Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es sind keine rationalen Argumente präsent, weder in der Allgemeinheit noch im medizinischen Bereich speziell.
Letztens habe ich mal -hier- gelesen, dass ein Pfleger befürchtete, von der Impfung homosexuell zu werden. Wenn jemand so etwas denkt/glaubt, liegt einiges an Unkenntnis vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Letztens habe ich mal -hier- gelesen, dass ein Pfleger befürchtete, von der Impfung homosexuell zu werden. Wenn jemand so etwas denkt/glaubt, liegt einiges an Unkenntnis vor.
Ja, aber was bringt es dir, denn (hoffentlich) absurdesten Sonderfall ganz ganz weit am Rand des Spektrums der Leute, die sich Sorgen machen, rauszupicken und so zu tun als wären die alle so drauf? Es bringt die Diskussion nicht weiter, es eröffnet keine Lösungswege, es nimmt die Gegenseite absolut nicht ernst. Wir können alle einmal den billigen Lacher mitnehmen, und dann was?

Das ist genau das gleiche Diskussionsmuster wie wenn man bei Umweltschützern so tut, als wollten die alle körnerfressend in Birkenstocklatschen und Pullis aus Brennnesselfaseln irgendwo in Hütten ohne Strom leben, oder wie wenn ein erzkonservativer Katholik so tut als wären alle Homosexuellen irgendwelche Fetisch-Lederdaddies die ihre Sklaven an der Leine über den KuDamm führen wollen.

Das sind billige Versuche, den "Gegner" als so abgespaced darzustellen, dass man sich aufgrund seiner Lächerlichkeit gar nicht mehr mit ihm befassen muss.

Wir sind aber zwingend darauf angewiesen, diese Leute zur Einsicht zu bringen, weil wir sie brauchen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 14:53
Zitat von osakiosaki schrieb:bleib bei Deiner Meinung, wenn du dich damit besser und überlegen fühlst ;)
Hör auf mit der Schwurbelei und liefere dochmal konkrete Argumente.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Viele medizinisch tätige Personen hatten die Infektion schon,
Die sind meines Wissens nach sowieso gar nicht dran, sofern die Infektion bekannt ist. Das wäre also kein Grund gegen eine Impfung, da die ja auch gar kein Angebot bekommen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:2. Es mangelt bei einem der Kernargumente (man kann keine Personen anstecken) immer noch an Evidenz, ob das tatsächlich so ist.
Da die Impfung nachweislich vor einem schweren Verlauf schützt und das gesamtgesellschaftlich unser Gesundheitssystem entlastet, kann die bisher unbekannte Antwort auf eine weitere wichtige Frage (Ansteckung noch möglich?) kein Argument gegen die Impfung sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Als Resultat davon gibt es momentan keine Arbeitserleichterungen für Geimpfte, sie müssen genau so FFP2-Masken, Vollschutz usw. tragen wie Ungeimpfte
Die Arbeitserleichterung erfolgt ja auch langfristig, wenn die Gesellschaft aus dem Lockdown kommt, aber auch eine fehlende kurzfristige Arbeitserleichertung kann kein Argument gegen die Impfung sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Durch Auslachen und mit dem Finger zeigen gehen "Die Dummen" nicht weg, und die Unentschlossenen werden davon auch nicht überzeugt.

Ja, die Leute sollten es besser wissen, und ja, eventuell wäre es auch besser, wenn "Die Dummen" einfach auf irgendwen hören würden, "Der schon weiß was für sie am Besten ist" und dann tun, was man ihnen sagt.
Ich habe die weder ausgelacht, noch mit dem Finger gezeigt oder sie als "dumm" bezeichnet, das kam von woanders. Mein Fazit war nur, es gibt keine vernünftigen Argumente gegen eine Impfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 15:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es mangelt bei einem der Kernargumente (man kann keine Personen anstecken) immer noch an Evidenz, ob das tatsächlich so ist.
Anscheinend sind positive Nachrichten hier nicht nur nicht gerne gesehen, sondern werden dann sogar noch komplett ignoriert. Ich hatte bereits mehrmals Studien erwähnt die eine geringere Ansteckbarkeit von bis zu 70% durch Impfstoffe vermuten lassen. Und das wurde als extrem positiv von der Wissenschaft gesehen, da ein komplettes "nicht andere anstecken können" quasi ausgeschlossen ist genauso wie ein "garkein Schutz vor Ansteckung anderer".

