Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 10:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Partner, Prio 2, hatte sich zur Impfung angemeldet. Heute früh erhielt er eine Mail, dass im Moment zu wenig Impfstoff vorhanden sei und er voraussichtlich erst im Mai einen Termin erhalten kann. Er ist 59, darf also auch kein Astrazeneca erhalten...
Das habe ich dazu gefunden, danach könnte er, wenn er wollte.
Zudem haben die Gesundheitsministerinnen und -minister gemäß STIKO-Empfehlung beschlossen, dass sich Menschen der Priogruppen 1 und 2 unter 60 Jahren weiterhin impfen lassen dürfen, wenn dies gemeinsam mit einem Arzt so entschieden wird. Diese Impfungen sollen in den Arztpraxen vorgenommen werden. Grimm-Benne: „Wer sich für AstraZeneca entscheidet, sollte es auch bekommen können.“
Quelle:https://ms.sachsen-anhalt.de/aktuelles/news-detail/news/impfungen-mit-astra-zeneca-fuer-menschen-unter-60-jahren-ausgesetzt/ (Archiv-Version vom 21.04.2021)

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 11:29
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Wissenschaft macht das ja...

Quelle nih.gov
Das ist ja aber eine andere Quelle. Es ging mir nicht darum, die Behauptung anzuzweifeln. Sondern darum, dass @Phhu die Behauptung mit einer Quelle 'belegt' hat, die das gar nicht hergibt...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 11:37
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Schön das du das so siehst :) und das meine ich auch so. Meine Frau und mich kotzt es an und wenn die Impfung auf Dauer der Weg ist um selbst wieder diese Freiheiten zu bekommen ist das für mich aus diesem Grund vorrangig wichtig.
Erinnert mich an Erziehungsmaßnahmen wenn die Kinder sich nicht an regeln halten 😅


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 11:55
@DerHilden
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es gibt erste Studien darüber, dass die Immunantwort nach der Impfung breiter ist als nach der Infektion, die entsprechenden Zellen des Immunsystems also mehr Bereiche des Spike-Proteins von SARS-CoV2 erkennen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122513/SARS-CoV-2-Warum-eine-Impfung-auch-nach-einer-ueberstandenen-Infektion-sinnvoll-ist
Kann die Studie nicht öffnen. Hätte die auch gern übersetzt.
Beide Tests zeigen, dass die 1-Mal-Impfung die Schutzwirkung durch die frühere Infektion deutlich verstärken kann. Die T-Zell-Antwort war laut de Silva in etwa 5,9-fach stärker als bei virusnaiven Personen (die ihre 1. Impfung erhalten hatten). Sie erreicht in etwa die Stärke, die bei den virusnaiven Personen nach der 2. Dosis erreicht wurde.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122513/SARS-CoV-2-Warum-eine-Impfung-auch-nach-einer-ueberstandenen-Infektion-sinnvoll-ist

Da steht nichts über den Zeitraum in dem die t-Zellen Antwort überprüft wurde.
Auch nichts über überschießende Immunreaktionen.
Weshalb soll eine Impfung zusätzlich noch mehr schützen.
Wie ich schon schrieb mRNA Impfstoff präsentiert Spike Protein T-Zellen regen Antikörper Bildung gegen Spike Protein.
Vektor Impfstoff präsentiert Spike Protein.
Geht in den Zellkern. Antikörper Bildung durch T-Zellen, Vernichtung der geimpften Zellen durch t-Zellen.
Infektion Virus befällt die Zelle. Im Idealfall
Bildung von T-Zellen, B-Zellen, Antikörper, Elimination der befallenen Zellen.
Der Impfstoff wurde nur gegen eine Variante hergestellt. Gegen andere Varianten scheint er trotzdem wenn auch etwas geringer zu wirken. geringer.
Was ist auf dem mRNA Skript anders? Es kommt durch Lipidschutz in die Zelle.
Anders als auf der Virus RNA?
Es kommt über ein Spike Protein in die Zelle
Fand jetz nur den Artikel vom 4.2020
https://www.planet-wissen.de/natur/mikroorganismen/viren/coronavirus-sars-cov-2-100.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 12:09
Zitat von filizfiliz schrieb:und da verstehe ich nicht, wie man die Regierung noch verteidigen kann, wenn man es auch noch selbst erlebt
Das Debakel mit der Altersgrenze war ja nicht vorhersehbar. Es muss eben umdisponiert werden. Das betrifft ja Hunderttausende von Personen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oh. Ich dachte man dürfte, wenn man will? Oder gilt das nur bei Lehrern?
Das war wohl in NRW, ab 60 Jahren. Er ist ja regulär angemeldet. Eine Kollegin hatte sich 5 Tage vor ihm angemeldet und sie hat schon einen Termin mitgeteilt bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 12:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das habe ich dazu gefunden, danach könnte er, wenn er wollte.
Danke schön. Er könnte ja theoretisch beim Hausarzt nachfragen. Allerdings hat dieser vor Kurzem seine Praxis an einen Nachfolger übergeben. Und in den Praxen geht es ja auch nach Priorisierung. D.h. da werden erst mal Ältere bedient, denke ich (was ja auch richtig ist). Ob er da schneller dran käme weiß ich nicht. Aber ich werde es ihm mal sagen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 12:43
https://www.enkreis.de/gesundheitsoziales/gesundheit/faq-corona/impfzentrum/einblicke-ins-impfzentrum.html (Archiv-Version vom 14.05.2021)

