Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 18:17
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ja, hab ich schon so verstanden. Heisst, er ist in Gruppe 1 und sie in keiner Gruppe, wahrscheinlich erst 2022 dran.
Da wird es keinen Weg für eine frühe Impfung geben.
Nicht ganz, sie wäre mit Ihren Vorerkrankungen aktuell noch in der Gruppe 3 dran,
wobei da ja auch schon verhandelt wird, diesen Personenkreis eine Gruppe vorzuziehen.
(Diabetiker mit speziellen Folgeerkrankungen und/oder ab einem bestimmten HbA1c Wert etc.)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 20:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine VT hast du ja gestern schon lanciert.
Wie sieht es denn mittlerweile mit Belegen dafür aus?
Pfff...Kennt man doch mittlerweile. Der User taucht kurz auf, schmeißt mal eben was Unbelegtes bzw. gerne wahlweise etwas völlig Absurdes in den Raum und ist schwupps wieder weg.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 20:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Daher befürchte ich alltägliche Dinge wie Restaurantbesuche etc.
Aber auch hier, wenn ich das unbedingt machen will, lasse ich mich impfen - wenn nicht dann eben nicht. Meine Entscheidung. Wo ist das Problem?
Du fragst wo das Problem ist, wenn man sich impfen lassen MUSS um ins Restaurant, Kino etc zu gehen?

Andere Frage, wenn man geimpft ist, was stört es einen ob der Nebenmann Corona hat? Jeder sollte für sich selbst entscheiden können ob er sich das antut oder nicht.

Und weil das Thema auch schon vereinzelt zu vernehmen war: Arbeitgeber, welche das Arbeitsverhätlis von einer Impfung abhängig machen, gehören meiner Meinung nach vor den Kadi


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 20:28
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Andere Frage, wenn man geimpft ist, was stört es einen ob der Nebenmann Corona hat? Jeder sollte für sich selbst entscheiden können ob er sich das antut oder nicht.
Völlig subjektiv ohne eine Seite zu bevorzugen: Was machst du mit einem 13 Jahre alten Kind, das auch in das Restaurant möchte oder denselben Film schauen möchte? Hat der dann einfach Pech gehabt? Weil Stand jetzt wäre der ebenfalls nicht geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 20:33
@Waytogo


Ich würde mir zuerst die Frage stellen, warum das Kind sich nicht impfen lassen dürfen?

Mit Corona haben sie jedenfalls weniger bis keine Probleme. Aber entscheiden tue ich, ob ich mich spritzen lasse oder nicht. Alles andere hält rechtlich nicht stand.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 20:41
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Völlig subjektiv ohne eine Seite zu bevorzugen: Was machst du mit einem 13 Jahre alten Kind, das auch in das Restaurant möchte oder denselben Film schauen möchte? Hat der dann einfach Pech gehabt? Weil Stand jetzt wäre der ebenfalls nicht geimpft.
Wenn bei ihm gerade die Masern in der Klasse ausgebrochen sind lasse ich es jedenfalls nicht auf die Geburtstagsparty bei seinem imungeschwächten Cousin, selbst wenn alle anderen hin dürfen. Das erkläre ich ihm dann auch, die dreizehnjährigen die ich so kenne verstehen das auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 20:46
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:@Waytogo


Ich würde mir zuerst die Frage stellen, warum das Kind sich nicht impfen lassen dürfen?
Weil es aktuell noch keine Impfung gibt, die für unter 16-Jährige zugelassen ist. Warum das so ist, ist eigentlich für den Schutz des Kindes in unserem imaginären Restaurant/Kino egal.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wenn bei ihm gerade die Masern in der Klasse ausgebrochen sind lasse ich es jedenfalls nicht auf die Geburtstagsparty bei seinem imungeschwächten Cousin, selbst wenn alle anderen hin dürfen. Das erkläre ich ihm dann auch, die dreizehnjährigen die ich so kenne verstehen das auch.
Wenn die Kinder es verstehen, dass die Eltern bis mindestens Jahresende in Lokalitäten (Restaurant, Kino, Bowlingbahn, Hotel) gehen, in die sie nicht mit sollen, passt es bei euch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.02.2021 um 20:48
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn die Kinder es verstehen, dass die Eltern bis mindestens Jahresende in Lokalitäten (Restaurant, Kino, Bowlingbahn, Hotel) gehen, in die sie nicht mit sollen, passt es bei euch.
Ja lauter intelligente Kinder,