Wenn du dann mit dem Argument kommst, das diese vorläufigen Studien keine 100% Evidenz sind weil nicht abschließend geprüft usw................naja, seit 1 Jahr wird unser Land anhand von Vermutungen, vorläufigen Studien und Meinungen regiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 15:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich will das Nicht-Impfen nicht loben, oder unterstützen. Ich finde nur, mit "Ja die sind halt alle dumm" macht man es sich zu einfach.
Aber Absagen können sie schon noch?
Das hat mich genervt! Kommst ned, koa Problem, aber sag ab.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 15:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber genau diesen Vertrauensvorschuss hat halt "der Staat" durch sein planloses, widersprüchliches und schlecht erklärtes Handeln zum Fenster rausgeworfen.
Das ist es eben...Es ging schon mit den Community-Masken los, die würden ausreichen...Dann sollten plötzlich die OP-Masken her, die würden besser schützen...Jetzt sind wir bei den FFP2-Masken...
Lockdown bis der Wert 50 erreicht ist, jetzt wird er auf 35 gesenkt...
Das schafft nicht gerade Vertrauen und ich kann auch die Menschen verstehen...Manche werden sich fragen, was kommt als nächstes?
Vllt. bringt die Impfung ja nichts und es geht alles wieder von vorne los...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 15:57
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Junge Kollegen: Kinderwunsch.
Das habe ich auch schon gehört.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Viele medizinisch tätige Personen hatten die Infektion schon, die brauchen keine Impfung (mehr) -
Das stimmt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 16:08
Pfizer beabsichtigt, seinen Impfstoff nun auch an Schwangeren auszuprobieren.
https://www.familie.de/schwangerschaft/corona-impfstoff-fuer-schwangere-biontech-und-pfizer-beginnen-mit-ersten-tests/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 16:20
ich hab meine eigene Impfung = nicht mit anderen Menschen in Kontakt treten, da spare ich mir auch die eventuellen Nebenwirkungen :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 16:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Pfizer beabsichtigt, seinen Impfstoff nun auch an Schwangeren auszuprobieren.
Ob sich da jemand findet, das würde ich nicht wollen, wäre mir viel zu gefährlich für das Kind...
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich hab meine eigene Impfung = nicht mit anderen Menschen in Kontakt treten, da spare ich mir auch die eventuellen Nebenwirkungen :)
Ja, so kann man das natürlich auch machen...:)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 16:35
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es ging schon mit den Community-Masken los, die würden ausreichen...Dann sollten plötzlich die OP-Masken her, die würden besser schützen...Jetzt sind wir bei den FFP2-Masken...
Und was genau verunsichert dich jetzt daran? Die Masken schützen umso mehr desto höher die Filterwirkung bei korrektem Gebrauch ist.

Ist die Ansteckungsgefahr höher, benötigt man besseren Schutz.

Es wäre doch naiv bei so einem dynamischen Geschehen anzunehmen, dass die Faktenlage am Tag X festgeschrieben wird und danach eintretende Änderungen nicht mehr berücksichtigt werden...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 16:43
@Bruderchorge