Also wenn das kein Service ist. Anschaulich geschildert, wie es abläuft, ist es auch.
Auf dem Parkplatz des Impfzentrums haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Autoradio die UKW-Frequenz 89,4 MHz einzustellen. Auf dieser Frequenz läuft eine Impfaufklärung: Ludger Keßel von der ärztlichen Leitng des Impfzentrums beantwortet im Interview Fragen rund um Covid-19 und die Schutzimpfung. Außerdem erfolgt über das Radio ein Aufruf mit Ihrem Termin-Code, wenn Sie das Impfzentrum betreten können. So können Sie bis zum Aufruf bequem in Ihrem Auto warten. Wenn Sie ohne Auto zum Impfzentrum gekommen sind oder kein Autoradio nutzen können, gehen Sie einfach zur vereinbarten Uhrzeit zum Eingang des Impfzentrums.
Da könnte man fast Lust bekommen, sich impfen zu lassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 12:49
Zitat von emzemz schrieb:Also wenn das kein Service ist. Anschaulich geschildert, wie es abläuft, ist es auch.
Find, da ist noch Luft nach oben :D
Einige Firmen wollen in den USA die Impfbereitschaft fördern und pflegen damit auch ihr Image. Wer seine Impfung erhalten hat, bekommt kleine Geschenke: Einen Rabatt beim Pizzakauf, ein süßes Gebäck oder in manchen Orten auch einen Joint.
Quelle: https://www.swr.de/swr2/wissen/donuts-und-joints-umsonst-us-firmen-beschenken-impfwillige-100.html (Archiv-Version vom 07.02.2022)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 12:56
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Find, da ist noch Luft nach oben :D
Hast du eigentlich Recht, man könnte den in den Autos wartenden Kaffee und kleine Häppchen reichen.


Und hier noch was zu der angeblich mangelnden Impfbereitschaft:
Dortmund, 04.04 2021. In Westfalen-Lippe ist das Sonderkontingent für Impftermine mit dem Impfstoff AstraZeneca für Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre nach knapp einem Tag erfolgreich vergeben. Rund 167.000 Menschen haben einen Termin in einem der westfälisch-lippischen Impfzentren erhalten. Bereits am heutigen Tag werden ca. 10.000 Impfungen mit AstraZeneca durchgeführt.
Quelle: https://www.corona-kvwl.de/praxisinformationen/aktuelles/details/nachricht/alle-impftermine-mit-astrazeneca-fuer-ue60-in-westfalen-lippe-vergeben (Archiv-Version vom 14.04.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 16:32
Zitat von 3.143.14 schrieb:Erinnert mich an Erziehungsmaßnahmen wenn die Kinder sich nicht an regeln halten 😅
?? Versteh den Vergleich nicht. Wer sagt denn dass wir uns nicht an die Regeln halten??


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 20:23
Zitat von emzemz schrieb:Und hier noch was zu der angeblich mangelnden Impfbereitschaft:
In Köln das gleiche Bild 🤗
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/koelner-impfzentrum-grosser-andrang-beim-osterimpfen-mit-astrazeneca-a-9455f015-114d-4841-bbdb-7c7c26503aac


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2021 um 22:16
Termin erhalten. Nächste Woche erste Impfung mit dem leckren von BioNTech.
Boah was eine nervige Dauerbeschäftigung wenn man online nach Terminen ausschaut.
Hab die Seite gefühlte 483 mal Aufgerufen und bei den ersten 482 mal die Info erhalten „Momentan sind keine Termine frei“


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 04:14
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Boah was eine nervige Dauerbeschäftigung wenn man online nach Terminen ausschaut. Hab die Seite gefühlte 483 mal Aufgerufen und bei den ersten 482 mal die Info erhalten „Momentan sind keine Termine frei“
Das ist komisch!

Lauterbach sagte im Bild Livestream, dass Infzentren noch sehr viel Kapazitäten frei haben.
Allerdings sagte er auch, dass nicht genug Impfstoff da ist, um besagte Kapazitäten zu nutzen.

Aber Hausärzte sollen ja loslegen, ungebremst, oder doch nicht?

Man kann den Verantwortlichen doch nix mehr glauben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 06:18
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Versteh den Vergleich nicht. Wer sagt denn dass wir uns nicht an die Regeln halten??
Es ging und Freiheiten und Privilegien. Man verliert sie wenn man nicht das tut was die Obrigkeit will.
Egal ich musste nur schmunzeln.. alles gut weiter machen.

