Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2021 um 22:06
@breakup

Ich unterstütze deine Posts hier überwiegend. Ich hatte vor Astra meine Bedenken und eben jene 2 Stops haben diese leider bestätigt (für mich persönlich, nicht dass ich hier gleich wieder für das Kollektiv Rechenschaft abgeben muss). Ich bleibe in der Deckung und warte auf die Daten und Ergebnisse der anderen Impfstoffe.

Hat jemand bislang mal eklatante Nebenwirkungen bezüglich Biontech vernommen? Die 80 jährige Mutter eines Kollegen ist seit der ersten Impfung nicht mehr die selbe und wirkt ziemlich schlapp und vergesslich. Hatte bereits vorher Züge von Demenz aber seither deutlich mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2021 um 22:11
Was mach ich denn jetzt?
Bin echt verunsichert. Habe Astra Zeneca bereits einmal erhalten und bis auf moderate Nebenwirkungen gut vertragen.
Allerdings bin ich U 60 und hatte bereits einmal eine Thrombose ( klassische Beinvene und fast 30 Jahre her). Neige eigentlich dazu, mir die zweite Impfung trotz allem verpassen zu lassen.
Dennoch bin ich verunsichert.
Mein Hausarzt kann mir keinen seriösen Rat geben, da seiner Meinung nach einfach zu wenig Daten vorhanden sind.
Was würdet ihr denn tun?
Abwarten???
Liebe Grüße an euch Alle. Verfolge mit grosser Freude die vielen tollen Beiträge.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2021 um 22:26
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Was mach ich denn jetzt?
Schwierige Entscheidung.
Ich persönlich würde, je nachdem wann die erste Impfung bei Dir war, abwarten.

Das meint das Bundesgesundheitsministerium dazu:
Können alle Zweitimpfungen mit AstraZeneca erfolgen?

Wer sein 60. Lebensjahr vollendet hat, kann seine Zweitimpfung erhalten. Wer jünger ist, sollte gemeinsam mit seinem Arzt das Risiko abwägen und entscheiden. Die STIKO wird schnellstmöglich zu dieser Frage Stellung nehmen. Allerdings besteht keine Zeitnot für die Erst-Geimpften. Zwischen Erst- und Zweitimpfung beim Impfstoff von AstraZeneca liegen 12 Wochen.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-impfung-astrazeneca.html#c20949 (Archiv-Version vom 31.03.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2021 um 22:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dieser Impfstoff gehört auch, so wie Astrazeneca, zu den tragenden Impfstoffsäulen bei uns.
Nein die tragende Säule von der Liefermenge her ist Biontech.

Johnson hat ja noch nicht eine Ampulle in die EU gebracht und das auch nicht im Übermaß angekündigt, da kann man wohl kaum von einer tragenden Säule sprechen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2021 um 22:42
@breakup

Danke dir.
Meine Zweitimpfung wäre am 02.05.
Derzeit denke ich auch, dass ich einfach erstmal abwarte, welche neuen Erkenntnisse sich in den nächsten Tagen/Wochen so ergeben. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung.
Dennoch bleibt ein schaler Beigeschmack.
Ich tue mir gerade etwas schwer zwischen Medienhype und realistischer Einschätzung zu unterscheiden. Hab es auch noch nicht ganz zu Ende gedacht. Darum bin ich um jeden Rat zur Entscheidungsfindung dankbar.😄


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 00:12
@Martha-Minerva

Mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Das wird schon klappen, auch wenn Du die Zweitimpfung mit Astra Zeneca bekommen solltest.
Du hast ja die erste Impfung lt. Deinen Angaben einigermaßen gut vertragen.
Somit dürfte es bei der zweiten Impfung vermutlich auch so verlaufen.
Trotzdem wäre natürlich ein ärztlicher Rat besser und auch angebracht.
Hast Du vielleicht noch einen zweiten Arzt Deines Vertrauens, wenn Dein Hausarzt nicht viel dazu sagen kann?

