abbekommen könnten.

Zumindest hat es anders ja gewirkt, denn als sich bei uns die Bürgermeister beim Biontech Impfstoff vordrängelten, war der Tenor auch ein empörter. Aber für das Impfstoff Marketing ein Volltreffer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 18:10
Zitat von emzemz schrieb:Was das intelligentere Verhalten anbelangt, ich möchte da nicht drauf vertrauen.
Benennen wir es.

Lockdown?
Familie nicht sehen?
Freunde nicht treffe?
Kinder nicht in die Schule?
Ausgangssperren?
Masken?

Das ist doch damit gemeint, wenn man intelligenter als der Virus ist und ihn durch Verhalten aufhalten will.

Als Dauerzustand betrachtet, weiß ich nicht was schlimmer ist, die Krankheit oder die Behandlung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 18:12
Einfach mal ein Virus basteln ist nicht drin, die Dinger sind für ihre geringe Größe sehr komplex gebaut. Das Mutationsrisiko besteht immer, so ein künstliches Virus könnte man niemals mehr zurückholen wenn es erst mal in freier Wildbahn ist, und wer weiß in welche Richtung es sich entwickeln würde, wenn es mit anderen Mikroorganismen in Kontakt käme (auch diese kleinen Dinger tauschen zuweilen Erbgut aus, so erwerben sie neue Eigenschaften). Die Experten wissen schon, warum sie nur an Teilaspekten arbeiten wie den Spikes, aber sich nicht am Verändern des kompletten Dings versuchen, das wäre viel zu risikoreich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 18:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es wird nach einer Risikobewertung geimpft, nicht nach gesellschaftlicher Wichtigkeit. Der Sanitäter ist gefährdeter als die Kanzlerin und deswegen bekommt er vor ihr die Impfung.
Vorbildfunktion kann auch darin bestehen, diese Reihenfolge am eigenen Beispiel zu demonstrieren.
Bei einer Kanzlerin kann man wohl kaum nur von gesellschaftlicher wichtigkeit sprechen, sie ist die Chefin der Regierung, die mit dafür sorgt, das der gesamte Laden am laufen bleibt. Das ist natürlich nicht so wichtig, wie der Job eines Sanitäters, verstehe ;)

Wenn man dann noch bedenkt, das ein großer Prozentsatz des Pflegepersonals sich nicht impfen lassen will . . .

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Warum-Aerzte-und-Pfleger-bei-Corona-Impfungen-gespalten-sind-416054.html (Archiv-Version vom 25.01.2021)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 18:25
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da wäre meine erste Frage: und wenn das mutiert ?
Da müsste man das Träger-Virus halt zusätzlich entsprechend Wählen das es nur extrem langsam mutiert. Vielleicht sowas wie eine mit verschiedenen Spikeproteinen bestückte, besonders infektiöse Variante des Masernvirus die darauf getrimmt wurde einen besonders milden Krankheitsverlauf oder gar symptomlos zu verlaufen. Wobei man hier auch sagen muss, wenn der R wert extrem hoch ist, dann hat das praktisch eh jeder sehr schnell mal gehabt, ob da noch viel Spielraum für Mutationen ist? Da es sich praktisch um ein künstlich geschaffenes Virus handeln würde wäre es auch denkbar irgendwelche Schwachstellen einzubauen die es einem ermöglichen mit leicht verfügbaren Medikamenten(bsp. sowas wie Aspirin) das Virus, falls was schief geht und es doch mal zu einem individuell schweren Verlauf kommt, zu neutralisieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 18:38
Zitat von osakiosaki schrieb:Bei einer Kanzlerin kann man wohl kaum nur von gesellschaftlicher wichtigkeit sprechen, sie ist die Chefin der Regierung, die mit dafür sorgt, das der gesamte Laden am laufen bleibt. Das ist natürlich nicht so wichtig, wie der Job eines Sanitäters, verstehe ;)
Als Kanzlerin hat sie mit gutem Beispiel voranzugehen, hat sich nicht vorzudrängen
Sie hat vorzuleben, dass man bei Einhaltung der Regeln nicht erkrankt.

