Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 21:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum sollte das bei der Impfung innerhalb der EU anders sein? Wenn man es nicht von seiner Bevölkerung verlangt, darf man es dann von ausländischen Touristen verlangen?
Warum sollte man es nicht von der eigenen Bevölkerung verlangen? Wenn vorgeschrieben ist, dass jeder Einreisende einen negativen Coronatest oder einen Impfnachweis vorlegen muss, dann wird niemand diskriminiert. Da gibt es auch kein EU-Recht was da dagegen sprechen würde. In vielen Ländern der Welt ist es sogar notwendig bei der Einreise auf Nachfrage Impfnachweise vorlegen zu können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Damit schützt man sich eher selbst, keine anderen.
Und genau das ist der springende Punkt. Eine Impfung scheint für viele Ok zu sein wenn es um den Selbstschutz geht oder man damit persönliche Vorteile (zum Beispiel eine Einreiseerlaubnis in ein anderes Land bekommt) hat. Da sind dann auch eventuell mögliche Folgeschäden völlig egal. Sobald es aber mal darum geht sich zu impfen um auch andere zu schützen (Stichwort Herdenimunität) geht bei vielen die Schnappatmung los. Und diese äußerst egoistische und schmarotzerische Einstellung scheint sich immer mehr zu verbreiten. Und das traurige ist eben, dass sich diese Leute auch noch für besonders clevere Zeitgenossen halten. Tut mir Leid, für solches Verhalten habe ich dann nur noch Verachtung übrig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 22:02
Zitat von BettmanBettman schrieb:Tut mir Leid, für solches Verhalten habe ich dann nur noch Verachtung übrig.
Mich nervt es ehrlich gesagt, wenn man voreilig Verachtung für andere übrig hat, ohne deren genaue Beweggründe zu kennen. Ich mag das gar nicht, wenn man andere verachtet und das auch noch geradezu stolz verkündet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 23:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Immer, wenn etwas schief geht, möchte man im Nachhinein eine andere Wahl getroffen haben. Dieses Jammern im Nachhinein ist aber kein Kriterium dafür, ob man sich impfen assen sollte oder nicht.
Ist es natürlich nicht klar, aber es sollte schon als Argument gelten warum man sich halt nicht impfen lassen möchte.
Überhaupt ist jede Art von "Bekehrung" bzw. überreden bei dem Thema fehl am Platze. Wenn jemand sich dagegen entscheidet so ist das voll zu respektieren und zu akzeptieren.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es stellt ebenfalls mal wieder nur Einzelanekdoten dar, die bekanntlich noch immer keine statistisch relevanten Aussagen machen.
Ja das ist natürlich korrekt.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und diese äußerst egoistische und schmarotzerische Einstellung scheint sich immer mehr zu verbreiten. Und das traurige ist eben, dass sich diese Leute auch noch für besonders clevere Zeitgenossen halten. Tut mir Leid, für solches Verhalten habe ich dann nur noch Verachtung übrig.
Aber mal ehrlich...diese ganze Diskussion mit nicht nur sich selbst sondern auch die Gemeinschaft / andere schützen ist doch im Grund erst seit Corona im Gange oder? Das war doch bspw. bei anderen Impfungen nie so bzw. nicht so krass.
In meinem Verständnis ist eine Impfung in erster Linie für mich selber schützend, so war es eigentlich schon immer.
Der zitierte Beitrag von Bettman wurde gelöscht. Begründung: Teilweise Antwort auf gelöschten Beitrag
es geht doch gar nicht um die Gründe sondern einfach um die freie Entscheidung, ob man sich impfen lässt oder nicht. Warum muss ich denn dafür stets Gründe anführen, und es reicht nicht wenn ich mich halt "nur" dagegen entscheide?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 23:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage, die man sich als Laie stellen muss ist: Vertraue ich meiner eigenen Kenntnis mehr als den etablierten Kontrollmechanismen
Ist schon oft geäußert worden, das es wahrscheinlich einer längeren Studie bedarf, damit Wissenschaftler genauere Aussagen treffen können, Kontrollmechanismen hin oder her.

Fragen kann man sich vieles, u. a., ob die Wahrscheinlichkeit höher ist, an Corona zu erkranken oder an einem Impfstoff, der noch nicht lange verfügbar ist.