Du hast ja jetzt noch einen Monat Zeit abzuwarten, von daher - alles im grünen Bereich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 05:52
@Martha-Minerva
Du bist ja nicht die Einzige mit diesem Problem und auch erst im Mai dran.
Ich hatte die Tage gelesen oder in den Nachrichten gehört, dass nun überprüft werden soll, ob die 2. Dosis mit einem anderen Impfstoff erfolgen kann, wahrscheinlich wird das mRNA sein. Der Frage wird ja schon seit einiger Zeit nachgegangen. Das Verfahren wird wohl nun beschleunigt. Man ist bisher davon ausgegangen, dass eine Kombination sogar eine bessere Wirkung erzielen kann. Wäre doch klasse, wenn du dann vielleicht noch Biontech erhältst:)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 06:09
@Martha-Minerva

Die Frage soll bis Ende April geklärt werden:
Offen ist nun die Frage, mit welchem Impfstoff die zweite, die Booster-Impfung bei denjenigen durchgeführt wird, die Astrazeneca bei der ersten Impfung bekommen haben. Die STIKO will dazu bis Ende April Empfehlungen abgeben. Bis dahin liegen möglicherweise bereits Daten aus den sogenannten "Mix and Match"-Studien aus England vor, bei denen bei Teilnehmern verschiedene Impfstoffe kombiniert wurden. Da der empfohlene Abstand zischen erster und zweiter Impfdosis bei AZD1222/Vexzevria drei Monate beträgt, stehen die ersten Zweitimpfungen im Mai an.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/astrazeneca-nebenwirkung-sinusvenenthrombose-wissenschaft-100.html (Archiv-Version vom 01.04.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 06:42
Ein Mediziner geht davon aus, dass es noch eine Dunkelziffer von Thrombosen gibt, die ebenfalls auf diese bestimmte Art der Thrombozytenaktivierung zurückzuführen sind. Das würde bedeuten, dass es noch mehr Fälle bei Astrazeneca geben würde.:
Robert Klamroth, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH), geht davon aus, dass es noch mehr Fälle gibt, die sich nicht nur auf die Sinusvenen beschränken. "Die Aktivierung der Blutplättchen durch die Antikörper erzeugt dann Thrombosen an atypischen Orten, wie zum Beispiel in der Sinusvene im Gehirn, aber sicher nicht nur dort", schreibt er in einem Statement für das Sciencemediacenter Deutschland. "Wir kennen mittlerweile Einzelfälle von Patienten aus Italien und England, bei denen eine solche Thrombose zum Beispiel in der Bauchvene oder sogar in der Arterie aufgetreten ist. Ich denke, wenn man dort genauer nachschaut, wird sich das nicht nur auf die zerebralen Sinusthrombosen beschränken.”
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/astrazeneca-nebenwirkung-sinusvenenthrombose-wissenschaft-100.html (Archiv-Version vom 01.04.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 06:43
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Mein Hausarzt kann mir keinen seriösen Rat geben, da seiner Meinung nach einfach zu wenig Daten vorhanden sind.
Was würdet ihr denn tun?
Du hast doch einen seriösen Hausarzt an deiner Seite, dem würde ich weiterhin vertrauen. Er kann dir heute keinen Rat geben, weil das gerade erst untersucht wird. Das wird sich in Kürze ändern.

Kaum da, liegen schon 15 Millionen Dosen platt bei Johnson&Johnson "Verunreinigungen", heißt es.

Was mich etwas irritiert hat :
Arbeiter in dem Werk, das sowohl Impfstoff für J&J als auch AstraZeneca herstellt, hatten vor einigen Wochen versehentlich die Inhaltsstoffe der beiden Vakzine verwechselt, berichtete das Blatt. Bundesbeamte würden den Fehler auf menschliches Versagen zurückführen, hieß es weiter.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article229543625/Corona-Impfung-Produktionsproblem-bei-Johnson-Johnson.html

Kommt man da nicht selbst drauf, nach 15 Millionen Dosen? Kontrolliert das keiner?