Ps. So bist du nicht willig so kommt die Impfpflicht... es gab in den Nachrichten mal n Satz: sollte die Impfwilligkeit gegen Ende des Jahres nicht freiwillig beim Bürger vorhanden sein so soll es gesetzlich erzwungen werden...

Spuren die Kinderchen nicht so kommt der Keulenschlag...
Diese Diskriminierung läuft doch bereits...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 07:31
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Lauterbach sagte im Bild Livestream, dass Infzentren noch sehr viel Kapazitäten frei haben.
Allerdings sagte er auch, dass nicht genug Impfstoff da ist, um besagte Kapazitäten zu nutzen.
Und was nutzt die Kapazität ohne Impfstoff? Nur wenn beides vorhanden ist gibts nen Termin


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 09:12
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ps. So bist du nicht willig so kommt die Impfpflicht... es gab in den Nachrichten mal n Satz: sollte die Impfwilligkeit gegen Ende des Jahres nicht freiwillig beim Bürger vorhanden sein so soll es gesetzlich erzwungen werden...
... und das entspringt welcher Nachrichtenquelle? :D
Aber sei beruhigt, so lange es Impfwillige gibt wie mich, die für die eine Gruppe zu jung und für die andere zu alt sind, so lange wird dich keiner mit einer Impfung daran hindern, dir Corona einzufangen und die Krankheit in voller Härte und mit allen Spätfolgen auszukosten. :troll:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 09:37
Zitat von 3.143.14 schrieb:Spuren die Kinderchen nicht so kommt der Keulenschlag...
Diese Diskriminierung läuft doch bereits...
Diese "Erziehung" ist völlig normal. Jeder eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begeht, wird so "erzogen".
Nur ist es eben keine "Obrigkeit", die bestimmt, sondern das Volk. Dabei hast auch Du eine Stimme. Es bedeutet aber nicht, dass alle machen müssen, was Du willst, sondern es gibt einen gesellschaftlichen Konsens. Ein solcher Konsens beinhaltet nahezu zwingend, dass manche etwas machen oder unterlassen müssen, was ihnen nicht gefällt.

Der aktuelle gesellschaftliche Konsens ist, die Pandemie nicht einfach laufen zu lassen. Sondern Maßnahmen zu ergreifen, den Verlauf der Pandemie zu begrenzen. Ein Teil davon sind Impfungen. Übrigens der einzig dauerhaft wirksame Teil der Maßnahmen. Alle anderen Maßnahmen sind nur temporär wirksam.

Und deswegen ist eine "Erziehung", wie Du es nennst, gesellschaftlich ggf. notwendig. Wobei sämtliche dieser Maßnahmen nicht diktiert werden können, sondern z.B. gerichtlich überprüft werden können. Da kann jeder klagen, der sich in seinen Grundrechten verletzt sieht.
In einer Diktatur mit einer "Obrigkeit" geht genau das nicht.

Du begehst lediglich einen Denkfehler. Du siehst Deine Rechte verletzt und orderst nun, dass das aufhört. Du verkennst dabei jedoch, dass Deine Forderung die Rechte anderer verletzt.
Deswegen gibt es stets eine Abwägung. Was wird Dir weggenommen um anderen weniger zu schaden. Und das betrifft absolut jeden Aspekt Deines gesellschaftlichen Lebens.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 09:39
Müsste Tagesschau N24 oder Heise sein. Das sind die drei die jeden Morgen durchlaufen. Es war soweit ich mich erinnere eine Aussagen aus dem Kultusministerium... sollte die Impfwilligkeit von Bürger nicht freiwillig kommen so müsse man über eine Pflicht nachdenken. @emz
Kannst dich ja gerne impfen lassen... ich werde es nicht tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 09:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deswegen gibt es stets eine Abwägung. Was wird Dir weggenommen um anderen weniger zu schaden. Und das betrifft absolut jeden Aspekt Deines gesellschaftlichen Lebens.
Mir wird nicht viel genommen 🤷🏻‍♀️ hab alles was ich brauche.
Allerdings könnte ein Impfstoff wie Astra mir das Leben nehmen. Ja da habe ich was gegen.
Für viele andere ist der ganze Zustand schlimmer 🤷🏻‍♀️


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 09:47
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mir wird nicht viel genommen 🤷🏻‍♀️ hab alles was ich brauche.
Allerdings könnte ein Impfstoff wie Astra mir das Leben nehmen. Ja da habe ich was gegen.
Für viele andere ist der ganze Zustand schlimmer 🤷🏻‍♀️
Das Problem ist ja, diese schweren Nebenwirkungen haben auch Personen bekommen, die keinerlei Vorerkrankungen hatten. Wie soll da ein Hausarzt dann dieses Risiko richtig einschaetzen koennen ?


Anzeige

melden