Derartige Fragen darf man sich scheinbar gar nicht mehr stellen,wenn ich den Thread so verfolge, sondern blind den Wissenschaftlern vertrauen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Deine Zweifel basieren auf Annahmen, Vermutungen und Befürchtungen.
Natürlich, ein Laie kann das Für u. Wider nicht so einordnen, wie es ein Arzt könnte.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 00:10
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber mal ehrlich...diese ganze Diskussion mit nicht nur sich selbst sondern auch die Gemeinschaft / andere schützen ist doch im Grund erst seit Corona im Gange oder? Das war doch bspw. bei anderen Impfungen nie so bzw. nicht so krass.
Ja und Nein. Die Diskussion gibt es schon eine Weile. Angefangen hat die damit dass Hippstereltern ihre Kinder plötzlich nicht mehr gegen die wirklich harten Krankheiten impfen lassen wollten. Schon da war es kritisch. Zum einen gegenüber den Kindern, zum anderen eben auch weil auf diese Art Herdenimunität abgebaut wird und ungeimpfte Menschen die Krankheit eben auch an diejenigen weitertragen können, deren Impfschutz aufgrund des hohen Alters oder Autoimmunerkrankungen nicht funktioniert.
Außerdem findet die Diskussion jährlich im Rahmen der Grippeschutzimpfung statt. Ich erinnere mich daran, dass wir vor ein paar Jahren (2017/18) eine extrem starke Grippewelle hatten, weil in der kostenlosen Impfung nur Impfstoff gegen 3 der 4 damals grassierenden Influenzastämme war. Gegen den Stamm B/Phuket/3073/2013 konnte man sich in Deutschland nur gegen Aufpreis impfen lassen (Vierfachimpfstoff). Logischerweise wurde gegen ihn dann auch weniger geimpft und es konnte nicht Ansatzweise eine Herdenimunität aufgebaut werden. Die Folge waren etwas über 20.000 Grippetote, die vor allem durch B/Phuket/3073/2013 verursacht wurden, da sich dieser Stamm deutlich stärker ausbreiten konnte. Die anderen Stämme hatten selbst bei einer relativ geringen Impfquote keine sonderlich bessere Chance als in den anderen Jahren auch.
Am Ende gab es einen Skandal dessen Mittelpunkt war, dass genau der Grippestamm, der nicht kostenlos geimpft wurde, eben der Hauptverantwortliche für das Fiasko war und am meisten verbreitet wurde. Die in den Medien gestellte Frage war häufig folgender Art: Wie kann es sein, dass die Impfung gegen den häufigsten der 4 damals grassierenden Grippestämme kostenpflichtig war, während die Grippestämme, die nicht so häufig auftraten, kostenlos waren? Der Ansatz war natürlich logisch gesehen Quatsch, da der Zusammenhang ein anderer war: Gegen den Stamm B/Phuket/3073/2013 wurde deutlich weniger geimpft. Aufgrund dessen konnte er sich in Deutschland überhaupt erst so breit machen.
Aber ich gebe dir insofern Recht, dass die Diskussion bei vergangenen Impfungen nicht derartig ausgeartet ist. Da ging es aber auch noch um keine derart neue Krankheit. Und was der Bauer nicht kennt, frisst er eben auch nicht.
Zitat von knopperknopper schrieb:es geht doch gar nicht um die Gründe sondern einfach um die freie Entscheidung, ob man sich impfen lässt oder nicht. Warum muss ich denn dafür stets Gründe anführen, und es reicht nicht wenn ich mich halt "nur" dagegen entscheide?
Der freie Wille hört für mich immer dann auf, wenn ich durch meine Taten andere Leute gefährde.
