Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:54
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ja, ein Impfteam kam und hat diejenigen von uns die wollten geimpft.

Hast Du einen Überblick, wie die Beteiligung war? Welche Gründe werden genannt, wenn man die Impfung ablehnt?



Hatte letzte Nacht leichtes Fieber, Paracetamol hat's gerichtet.
Fühle mich jetzt noch etwas angeschlagen aber gut genug, um gleich zu arbeiten.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Welcher Impfstoff wurde bei Euch verabfolgt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:59
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die notwendige Kühlkette verhindert wohl eine Impfung durch Hausärzte (Biontech)
Momentan wäre da wohl am Ehesten AstraZeneca und, hoffentlich in Kürze, Johnson & Johnson zu erwarten. Der hätte dann zudem noch den Vorteil nur eine Impfgabe zu benötigen.
Das würde helfen die Zahl der vollständig Geimpften schneller wachsen zu lassen.
Der Impfstoff von Biontech kann inzwischen in normalen Labors und Apotheken gekühlt werden. Kültemperatur zwischen - 15und-25 Grad.
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/biontech-impfstoff-braucht-weit-weniger-k%C3%BChlung-als-angenommen/ar-BB1dPNwc


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 17:06
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Impfstoff von Biontech kann inzwischen in normalen Labors und Apotheken gekühlt werden. Kültemperatur zwischen - 15und-25 Grad.
Das ist eine gute Nachricht. So können tatsächlich auch Hausärzte diesen Impfstoff verwenden

Ich habe am Montag Impftermin und erhalte meine erste Dosis


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 17:07
Finde nur ich nichts darüber zu lesen, wie weit man nach der Impfung andere noch infizieren kann? Habt ihr was darüber gelesen? Das wäre doch unheimlich interessant, auch für "sprechende" Berufe, wann die mal wieder die Masken ablegen könnten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 17:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es sei denn du kaufst den Impfstoff selbst beim Hersteller.
Ich glaube nicht, dass ein Privatmensch das darf. Die Abgabe von Arzneimitteln ist im AMG geregelt.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich zahle auch gerne dafür, das ist kein Problem.
Normalerweise zahlt das die Krankenkasse. Dafür hat man sie ja.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Politikern und Wissenschaftlern aus denen hervorgeht, dass eine Nachimpfung überhaupt kein Problem sei
So habe ich das auch verstanden. Wer die Erstimpfung erhält, wird auch termingerecht die notwendige Zweitimpfung erhalten. So wurde das zumindest kommuniziert.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Impfstoff von Biontech kann inzwischen in normalen Labors und Apotheken gekühlt werden. Kültemperatur zwischen - 15und-25 Grad.
Das ist gut. Das macht alles wesentlich einfacher.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 17:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Finde nur ich nichts darüber zu lesen, wie weit man nach der Impfung andere noch infizieren kann?
Das weiß man tatsächlich noch nicht so genau

Man geht wohl davon aus, dass sich die Viruslast der oberen Atemwege verringern könnte. Ob man demzufolge nicht mehr ansteckend ist, ist noch nicht erwiesen

Es wird wohl noch eine Weile dauern bis man sichere Daten dazu hat

https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 17:23
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es wird wohl noch eine Weile dauern bis man sichere Daten dazu hat
Danke Dir :) Von Wahrscheinlichkeiten habe ich bisher auch nur gelesen. Dann kann das noch dauern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 17:35
@Nev82
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich habe am Montag Impftermin und erhalte meine erste Dosis
Ja das wird scho.
Ich kenne Menschen denen nur der Arm zeitweise weh tat. Ein anderer bekam Fieber und fühlte sich schwach. War aber nach 24 Stunden wieder fit.
Waren biontech/ Pfizer Impfstoffe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 18:23
Zitat von ribsterribster schrieb:Laut WHO die ja glaube ich auch Experten sind wäre es auch kein Problem den Astra Zeneca Impfstoff bei über 65 jährigen zu benutzen nur eure Experten sehen das ja anders. Natürlich möchte man den besten Impfstoff haben auch ich. Denn ich und alle anderen unter 65 jährigen aus der Risikogruppe müssen noch weitaus länger mit alle dem Leben als eine 90 jährige Person es tun muss.
Es ist nicht nur die geringere Wirkung von dem Impfstoff Astra Zeneca. Zu den Nebenwirkungen dieser Impfung zählt auch hohes Fieber.
Wer allerdings unter dem Stichwort Astrazeneca in den sozialen Medien die Erfahrungsberichte von frisch Geimpften liest, dem fällt eines auf: viele haben nach der Impfung das fiebersenkende Schmerzmittel Paracetamol genommen, um die angeblich so seltenen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit zu minimieren.

