Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 00:59
[
@paxito
quote=paxito id=29668253]Mal angenommen es gibt da irgendwelche Nebenwirkungen, die AZ nicht kennt, wie sollen sie denn begründen, dass es diese unbekannten Nebenwirkungen nicht gibt? Was du forderst ist unmöglich. Das einzige worauf sie (zu Recht) verweisen können ist die Datenlage.[/quote]
Und kann man die einsehen?
In Norwegen werden mit AZ Geimpfte gebeten sich zu melden sollten blaue Flecken auftreten.
Man könnte doch z. B. mehr Blutuntersuchungen nach den Impfungen starten.
Natürlich kann keine Impffirma alle Nebenwirkungen nach einem Jahr kennen.
Aber die Überprüfung nach soviel Vorfällen muss wieder genauer werden.
Meine Meinung.
Denn nur so kann ma die nötigen Vorkehrungen treffen.
Man weiß auch noch nicht genau wie lange die Immunität nach der Impfung dauert. Der Abbau der Antikörper ist ja auch nach der Erkrankung unterschiedlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 01:04
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber die Überprüfung nach soviel Vorfällen muss wieder genauer werden.
Meine Meinung.
Ich weiß nicht ob in den letzten Tagen noch sonderlich viele weitere Fälle eingetreten sind, als ich das letzte mal geschaut habe waren es
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also 30 Fälle auf 5 Millionen Geimpfte allein in der EU entspricht 0,000006%
Selbst doppelt so viele wären jetzt noch nix, wo ich mich fürchten würde. Trotzdem wurden ja ganze Chargen gestoppt und Untersuchungen gestartet - was ich auch gut finde, auch wenn es erstmal nur zeitliche Korrelationen sind. Da heißt es dann abwarten.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Man weiß auch noch nicht genau wie lange die Immunität nach der Impfung dauert. Der Abbau der Antikörper ist ja auch nach der Erkrankung unterschiedlich.
Stimmt, evt. wird noch eine 3. Impfung Sinn machen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In Norwegen werden mit AZ Geimpfte gebeten sich zu melden sollten blaue Flecken auftreten.
Man könnte doch z. B. mehr Blutuntersuchungen nach den Impfungen starten.
Wenn es da irgendeinen begründeten Anfangsverdacht würde das Sinn machen, aber bitte als kontrollierte Studie. Einfach grundsätzlich von allen Impflingen Blut abzapfen wäre 1. ungeheuer aufwendig und teuer und 2. wahrscheinlich völlig sinnlos.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 01:13
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es da irgendeinen begründeten Anfangsverdacht würde das Sinn machen, aber bitte als kontrollierte Studie. Einfach grundsätzlich von allen Impflingen Blut abzapfen wäre 1. ungeheuer aufwendig und teuer und 2. wahrscheinlich völlig sinnlos.
Das stimmt.
Meine auch nur die das freiwillig machen wollen. Im Rahmen einer parallelen Studie.
Unabhängig von der Impffirma.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 01:22
@Phhu
Dir ist bewusst, dass es natürlich auch bei dem Impfstoff eine Phase III Studie gab wobei unter anderem die Oxford University mitwirkte? Und das AZ der einzige Hersteller ist, der mit seinem Impfstoff keinerlei Gewinn macht?
Ich meine klar, wenn da jetzt irgendwas extrem auffällig ist, macht ne neue Studie Sinn, klar. Aber bisher - trotz der medialen Berichterstattung - sehe ich das einfach noch nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 01:41
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dir ist bewusst, dass es natürlich auch bei dem Impfstoff eine Phase III Studie gab wobei unter anderem die Oxford University mitwirkte? Und das AZ der einzige Hersteller ist, der mit seinem Impfstoff keinerlei Gewinn macht?
Ich meine klar, wenn da jetzt irgendwas extrem auffällig ist, macht ne neue Studie Sinn, klar. Aber bisher - trotz der medialen Berichterstattung - sehe ich das einfach noch nicht.
Der Konzern arbeitet nicht ohne Gewinn.
https://www.rnd.de/wirtschaft/astrazeneca-selbst-ohne-impfstoff-machte-pharmakonzern-2020-deutlich-gewinn-N7ULLZV2SW6M6TX2VYSX45CWNY.html
Das kann sich vermutlich kein Pharmakonzern leisten.
Die Uni Oxford arbeitet vielleicht ohne Gewinn.
Aber ist die FDA strenger als die EMA?
In den USA ist der Impfstoff von AZ noch nicht in der Notzulassung. Laut Bericht wegen der schleppenden Beweisführung für die neurologischen Ausfälle in Studie III.
Im Herbst sei die Arbeit an der Studie fast sieben Wochen lang eingestellt worden. Astrazeneca habe der FDA nur langsam Beweise dafür vorgelegt, dass der Impfstoff bei zwei Studienteilnehmer keine schweren neurologischen Nebenwirkungen verursacht hatte.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/30-millionen-impfdosen-ungenutzt-wieso-astrazeneca-in-den-usa-noch-nicht-verimpft-wird/27000832.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 01:57
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Konzern arbeitet nicht ohne Gewinn.
Sagte ich doch auch nicht, das ist ein Konzern, wäre irgendwie albern oder? Ich sagte:
Zitat von paxitopaxito schrieb:das AZ der einzige Hersteller ist, der mit seinem Impfstoff keinerlei Gewinn macht
Und jetzt halt dich fest, das steht sogar in dem von dir zitierten Artikel:
Die Hersteller hatten zudem von Anfang an betont, keine Profite mit dem Vakzin erwirtschaften zu wollen.
Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/astrazeneca-selbst-ohne-impfstoff-machte-pharmakonzern-2020-deutlich-gewinn-N7ULLZV2SW6M6TX2VYSX45CWNY.html
Das ist der (Haupt)grund warum der Impfstoff von AZ vergleichsweise günstig ist.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber ist die FDA strenger als die EMA?
Das weiß ich nicht. Ich wage da auch kein Urteil. Auch da: warte doch ob wie die Sache ausgeht. Wenn die FDA tatsächlich den Impfstoff ablehnt, weil er ihnen nicht sicher genug ist, hast du ein sinnvolles Argument. So ist es einfach nur in der Schwebe. Und zumindest für mich kann ich sagen, dass ich mehr Vertrauen in die ema habe als in die FDA.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 02:20
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und jetzt halt dich fest, das steht sogar in dem von dir zitierten Artikel:
Die Hersteller hatten zudem von Anfang an betont, keine Profite mit dem Vakzin erwirtschaften zu
Hast recht.
Aber hat er es gemacht oder nur betont?
Für das neue Jahr stellte Soriot ein etwas höheres Umsatzwachstum als 2020 in Aussicht. Allerdings seien der Alexion-Kauf sowie Erlöse mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca und der Universität Oxford dabei noch gar nicht berücksichtigt. Die Erlöse mit dem Impfstoff will der Konzern ab dem kommenden Quartal separat ausweisen.
Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/astrazeneca-selbst-ohne-impfstoff-machte-pharmakonzern-2020-deutlich-gewinn-N7ULLZV2SW6M6TX2VYSX45CWNY.html