Wenn ich mich entschließe in ein Gebiet zu reisen in dem ich mich anstecken kann, dann muss ich mir klar darüber sein, dass ich bei der Einreise oder Rückkehr eine potentielle Gefahr für meine Mitmenschen bin. Gleiches gilt auch wenn ich mich innerhalb von Gruppen bewege, in denen das Ansteckungspotential sehr hoch ist. Zum Beispiel auf Konzerten, im Swingerclub oder im vollen Fußballstadium
Und diese Gefahr kann man meiner Meinung nach nur durch 3 Dinge abwenden:
1. Ich reise gar nicht erst oder meide derartige Events bei denen die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist
2. Ich impfe mich und gehe auf diese Art halbwegs sicher niemanden anzustecken
3. Ich weise einen negativen Test vor
An dieser Stelle hat jeder die Wahl zu entscheiden wie er verfährt. Aber andere Leute zu gefährden ist eben fahrlässig und in meinen Augen keine Option.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 02:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist schon oft geäußert worden, das es wahrscheinlich einer längeren Studie bedarf, damit Wissenschaftler genauere Aussagen treffen können, Kontrollmechanismen hin oder her.
Das Problem ist da ja ganz banal - da reden diejenigen, die sich gerne als "rational" und "solidarisch" selbst bespiegeln - einfach um den heissen Brei, eine echte Studie würde bedeuten, einige zehntausend Menschen zu impfen und gleichzeitig mit Sars-CoV-2 zu infizieren und dann die Folgen über mehrere Jahre beobachten.
Erst danach kann man von gesicherten Erkenntnissen reden.
Davor ist alles ein großes Experiment.
Wer's experimentell mag, darf also vortreten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 05:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Reisen
Definierst Du Reisen nur als Reisen ins Ausland?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol...machen Sie Urlaub in Deutschland...bleiben Sie daheim...Sie aus dem Landkreis nicht in diesem Landkreis..
Nun, vor Monaten machte selbst die Bundeskanzlerin Werbung für Urlauben in Deutschland.
Wir hatten auch echt Bedenken, ins Ausland zu fahren. Vor allem in bestimmte Länder, wo man vielleicht nicht von den hiesigen medizinischen Standards ausgehen kann.
Und die ganzen Umstände...nein danke.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wer gerne reist oder Menschenmengen genießt, darf es ja schon weiter gerne tun wollen.
Auch im Urlaub sollte man die AHA-Regeln einhalten. Und beim Camping hat man sehr viel frische Luft.
Wir haben das immer kurzfristig geplant. Bei dem letzten Campingplatz haben wir einen Tag vorher erst telefonisch reserviert. Und natürlich wären wir nicht da hin gefahren, wo die Inzidenz-Ampel auf"rot" stand.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und da stört es komischerweise nie jemanden sich Impfungen geben zu lassen bei denen eventuell sogar Komplikationen an der Tagesordnung stehen. Aber wenn es dann mal um eine Impfung zum Schutze anderer geht lauern natürlich überall Gefahren...
Sehr richtig. Der Freund meiner Tochter hat in Afrika Urlaub gemacht und musste mehrfach zu einer Tropenärztin. Und natürlich alles selbst zahlen, so etwas ist Privat"vergnügen".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir ist es schon in anderen Foren (nicht in diesem Forum) so ergangen, dass mir gesagt wurde, dass ich doch sowieso nur reisen wollen würde, um vor irgendetwas wegzulaufen. Dann wurde das Zuhausebleiben gepriesen als ultimativer Lebensentwurf, der wesentlich besser und sinnvoller sei, als das (als sinnlos erachtete) Reisen.
Reist Du, um vor etwas wegzulaufen ? Wer hat das denn zu Dir gesagt, jemand, der Dich gut kennt oder etwa jemand aus einem Forum ?

