Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 17:35
@bgeoweh
Du hast meinen Beitrag ganz offensichtlich nicht verstanden. Mir ging es um seinen Sprachstil, seine Art der Kommunikation. Ich finde die nicht vorbildlich. Au contraire

Natürlich ist das allein seine Entscheidung. Und es gibt auch keine Notwendigkeit seine Entscheidung überhaupt offen zu machen.
Aber darüber habe ich gar nichts geschrieben. Insofern hat dein "Gegenargument" nichts mit meinem Post zu tun.


@MissWexford

Ja, man kann das so machen wie er. Ist halt sein Stil.

Ich empfinde es aber nicht als vorbildlich.

Vorbilder sind für mich Menschen, die auch in schwierigen Situationen sachlich und präzise kommunizieren.
Sprüche raus hauen kann ja so ziemlich jede:r.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 17:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er sagte, dass er es gut fände, das Astrazeneca, das jetzt nicht an die ursprünglich geplanten Leute verimpft werden soll, frei zu geben für die, die es wollen.
(So, wie das ja auch schon mit übrig gebliebenen Dosen in Centern erfolgt ist).
Ich fände diese Lösung auch sehr gut. Eine win/win Situation.
Tatsächlich fänd ich das auch eine gute Lösung.
Ich bin unter 60 und Prio 3
Würde ich durch Astrazeneca schneller dran kommen, würde ich mich dafür entscheiden, da ich mein persönliches Risiko mich zu infizieren berufsbedingt relativ hoch einschätze.

Stand jetzt, ist das aber noch nicht möglich.
Mal schauen, ob sich da noch was bewegt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 17:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gegenargument: wenn es darum geht, dass du persönlich dir irgendwelche Wirkstoffe verabreichen lassen sollst, ist "ich lasse mich nicht bevormunden" bei geistig gesunden Menschen ein absolut valides und ausreichendes Argument. Die Öffentlichkeit braucht auch nicht zu wissen, was die Beweggründe, Argumente usw. dahinter sind. Sein Body, seine Choice. Es geht ja nicht um Dritte, sondern nur um ihn persönlich.
Absolut, das sehe ich auch so. Politiker sind auch Privatmenschen. Sein Körper ist definitiv seine Privatangelegenheit und diesen muss er dem Staatsdienst nicht auch noch zur Verfügung stellen. Auch Politiker dürfen über das, was ihren eigenen Körper beeinflusst, selber entscheiden. Ich kann sein "Aufmucken" verstehen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 17:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich teile Deine Meinung nicht. Ich denke, dass es immer noch genug gibt, die es gerne nehmen. Gestern Abend, ab 20.30 Uhr, kam auf ARD mal wieder 😉 ein Corona Special. Darin kam der Gesundheitsminister von NRW zu Wort. Er sagte, dass er es gut fände, das Astrazeneca, das jetzt nicht an die ursprünglich geplanten Leute verimpft werden soll, frei zu geben für die, die es wollen.
(So, wie das ja auch schon mit übrig gebliebenen Dosen in Centern erfolgt ist).
Ich fände diese Lösung auch sehr gut. Eine win/win Situation.
Nun ja, es gibt ja genügend Meldungen, wieviele Millionen AZ-Dosen noch immer ungeimpft herumliegen.
(siehe auch die unzählig freien Termin für AZ am Beispiel von Berlin etc. etc.) Das wurde hier im Forum
oft genug thematisiert.

Es ist sogar noch extremer, mittlerweile würden sich die Deutschen lieber mit
Sputnik V als mit Astra Zeneca impfen lassen:

https://www.berliner-zeitung.de/news/deutsche-wuerden-sich-lieber-mit-sputnik-als-mit-astrazeneca-impfen-lassen-li.149924

44 Prozent der Deutschen lehnen Astra Zeneca komplett ab:

https://www.n-tv.de/panorama/19-55-69-Prozent-der-Deutschen-wollen-sich-impfen-lassen-44-Prozent-aber-nicht-mit-Astrazeneca--article22464997.html

...und so könnte man immer weiter machen.

Zum Thema Seehofer:

In Bezug auf die Vorbildfunktion als Politiker in der jetzigen Phase natürlich nicht ideal,
die Entscheidung als Privatperson hingegen ist völlig nachvollziehbar und auch, meiner Meinung nach, absolut korrekt.

Er allein entscheidet was mit seinem Körper geschieht, ob er jetzt mit Astra Zeneca geimpft werden soll,
oder ob er z.B. nach seinem Tod Organspender wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 18:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast meinen Beitrag ganz offensichtlich nicht verstanden. Mir ging es um seinen Sprachstil, seine Art der Kommunikation. Ich finde die nicht vorbildlich. Au contraire
Da muss man sagen, dass Frau Merkel da einen anderen Stil hat. Sie überlegt immer genau, was sie sagt und formuliert entsprechend.
Zitat von breakupbreakup schrieb:44 Prozent der Deutschen lehnen Astra Zeneca komplett ab:
Also ich habe die erste Impfung ja zum Glück sehr gut vertragen und würde es auch beim zweiten Mal nehmen. Das geht ja wohl nicht, da ich U60 bin. Mal sehen, was für ein Impfangebot ich dann irgendwann erhalte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 18:34
Zitat von breakupbreakup schrieb:44 Prozent der Deutschen lehnen Astra Zeneca komplett ab:
Heißt im Umkehrschluss, dass über die Hälfte der Deutschen sich mit AZ impfen lassen würden. Da der Großteil der Impfdosen eh von Biontech (Moderna und J&J kommen noch dazu) kommt, sollte es doch keine Problem geben, das Zeug loszuwerden.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 18:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Heißt im Umkehrschluss, dass über die Hälfte der Deutschen sich mit AZ impfen lassen würden. Da der Großteil der Impfdosen eh von Biontech (Moderna und J&J kommen noch dazu) kommt, sollte es doch keine Problem geben, das Zeug loszuwerden.

kuno
Die Rechnung kann nicht aufgehen, sonst würden nicht so viele AZ-Dosen ungenutzt liegen bleiben.

Aber in einem Puntk gebe ich Dir Recht, das Zeug muss man irgendwie losbekommen. Fragt sich nur wie....


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 19:09
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Rechnung kann nicht aufgehen, sonst würden nicht so viele AZ-Dosen ungenutzt liegen bleiben.
Es gibt wohl verschiedene Gründe, warum die rum liegen.
Fakt ist, es reicht nicht AZ zu wollen, um es dann auch zu bekommen.
Es werden weiterhin die Priorisierungen berückdichtigt. Wer nicht dran ist, bekommt auch kein AZ, sondern erstmal gar nix.
Würde man das komplett frei geben, würde da nichts liegen bleiben. Warum man das nicht macht, ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 19:09
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Rechnung kann nicht aufgehen, sonst würden nicht so viele AZ-Dosen ungenutzt liegen bleiben.
Dir ist aber schon klar, dass da derzeit noch nicht jeder der Bock hat einfach hinlatscht und sich einen Schuss abholen kann.

Wenn die Impftermine für die nächsten 10wochen verplant sind und jeden Tag die Hälfte (übertrieben) nicht kommt und nicht absagt, weil keine Lust auf Astra, dann können dir 50 Prozent ja nicht instantan an den nächstbesten vergeben werden.

Das funktioniert nicht mit den aktuellen Regularien, da arbeitet man doch aktuell dran.

Davon abgesehen wieso führst du eine Quelle an, der du offensichtlich selber nicht glaubst.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 19:42
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Rechnung kann nicht aufgehen, sonst würden nicht so viele AZ-Dosen ungenutzt liegen bleiben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Würde man das komplett frei geben, würde da nichts liegen bleiben. Warum man das nicht macht, ist mir schleierhaft.
Ich dachte, man hätte ihn jetzt für die 60-69 Jährigen freigegeben, sofern sie ihn wollen und einen Termin machen. Das soll doch nach Ostern starten (?). Theoretisch müssten sich ja dann die Lagerbestände in den nächsten Wochen leeren, wenn von diesen tatsächlich ca. 50% keine Bedenken haben und ihn gerne nutzen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 19:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Ich lasse mich nicht bevormunden" ist eine raus gepolterte Reaktion, die bei einen 17 jährigen angemessen wäre.
Aber bei einem 71 jährigen Minister....naja..
Stimmt schon, wie kann man sich nur so flapsig äußern. Eine Bild kann erwarten, mit Respekt angesprochen zu werden.
Es hätte bestimmt nichts geschadet, erst ein paar Dankesworte für das Impfangebot in Richtung Spahn zu senden und dann die Gründe offenzulegen, warum man es nicht annehmen kann. :troll:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-horst-seehofer-will-sich-nicht-mit-dem-impfstoff-von-astrazeneca-impfen-lassen-a-aab6a189-96a7-4266-951c-fff163323334

Jetzt befasst sich sogar der Spiegel mit dem Ausspruch und zitiert den zurückrudernden Spahn:
Spahn betonte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz, dass er in den Runden keine einzelnen Personen adressiert habe. Er verstehe jeden, der wegen Vorerkrankungen Rücksprache mit dem Arzt halte. »Es gibt Situationen, wo das Thromboserisiko da ist«, sagte Spahn. In diesen Fällen sei es sinnvoll, einen anderen Impfstoff zu nutzen.
So langsam habe ich meine Probleme, das Alles ernst zu nehmen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 19:48
Zitat von emzemz schrieb:Eine Bild kann erwarten, mit Respekt angesprochen zu werden.
Die Bild will ihn aber nicht bevormunden, sondern wenn dann Herr Spahn. Aus diesem Grund geht die patzige Antwort eher nicht an die Bild, sondern an Herrn Spahn.

Aber wenn man sich laut Herrn Söder für AstraZeneca trauen muss, dann spielt die Aussage jetzt auch keine Rolle mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 20:08
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Bild will ihn aber nicht bevormunden, sondern wenn dann Herr Spahn. Aus diesem Grund geht die patzige Antwort eher nicht an die Bild, sondern an Herrn Spahn.
So hatte ich das gar nicht gesehen, aber natürlich hast du Recht, die Antwort galt Spahn.
Vielleicht wäre es empfehlenswert, Politiker sollten nicht über die Bild miteinander kommunizieren, sondern sich direkt ansprechen. :D

https://www.tagesschau.de/inland/steinmeier-seehofer-astrazeneca-impfung-101.html
hier titelt man:
Impfung mit AstraZeneca
Steinmeier wird geimpft, Seehofer lehnt ab
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 20:12
Nachdem sich heute übrigens der Griff nach dem letzten Strohhalm als Klohgriff entpuppt hat - die Hoffnung auf eine asymptomatische Infektion mit trotzdem bombastischen Antikörpern, um nicht impfen zu müssen, zeigte sich, dass mein Antikörperstatus leider nicht ausreicht, da = 0 :D . Da hat sich die Arzthelferin gefreut, die mir das von Anfang an prophezeit hat.
Dann Plan B:
Anruf beim Impfzentrum, um mal zu fragen, ob dann am 13. April wohl definitiv der Johnson&Johnson-Schuss für mich spritzbereit gemacht wird :palm: , um danach den Abbruchbutton zu betätigen. Wie ich so nach der Bestätigunsmail mit Telefonnummer vom Impfzentrum suche, entdecke ich eine neue Mail von diesem mit der Nachricht, dass ich mich für einen mRNA-impfstoff bereit machen soll und den passenden Aufklärungsbogen ausfüllen soll. Das war eine wirklich tolle Osterüberraschung:)

Ich mach mir natürlich jetzt, wie ich halt so bin, schon wieder Gedanken um die mögliche Gesichtslähmung....^^


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 20:23
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dir ist aber schon klar, dass da derzeit noch nicht jeder der Bock hat einfach hinlatscht und sich einen Schuss abholen kann.
Betrachte nur mal Berlin, da sind unzählige Termine für die jetzige Prio-Gruppe unbesetzt.

Abgesehen von Berlin gibt es ja auch genügend Mitteilungen in den Medien, dass aufgrund
der sehr schlechten Akzeptanz von AZ eine Neuordnung der Impfreihenfolge verfasst werden soll.

Mein Warten hat sich gelohnt, ich werde und kann nicht mehr mit AZ geimpft werden
und bin happy darüber. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 20:26
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht wäre es empfehlenswert, Politiker sollten nicht über die Bild miteinander kommunizieren, sondern sich direkt ansprechen. :D
Das wäre schön, ja. Insbesondere da man denken sollte, dass dies zwischen CDU und CSU möglich sei.
Zitat von emzemz schrieb:https://www.tagesschau.de/inland/steinmeier-seehofer-astrazeneca-impfung-101.html

hier titelt man:

Impfung mit AstraZeneca
Steinmeier wird geimpft, Seehofer lehnt ab
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das was @bgeoweh geschrieben hat (hinsichtlich der Vorerkrankungen) macht durchaus Sinn, aber Seehofer hat der Presse auch eine schöne Vorlage geliefert. Da er nicht erst seit gestern Politiker ist, hätte er damit rechnen können, wie man es dreht.


Zum Thema Presse:
Schade finde ich ebenfalls, dass die Presse offenbar auch nicht abwägen bzw. differenziert berichten kann. Entweder verteufelt sie AstraZeneca oder sie spielt alles herunter. Als ich den folgenden Artikel gelesen habe, habe ich gedacht, dass das eine Werbung des Herstellers ist:

https://www.spiegel.de/gesundheit/astrazeneca-geimpfte-erzaehlen-wie-sie-ueber-den-corona-impfstopp-denken-a-660521f5-83da-42a4-8647-bf2749637b4d


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 20:35
Zitat von emzemz schrieb:Stimmt schon, wie kann man sich nur so flapsig äußern.
Er kann tun was er will.
Ich hab es schon in einem anderen Beitrag geschrieben, ist halt sein persönlicher Stil. Warum nicht.
Fällt aber bei mir nicht unter vorbildlich.
Wenn er für dich ein Vorbild ist, gefällt dir wohl ein anderer Stil, als mir.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 20:38
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Entweder verteufelt sie AstraZeneca oder sie spielt alles herunter. Als ich den folgenden Artikel gelesen habe, habe ich gedacht, dass das eine Werbung des Herstellers ist:
Jedenfalls ist dieses Format komplett fürn Popo: Millionen sind geimpft, wir fragten drei von ihnen — und was meinen Sie?
Anekdotismus pur. Vergleichbar, wie wenn der WDR in die Fußgängerzone geht und Leute fragt, ob sie gegen Hetze und Hass sind.
Insofern aber auch kein geeigneter Beleg für deine Aussage. Es gibt sicher komplexere Artikel zum Thema.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 20:42
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich dachte, man hätte ihn jetzt für die 60-69 Jährigen freigegeben, sofern sie ihn wollen und einen Termin machen. Das soll doch nach Ostern starten (?). Theoretisch müssten sich ja dann die Lagerbestände in den nächsten Wochen leeren, wenn von diesen tatsächlich ca. 50% keine Bedenken haben und ihn gerne nutzen.
Hab ich auch so verstanden.
Mit 'komplett frei' meinte ich aber altersunabhängig.
Sofern das freiwillig und mit entsprechender Aufklärung geschieht fänd ich das okay.
Bin allerdings keine Juristin, vielleicht ist es rechtlich nicht möglich.

Wie die Zustimmung über die Altersgruppe verteilt ist, hab ich nirgends gelesen. Wenn in der Gruppe 60-69 auch eine 50% Zustimmung herrscht, dann sollten sich die Lagerbestände zügig abbauen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 20:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Millionen sind geimpft, wir fragten drei von ihnen — und was meinen Sie?
Anekdotismus pur. Vergleichbar, wie wenn der WDR in die Fußgängerzone geht und Leute fragt, ob sie gegen Hetze und Hass sind.
Insofern aber auch kein geeigneter Beleg für deine Aussage.
Du bestätigst das, was ich sage, und schließt ab mit "Insofern aber auch kein geeigneter Beleg für den Aussage". Alles klar. Logisch.

Natürlich gibt es auch andere Artikel, aber die BILD oder Welt sind doch genauso, nur in die andere Richtung.
Es ist traurig, dass das aktuelle Niveau des Spiegels zu sein scheint. Von mir aus kann die BILD oder Alles für die Frau so titeln, aber für den Spiegel ist das ein Armutszeugnis.


Anzeige

melden