Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 12:36
@Bruderchorge

den Link hatte ich schon gepostet, aber hier noch mal für Dich:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Warum-Aerzte-und-Pfleger-bei-Corona-Impfungen-gespalten-sind-416054.html (Archiv-Version vom 25.01.2021)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eine Ablehnung der Impfung aus Bockigkeit oder Unkenntnis wird nicht nachvollziehbarer, weil die Person Pflegekraft ist oder Arzt oder Präsident.
wäre auch schön, nicht immer wieder die selben Plattitüden zu hören, sondern die Argumentationen der Impfgegner aus dem Pflegebereich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 12:39
Zitat von osakiosaki schrieb:den Link hatte ich schon gepostet, aber hier noch mal für Dich:
Und wo sind da die konkreten Argumente, die gegen das Impfen sprechen?
Die Gründe sind doch die gleichen wie beim Rest der Gesellschaft: Mangelnde Informationen und daraus resultierend irrationale Ängste vor den Impfstoffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 12:54
@osaki
„Da gibt es viele Informationslücken oder falsche Informationen, die verbreitet werden“, sagte Mertens. Man dürfe nicht davon ausgehen, dass die Vorkenntnisse hinsichtlich eines mRNA-Impfstoffes beim medizinischen Personal im Durchschnitt so sehr viel besser sei als in der übrigen Bevölkerung, so Mertens.
Quelle: siehe dein Link
Zitat von osakiosaki schrieb:Argumentationen der Impfgegner
Da gibt es keine Argumentation, nur Unkenntnis...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 12:56
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und wo sind da die konkreten Argumente, die gegen das Impfen sprechen?
Die Gründe sind doch die gleichen wie beim Rest der Gesellschaft: Mangelnde Informationen und daraus resultierend irrationale Ängste vor den Impfstoffen.
Bitte genauer lesen. Es ist ein Link, der die Situation beschreibt, nicht die Argumentation. Ich kenne die Argumente nicht, deshalb habe ich danach gefragt. Aber anscheinend kennst Du ebenfalls nicht, sondern spekulierst statt dessen, wie es auch die anderen taten.

Also bitte, erst einmal deren Argumente anhören.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da gibt es keine Argumentation, nur Unkenntnis...
Woher willst du das wissen oder Herr Mertens? Wieder nur Spekulation, Vorurteil, aber keine echten Infos, wie diese Menschen zu ihrer Meinung gekommen sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 12:59
Zitat von osakiosaki schrieb:Woher willst du das wissen
Es ist eine Erklärung die aus deiner Quelle stammt.

Es gibt vor allem
Zitat von osakiosaki schrieb:keine echten Infos
zu gut begründeten Gegenargumenten, nirgendwo auf der Welt, zumindest lässt sich nichts recherchieren oder siehst du das anders ?

Du leitest daraus ab, dass wir die Argumente nur nicht kennen, weil keiner gefragt hat, nein wir kennen sie nicht, weil es keine gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 12:59
@osaki Da der Link deine Antwort auf diese Frage war:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja welche gibt es denn da so ?
nahm ich an, dass dort auch entsprechende Argumente aufkämen.

Was spricht denn für dich dagegen, dass die "Argumente" aus den gleichen Informationslücken bestehen wie beim Rest der Gesellschaft? Wie hier schon erwähnt wurde, sind Pflegekräfte und Ärzte letzen Endes auch Menschen, die irrationalen Ängsten erliegen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 13:00
Und wenn Herr Mertens davon ausgeht, daß das medizinische Personal keine Informationen hat, dann ist das ein Armutszeugnis. Warum wird das medizinische Personal nicht umfassend informiert?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es ist eine Erklärung die aus deiner Quelle stammt.

