Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:42
Ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber Frankreich und Italien setzen nun auch komplett aus.

Besteht die Möglichkeit, dass die Länder mehr Infos haben als wir? Das entscheiden doch auch keine dummen Leute. Irgendwie macht mich das skeptisch.
Soll es tatsächlich nur eine Kettenreaktion sein, in der niemand der Dumme sein will, der weiter impft?

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:43
@Atrox

Viele unterliegen dem Zirkelschluss "wenn es eine Untersuchung gibt, dann muss es auch einen Zusammenhang geben", wenn ein Zusammenhang bekannt wäre, dann wäre natürlich gar keine Untersuchung mehr notwendig, weil das Ergebnis ja schon bekannt ist.

Nein es deutet alles auf eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme hin, die sich selbst befeuert wie ein Teufelskreis, immer mehr Ländern tun es, Politiker werden nervös usw. Die bekannten Fakten geben es ja wie du sagst nicht her.

Alternative, es gibt unbekannte geheime Fakten, die "man" verschweigen will, sonst wären sie ja bekannt, aber wer das in dem Rahmen und international durchsetzen will, das ist eine andere Frage.....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:44
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Besteht die Möglichkeit, dass die Länder mehr Infos haben als wir? Das entscheiden doch auch keine dummen Leute. Irgendwie macht mich das skeptisch.
Genau das frage ich mich auch.

Gerade in der jetzigen Phase kann und wird kein Land einfach mal so einen Impfstopp von Astra Zeneca verhängen.

Ich befürchte, da steckt mehr dahinter....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:44
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Soll es tatsächlich nur eine Kettenreaktion sein, in der niemand der Dumme sein will, der weiter impft?
Ich kann mir das gut vorstellen, das Mitläufer Prinzip.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein es deutet alles auf eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme hin
Also denkst Du wirklich, alle bisherigen Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien etc. plus die Experten, die
so einen Schritt letztendlich der jeweiligen Regierung vorschlagen, wären einfach nur schlichtweg übertrieben vorsichtig?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, nicht in der jetzigen Phase der Pandemie, wo so schnell
wie möglich geimpft werden soll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:52
Zitat von breakupbreakup schrieb:Genau das frage ich mich auch.

Gerade in der jetzigen Phase kann und wird kein Land einfach mal so einen Impfstopp von Astra Zeneca verhängen.

Ich befürchte, da steckt mehr dahinter....
@Bruderchorge hat aber schon Recht, wenn er sagt, dass man das wohl nicht über die Grenzen und tausende Ärzte, Politiker etc. verschleiern kann.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich kann mir das gut vorstellen, das Mitläufer Prinzip.
Die Argumente des Paul-Ehrlich-Instituts zu dem Stopp wären interessant. Mit "ist nur eine Vorsichtsmaßnahme" ist nicht viel gesagt. Vor allem da jeder, der nicht geimpft wird, ein Risiko bleibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:53
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Soll es tatsächlich nur eine Kettenreaktion sein, in der niemand der Dumme sein will, der weiter impft?
Wahrscheinlich schon. Vielleicht hat sich auch jemand "ausgerechnet", dass die Bevölkerung sowieso schon kurz davor steht, die Pandemie-Maßnahmen einfach zu ignorieren weil sie keinen Bock mehr hat, und dass ein "die impfen einfach weiter obwohl sie im Internet sagen, dass es gefährlich ist" der Tropfen sein könnte, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte. Quasi ein performatives "Crossing the ts and dotting the is" wie der Amerikaner sagen würde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wahrscheinlich schon. Vielleicht hat sich auch jemand "ausgerechnet", dass die Bevölkerung sowieso schon kurz davor steht, die Pandemie-Maßnahmen einfach zu ignorieren weil sie keinen Bock mehr hat, und dass ein "die impfen einfach weiter obwohl sie im Internet sagen, dass es gefährlich ist" der Tropfen sein könnte, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte. Quasi ein performatives "Crossing the ts and dotting the is" wie der Amerikaner sagen würde.
Also meine sozialen Medien waren voll von "die Pille ist um das x-fache hinsichtlich Thrombosen gefährlicher", dass die Maßnahme offenbar zumindest in meinem Umfeld nicht unbedingt für Verständnis sorgt.

