Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde in Bayern auch gemacht.
Und? Wurden die "Unterlagen zum Ausfüllen" mitgeschickt? Darum ging es doch, oder? Dass man diese Unterlagen unbedingt mitbringen müsste, weil es anders nicht ginge :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 10:35
@Frau.N.Zimmer
ja offenbar, denn man sollte sie ja mitbringen ;) auch das steht überall im Netz zu finden. Du kannst Dir die Unterlagen sogar runterladen.
Was ist das für ein Zeitaufwand, wenn JEDE Person, die geimpft werden soll, erst vor Ort diese Unterlagen erhält und ausfüllt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 10:39
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Einerseits schon richtig, aber Erzieher und Lehrer dürfen doch erst jetzt, oder?
Jeder Tag zählt." Es könne nicht sein, dass einerseits zu wenig Impfstoff vorhanden sei, aber andererseits Astrazeneca-Vakzin "in hohen Zahlen nicht verimpft wird". Der bayerische Regierungschef strebt daher eine bundesweite Regelung an, für das Astrazeneca-Vakzin die Impfreihenfolge zu lockern. Zudem solle der Impfstoff auch durch Hausärzte verimpft werden können
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/jeder-tag-zaehlt-soeder-will-astrazeneca-impfstoff-sofort-fuer-alle-freigeben/26959260.html

Bis zum Juli könnte die erste Impferei für die meisten schon geschehen sein.

Beitrag von Phhu (Seite 392)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja offenbar, denn man sollte sie ja mitbringen ;) auch das steht überall im Netz zu finden. Du kannst Dir die Unterlagen sogar runterladen.
Kannst du bitte verlinken, wo für Bayern steht, dass man ausgefüllte Unterlagen mitbringen muss? Seine persönlichen Angaben macht man ja bei der Anmeldung, die werden im Impfzentrum nur noch gecheckt.

Hier steht nichts davon:

https://www.br.de/radio/bayern1/covid-impfstoff-100.html
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Bis zum Juli könnte die erste Impferei für die meisten schon geschehen sein.
Hoffentlich :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 10:50
@Frau.N.Zimmer
Antwort
Ja.
Bitte bringen Sie zum Impf-Termin folgendes mit:
- Ihren Personalausweis/Reisepass
- falls vorhanden, Ihren Impfpass
- Ihren Impfbogen mit dem QR-Code (QR-Code gerne auch auf einem Smartphone)
Quelle: https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2021/02/20210215_fragen_und_antworten_zum_registrierungsportal.pdf
und hier
https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2021/01/covid19_impfbogenvordruck_v6.pdf


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 11:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mal so nebenbei. Wer sollte einen denn vorher besser aufklären als der Arzt im Impfzentrum?
Ja, völlig richtig. Der ist ja Spezialist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also ich hatte auch darüber berichtet, dass es Unterlagen vorab gibt, die man ausfüllen und unterschreiben muss
Genau, man kann sich schon einigermaßen im Vorfeld informieren, so dass das Arztaufklärungsgespräch vielleicht kürzer gehalten werden kann. Da sind jede Menge Unterlagen angehängt zum Herunterladen und Ausdrucken.
Zitat von InterestedInterested schrieb:BionTech und Moderna waren es noch vor ein paar Wochen, weil AstraZeneca noch gar nicht zugelassen war.
Eben. Biontech wurde in RLP auch zuerst verimpft. Astra Zeneca wird ja erst seit knapp 3 Wochen verimpft.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 11:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der ist ja Spezialist.
für was?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer sollte einen denn vorher besser aufklären als der Arzt im Impfzentrum?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, völlig richtig. Der ist ja Spezialist.
Für mich ist der "Spezialist" eher der Haus- und/oder Facharzt, der mich speziell kennt und die Unterlagen und idealerweise individuelle Risikoabwägungen mit mir durchgeht. Im Impfzentrum wird doch nur pauschal aufgesagt, was auch in den - vor dem Termin erhältlichen - Unterlagen steht. Vornehmlich aus rechtlichen bzw. versicherungstechnischen Gründen (deshalb unterschreibt man was), nicht individuell. Ich finde, man sollte sich dafür Zeit nehmen und nicht erst in der Impfsituation damit beschäftigen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:30
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich ist der "Spezialist" eher der Haus- und/oder Facharzt, der mich speziell kennt und die Unterlagen und idealerweise individuelle Risikoabwägungen mit mir durchgeht. Im Impfzentrum wird doch nur pauschal aufgesagt, was auch in den - vor dem Termin erhältlichen - Unterlagen steht.
Sicherlich wäre das das Optimale wegen der Krankenvorgeschichte und auch wegen des Vertrauensverhältnisses an sich, aber das mit den Impfungen durch den Hausarzt ist ja bisher noch nicht der Regelfall.
Mit "Spezialist" meinte ich, dass der Arzt im Impfzentrum sich besonders gut mit dem Thema Impfen und Impfstoffen auskennt, da er sich ja den ganzen Tag damit beschäftigt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:30
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich ist der "Spezialist" eher der Haus- und/oder Facharzt, der mich speziell kennt und die Unterlagen und idealerweise individuelle Risikoabwägungen mit mir durchgeht. Im Impfzentrum wird doch nur pauschal aufgesagt, was auch in den - vor dem Termin erhältlichen - Unterlagen steht. Vornehmlich aus rechtlichen bzw. versicherungstechnischen Gründen (deshalb unterschreibt man was), nicht individuell. Ich finde, man sollte sich dafür Zeit nehmen und nicht erst in der Impfsituation damit beschäftigen.
Aus praktischer Erfahrung mit einem geimpften 80-Jährigen, der so allerhand hat und auch den entsprechenden Medikamenten-Cocktail nimmt kann ich nur sagen: Da gab es nicht viel zu besprechen. Es läuft darauf hinaus, dass man sich fit genug fühlen muss, um von den möglicherweise auftretenden Beschwerden nicht komplett ausgeknockt zu werden. Der Rest ist dann die oft erwähnte Risikoabwägung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:31
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das ist Inhalt des "Laufzettels" den man vor Ort im Zentrum bekommt. Den man dann auch unterschreiben muss. Vorab bekommt man das nicht. Hier ist es zumindest so
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So kenne ich es auch.
Bei mir gab es die Aufklärungszettel auch erst nach der Testung. Dann hatte ich die 15 Minuten Zeit mir das durchzulesen und wieder abzugeben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, völlig richtig. Der ist ja Spezialist.
Meine Aufklärungsärzte waren ein Internist und ein Zahnarzt. Die ersten Sätze waren, sowas wie: wir haben hier nur einen groben Fahrplan was wir ansprechen sollen. War für mich nicht vertrausenserweckend.
Ich habe vorher mit meinen Spezialisten geredet, sprich meinem Hausarzt der meine Krankheitsgeschichte kennt, sowie dem ein oder anderen Facharzt bei dem ich bin.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:32
@Teegarden
welche Testung denn?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Testung denn?
Vor der Impfung mussten wir auf Covid19 negativ getestet werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:35
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei mir gab es die Aufklärungszettel auch erst nach der Testung. Dann hatte ich die 15 Minuten Zeit mir das durchzulesen und wieder abzugeben.
Welcher Test? Solltest du die Impfung meinen (danach hat man ja die 15 min Wartezeit) würde das ja überhaupt keinen Sinn ergeben