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 04:45
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Und weil das Thema auch schon vereinzelt zu vernehmen war: Arbeitgeber, welche das Arbeitsverhätlis von einer Impfung abhängig machen, gehören meiner Meinung nach vor den Kadi
Warum? Ist doch bei Erziehern und in der Pflege schon lange üblich. Warum kann das ein anderer Arbeitnehmer nicht?
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Andere Frage, wenn man geimpft ist, was stört es einen ob der Nebenmann Corona hat? Jeder sollte für sich selbst entscheiden können ob er sich das antut oder nicht.
Hast du doch eigentlich selbst beantwortet - mich würde es stören, wenn mein Kind von so einer Virenschleuder angesteckt würde, das Kind könnte so vielleicht eher mit. Mal schauen wie sie das in Israel machen.

Die Alternative wäre ja, weiterhin alles zu, damit sich kein Impfungsverweigerer benachteiligt fühlt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn die Kinder es verstehen, dass die Eltern bis mindestens Jahresende in Lokalitäten (Restaurant, Kino, Bowlingbahn, Hotel) gehen, in die sie nicht mit sollen, passt es bei euch.
Das ist ja albern. Warum sollen denn alle anderen Geimpften daheim bleiben, weil mein Kind noch nicht geimpft ist? Ich muss doch nicht überall hin? Was juckt es mich, wenn nachts die Bars voller Geimpfter sind? Das ist doch auch noch ne Weile hin, bis man sich darüber Gedanken machen muss.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 07:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du doch eigentlich selbst beantwortet - mich würde es stören, wenn mein Kind von so einer Virenschleuder angesteckt würde
Dann darfst du dein Kind wohl nur noch zuhause isoliert erziehen, denn andere Kinder sind bekanntlich auch Verschleudern.
Also gesteh doch den Erziehern ihre Entscheidungsfreiheit zu anstatt sich hier künstlich zu echauffieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 07:12
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also gesteh doch den Erziehern ihre Entscheidungsfreiheit zu anstatt sich hier künstlich zu echauffieren.
Folge dem Gesprächsverlauf und du wirst sehen, dass gerade ich, mich nicht echauffiere, auch nicht künstlich. Wem gestehe ich keine Entscheidungsfreiheit zu? Jeder hat alle Freiheiten, er muss nur mit den Konsequenzen leben. Das war schon vor Corona so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 07:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jeder hat alle Freiheiten,
Das hört sich aber anders an.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:weiterhin alles zu, damit sich kein Impfungsverweigerer benachteiligt fühlt
Du bist ganz klar ein Befürworter der indirekten Impfpflicht.

Und nein das war nicht schon vor Corona so.
Heutzutage sieht sich jeder als Experte und will anderen die Welt erklären oder sogar Freiheiten anderer einschränken.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 08:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Heutzutage sieht sich jeder als Experte und will anderen die Welt erklären oder sogar Freiheiten anderer einschränken.
Die Freiheiten wurden doch schon immer eingeschränkt. Das ist doch ein völlig normales Procedere.
Auf Impfungen bezogen:
Du konntest auch schon vor Corona in diverse Länder nicht einreisen, wenn du die erforderlichen Schutzimpfungen nicht hattest. Kannst du irgendeinem Land verwähren nur noch gegen Corona Geimpfte einreisen zu lassen?
Fehlt dir das Verständnis wenn Airlines nur noch Geimpfte befördern wollen?
Kannst du irgendwie das Hausrecht Gewerbetreibender aushebeln?

Die Möglichkeit Ungeimpfte auszusperren bzw. nicht zu bedienen, befördern ect. sind vorhanden. Es bleibt lediglich abzuwarten in welchem Masse sie genutzt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 08:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Du konntest auch schon vor Corona in diverse Länder nicht einreisen, wenn du die erforderlichen Schutzimpfungen nicht hattest.
Bei Ländergrenzen kann ich das gut verstehen, jeder Staat hat nunmal das Recht die Einreise so zu kontrollieren/Schützen wie er es für richtig hält.