Nicht anders haben es zahlreiche Probanden bei der klinischen Studie von Astrazeneca gemacht. Allerdings haben sie Paracetamol nicht erst nach, sondern bereits vor der Injektion des Impfstoffs bekommen. Einige der potenziellen Impfstoff-Nebenwirkungen wurden auf diese Weise in mehreren Teilen der Astrazeneca-Studie von vornherein gedämpft. Deshalb steht das Vakzin des britisch-schwedischen Konzerns in der Rubrik "Nebenwirkungen" auf dem Papier der Studien so gut da.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/impfstoff-studie-daempfte-astrazeneca-die-nebenwirkungen,SNqaY2F (Archiv-Version vom 22.02.2021)

Hohes Fieber kann für alte Menschen schlimmer sein. Jedoch auch für Menschen die in der Arbeit gebraucht werden. Da kann ich die schon verstehen, die den Impfstoff mit weniger Nebenwirkungen wollen.
https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/leichte-nebenwirkungen-teile-schwedens-stoppen-astrazeneca-impfung-75356046.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F&wt_t=1613840499457

Ein Notfallmediziner klagt nach der Impfung mit Astra Zeneka über neurologische Ausfälle.
https://www.rtl.de/cms/nach-astrazeneca-impfung-notfallsanitaeter-aus-hamburg-klagt-ueber-heftige-impfreaktion-4705202.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 22:03
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Hast Du einen Überblick, wie die Beteiligung war?
Nein, es war ein stetes Kommen und Gehen.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Welche Gründe werden genannt, wenn man die Impfung ablehnt?
Das kann ich nicht so genau sagen da ich die Kollegen kaum sehe. Wir haben aber auch unser Maß an Corona- Verharmlosen und Massnahmengegnern; leider besonders unter den examinierten. Ich glaube nicht, dass die sich haben impfen lassen. Gesehen habe ich sie jedenfalls nicht.
Unter den nicht- examinierten gab es eher die Fälle von diffusem Unbehagen gegen die Impfung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welcher Impfstoff wurde bei Euch verabfolgt?
Astra
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Merci. Fühle mich schon besser aber freue mich jetzt auf mein Bettchen. Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 22:26
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Kann jemand erklären, warum die gentechnischen Impfstoffe überwiegend das S-Protein als Antigen verwenden, von dem bekannt ist dass es die größten Mutationsraten aufweist, und für das damit von vornhereinbekannt immer neue, angepasste Impfstoff-Varianten nötig sein werden?
Warum verwendet man nicht die konservativen Strukturproteine E und N, die sich kaum ändern?
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das liegt meines Wissens daran, dass nunmal das Spike-Protein die Antikörper-Bildung indiziert.
Da kann man sich nicht einfach ein beliebiges Virusprotein aussuchen.
Ich nehme an, du meinst dass es, also das Spike-Protein, die Antikörper-Bildung induziert, sprich auslöst, und als Immungen/Antigen wirkt.
Meines Wissens dienen alle größeren Proteine der Oberfläche eines Fremdkörpers, und auch Lipide oder Kohlenhydrate, potentiell als Antigene. Die verschiedenen Komponenten der humoralen Immunantwort zerlegen Fremdkörper in kleiner Einheiten und bilden gegen viele dieser sog "Determinaten" bzw "Epitope" spezifische Antikörper, die in ihrer dreidimensionalen Struktur komplementär zum "Epitop" sind und dadurch eine optimale Bindung ermöglichen.
Üblicherweise wird ein einzelnes Antigen in mehrere Epitope zerlegt, so dass ein einzelnes Protein in der Regel mehrere Antikörper-Typen gebildet werden. Und die natürliche Immunanwort fokussiert sich nicht auf ein einziges Protein (oder anderes Makromolekül der Fremdkörperoberfläche), sondern erzeugt prinzipiell gegen alle solche Strukturen/Moleküle Antikörper.
D.h. die natürliche Immunantwort gegen Sars-CoV-2 dürfte eben auch Antikörper gegen die Strukturprotein E und N ausbilden.
100% sicher, dass nur Oberflächenstrukturen verwendet werden, bin ich mir auch nicht. Sars-CoV-2 besteht ja aus mindestens 7 Proteinen.
Gegen die E- und N-Proteine gibt es z.B. auch Antikörper in Nachweiskits, wie man hier sehen kann (Erster Satz)
https://www.antikoerper-online.de/areas/infectious-disease/covid-19/sars-cov-2-antibodies/
Dh heisst für mich recht deutlich, dass diese Moleküle als Antigene dienen können, dh dass sie auch als mögliche Ziele eines Impfstoffs eingesetzt werden können müssten. Alles was die Antikörperbildung stimuliert kann als Impfstoff genutzt werden.