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:38
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Welcher Test? Solltest du die Impfung meinen (danach hat man ja die 15 min Wartezeit) würde das ja überhaupt keinen Sinn ergeben
Vor der Impfung auf Covid19 testen, 15 Minuten aufs Ergebnis warten in der Zeit, Zeit gehabt Zettel durchzulesen. Dann weiter, zum impfen, hat aber eh alles erheblich länger gedauert. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:46
@Teegarden

Ach so. Ich wurde im Impfzentrum nicht mehr getestet vor der Impfung

Habe ich bei den Geimpfte, die ich kenne, auch noch nicht gehört

Meine Kollegen und ich werden aber eh jeden zweiten Tag getestet. Möglicherweise liegt hier der Unterschied?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicherlich wäre das das Optimale wegen der Krankenvorgeschichte und auch wegen des Vertrauensverhältnisses an sich, aber das mit den Impfungen durch den Hausarzt ist ja bisher noch nicht der Regelfall.
Ich meinte damit nicht eine Impfung beim Hausarzt, sondern die Aufklärung - wenn man den Begriff auch wörtlich nimmt. Spart nicht nur Zeit... Das im Impfzenrum (was alles auch den Unterlagen zu entnehmen ist) ist ja mehr eine "Rechtsbelehrung".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit "Spezialist" meinte ich, dass der Arzt im Impfzentrum sich besonders gut mit dem Thema Impfen und Impfstoffen auskennt, da er sich ja den ganzen Tag damit beschäftigt.
Arzt der Impfologie? ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 12:57
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ach so. Ich wurde im Impfzentrum nicht mehr getestet vor der Impfung
Keine Ahnung wie es bei anderen aussieht, ich wurde recht früh (am 10.01) geimpft. Hängt vielleicht damit zusammem.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Meine Kollegen und ich werden aber eh jeden zweiten Tag getestet. Möglicherweise liegt hier der Unterschied?
Wir werden unterschiedlich getestet, es kommt drauf an wie hoch der Inzidenzwertes des Landkreises im Vergleich zum Bundesland ist. Entweder 1 mal die Woche oder 2 mal die Woche.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 13:07
Wie unterschiedlich.
Die einen verweigern die Impfung. Andere verabreichen Windimpfungen dies sind scheinbare Impfungen.
Einen Impfstoff Schwarzmarkt gibt es auch.
Zumindest in Brasilien.
https://www.merkur.de/welt/corona-skandal-impfung-senioren-brasilien-betrug-wind-impfung-videos-auto-zr-90221765.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.02.2021 um 13:12
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Meine Kollegen und ich werden aber eh jeden zweiten Tag getestet. Möglicherweise liegt hier der Unterschied?
Wobei ich noch dazu sagen muss bei der zweiten Impfung gab es dan Änderungen, imda konnte man sich direkt morgens an der Arbeitstelle testen lassen und hat dann einen Zettel mitbekommen auf dem stand drauf, dass man negativ getestet wurde und die Temperatur.


melden