Also ich konnte etliche Jahre nicht verreisen, gebunden durch Haus, Kinder, Tiere. Seit einigen Jahren habe ich das nicht mehr zu genieße es, zu reisen, Neues zu entdecken usw.
Impfungen waren bisher allerdings nicht nötig, da wir nur innerhalb Deutschlands und im europäischen Ausland unterwegs waren.



Gibt es eigentlich schon etwas Neues in Sachen Corona-Impfstoffe ??


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 06:11
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber mal ehrlich...diese ganze Diskussion mit nicht nur sich selbst sondern auch die Gemeinschaft / andere schützen ist doch im Grund erst seit Corona im Gange oder? Das war doch bspw. bei anderen Impfungen nie so bzw. nicht so krass.
In meinem Verständnis ist eine Impfung in erster Linie für mich selber schützend, so war es eigentlich schon immer.
Masernschutzimpfung sagt dir wirklich nichts? Kaum zu glauben.

Dass eine Impfung für dich schützend sein muss, glaube ich dir dagegen gern. Das hast du ja schon gefühlt 50 Mal bekundet. Klar, ist es der Menscheit egal ob dir z.B. FSME das Hirn zerfrisst, du selbst infizierst ja niemanden damit, da müsstest du schon ein Holzbock sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 06:43
Zitat von SmasSmas schrieb:Es müsste schon etwas alltäglicheres sein, wie Nutzung von Öffis oder Einlass in Geschäfte, dass sich wirklich jeder, dem alles schnuppe ist, ja sogar noch so renitente Verweigerer damit auseinander setzen müsste/n.


Wenn es allerdings einfach nur darum geht, dass Ungeimpfte nicht mehr reisen dürfen und das irgendwie Genugtuung verbreiten soll, bringt uns das ja auch nicht weiter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie kontrollierst Du das?
Da hat man sich durchaus schon Gedanken in diese Richtung gemacht:
In wenigen Wochen werden wohl die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Ab dann werden es täglich mehr. Damit stellt sich zwangsläufig bald die Frage, was die Geimpften dürfen und wie sie ihren neuen Status nutzen können und nutzen dürfen, um wieder ein normales Leben zu führen. Das dürfte möglich sein. Die Impfstoffentwickler gehen aktuell von einer Immunität für mindestens ein gutes Jahr aus.

...

Das Heer der „Sicheren“, es besteht also bald aus Millionen Menschen. Während die ehemals Kranken (noch) keinen entsprechenden Nachweis haben – die Debatte über Immunitätsausweise führte im Frühjahr zu nichts –, werden die Geimpften selbstverständlich darüber verfügen: den Impfpass. Im Gegensatz zum Immunitätsausweis ist der Impfpass ein etablierter und akzeptierter Beleg. Wird man also demnächst mit dem Impfpass in der Tasche reisen, essen, Fußball oder Tennis gucken, ins Theater und tanzen gehen? Gut möglich.

...

Er halte so eine Impfausweis-Regelung jedoch für „ethisch sehr heikel“ und sei „skeptisch“.

Allerdings habe Corona gezeigt, dass man im Zweifel bereit sei, außergewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen. 

...

Wenn der Impfpass tatsächlich vielen Menschen Privilegien verschaffen sollte, dürfte noch ein Effekt zu beobachten sein: sozialer Druck. Jene, die einer Impfung skeptisch gegenüber stehen, werden wohl abwägen, ob sie weiter warten und draußen bleiben oder lieber früher als später mit ihren Freunden wieder feiern gehen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article220543896/Corona-Zukunft-Impfausweise-koennen-eine-Rolle-beim-Einlass-spielen.html


Nach derzeitigem Stand müsste man sich dann, ähnlich der Grippe, im Unterschied dazu aber quasi eben doch "gezwungenermaßen", regelmäßig jährlich impfen lassen.

(Fettmarkierung von mir.)


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 06:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann wurde das Zuhausebleiben gepriesen als ultimativer Lebensentwurf, der wesentlich besser und sinnvoller sei, als das (als sinnlos erachtete) Reisen.
Da sollten wohle eigene Unsicherheiten dem eigenen Lebensentwurf gegenüber dahinterstecken.
Reisen kann bereichernde Erfahrungen bieten, die sehr sinnvoll bis ins alltägliche Leben zu Hause getragen werden.

Ich selbst reise nicht so gerne, kann mich aber sehr gut in Menschen reinversetzen, welche dies gerne tun.
Klar, das Klima wird mitunter schwer belastet, wenn nicht auf die Klimafreundlichkeit beim Reisen geachtet wird, aber sonst sehe ich kein Problem.

So wie ich das verstanden habe, haben die Ministerpräsidenten war eine Impfpflicht nie geplant oder vorgesehen. Herr Spahn hat das noch mal klargestellt.
Ob diese Aussagen nun die Einführung einer Impfpflicht in Zukunft ausschließen, wage ich zu bezweifeln. Ich bilde mir ein, sonst hätte man festgelegt, dass eine Impflicht ausgeschlossen ist.
Wenn der Impfpass tatsächlich vielen Menschen Privilegien verschaffen sollte, dürfte noch ein Effekt zu beobachten sein: sozialer Druck. Jene, die einer Impfung skeptisch gegenüber stehen, werden wohl abwägen, ob sie weiter warten und draußen bleiben oder lieber früher als später mit ihren Freunden wieder feiern gehen.
Danke für den Artikel. Ich fasse es nicht.