Es muss das Risiko einer Erkrankung bewertet werden.
Die Wichtigkeit eines Menschenlebens zu beurteilen, erachte ich als unmoralisch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 18:40
Zitat von JaimeJaime schrieb:Mal eine Hypotetische Frage. Wäre es anstatt herkömmlich zu impfen nicht sehr viel Effizienter wenn man ein Virus basteln würde das sehr infektiös R>10 ist aber praktisch keine Krankheitssymptome hervorruft also wie bei einer Impfung. Auf das packt man dann Huckepack nicht nur ein sondern, gleich mehrere verschiedene Mutationen des Spikeproteiin drauf. Das setzt man dann frei und in ein paar Wochen gibt es niemanden mehr der keine Antikörper gegen Corona hat. Das ganze ohne irgendwelche Logistik- und Produktionsprobleme.
Ich gehe mal davon aus, dass Virologen nicht genau wissen, welche Bausteine eines Virus eine milde Infektion hervorrufen und daher die Virusbastelei deutlich in die Hose gehen könnte. Allein die Diskussion der Virologen über die Mutation bei B.1.1.7, die möglicherweise/vielleicht/evtl. mit einer besseren Bindung des Spikeproteins an die Zelle verbunden sein könnte, deutet daraufhin, dass hier wenig Wissen vorhanden ist. Ansonsten aber eine nette Idee, wenn da nicht dieses Problem wäre:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da wäre meine erste Frage: und wenn das mutiert ?
und die losgelassene Chimäre aus der Büchse der Pandora plötzlich lebensgefährliche Symptome hervorruft.

Edit:
Zitat von JaimeJaime schrieb:Da müsste man das Träger-Virus halt zusätzlich entsprechend Wählen das es nur extrem langsam mutiert.
Laut Montagnier mutieren gerade künstliche Einfügungen in ein Virus besonders stark (Quelle müsste ich suchen).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 18:42
Zitat von emzemz schrieb:Die Wichtigkeit eines Menschenlebens zu beurteilen, erachte ich als unmoralisch.
Das stimmt, ich kann aber die Position durchaus verstehen, dass man sagt, die Kanzlerin sollte ebenfalls priorisiert werden, denn die Handlungsfähigkeit der Regierung ohne Postengeschacher oder wochenlanges Abwarten bis die Erholung eines schlimmen Verlaufs ausgestanden ist zu erhalten, rettet mittelbar ggf. auch Leben.

Nur dann geht es los, wer hat denn noch Prio, auch die Minister, auch die Vertreter oder Abgeordnete usw. Diese Debatte gibt es so natürlich nicht, ist vielleicht auch besser so.

Die Reichen können ja nach Israel fliegen, da kippen sie das Zeug schon weg, weil mehr gekauft als aktuell Impflinge willig sind... in manchen Regionen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 19:02
Zitat von emzemz schrieb:Die Wichtigkeit eines Menschenlebens zu beurteilen, erachte ich als unmoralisch.
Hier wird ja auch (hoffentlich) nicht über die Wichtigkeit eines Menschenlebens diskutiert


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 19:23
Zitat von JaimeJaime schrieb:äre es anstatt herkömmlich zu impfen nicht sehr viel Effizienter wenn man ein Virus basteln würde das sehr infektiös R>10 ist aber praktisch keine Krankheitssymptome hervorruft
Und wozu sollte das gut sein? Ein weiterer Virus verhindert doch nicht die Ansteckung mit einem anderen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 19:25
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nur dann geht es los, wer hat denn noch Prio, auch die Minister, auch die Vertreter oder Abgeordnete usw. Diese Debatte gibt es so natürlich nicht, ist vielleicht auch besser so.

Die Reichen können ja nach Israel fliegen, da kippen sie das Zeug schon weg, weil mehr gekauft als aktuell Impflinge willig sind... in manchen Regionen.
In Südafrika gibt es unter der Hand Impfungen, brauchst nur Beziehungen oder Geld.

Ich lese derzeit immer mehr über sogenannte impfvordrängler...werden immer mehr, kein Wunder, dass ich für meine Eltern keine Impftermine bekomme.


Bin selber Gruppe 2, weil u. a. Riskopatient, laut impfrechner wäre ich im November 2021 dran..

Wenn es bei dem derzeitigen langsamen Impfplan bleibt.

Wenn noch mehr aus anderen Gruppen vorzeitig geimpft werden und sich eh keiner mehr an die Reihenfolge hält , wirds vielleicht erst 2022...mit Gruppe 2...

Hab ihm Herbst schon gelesen, bis alle Impfberechtigten in Deutschland durchgeimpft wären, dauert es ca 4 Jahre.
Damals hielt ich das für ein Scherz oder Satire.

Aber inzwischen ist wohl alles in Deutschland möglich.
Irgendwie alles unglaublich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 19:43
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Hab ihm Herbst schon gelesen, bis alle Impfberechtigten in Deutschland durchgeimpft wären, dauert es ca 4 Jahre.
Diese reißerischen Annahmen basieren oft auf den enttäuschenden Zahlen der ersten Lieferungen.

Es drängen immer mehr Impfstoffe auf den Markt und die Produktionen fahren hoch.

Das wird mit Quartal 3 2021 schon passen für alle Impfwilligen. Meine persönliche Einschätzung natürlich nur.


Anzeige

1x zitiertmelden