Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 09:31
Heute Morgen war zu lesen, dass mit Biontech Geimpfte höchstwahrscheinlich nicht mehr ansteckend sind. Es liegen inzwischen Daten von weit über 1 Million geimpften Personen vor. Das finde ich irgendwie beruhigend.

https://amp.n-tv.de/wissen/Biontech-Geimpfte-sind-nicht-ansteckend-article22376102.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte eher die Gesamtbeteiligung im Sinn. Also wieviel Prozent in etwa. Von den Bewohnern werden ja i.d.R. die meisten geimpft, glaube ich.
Ach so; ich kann leider nicht abschätzen wie hoch die Beteiligung unter den Angestellten war.
Von unseren Kunden konnte leider noch keiner geeimpft werden obwohl es geplant war, da kurzfristig der Impfstoff von Biontech nicht gekommen ist. Der Termin wird kurzfristig nachgeholt.
Interessanterweise wollen sich gar nicht alle Kunden impfen lassen. Gefühlt 30-40% von denen, die ich gefragt habe, lehnen es ab. Das sind meinem Empfinden nach auch die, die sich allgemein wenig um eine adäquate Behandlung ihrer Grunderkrankungen kümmern. Da kommen dann Gründe wie "ich werde nie krank" und "ist doch alles Quatsch" und jetzt in den letzten Tagen auch vereinzelt die Angst vor Nebenwirkungen, getriggert durch die Medienberichte.


Die Nacht war super erholsam. Bin wieder fit und werde gleich das tolle Wetter genießen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 10:23
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Kunden
Kunden, ich hatte es verstanden, dass es um Pflegebedürftige gehe?
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Das sind meinem Empfinden nach auch die, die sich allgemein wenig um eine adäquate Behandlung ihrer Grunderkrankungen kümmern
Das würde ich auch vermuten. Sie sind generell unvorsichtiger/nachlässig und wollen vielleicht nichts ändern.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 10:32
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kunden, ich hatte es verstanden, dass es um Pflegebedürftige gehe?

Zitat von grätchen schrieb:
In vielen (hauptsächlich privaten, ambulanten Einrichtungen) spricht man ganz ofiziell nicht vom Patienten, sondern benennt diese als Kunden, da man eine in Auftrag gegebene Dienstleistung erbringt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 10:37
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und dadurch ist die Frage für mich, warum überwiegend das Spike-Protein verwendet wird, und man dann das Probleme mit der ungenügenden Wirksamkeit bei Spike-Mutanten hat (und das von vornherein wusste, die Genetik und auch Fragen der 3D-Konformation von Sars-verwandeten Coronaviren wird seit fast 2 Jahrzehnten untersucht) eben nicht beantwortet. Das kommt mir wie schlechtes Design vor. Aber eben eines was einen deutlichen kommerziellen Vorteil abwirft.
Deine VT hast du ja gestern schon lanciert.
Wie sieht es denn mittlerweile mit Belegen dafür aus?
Wie sieht denn deine Vorbildung im besprochenen Fall aus?
Bist du vom Fach oder gehts dir nur um deine VT?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:An der Stelle muss man auch anfügen, dass die Genimpfstoffe anders als die Lebend- oder Passiv-Impfstoffe immer nur 1 Antigen transportieren und dass sie allein dadurch in ihrer Wirkungsbandbreite gegenüber den klassischen Impfstoffen reduziert sind.
Dafür hätte ich gerne mal den Beleg. Das Wissen musst du ja irgendwo herhaben.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Prinzipiell tun das alle.
Im gleichen Masse?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 11:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hoffe, Du hattest eine erholsame Nacht!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kunden, ich hatte es verstanden, dass es um Pflegebedürftige gehe?
Zitat von SiboahSiboah schrieb:In vielen (hauptsächlich privaten, ambulanten Einrichtungen) spricht man ganz ofiziell nicht vom Patienten, sondern benennt diese als Kunden, da man eine in Auftrag gegebene Dienstleistung erbringt.
Genau das. Ich arbeite in der ambulanten Pflege, vllt hätte ich das dazu schreiben sollen.
Der Impftermin fand in den Räumlichkeiten der zu unserem Betrieb gehörenden Tagespflege ( unser Betrieb hat mehrere Standbeine) statt, deswegen habe ich auch keinen Überblick darüber, wie viele von uns sich haben impfen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 12:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen war zu lesen, dass mit Biontech Geimpfte höchstwahrscheinlich nicht mehr ansteckend sind. Es liegen inzwischen Daten von weit über 1 Million geimpften Personen vor. Das finde ich irgendwie beruhigend.

https://amp.n-tv.de/wissen/Biontech-Geimpfte-sind-nicht-ansteckend-article22376102.html
Das wäre ja ein Fortschritt, vllt. könnten wir dann auch wieder mal zum normalen Leben zurückkehren..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 15:01
Die Definition einer bestimmten Gruppe von Menschen mit hohen Priorität wurde wieder
anders formuliert.

Wie fasst ihr diese Beschreibung auf:
Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, die nicht ein einer Einrichtung leben, die über 70 Jahre alt sind, nach Organtransplantation oder die eine der vorgenannten Erkrankungen oder Behinderung haben.
Muss die Person über 70 nun eine Erkrankung haben, oder nicht?
...bzw. reicht das >70 aus?