Es gibt vor allem
Nein, es ist die Information, die Herr Mertens von sich gegeben hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 13:01
Zitat von JaimeJaime schrieb:das ist das Prinzip eines Vektorimpfstoffes
War nicht ganz klar, wie es gemeint war. Allerdings ist ein Vektor-Virus kein neuer, sondern ein bekannter, bereits existierender, für Menschen harmloser Virus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 13:02
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie hier schon erwähnt wurde, sind Pflegekräfte und Ärzte letzen Endes auch Menschen, die irrationalen Ängsten erliegen können.
Nicht nur das, sie können auch ganz klassisch "bockig" werden. Wenn eine Diskussion so abläuft:

"Du machst das jetzt"
"Warum"
"Weil ich das sage!"
"Und wer hat dich zum Bestimmer gemacht?"
"Das ist so, und das muss so sein!"
"Und wenn ich nicht will?"
"Du machst das jetzt!"
"Aber es gibt doch Bedenken"
"Die sind gelogen"
"Glaube ich nicht, kann ich mal die Belege sehen?"
"Dafür ist jetzt keine Zeit"
"Dann mache ich es nicht"
"Doch, du machst das jetzt"
"Nein"
"Arschloch, Depp, Asozialer"

kann ich es menschlich nachvollziehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 13:02
@DerHilden

es ist doch ganz einfach: Bevor ich jemandem Dummheit, Unwissenheit, Ignoranz oder ähnliches öffentlich unterstelle, mache ich mich erst einmal mit dessen Argumentation vertraut. Alles andere ist einfach nur unfair.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 13:10
Zitat von osakiosaki schrieb:sondern die Argumentationen der Impfgegner aus dem Pflegebereich.
Da du nun mehrfach vehement diese Position vertrittst, bitte ich dich die entsprechenden guten Argumente hier mal beispielhaft zu skizzieren.

Irgendwie must du ja zu der Annahme kommen, dass es solche Argumente gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:08
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da du nun mehrfach vehement diese Position vertrittst, bitte ich dich die entsprechenden guten Argumente hier mal beispielhaft zu skizzieren.

Irgendwie must du ja zu der Annahme kommen, dass es solche Argumente gibt.
Du solltest wirklich mal lesen, was ich schreibe.
Zitat von osakiosaki schrieb:Pflegepersonal sowohl ambulant als auch in Krankenhäusern sind ganz nah am Geschehen und den Informationen. Man sollte sich beide Seiten anhören, sich mit den Argumenten der Impfgegner aus dem Gesundheitswesen beschäftigen, bevor man hier gleich wieder zu dummen Beschimpfungen greift.

Warum also gibt es im Gesundheitswesen so viel Gegenwind bei den Impfungen ?
Ich kenne die Argumente nicht. Die fordere ich von denen ein, die behaupten, das Pflegepersonal wäre nicht genug informiert, dumm, und was hier sonst so von sich gegeben wurde. Niemand von Euch scheint ihre Argumente wirklich zu kennen, sondern es wird einfach pauschal abgeurteilt, das ist arm!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:26
Selbstverständlich gibt es keine vernünftigen Gründe gegen das Impfen an sich.
Was sich aber aktuell deutlich zeigt und auch begründbar ist, ist der Widerstand gegen AstraZeneca.

Hier zum Beispiel von dem Impfbefürworter Prof. Kekulés gut erklärt in 12 Minuten
im Kekulés Corona-Kompass #149, ab 7:00 bis ca. 19:00
Youtube: #149: AstraZeneca – ein Impfstoff zweiter Klasse | Podcast - Kekulés Corona-Kompass | MDR
#149: AstraZeneca – ein Impfstoff zweiter Klasse | Podcast - Kekulés Corona-Kompass | MDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:30
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich kenne die Argumente nicht.
Wieso behauptest du dann es gebe welche ? Nicht Existenz kann man nicht beweisen oder belegen.

Es sind keine rationalen Argumente präsent, weder in der Allgemeinheit noch im medizinischen Bereich speziell.

Ergo es bleiben nur => Uninformiertheit, Bockigkeit, verschiedene irrationale Ängste/psychische Phänomene oder VT


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:33
Zitat von osakiosaki schrieb:Warum also gibt es im Gesundheitswesen so viel Gegenwind bei den Impfungen ?
Zu wenig Informationen, kaum Aufklärung, keine Transparenz, Zeitdruck. Das waren die Gründe warum sich viele bei mir nicht impfen lassen haben.