Ehrlich gesagt würde ich mir ein wenig Aufklärung hinsichtlich der zuständigen Behörden wünschen. Was ich höre ist "es ist sicher, aber wir stoppen trotzdem". Das finde ich ziemlich irritierend.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:58
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ehrlich gesagt würde ich ein wenig Aufklärung hinsichtlich der zuständigen Behörden wünschen. Was ich höre ist "es ist sicher, aber wir stoppen trotzdem". Das finde ich ziemlich irritierend.
Bei unserer Bevölkerung musst du halt diese Pressemeldung auch wieder durchkonstruieren wie die Mondrakete, weil sonst irgendwelche Psychos aus einem Nebensatz wieder einen halben Weltuntergang, die böse Regierungsverschwörung oder den Gates-Merkel-Chip herauslesen. Das dauert alles.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 18:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei unserer Bevölkerung musst du halt diese Pressemeldung auch wieder durchkonstruieren wie die Mondrakete, weil sonst irgendwelche Psychos aus einem Nebensatz wieder einen halben Weltuntergang, die böse Regierungsverschwörung oder den Gates-Merkel-Chip herauslesen. Das dauert alles.
Auch wieder wahr.

Laut Spiegel wird morgen ein Update der EMA erwartet. Ggf. wird ab übermorgen weitergeimpft und alle haben sich umsonst aufgeregt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 19:13
Lauterbach hatte auf Twitter auf einen Tweet verwiesen, der sich auf UK Daten der Impfreaktionen nach jeweils etwa 10 Millionen Impfungen Astra und BioNTech bezieht.

Anzahl der Lungenembolien die in einem !!zeitlichen!! Zusammenhang mit der Impfung stehen.

20210315 184401Original anzeigen (0,4 MB)

Ich denke das fasst diese unsinnige Diskussionen die jetzt aufgekommen ist ganz gut zusammen.

Schreit einer nach einem Impfstopp von BioNTech?

Hier die Quellen verlinkt.

https://twitter.com/Martin_Moder/status/1371033878257922049?s=19

Hier die Dateien.

Dateianhang: COVID-19_mRNA_Pfizer-_BioNTech_Vaccine_Analysis_Print__2_.pdf (172 KB)

Dateianhang: COVID-19_AstraZeneca_Vaccine_Analysis_Print.pdf (336 KB)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 19:26
Na ja, hätten wir statt Astra Biontech verimpft, währe irgendwann auch jemand an einer Thrombose verstorben. Und der Affentanz ginge nun um Biontech.
Aber die Katze ist aus dem Sack, die fängt man nicht mehr ein. Astra ist verbrannt. Merke das auch in meinem Umfeld, das Gequatsche.
Also, immer noch mein Vorschlag, Astra an die Hausärzte sofort und verimpfen. Ich komme am Mi. dran. Wahrscheinlich wider Erwarten BionTech.
Wollen wir mal sehen, wie lange das gut geht und die Medien eine neue vermeintliche Nebenwirkung des Impfstoffs finden und den BionTech kaputt schreiben.
Derweil geht die Wirtschaft den Bach runter und Menschen sterben wirklich. Die Welt ist irre.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 19:42
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Wollen wir mal sehen, wie lange das gut geht und die Medien eine neue vermeintliche Nebenwirkung des Impfstoffs finden und den BionTech kaputt schreiben.
Ich glaube das wird nicht passieren, Astra leidet unter dem klassischen erster Eindruck Phänomen.

Und Biontech hat einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Wenn jetzt 1 von 5 Millionen eine Thrombose erleidet die locker einen anderen Ursprung als die Impfung haben kann, dann schreibt man das bei Astra ganz leicht dem sowieso schon schlechten Stoff zu, gleiche Situation bei Biontech: das wird nur Zufall, das Zeug ist doch so gut....