Heilige S&%=)$$e. Wie in aller Welt kann man so was schreiben, drucken oder gar befürworten? Noch dazu in Deutschland - ausgerechnet in Deutschland.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 06:56
Es wurde vorausgesehen, jedoch als VT abgetan, obwohl auch vom WEF (World Economic Forum) ganz offiziell dafür geworben wird.

Youtube: This digital solution could restart global travel and trade
This digital solution could restart global travel and trade
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 06:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Danke für den Artikel. Ich fasse es nicht.

Heilige S&%=)$$e. Wie in aller Welt kann man so was schreiben, drucken oder gar befürworten? Noch dazu in Deutschland - ausgerechnet in Deutschland.
Oh, da bin ich eher froh, dass ich derzeit nicht in der Schweiz leben muss. Was meinst du was da für ein Druck herrscht, wenn man gefälligst eine Patientenverfügung abgeben soll weil alle Intensivbetten belegt sind.

https://www.n-tv.de/panorama/Alle-Schweizer-Intensivbetten-belegt-article22176697.html

Ich halte es nicht für ein Privileg, wenn man Anstrengungen unternimmt um sein altes Leben wieder zu führen. Es steht doch fast jedem frei , wo er seine Prioritäten setzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 07:02
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Traurig wir leben ja eigentlich im 21. Jahrhundert und nicht im Mittelalter.
Dann steck die Mistgabel doch endlich mal weg! :D
Zitat von PergamonPergamon schrieb:wenn ich mal von mir ausgehe
Das tun wir doch letzendlich alle hier.
Zitat von aolaniaolani schrieb:Erkenntnisübertragung ist für die Bewertung nicht notwendig.
Sie fließt aber mit ein, nicht nur für den Einzelnen. Nennt sich "Erfahrungswerte".

Der letzte Satz dieses Absatzes aus einem Artikel zur Corona-Impfung (sowas wie ein "Faktencheck") appelliert aus der Erkenntnis heraus an die Vernunft:
Trotz aller Kontrollbemühungen kann es dennoch zu Nebenwirkungen kommen. Der Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix führte 2009 offenbar aufgrund des Wirkstoffverstärkers in Europa zu deutlich mehr Nebenwirkungen als in Kanada. Hierzu zählen etwa Gesichtslähmungen, allergische Schocks und Gehirnentzündungen. Nach den Massenimpfungen erkrankten zudem einige Kinder und Jugendliche an Narkolepsie, einer unheilbaren Schlafkrankheit. Das Problem wurde erst verspätet bekannt – als die Schweinegrippe als gestoppt galt. Unter rund 30 Millionen geimpften Europäern kam es zu rund 1300 Fällen von Narkolepsie, die mit dem Mittel in Verbindung stehen sollen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Sicherheit von Impfstoffen umfassend zu testen.
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/welche-risiken-birgt-die-beschleunigte-zulassung-von-corona-impfstoffen-li.108531
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich bilde mir ein, sonst hätte man festgelegt, dass eine Impflicht ausgeschlossen ist.
Dass das nicht erfolgt ist, steht für much klar im Gegensatz zu den Beteuerungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 07:05
Zitat von tobaktobak schrieb:Es wurde vorausgesehen, jedoch als VT abgetan, obwohl auch vom WEF (World Economic Forum) ganz offiziell dafür geworben wird.
Der Werbetext vom Geschäftsmacherführer ist echt nicht schlecht:
1:12 Allwhile keeping your data safe
1:15 Privacy ist key part of the initiative
Ja, ich glaube es sofort.