Wenn aber durch überzogene Einreiseregeln dringend benötigte Touristen oder Wander- /Saisonarbeiter ausbleiben darf man sich nicht wundern.
Zitat von emanonemanon schrieb:Fehlt dir das Verständnis wenn Airlines nur noch Geimpfte befördern wollen?
Kannst du irgendwie das Hausrecht Gewerbetreibender aushebeln?
Genau so ist es richtig, dass Geschäfte ihre Kunden selektieren dürfen, durch Hausrecht.
Aber die Frage ist eben ob es aus geschäftlichen Gesichtspunkten Sinn macht.
Und natürlich ob es moralisch vertretbar ist.

Die Verhältnismäßigkeit ist eben ausschlaggebend.


Mann kann und darf zB auch die Einreise von Personen aus Israel oder Menschen muslimischen Glaubens verbieten, die Frage ist es ob es verhältnismäßig und moralisch richtig ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 08:18
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du bist ganz klar ein Befürworter der indirekten Impfpflicht.
Wo es nötig ist unbedingt. Es ist doch immer noch die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er in diesem Beruf arbeiten möchte oder nicht.

Wenn ich Feiertags nicht arbeiten will, kann ich eben nicht in der Pflege arbeiten. Obwohl? Solche Kollegen hatten wir auch schon - eben nicht für lange :D
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und nein das war nicht schon vor Corona so.
Doch, doch. Hast du schon von Masernimpfung gehört? Und etwas weiter zurück von Röntgenreihenuntersuchungen als es damals noch nötig war? Pockenimpfung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 08:21
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn aber durch überzogene Einreiseregeln dringend benötigte Touristen oder Wander- /Saisonarbeiter ausbleiben darf man sich nicht wundern.
Wie viele Covidtote oder -erkrankte ist ein Wanderarbeiter oder Tourist wert?
Das werden die Länder schon abwägen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber die Frage ist eben ob es aus geschäftlichen Gesichtspunkten Sinn macht.
Das muss natürlich jeder Anbieter selbst entscheiden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und natürlich ob es moralisch vertretbar ist.
Welche moralischen Probleme treten auf?
Es geht sich ja um die Zeit nach der möglichen Impfung, also eigentlich lediglich um die Impfverweigerer. Für die Personen die keine Impfung erhalten können wird es wahrscheinlich Ausnahmen geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 08:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche moralischen Probleme treten auf?
Ersnthaft? Ausgrenzung!
Spätestens wenn muslimische Mitbürger sich nicht impfen lassen wollen weil eine Frau Ihnen die Spritze gibt oder ein jüdischer Mitbürger die Impfung verwehrt weil die Produktion nicht koscher ist wird die Empörung groß sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 08:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ersnthaft? Ausgrenzung!
Wieso Ausgrenzung?
Ist es nicht normal, dass man für seine Entscheidungen auch die Konsequenzen in Kauf nehmen muss?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 08:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo es nötig ist unbedingt.
Und du kannst das einschätzen?
Bis vor kurzem war auch die Meinung dass Kinder sich beim Schlittenfahren infizieren können geläufig.
Aus heutiger Sicht ist das höchst umstritten.

https://www.rtl.de/cms/aerosol-physiker-ueber-corona-die-ansteckungsgefahr-draussen-liegt-bei-0-4707548.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.02.2021 um 08:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es nicht normal, dass man für seine Entscheidungen auch die Konsequenzen in Kauf nehmen muss?
Nein das ist in unserer Gesellschaft schon lange nicht mehr normal.
Wenn Menschen mit "3. Geschlecht" sogar eigene Toiletten fordern dürfen aber gleichzeitig Menschen die sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen wollen aktiv benachteiligt werden sollen läuft hier irgendwas verkehrt.
Denn dann werden Entscheidungen nach Ideologie getroffen und nicht rational.


Anzeige

2x zitiertmelden