Wie wird festgestellt, in welchem Grad, oder wie die Person pflegebedürftig ist?

Wenn jetzt ein über 70-jähriger Mann zuhause mit einem Kind zusammen wohnt,
von dem Kind unterstützt/gepflegt wird, dürften dann beide gleichzeitig zur Impfung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 15:27
Zitat von breakupbreakup schrieb:Muss die Person über 70 nun eine Erkrankung haben, oder nicht?
Auf die Person über 70 muss mindestens eine der Bedingungen zutreffen, damit ihre Kontaktpersonen ebenfalls Priorität 2 erhalten. Sie selbst hat alleine durch das Alter schon die Priorität 2.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie wird festgestellt, in welchem Grad, oder wie die Person pflegebedürftig ist?
So wie das eben (amtlich) festgestellt wird: Liegt eine Pflegestufe vor? Wenn ja, dann ja, sonst nicht. Wird in der Regel über (amts-)ärtliches Attest festgesetzt.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn jetzt ein über 70-jähriger Mann zuhause mit einem Kind zusammen wohnt,
von dem Kind unterstützt/gepflegt wird, dürften dann beide gleichzeitig zur Impfung?
Wenn der Mann die Bedingungen erfüllt, dann darf das Kind zeitgleich mit ihm geimpft werden, und noch eine weitere enge Kontaktperson. Der Sinn dahinter ist ganz offensichtlich, dass die hochpriorisierte Person dadurch geschützt wird, dass ihre engsten Kontaktpersonen ebenfalls immunisiert werden. Analog zu den Pflegern im Heim.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 15:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf die Person über 70 muss mindestens eine der Bedingungen zutreffen, damit ihre Kontaktpersonen ebenfalls Priorität 2 erhalten. Sie selbst hat alleine durch das Alter schon die Priorität 2.
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Du hattest mir ja damals auch geantwortet.
Also hat es sich jetzt geändert. Damals meintest Du, es reicht, wenn die Person über 70 bzw. 80 ist.
Das ist echt alles sehr schwierig zu verstehen bzw. zu interpretieren.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So wie das eben (amtlich) festgestellt wird: Liegt eine Pflegestufe vor? Wenn ja, dann ja, sonst nicht. Wird in der Regel über (amts-)ärtliches Attest festgesetzt.
Leider steht das nirgends so explizit. Das müsste doch dabei stehen, wenn zwingend eine Pflegestufe vorliegen muss.
Alles andere wäre einfach eine schwammige Darstellung.

Es geht in dem Fall meiner Bekannten bzw. Nachbarn speziell um folgende Konstellation:

Mann >80 wohnt mit seiner Tochter >40 zusammen in einem Haushalt.
Sie pflegt und unterstützt ihn zuhause, er hat aber, soviel ich weiß, keine Pflegestufe.
Er ist, aufgrund seines Alters, natürlich im gewissen Maße pflegebedürftig.
Sie hat Diabetes.

Beide wollen, wenn irgendwie möglich, in der Gruppenphase 2 zusammen geimpft werden.

Hier nochmals der genaue Wortlaut:
bis zu zwei enge Kontaktpersonen a) von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person nach den Nummern 1 und 2 und nach § 2 Absatz 1 Nummer 1, die von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt werden,
Quelle: www.bundesgesundheitsministerium.de

Nummer 1 ist >70
Nummer 2 ist verschiedene Erkrankungen

§ 2 Absatz 1 Nummer 1 ist >80


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 15:48
Zitat von breakupbreakup schrieb:Beide wollen, wenn irgendwie möglich, in der Gruppenphase 2 zusammen geimpft werden.
Meinst du damit zwingend zusammen an einem Tag ? Das ist sicherlich nicht daraus abzuleiten.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Sie pflegt und unterstützt ihn zuhause, er hat aber, soviel ich weiß, keine Pflegestufe.
Er ist mit seinem Alter schon in Gruppe 1 ohne jegliche Zusatzbedingungen.

Mit dem Pflegebedarf sind davon abgesehen natürlich amtlich anerkannte Pflegestufen gemeint, sonst finden sich sehr schnell 40 Millionen Haushalte bei denen jeder den anderen "ein bisschen pflegt"....

Die genaue Ausgestaltung findet aber in deinem Bundesland/örtliches Gesundheitsamt statt, ruf doch mal bei einer der Info Hotlines an.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 15:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Meinst du damit zwingend zusammen an einem Tag ? Das ist sicherlich nicht daraus abzuleiten.
Danke für Deine Antwort.

Ja, sie wollten zusammen innerhalb der Gruppe 2 in ein Impfzentrum fahren und dort geimpft werden, falls irgendwie möglich.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Mit dem Pflegebedarf sind davon abgesehen natürlich amtlich anerkannte Pflegestufen gemeint, sonst finden sich sehr schnell 40 Millionen Haushalte bei denen jeder den anderen "ein bisschen pflegt"....
Du schreibst "natürlich", aber wo steht das genau so?