Jetzt müssten doch auch 15 Millionen Astra verunreinigt sein, wenn verwechselt wurde?Wurden die etwa ausgeliefert?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 06:49
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Hat jemand bislang mal eklatante Nebenwirkungen bezüglich Biontech vernommen? Die 80 jährige Mutter eines Kollegen ist seit der ersten Impfung nicht mehr die selbe und wirkt ziemlich schlapp und vergesslich
Das kann ich weder von meinen Eltern noch der Schwiegermutter so sagen. Dass man ein paar Tage schlapp sein kann nach einer Impfung ist aber durchaus normal. Und dass man mit 80 etwas vergesslich ist ist auch nichts Ungewöhnliches. Muss man weiter beobachten.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Mein Hausarzt kann mir keinen seriösen Rat geben, da seiner Meinung nach einfach zu wenig Daten vorhanden sind.
Was würdet ihr denn tun?
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Abwarten???
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Meine Zweitimpfung wäre am 02.05.
Derzeit denke ich auch, dass ich einfach erstmal abwarte, welche neuen Erkenntnisse sich in den nächsten Tagen/Wochen so ergeben. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung.
Genau, das ist ja noch ein ganzer Monat, bis dahin wird es eine Lösung geben.
Die Grundimmunisierung sollte auf jeden Fall fertiggestellt werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 09:32
@Martha-Minerva
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Danke dir.
Meine Zweitimpfung wäre am 02.05.
Derzeit denke ich auch, dass ich einfach erstmal abwarte, welche neuen Erkenntnisse sich in den nächsten Tagen/Wochen so ergeben. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung.
Ich bin in derselben Situation, 61 Jahre alt und hatte die erste AstraZeneca Impfung am 21.03., die zweite ist für den 26.05. geplant. Wir wissen nicht, wie sich das alles noch entwickelt, aber ich hoffe, dass ich eine zweite Impfung zu dem Termin kriege. (Nebenwirkungen von der ersten Impfung haben sich bisher noch nicht eingestellt.)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 10:10
Da schau mal einer an , unser Herr Seehofer . Ist da etwa jemand unter die Querdenker gegangen ?
Seine Reaktion ( auf die Aufforderung von Herrn Spahn an die Minister u MP's Ü60 ) sich nun vorbildlich mit AZ impfen zu lassen ....
" ich lasse mich nicht bevormunden "

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/seehofer-will-sich-nicht-mit-astrazeneca-impfen-lassen-nein-zu-spahns-aufforderu-75929572.bild.html#fromWall

Richtig so Herr Seehofer , ( der Minister der seine Polizei dringend zum impfen aufgerufen hat ) , im Alter und kurz vor dem Ende seiner Amtszeit , wird der Minister noch aufmüpfig .
Bravo , so weit kommt es noch , dass ein junger Hüpfer dem Horst Lorenz Seehofer jetzt noch vorschlägt , seinen Oberarm öffentlich zur Schau zu stellen .


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 10:44
Recht hat er, der Herr Seehofer. Er ist nicht dran.

Er verhält sich vorbildlich, erwartet keine Extrawurst, sondern lässt sich dann impfen, wenn er dran ist. Und genau das ist er mit seinen 71 Jahren zum aktuellen Zeitpunkt eben nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 10:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Richtig so Herr Seehofer , ( der Minister der seine Polizei dringend zum impfen aufgerufen hat ) , im Alter und kurz vor dem Ende seiner Amtszeit , wird der Minister noch aufmüpfig .
Du bekamst mit, dass die Polzei allgemein geimpft wird, was wegen erhöhtem Risiko auch gut und wichtig ist und Seehofer einfach noch nicht dran ist? Wo ist denn jetzt wieder dein Problem?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 10:52
Der Bildartikel ist ja so derart schlecht geschrieben. Nur in einem Nebensatz steht, dass das nein nichts mit dem Impfstoff zu tun hat.
Irgendwie ist der ganze Artikel wirr. Steht denn da drin, dass der Grund ist, dass Seehofer noch nicht dran ist?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 10:59
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Steht denn da drin, dass der Grund ist, dass Seehofer noch nicht dran ist?
Dann wäre doch eventuell die reißerische Überschrift für die Katz. Fakt ist, er ist noch nicht dran, wie die anderen Minister auch nicht.Das kann sich jetzt ja ändern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 11:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann wäre doch eventuell die reißerische Überschrift für die Katz. Fakt ist, er ist noch nicht dran, wie die anderen Minister auch nicht.Das kann sich jetzt ja ändern.
Ja, aber die Begründung gibt Seehofer laut Artikel auch nicht. Ich lasse mich nicht bevormunden, spricht nicht dafür, dass das sein Argument ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 11:10
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Steht denn da drin, dass der Grund ist, dass Seehofer noch nicht dran ist?
Muss nicht drinstehen, erklärt sich von selbst.
Für die Gruppe der über 80-Jährigen ist er zu jung und das Angebot mit Astra gilt nur für die bis 69-Jährigen.
Als Politiker hat er sich vorbildlich zu verhalten und das tut er.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 11:11
Zitat von emzemz schrieb:Muss nicht drinstehen, erklärt sich von selbst.
Für die Gruppe der über 80-Jährigen ist er zu jung und das Angebot mit Astra gilt nur für die bis 69-Jährigen.
Als Politiker hat er sich vorbildlich zu verhalten und das tut er.
Er sagt "ich lasse mich nicht bevormunden" und du unterstellst ihm dadurch vorbildliches Verhalten? Okay.


Anzeige

1x zitiertmelden