Ich würde mir wünschen dass dann die Regelungen bilateral sind zB wenn Europäer nicht in die USA dürfen, dann dürfen keine US Bürger hierher, beim Test oder Impfen genauso.
Das wäre doch nur fair.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 07:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Masernschutzimpfung sagt dir wirklich nichts? Kaum zu glauben.
Da müsste er mal in seinen Impfpass schauen. Die MMR gibt es doch schon sehr lange, wahrscheinlich wurde sie ihm als Kind auch verabfolgt ??
Mit ist bekannt, dass eine Mumps-Infektion bei Jungs in manchen Fällen zu einer Infertilität führt. Bei dem Schwiegersohn eines Kollegen war das der Fall. Bei ihm war nichts zu machen. Die Ehefrau musste künstlich mit Spendersamen befruchtet werden.
Das wäre wohl unnötig gewesen, wenn er diesen kleinen Pieks bekommen hätte. Und auch viel viel billiger, im Endeffekt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 07:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da müsste er mal in seinen Impfpass schauen.
Ich meinte eher die Diskussion darum, in den letzten Jahren:
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber mal ehrlich...diese ganze Diskussion mit nicht nur sich selbst sondern auch die Gemeinschaft / andere schützen ist doch im Grund erst seit Corona im Gange oder?
Eben nicht erst seit "Corona".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 07:42
@tobak
bei meiner Frage ging es um öffentliche Verkehrsmittel und Geschäfte des täglichen Bedarfs, da möcjte ich dann gerne wissen, wie man das kontrollieren will, also rein die Umsetzung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 08:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Allerdings gehe ich davon aus dass die Zeit bis zur Einführung einer Tetanus-Impfung bspw. doch etwas länger war als ein paar Monate, also die Testphasen. Das werden Jahre gewesen sein.
Aber wurde es vor Einführung besser getestet (mehr Testpersonen, bessere Testkriterien)? Denn nur das wäre relevant.
Zitat von knopperknopper schrieb:Nur Fakt ist doch aber eins... 0% wird es niemals geben
Nirgends ist das Lebensrisiko 0. Die Frage ist stets nur, auf welchem Weg es kleiner ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist schon oft geäußert worden, das es wahrscheinlich einer längeren Studie bedarf, damit Wissenschaftler genauere Aussagen treffen können, Kontrollmechanismen hin oder her.
Aber ist das auch richtig? Was bringt alleine der Zeitablauf?
Da ist es doch entscheidender, ob die Verfahren eingehalten werden oder diese aus Zeitmangel abgekürzt wurden.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 08:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nirgends ist das Lebensrisiko 0. Die Frage ist stets nur, auf welchem Weg es kleiner ist.
Nette Ablenkung, leider stimmt das hier nicht. Das Risiko der Nebenwirkungen einer Impfung steigt von Null auf X nur durch die Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 08:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich verlange als Einreisender mit negativen Testergebnis dass die einheimische Bevölkerung auch zu 100% getestet ist, mein Leben gehört nämlich auch geschützt.
Klar, mach das. :D
Zitat von boraboraborabora schrieb:Fragen kann man sich vieles, u. a., ob die Wahrscheinlichkeit höher ist, an Corona zu erkranken oder an einem Impfstoff, der noch nicht lange verfügbar ist.

Derartige Fragen darf man sich scheinbar gar nicht mehr stellen,wenn ich den Thread so verfolge, sondern blind den Wissenschaftlern vertrauen?
Klar kann man sich die stellen. Aber erkläre doch bitte mal nachvollziehbar welche Möglichkeiten du hast die einigermassen sinnvoll zu beantworten.
Du sagst ja selbst
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich, ein Laie kann das Für u. Wider nicht so einordnen, wie es ein Arzt könnte.
Bleibt es dann unterm Strich nicht beim Aussitzen der Angst? Ist Angst bei solchen Entscheidungen der beste Ratgeber?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:...eine echte Studie würde bedeuten, einige zehntausend Menschen zu impfen und gleichzeitig mit Sars-CoV-2 zu infizieren und dann die Folgen über mehrere Jahre beobachten.
Da schmeissen wir den Nürnberger Kodex medizinischer Ethik einfach mal über Bord und agieren in einer Reihe mit Mengele u nd Co..^^
Grosses Kino.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es eigentlich schon etwas Neues in Sachen Corona-Impfstoffe ??
Biontech/Pfizer wollen heute bei der FDA eine Zulassung für ihren Impfstoff beantragen.


Anzeige

1x zitiertmelden