Ich frage mich halt, warum das nicht explizit und ganz genau so formuliert wurde.

Nur dieser Verordnung und der Beschreibung nach, ist das ja fast schon Ermessenssache des Impfzentrums.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 16:05
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ja, sie wollten zusammen innerhalb der Gruppe 2 in ein Impfzentrum fahren und dort geimpft werden, falls irgendwie möglich
Wieso nutzt er nicht schon jetzt die Möglichkeit ? Eine Autofahrt zu sparen erscheint mit keine kluge Motivation dahinter zu sein...
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du schreibst "natürlich", aber wo steht das genau so?
pflegebedürftigkeit ist ein definierter Begriff.

https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/pflegebeduerftigkeit# (Archiv-Version vom 02.03.2021)

Bei der Formulierung von Gesetzen und Verordnungen werden entsprechend definierte Begriffe genutzt oder definiert, falls es anders gemeint ist.

Wenn er also seinen Pflegebedarf nicht feststellen lässt, dann hat sie vermutlich auch nicht die Chance in Gruppe 2 zu kommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 16:28
Stimmt, pflegebedürftig ist ein definierter Begriff, jedoch erschließt sich
für mich aus dem Kontext "pflegebedürftige Person" nicht gleich eine Person mit einem gesetztlich
festgesetzten Pflegegrad bzw. einer Pflegestufe.

Sinnvoller und eindeutiger wäre es gewesen, die Beschreibung anders zu formulieren, d.h.
gleich und fest berstimmend die Voraussetzung einer festgelegten Pflegestufe anzugeben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 16:31
Zitat von breakupbreakup schrieb:Sinnvoller und eindeutiger wäre es gewesen, die Beschreibung anders zu formulieren, d.h.
gleich und fest berstimmend die Voraussetzung einer festgelegten Pflegestufe anzugeben.
Es steht doch da...

Wenn man jeden Text komplett 100% "laienverständlich" formulieren wollte versteht am Ende gar niemand was. Man kann nicht andauernd geläufige Begriffe nochmal und nochmal definieren. Da kommt nur Wortbrei raus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 16:38
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Mit dem Pflegebedarf sind davon abgesehen natürlich amtlich anerkannte Pflegestufen gemeint, sonst finden sich sehr schnell 40 Millionen Haushalte bei denen jeder den anderen "ein bisschen pflegt"....
Hab mich selbst auch mal schlau gemacht, da ich betroffen bin.

Eine enge Person kommt nur in Gruppe 2, wenn sie offiziell als Pflegeperson einer Person über 70 eingetragen ist, heisst bei der Krankenkasse und über den Rentenbescheid.

Die Person muss zudem eine Pflegestufe haben und zum Beispiel noch extra dement (extra in Gruppe 2 aufgeführt, Demenz:vorgenannte Erkrankung) sein.

Ich habe mir inzwischen schon ein Attest vom Hausarzt besorgt, wo das exiplit drin steht.

Es wird keiner geimpft oder priorisiert, der "nur" mit einer Person ab 70 zusammen lebt.
Dazu braucht es dann mehrere Punkte und vorallem ganz wichtig, Atteste.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 17:15
Danke für die Antworten.

Sinn macht diese Konstellation trotzdem nicht.

Wenn die Tochter Corona bekommt und krankheitsbedingt nicht mehr
für den Elternteil sorgen kann, weil dieser >80 natürlich nicht mehr mobil ist
und auf die Hilfe bisher angewiesen war, ist das für beide eine mittlere Katastrophe.

Es ist halt besonders kompliziert, wenn man ü80 ist, auf Hilfe angewiesen, aber noch
nicht so weit hilfsbedürftig ist, eine Pflegestufe zu bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 17:29
Wenn er auf Hilfe angewiesen ist, sollte sie vielleicht schnell versuchen eine Pflegestufe zu bekommen.
Wurde für Gruppe 2 keine priosierung vorgenommen, waren in der gruppe ca 29 Millionen, vorallem wenn noch die Lehrer usw. dazukommen.

Wenn man bedenkt, dass die richtig schwer Erkrankten erst in Gruppe 3 sind und erst im Herbst wahrscheinlich geimpft werden....gerecht ist das alles nicht. Aber es ist halt so. Können eh nix machen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 17:57
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Wenn er auf Hilfe angewiesen ist, sollte sie vielleicht schnell versuchen eine Pflegestufe zu bekommen.
So viel ich mitbekommen habe, ist er zwar auf Hilfe angewiesen, aber noch nie so weit, um die geringste Pflegestufe zu bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 17:59
Zitat von breakupbreakup schrieb:viel ich
Zitat von breakupbreakup schrieb:viel ich mitbekommen habe
Zitat von breakupbreakup schrieb:So viel ich mitbekommen habe, ist er zwar auf Hilfe angewiesen, aber noch nie so weit, um die geringste Pflegestufe zu bekommen.
Ja, hab ich schon so verstanden. Heisst, er ist in Gruppe 1 und sie in keiner Gruppe, wahrscheinlich erst 2022 dran.
Da wird es keinen Weg für eine frühe Impfung geben.


Anzeige

1x zitiertmelden