Nun soll in keine Einrichtung wohl ein zweiter Impftermin für Erstlinge angeboten werden. Momemtan weiß man noch nichts genaueres, nur dass es im März oder April soweit sein soll. Mal schauen, bisher haben sich viele die beim ersten Mal nicht dabei sein wollten angemeldet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:34
@Bruderchorge

bleib bei Deiner Meinung, wenn du dich damit besser und überlegen fühlst ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:35
Ich bin war mal so frei und habe gesammelt, was meine Kollegen davon abhällt, sich impfen zu lassen:

Mangelnde Information. (Möchte ich am liebsten fett und unterstrichen setzen)

Angst vor Impfreaktionen

Angst vor Nebenwirkungen.

Angst vor Langzeitfolgen. Schließlich hat man ja mal gelernt, dass so eine Medi- Zulassung normalerweise Jahre dauert.

Chronische Erkrankungen, Angst, wie sich die Impfung damit verträgt, dazu gibt es keine Daten

Nicht als erste geimpft werden wollen, so im Sommer dann, ja bitte. Bin doch kein Versuchskaninchen.

Viele haben schon mal erlebt, wie neue Medi auf den Markt geschmissen werden und dann plötzlich wieder verschwinden.

Junge Kollegen: Kinderwunsch.

Ich habe aber gelesen/ gehört...

Seltsames Gedankengut, Querdenkerei, Impfgegner, Virenleugner (gibt es überall, auch in der Pflege)

Für mich das Dümmste überhaupt: ich mag den Virologen XY nicht, der ist mir nicht sympatisch, darum brauch ich auch nicht auf sein Gelaber hören.

Im örtlichen Krankenhaus hat der Chefarzt sich hingestellt und Impfaufklärung betrieben, bei uns hat das niemand gemacht. Das kam von den den informierten Kollegen.

Die Probleme und die Arbeitsausfälle bei dem Astra- Impfstoff werden es nicht besser machen, im Gegenteil. Die Informierten sind zumindest bei uns inzwischen geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ergo es bleiben nur => Uninformiertheit, Bockigkeit, verschiedene irrationale Ängste/psychische Phänomene oder VT
1. Viele medizinisch tätige Personen hatten die Infektion schon, die brauchen keine Impfung (mehr) - Datenlage dazu gibt es soweit ich weiß nur über die Krankenkassen, denen zufolge ist die Infektionsquote unter medizinische Tätigen mehr als doppelt so hoch wie im Bevölkerungsdurchschnitt, allerdings sind da die Altenpfleger und Pfleger in anderen Heimtypen (Behinderte, Suchtkranke etc.) nicht mit erfasst.

2. Es mangelt bei einem der Kernargumente (man kann keine Personen anstecken) immer noch an Evidenz, ob das tatsächlich so ist.

3. Als Resultat davon gibt es momentan keine Arbeitserleichterungen für Geimpfte, sie müssen genau so FFP2-Masken, Vollschutz usw. tragen wie Ungeimpfte

Als Fazit: es gibt für die Pfleger usw. keine greifbaren Vorteile, die Schutzwirkung für Dritte ist bestenfalls unklar und für viele wäre die Impfung schlicht unnötig, weil Infektion schon durch.

Aber es skandalisiert sich halt besser wenn man groß titeln kann "Die Hälfte der Pfleger kam nicht zur Impfung!" und dann nur irgendwo im Text folgt ("von 12 Personen, in einem einzelnen Heim, und nein wir haben nicht gefragt warum, halten sie uns etwa für Journalisten?")


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:41
BTW: Ich will das Nicht-Impfen nicht loben, oder unterstützen. Ich finde nur, mit "Ja die sind halt alle dumm" macht man es sich zu einfach. Der Staat muss auch für die Dummen da sein, denn am Ende geht es darum, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Durch Auslachen und mit dem Finger zeigen gehen "Die Dummen" nicht weg, und die Unentschlossenen werden davon auch nicht überzeugt.

Ja, die Leute sollten es besser wissen, und ja, eventuell wäre es auch besser, wenn "Die Dummen" einfach auf irgendwen hören würden, "Der schon weiß was für sie am Besten ist" und dann tun, was man ihnen sagt.

Aber genau diesen Vertrauensvorschuss hat halt "der Staat" durch sein planloses, widersprüchliches und schlecht erklärtes Handeln zum Fenster rausgeworfen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:43
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:BTW: Ich will das Nicht-Impfen nicht loben, oder unterstützen. Ich finde nur, mit "Ja die sind halt alle dumm" macht man es sich zu einfach.
Ganz genau ! !


Anzeige

melden