lies einfach die posts, die ich an Dich persönlich geschrieben habe durch, dann brauchst Du nicht immer wieder nachfragen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 17:36
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das ist es eben...Es ging schon mit den Community-Masken los, die würden ausreichen...Dann sollten plötzlich die OP-Masken her, die würden besser schützen...Jetzt sind wir bei den FFP2-Masken...
Lockdown bis der Wert 50 erreicht ist, jetzt wird er auf 35 gesenkt...
Das schafft nicht gerade Vertrauen und ich kann auch die Menschen verstehen...Manche werden sich fragen, was kommt als nächstes?
Vllt. bringt die Impfung ja nichts und es geht alles wieder von vorne los...
Ganz am Anfang war man sogar gegen die Masken und heute sind wir soweit, dass die Gesundheitsministerin in Sachsen ein Bußgeldverfahren an der Backe hat, weil sie, gegen die von ihr aufgestellten Vorschriften, verstoßen hat. Der Minister von Sachsen drängelt sich beim Impfen vor und so weiter.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 17:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ihr tentierst du klar Richtung Risikogruppe. Und das ist ganz was anderes als eine 30 Jährig Person
Nein, Long Covid trifft genauso 30-jährige ohne Vorerkrankungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 19:24
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das ist es eben...Es ging schon mit den Community-Masken los, die würden ausreichen...Dann sollten plötzlich die OP-Masken her, die würden besser schützen...Jetzt sind wir bei den FFP2-Masken...
und in diesem Zusammenhang kommt mir gerade der Gedanke:
Können denn überhaupt jegliche Masken - egal welche - ausreichend sein, wenn man davon ausgehen muss, dass die Viren nicht nur über die Nasenschleimhaut, sondern auch über die Augenschleimhaut aufgenommen werden können?
Müsste man dann nicht konsequent sein und auch noch dichtabschließende Brillen anordnen?
(das ist mein Ernst). Vielleicht könnte man auf diese Weise die Infektionen noch mal drastisch senken?
Zitat von obskurobskur schrieb:nd heute sind wir soweit, dass die Gesundheitsministerin in Sachsen ein Bußgeldverfahren an der Backe hat, weil sie, gegen die von ihr aufgestellten Vorschriften, verstoßen hat.
das hätte ich nicht von ihr gedacht, die war mir bis jetzt sehr sympathisch (ist sie auch weiterhin, aber ich staune etwas).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 19:55
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ob sich da jemand findet, das würde ich nicht wollen, wäre mir viel zu gefährlich für das Kind.
Es sind "gesunde Schwangere", und die Schwangerschaft ist auch bereits weiter fortgeschritten (24.-34. SSW). Also eine stabile Schwangerschaft, wo das Kind im Prinzip nur noch etwas wachsen und zunehmen muss, aber alle Organe usw. schon angelegt sind. Das ist zumindest meine Interpretation.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 20:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und was genau verunsichert dich jetzt daran? Die Masken schützen umso mehr desto höher die Filterwirkung bei korrektem Gebrauch ist.
Ich bin nicht verunsichert und den Schutz der verschiedenen Maskentypen kenne ich auch und zweifle das auch nicht an...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist die Ansteckungsgefahr höher, benötigt man besseren Schutz.
Das hätte dann schon im Mai 2020 geschehen sollen...
Denn bereits im April 2020 gab es über 61.000 Corona-Fälle und Ende Mai hatten wir schon fast 182.000 bestätigte Fälle...Und Anfang Oktober sind wir immer noch mit unseren Alltagsmasken rumgelaufen...Und die Zahlen gingen weiter stetig nach oben...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es wäre doch naiv bei so einem dynamischen Geschehen anzunehmen, dass die Faktenlage am Tag X festgeschrieben wird und danach eintretende Änderungen nicht mehr berücksichtigt werden...
Nehme ich auch nicht an...
Wie gesagt man hätte vllt. schon ab April/Mai 2020 solche FFP2 Masken empfehlen sollen...Vllt. hätten wir jetzt nicht so viele Erkrankte und Todesfälle, ist mM...
BTW ein sehr schöner Hund!
Zitat von obskurobskur schrieb:Ganz am Anfang war man sogar gegen die Masken
Stimmt, jetzt erinnere ich mich...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Können denn überhaupt jegliche Masken - egal welche - ausreichend sein, wenn man davon ausgehen muss, dass die Viren nicht nur über die Nasenschleimhaut, sondern auch über die Augenschleimhaut aufgenommen werden können?
Müsste man dann nicht konsequent sein und auch noch dichtabschließende Brillen anordnen?
(das ist mein Ernst). Vielleicht könnte man auf diese Weise die Infektionen noch mal drastisch senken?
Begeistert wäre ich davon zwar nicht, mir reicht es ja schon wenn meine Brille mit der Maske beschlägt..
Aber wenn es helfen würde und es tatsächlich die Infektionen senkt, mhh vllt. keine so schlechte Idee...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 20:13
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Aber wenn es helfen würde und es tatsächlich die Infektionen senkt, mhh vllt. keine so schlechte Idee...
wäre vielleicht eine Option für Impfunwillige -> diese müssten solche Brillen tragen.
Hätte dann den Vorteil dass jeder gleich diese unsozialen Menschen erkennen könnte ;)

(Sarkasmus off)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 20:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sind "gesunde Schwangere", und die Schwangerschaft ist auch bereits weiter fortgeschritten (24.-34. SSW). Also eine stabile Schwangerschaft, wo das Kind im Prinzip nur noch etwas wachsen und zunehmen muss, aber alle Organe usw. schon angelegt sind. Das ist zumindest meine Interpretation.
Ob gesunde Schwangere oder eine weiter fortgeschrittene Schwangerschaft ich würde es nicht wollen...Mir wäre das Risiko zu groß, aber vllt. bin ich da auch etwas zu übervorsichtig...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.02.2021 um 20:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich hab meine eigene Impfung = nicht mit anderen Menschen in Kontakt treten
Wie lange willste das denn durchziehen? Ich glaub ja nich, dass das Corona Virus jemals wieder verschwindet.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das hätte dann schon im Mai 2020 geschehen sollen...
Das Problem mit den Masken war doch, dass es erst zu wenig gab und damit die wenigen vorhandenen nich noch dem medizinischen Personal weggekauft werden (so wie beim Klopapier) hat man einfach erzählt, die würden eh nich helfen. Als es dann genug Altagsmasken gab wurden die teilweise verpflichtend, jetz wo es genug medizinische Masken gibt eben die.
Find ich eigentlich nachvollziehbar.

mfg
kuno


Anzeige

melden