Erlöse sind das.

Billig ist der Impfstoff, weil er in Indien hergestellt wird.
https://m.focus.de/corona-virus/eine-milliarde-dosen-brand-in-indien-gefaehrdet-impfstoff-produktion-was-bedeutet-das-fuer-kampf-gegen-corona_id_12902242.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 02:34
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber hat er es gemacht oder nur betont?
Das machen die, zumindest wenn wir etablierten Medien weltweit Glauben schenken wollen:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/astrazeneca-der-plan-hinter-dem-guenstigen-corona-impfstoff-ld.1598899
Nicht, dass das völlig ohne Hintergedanken wäre, aber im Grunde finde ich den Ansatz sehr sympathisch. Das jetzt ausgerechnet AZ immer wieder im (negativen) Fokus steht, tja, so hatten die das sicher nicht geplant. Übrigens war das soweit ich weiß auch Bedingung dafür, das die Oxford University mit AZ zusammen gearbeitet hat. Halt ein Werbecoup + KnowHow einsammeln, aber kein finanzielles Interesse. Da AZ die Gewinne vom Impfstoff noch gesondert ausweisen will, kannst es ja dann beurteilen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Billig ist der Impfstoff, weil er in Indien hergestellt wird.
Nö, damit kannst du den Preisunterschied nicht erklären:
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/staatssekretaerin-verraet-preise-aus-versehen-das-kostet-eine-dosis-des-corona-impfstoffs/
Die hätten problemlos das Doppelte verlangen können und wären immer noch günstig. Das ergibt betriebswirtschaftlich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 03:02
In Italien ein neuer Fall. Es wird aber trotzdem weiter geimpft, nachdem zunächst ausgesetzt wurde.