Und dadurch ist die Frage für mich, warum überwiegend das Spike-Protein verwendet wird, und man dann das Probleme mit der ungenügenden Wirksamkeit bei Spike-Mutanten hat (und das von vornherein wusste, die Genetik und auch Fragen der 3D-Konformation von Sars-verwandeten Coronaviren wird seit fast 2 Jahrzehnten untersucht) eben nicht beantwortet. Das kommt mir wie schlechtes Design vor. Aber eben eines was einen deutlichen kommerziellen Vorteil abwirft.

Evtl gibt es einen echten Grund, warum die genannten anderen Proteine von Sars-CoV-2 nicht gut als Impfstoff-Antigene geeignet sind. Aber der wurde hier im Thread mMn noch nicht genannt.

An der Stelle muss man auch anfügen, dass die Genimpfstoffe anders als die Lebend- oder Passiv-Impfstoffe immer nur 1 Antigen transportieren und dass sie allein dadurch in ihrer Wirkungsbandbreite gegenüber den klassischen Impfstoffen reduziert sind.
Das ist ein Nachteil dieser Impfstoffe.

Es gibt z.B. bereits einen chinesischen klassischen Impfstoff gegen Covid von Sinovac Biotech, da wage ich mal die Prognose, dass der gegenüber den Mutanten einen geringeren Abfall der Wirksamkeit ausweisen wird, als die 1-Antigen-Impfstoffe, von BionTech. Moderna, Astra etc.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie @amsel_1402 auch schon sagte, bilden sich neutralisierende Antikörper, sobald das Spike-Protein von SARS-CoV2 vom Immunsystem "erkannt" wird.

Da das Spike-Protein dafür verantwortlich ist, dass das Virus sich an eine Zelle binden und dort eindringen kann, ist ja absolut nachvollziehbar, dass dieses Protein im Zentrum der Impfstoffentwicklung steht.
Wie gesagt das deckt sich nicht mit dem prinzipiellen Mechanismen der Immunantwort, also die Darstellungsweise, dass nur ein Protein eines Fremdkörpers eine Immunantwort auslösen würde oder könnte. Prinzipiell tun das alle.

Auch wenn das Spike-Protein funktionell am bedeutsamsten ist, wegen diese Andockmechanismus an den ACE2-Rezeptor.
Aber die Immunanwtort geht eigentlich nur nach Oberflächenstrukturen, und da gibt es bei Sars-CoV-2 eben noch die andere Proteine.
Das M-Protein gibt es übrigens auch noch, das hatte ich vergessen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 23:58
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Aber eben eines was einen deutlichen kommerziellen Vorteil abwirft.

Evtl gibt es einen echten Grund, warum die genannten anderen Proteine von Sars-CoV-2 nicht gut als Impfstoff-Antigene geeignet sind. Aber der wurde hier im Thread mMn noch nicht genannt
Den Gedankengang ich hab zwar keine Ahnung beschuldige aber trotzdem erstmal andere des Tötens von Menschen aus Geldgier findest nicht Mal Du etwas befremdlich?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 00:42
Ich weiß gar nicht, was sich alle so wegen dem AstraZeneca Impfstoff aufregen. Der wird doch derzeit nur an Leute unter 60 verabreicht,
oder?
Und egal wie alt wir jetzt sind, bis wir drankommen sind wir mindestens 60. :-D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 06:54
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wie gesagt das deckt sich nicht mit dem prinzipiellen Mechanismen der Immunantwort, also die Darstellungsweise, dass nur ein Protein eines Fremdkörpers eine Immunantwort auslösen würde oder könnte. Prinzipiell tun das alle.

Auch wenn das Spike-Protein funktionell am bedeutsamsten ist, wegen diese Andockmechanismus an den ACE2-Rezeptor.
Aber die Immunanwtort geht eigentlich nur nach Oberflächenstrukturen, und da gibt es bei Sars-CoV-2 eben noch die andere Proteine.
Das M-Protein gibt es übrigens auch noch, das hatte ich vergessen.
Theoretisch vielleicht. Praktisch lösen M- und E-Proteine aber nur eine sehr geringe Immunantwort aus.
Das N-Protein löst zwar eine ausreichende Antikörper-Bildung aus - dummerweise waren erste Versuche mit Impfstoffen, die das N-Protein einthielten, aber erfolglos (bei SARS - es ist ja nicht so, dass Anti-Corona-Impfstoffe erst seit SARS-CoV-2 erforscht werden).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17194199/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18941225/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 07:20
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Kann jemand erklären, warum die gentechnischen Impfstoffe überwiegend das S-Protein als Antigen verwenden, von dem bekannt ist dass es die größten Mutationsraten aufweist, und für das damit von vornhereinbekannt immer neue, angepasste Impfstoff-Varianten nötig sein werden?
Warum verwendet man nicht die konservativen Strukturproteine E und N, die sich kaum ändern?
Gibt es eine Quelle dafür, dass N-Proteine weniger oft mutieren als S-Proteine?

B.1.1.7 jedenfalls hat auch ein mutiertes N-Protein:
https://virological.org/t/preliminary-genomic-characterisation-of-an-emergent-sars-cov-2-lineage-in-the-uk-defined-by-a-novel-set-of-spike-mutations/563


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 07:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sonnenenergie schrieb:
"wer sich nicht impfen möchte,kann bestimmte Dinge nicht machen." - A.Merkel
In welchem Kontext soll sie das gesagt haben? Zitiere doch bitte die Quelle.
es war ein hochoffizielles Interview vor ein paar Tagen mit der ARD
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ergo: Wer sich gegen das Impfen entscheidet, daft nur noch eingeschränkt leben.
Wer sich entscheiden kann, lebt doch dann so wie er will? Wo ist das Problem? Wenn ich mich nicht gegen Gelbfieber impfen lassen möchte, bleibt mir die Einreise in ne ganze Menge Länder Afrikas und Südamerikas verwehrt - meine Entscheidung
Wenn es das Reisen in bestimmte Länder betreffen würde, hätte die Kanzlerin ja wohl nix zu sagen ,sondern diese Länder eben. Daher befürchte ich alltägliche Dinge wie Restaurantbesuche etc.
Leider haben die Quarktaschen der ARD nicht nachgefragt, was sie denn nun genau meinte....


1x zitiertmelden
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 08:50
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Nein, es war ein stetes Kommen und Gehen.
Ich hatte eher die Gesamtbeteiligung im Sinn. Also wieviel Prozent in etwa. Von den Bewohnern werden ja i.d.R. die meisten geimpft, glaube ich.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Merci. Fühle mich schon besser aber freue mich jetzt auf mein Bettchen. Gute Nacht!
Ich hoffe, Du hattest eine erholsame Nacht!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 09:20
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Wenn es das Reisen in bestimmte Länder betreffen würde, hätte die Kanzlerin ja wohl nix zu sagen ,sondern diese Länder eben. Daher befürchte ich alltägliche Dinge wie Restaurantbesuche etc.
Aber auch hier, wenn ich das unbedingt machen will, lasse ich mich impfen - wenn nicht dann eben nicht. Meine Entscheidung. Wo ist das Problem?

Letztendlich wird es der Markt entscheiden. Reiseveranstalter haben sowas diese Woche ja schon angekündigt.


Anzeige

1x zitiertmelden