Man kennt es doch bei neuen Arbeitskollegen, wenn einer n schlechten Start hat, ist man viel schneller geneigt dem vermeintliche Fehler zuzuschreiben, weil es "ins Bild passt", aber dem Durchstarter wird man einen nachträglichen Lapsus gar nicht zutrauen und wenn dann auch schnell verzeihen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 19:52
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Astra Zeneca diesen schlechten Ruf jemals wieder gerade gerückt bekommt,
auch wenn sich kein Zusammenhang herausstellen sollte.

Leider hatte Astra Zeneca in jüngster Vergangenheit auch schon andere "Baustellen", wie die Kürzung der Impfstofflieferungen,
das hatte auch schon einen, alles andere als guten Eindruck hinterlassen.

Nun noch diese Sache, wo man nicht weiß, wie sie ausgehen wird. Schwierige Situation für AZ.

Ich frage mich ernsthaft, was für wirtschaftliche und imagetechnische Schäden bei AZ entstehen würden, wenn
der Impfstoff (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr verimpft werden darf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 19:59
Ich muss ergänzen: Die Gefahr bei Astrazenika ist ja ein Gerinsel im Gehirn... da helfen Strümpfe natürlich nicht...

Ich Trüffel aber auch


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 20:08
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Die Gefahr bei Astrazenika ist ja ein Gerinsel im Gehirn...
Ist dieser Zusammenhang kausal? Ich mein, Du verbreitest das hier mit Inbrunst.

Ich hatte auch schon einmal eine Gehirnblutung, auch ohne Astra.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 20:22
Von Inbrunst kann gar keine Rede sein, das behauptest Du. Ich sage nur was ich in den Medien lese.
Ich hatte schon 3 Hirnifarkte ohne Astra...

So und jetzt kommst Du...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 20:28
Warum schreibst Du dann den Unsinn aus "den Medien" einfach ab? Wieso erniedrigst Du dich zum Unsinns-Replikator? Versteh' ich nicht.

Mal sehen, wenn der nächste Schmierfink den Herzinfarkt entdeckt.
Schreibst Du dann auch:
"Die Gefahr bei Astrazenika ist ja ein Herzinfarkt"?

Kausalität und Korrelation. Hier schon tausendmal im Wissenschaftsforum besprochen.
Man sollte doch wenigstens hier darauf achten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 21:18
@all

Hirnvenenthrombosen sind anscheinend für Deutschland das Schlagwort.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus228384891/Impfstoff-bei-AstraZeneca-Ein-Gamechanger-im-schlimmsten-Sinn.html

Man braucht ein Abo, aber der relevante Teil ist kostenfrei zu lesen, 7 Hirnvenenthrombosen in Deutschland nach der Impfung, daran ist keiner verstorben, aber die Häufigkeit dieser speziellen Form ist es wohl wert dass man sie untersucht.

https://www.amboss.com/de/wissen/Zerebrale_Sinus-_und_Venenthrombose

Laut der Seite kommt diese spezielle Thrombose bei 3 bis 5 von 1 Million menschen im Jahr vor.

Der Erwartungswert nach 1,6 Millionen Menschen (Anzahl der Astra Impfungen in Deutschland) liegt bei ca. 0,22. Mit 7 Fällen tatsächlich deutlich drüber.

Das ist kein harter Beweis, aber eine Tatsache die einer Untersuchung würdig erscheint.

Die Frage ist nur, wieviel Leben kostet die Pause oder gar der Entzug des Impfstoffs, ein Dilemma.

Mal sehen was die Untersuchungen zeigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.03.2021 um 21:33
Österreich impft mit AZ bis zumindest Donnerstag, der Entscheidung der EMA, weiter. Dies wurde soeben vom Nationalen Impfgremium bekanntgegeben.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000125035591/redcontent/1000223001/eu-streitet-ueber-impfstoffverteilung-2-503-neuinfektionen


Anzeige

melden