https://m.focus.de/gesundheit/coronavirus/impfung-gegen-corona-nach-lieferstopp-soll-astrazeneca-vakzin-in-italien-doch-weiter-gespritzt-werden_id_12775218.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 03:11
@nairobi
also bei dem Link kommt bei mir nur ein rieeeeeeesiges Bild von Jens Spahn. Da bekommt man ja Alpträume!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 03:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:also bei dem Link kommt bei mir nur ein rieeeeeeesiges Bild von Jens Spahn. Da bekommt man ja Alpträume!
Oh 😳🤭🤦‍♀️. Im Text stand eigentlich, dass jetzt noch ein Lehrer im Piemont einen Tag nach der AZ-Impfung gestorben ist, was zur Zeit untersucht wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 03:20
@nairobi
Du könntest dich auch einfach als Jens Spahn Fan outen ;)
Das sind alles so Nachrichten - bei uns in der Gegend starb eine alte Dame eine halbe Stunde nach einer BionTech Impfung. Wurde auch untersucht, gab keinen Zusammenhang.
Eigentlich hat das keinen informativen Wert. Wenn das entweder statistisch relevante Fallzahlen wären oder aber z.B. die Gerinnungsstörungen eindeutig auf eine Immunthrombozytopenie zurückzuführen wären, dann würde mich das interessieren. Aber so ist das völlig belanglos. Wollen wir jetzt jeden der kurz nach einer Impfung verstirbt, krank wird oder heiratet als mediales Ereignis behandeln? Bei Impfzahlen die hoffentlich bald in die Millionen gehen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 07:18
Kurzer Zwischenbericht: 21 Stunden nach einer Erstimpfung mit AZ immer noch keine Impfwirkungen. Temperatur und Wohlbefinden normal.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 09:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du könntest dich auch einfach als Jens Spahn Fan outen
Er hat einen Fan🤔
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kurzer Zwischenbericht: 21 Stunden nach einer Erstimpfung mit AZ immer noch keine Impfwirkungen. Temperatur und Wohlbefinden normal.
Das ist gut. Dann brauchst Du wahrscheinlich auch keine Nebenwirkungen mehr befürchten. Die wären nämlich längst aufgetreten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 09:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kurzer Zwischenbericht: 21 Stunden nach einer Erstimpfung mit AZ immer noch keine Impfwirkungen. Temperatur und Wohlbefinden normal.
Dann horch doch nochmal etwas genauer in dich hinein. Da wird sich doch etwas finden lassen.
Aber falls du deine Nebenwirkungen einfach nur verschlafen hast, tja dann bist du doch eigentlich gar nicht kompetent, etwas zu sagen. *ironie aus*


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 09:44
Warum kann man eigentlich MIT Corona sterben und in die Statistik aufgenommen werden aber wenn man MIT Impfung stirbt ist es irrelevant in Bezug auf die Gefährlichkeit vom Impfstoff?

Die Differenzierung muss man mir mal erklären...

In beiden Fälle liegt vermutlich eine Vorerkrankung als Ursache vor die durch die Impfung oder Infektion verschlimmert bzw getriggert wurde.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 09:56
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum kann man eigentlich MIT Corona sterben und in die Statistik aufgenommen werden aber wenn man MIT Impfung stirbt ist es irrelevant in Bezug auf die Gefährlichkeit vom Impfstoff?
Weil bei CoVID-19 klar belegt ist, dass diese Krankheit mindestens zum Eintreten des Todes beiträgt, wenn nicht in vielen Fällen sogar ursächlich ist.

Bei den Impfstoffen gibt es nicht einmal einen Hinweis darauf, dass diese zum Tod der Gestorbenen beigetragen haben, geschweige denn einen Beleg dafür.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 10:24
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Bei den Impfstoffen gibt es nicht einmal einen Hinweis darauf, dass diese zum Tod der Gestorbenen beigetragen haben,
Oh doch.
Die jüngsten Fälle zeigen doch, dass es Möglich ist dass Vorerkrankungen wie Trombose oder das Risiko dafür durch Impfung getriggert, also ausbrechen bzw verschlimmert werden.

Ob und wie es nun mit den Impfungen zusammenhängt werden wir ja hoffentlich bald erfahren bzw erklärt bekommen.

Aber ich fande es eben scheinheilig bei Tod im Zusammenhang mit Corona sofort die Korrealtion herzustellen, bei Impfstoffen und entsprechenden Todesfällen aber diese vom Beginn an komplett auszuschliessen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 10:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum kann man eigentlich MIT Corona sterben und in die Statistik aufgenommen werden aber wenn man MIT Impfung stirbt ist es irrelevant in Bezug auf die Gefährlichkeit vom Impfstoff?
Es wird doch jeder Fall untersucht, das wird man abwarten müssen.Wegen 3 unbestätigten Fällen? Was soll das für eine Statistik sein? Bei Covid-19 ergibt "mit" ja zumindest schon den Sinn, dass der Tote infiziert war, mehr sagt es ja auch nicht aus, sonst heißt es ja gleich "an"


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 10:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die jüngsten Fälle zeigen doch, dass es Möglich ist dass Vorerkrankungen wie Trombose oder das Risiko dafür durch Impfung getriggert, also ausbrechen bzw verschlimmert werden.
Nein, das zeigen sie eben nicht. Die bisher aufgetretenen Fälle liegen in dem Bereich, der statistisch auch ohne jede Impfung zu erwarten ist.

https://www.spektrum.de/news/mediziner-sehen-keine-erhoehte-gefahr-fuer-thrombosen-durch-astrazeneca/1846471
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:bei Impfstoffen und entsprechenden Todesfällen aber diese vom Beginn an komplett auszuschliessen
Wer schließt das denn aus? Aus genau diesem Grund wird das Ganze doch beobachtet. Nur gibt es eben bis jetzt erstens keine auffällige Häufung dieser Fälle und erst recht keinen Hinweis darauf, dass der Impfstoff für diese verantwortlich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden