Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 12:16
@emodul
Dr Fauci ( USA ) das Land mit den wirklich erstaunlich hohen imofqouten , hat angedeutet , dass man in den USA 2022 keine Masken mehr nutzen muss.
Ergo , ( bisher ist da Ca 1/3 der Bevölkerung geimpft ) rechnet man bis Ende d Jahres mit größtmöglicher imofqoute und daraus resultierend. , Maßnahmen runtergefahren . Wenn da schon die Maske fällt , dürfte alles andere damit auch gefallen sein ab 2022.
genau das erwarte ich hier bei uns auch . Nur eben um Monate zeitversetzt , wegen dem impfdesaster bisher.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 13:33
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wie werden die, die schon infiziert waren eingeordnet?
Als infiziert "geimpft" im Impfpass?
Spielt doch keine Rolle, entscheidend ist nur der Impfstatus.
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Problem ist, dass eine Impfung offenbar nicht vor einer Ansteckung schützt. Trotz Impfung kann man also weiterhin infiziert werden und auch andere infizieren.
Genau das ist offensichtlich nicht der Fall, die Datenlage deutet wohl an, dass mindestens die Gefahr der Weitergabe extrem reduziert ist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 13:36
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Lasse ich mich impfen? Wenn folgende Faktoren dadurch gegeben werden, ja:

Aufhebung aller Beschränkungen wie:
-Maskenpflicht (nicht nur beim Einkaufen sondern überall im Alltag, also generell)
-Abstandsgebote
-Reisebeschränkungen, besonders mit anschließenden Tests und/oder Quarantäne
-Anzahl der Menschen die ich treffen darf, egal wann, wo, wie viele
-Testpflicht, egal ob beim Arbeitsplatz oder vorm Kinobesuch (ich darf ohne Einschränkung in alle Läden und Freizeitangebote nutzen)
-Eintrag im normalen gelben Impfausweis reicht

Grob zusammengefasst:
Wenn ich geimpft alle Grundrechte, wie sie 2018 galten wieder bekomme, dann ja.


Ansonsten nein.
Der eigentliche Sinn einer Schutzimpfung ist der Schutz bzw. die Vermeidung einer gefährlichen Erkrankung für sich selbst und logischerweise auch für andere.

Was Du da aufzählst: Kino, Verreisen, Einkaufen ohne Maske, usw., ist dagegen recht unwichtig. Wenn man schwer krank ist oder gar stirbt, kann man das alles sowieso nicht mehr tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 13:50
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Spielt doch keine Rolle, entscheidend ist nur der Impfstatus.
Muss aber eine Rolle spielen. Die, die infiziert waren brauchen sich vorerst nicht impfen lassen.
Jemand der eine Infektion überstanden hat kann sich und Andere vorerst such nicht anstecken.
Es ist soviel ich weiß auch unklar wie lange eine Impfung wirkt.
Die Leute, die noch keine Impfung hatten und sich ansteckten, sollten die selben Freiheiten erhalten wie Geimpfte.
Der Ökonom David Stadelmann von der Universität Bayreuth erachtet die Vernachlässigung der Gruppe der bereits Erkrankten als Fehler. Zusammen mit Reiner Eichenberger (Universität Freiburg i. Ue.) macht er sich seit gut einem Jahr für Ausweise für Genesene stark. Für Stadelmann sind diese eine wichtige Ressource, die in der Bekämpfung der Auswirkungen des Coronavirus besser genutzt werden soll. Die Entwicklung in Israel sieht er positiv. «Manchmal sind Vorbilder notwendig, um zu einer Änderung der Politik zu kommen», sagt Stadelmann.
Quelle: https://www.nzz.ch/wirtschaft/corona-krise-gehen-die-genesenen-vergessen-ld.1603160


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 13:55
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die, die infiziert waren brauchen sich vorerst nicht impfen lassen.
Die dürfen sogar ein halbes Jahr nicht geimpft werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 13:59
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zusammen mit Reiner Eichenberger (Universität Freiburg i. Ue.) macht er sich seit gut einem Jahr für Ausweise für Genesene stark.
Vor gut einem Jahr hätte er dann reinschreiben lassen : " Wir haben keine Ahnung?" :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 14:02
Herr Wieler vom RKI hat sich mit AstraZeneca impfen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 14:06
Nein gedenke ich nicht zu tun, schon gar nicht mit Astra... weder meine Familie noch ich werden damit geimpft.. meine Tumore würden sich nicht wohl damit fühlen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 14:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Wieler vom RKI hat sich mit AstraZeneca impfen lassen.
Hier ist der entsprechende Link dazu. Ich finde es wichtig, hier auch ein gutes Beispiel vorzuleben. Denn wenn Fachleute diesem Impfstoff vertrauen, tun es vielleicht auch einige, die das Vertrauen verloren hatten.

https://m.focus.de/gesundheit/coronavirus/coronavirus-impfung-rki-chef-wieler-mit-astrazeneca-geimpft-bin-froh-und-gluecklich_id_13159129.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-panorama&fbc=facebook-focus-online-panorama&ts=202104031809&cid=03042021


Er hat das empfohlene Alter von 60.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 14:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat das empfohlene Alter von 60.
Und ist männlich...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 14:32
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und ist männlich...
Das kommt mir auch so vor. Es ist aber tatsächlich auf die Altersgrenze abgestellt, unabhängig vom Geschlecht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 15:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was Du da aufzählst: Kino, Verreisen, Einkaufen ohne Maske, usw., ist dagegen recht unwichtig. Wenn man schwer krank ist oder gar stirbt, kann man das alles sowieso nicht mehr tun.
Sieht jeder individuell, muss man akzeptieren


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 15:28
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Sieht jeder individuell, muss man akzeptieren
Ich bin jemand, der sehr aktiv war. Ich habe sehr viel gemacht. Bridge, Doppelkopf, Theaterabo, Konzerte, Veranstaltungen, Vorträge, 2-3 Mal pro Woche Schwimmen, Walken, Wandern, auch mehrtägig, Sprachkurs. Fitnessstudio habe ich zu 05/2020 gekündigt. Wir gingen auch relativ oft essen. Mit Freundinnen ins Café, Urlaub mit Wohnwagen.
Für mich ist es eigentlich jetzt viel entspannter. Habe nur noch wenige Termine in meinem Kalender....
Ist aber auch nicht schlimm, denn das ist alles sehr schöne Freizeitbeschäftigung, aber eben nicht lebenswichtig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 15:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für mich ist es eigentlich jetzt viel entspannter. Habe nur noch wenige Termine in meinem Kalender....
Ist aber auch nicht schlimm, denn das ist alles sehr schöne Freizeitbeschäftigung, aber eben nicht lebenswichtig.
Schön das du das so siehst :) und das meine ich auch so. Meine Frau und mich kotzt es an und wenn die Impfung auf Dauer der Weg ist um selbst wieder diese Freiheiten zu bekommen ist das für mich aus diesem Grund vorrangig wichtig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 16:24
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Jemand der eine Infektion überstanden hat kann sich und Andere vorerst such nicht anstecken.
Die Infektion mit der Wildvariante schützt nicht so gut vor der Infektion wie die Impfung.

Ka man wird sich da schon Gedanken machen zur Not entscheidet am Ende ein Gericht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 16:45
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Infektion mit der Wildvariante schützt nicht so gut vor der Infektion wie die Impfung.

Ka man wird sich da schon Gedanken machen zur Not entscheidet am Ende ein Gericht.
Wie will man das wissen. Wieso soll eine Impfung mehr schützen wie eine durchgemachten Infektion?
Der Geimpfte bekommt die Info auf einem Schnipsel zum Aufbau eines Spike Proteins gegen dieses Protein bildet er Antikörper.
Der Infizierte dagegen kommt in Kontakt mit dem kompletten Virus und bildet Antikörper.
Zudem gibt es die englische Variante noch nicht so lange. Man kann nicht wissen wie lang jemand nach der Infektion immun ist.
In Israel werden Geimpfte und Genesene gleichermaßen behandelt.
Die WHO ist gegen einen Impfpass.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 16:53
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wie will man das wissen. Wieso soll eine Impfung mehr schützen wie eine durchgemachten Infektion?
Das habe ich mal gelesen in einem Artikel, leider keine Quelle parat.

Ich will da auch nicht drauf beharren, wenn die genauso gut geschützt sind von mir aus.

Hauptsache man hat etwas Normalität als Perspektive und das gönne ich jedem, der nicht gefährlich ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 16:58
Es gibt nun eine israeliche Studie, lt. der Menschen mit bestimmten Komorbiditäten (wie u.a. Diabetes, Bluthochdruck etc.),
die eine Corona-Impfung erhalten haben, schlechter vor COVID-19 geschützt sind als gesunde Personen.

Irgendwie bin ich gerade total perplex.

An so eine Theorie hatte ich bisher noch überhaupt nicht gedacht
und, um ehrlich zu sein, kann und möchte ich mir das auch nicht vorstellen.

Habe ich das nur falsch verstanden, oder ist das wirklich so?
Was meint ihr?

Hier die Quelle:

www.doccheck.com

Natürlich ist das nur eine Studie und zudem noch nicht von externen Experten begutachtet worden, aber trotzdem...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 17:17
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hauptsache man hat etwas Normalität als Perspektive und das gönne ich jedem, der nicht gefährlich ist.
Ja das wäre schön. Auf Dauer nützt der Impfpass nicht viel, da die Immunität nach der Impfung nicht lange anhält.
Es gibt so einige Hot spots noch. Aber über 500 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner anscheinend nur momentan in Polen und Ungarn.
Obwohl die Ungarn sogar mit russischem und chinesischem Impfstoff impfen.
Warum das so ist kann ich mir kaum erklären.
Doch während in vielen Regionen die Infektionszahlen wieder steigen, haben einige asiatische Länder, aber auch Australien und Neuseeland, die Pandemie gut unter Kontrolle. In China, wo das Coronavirus zum ersten Mal entdeckt wurde, kommt es heute nur noch vereinzelt zu Infektionen.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/aktuelle-corona-zahlen-europa-weltweit-karte


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 17:46
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auf Dauer nützt der Impfpass nicht viel, da die Immunität nach der Impfung nicht lange anhält.
Hast du da ne Quelle? Meines Wissens weiß man noch nicht wie lange die Impfung anhält, das ist ja ein Unterschied.


Anzeige

1x zitiertmelden