Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 09:58
Zitat von 3.143.14 schrieb:Allerdings könnte ein Impfstoff wie Astra mir das Leben nehmen. Ja da habe ich was gegen.
Ja, das könnte passieren.
Aber mit Deinem Leben in einer Gesellschaft bestehen für Dich eben auch Verpflichtungen gegenüber dieser Gesellschaft. welche das sind, wie groß und welcher Natur, bestimmt eben die Gesellschaft, deren Teil Du bist.

Sollte es einen gesellschaftlichen Konsens für eine Pflicht geben, muss Du dich fügen, dagegen mit den rechtsstaatlichen Mitteln vorgehen oder die Gesellschaft, deren Regeln Du nicht magst, verlassen.
Das Leben in einer Gesellschaft beinhaltet Rechte, aber eben auch Dinge, die Du persönlich anders machen würdest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:01
Zitat von 3.143.14 schrieb:Kannst dich ja gerne impfen lassen... ich werde es nicht tun.
Eine klare win-win-situation.
Du erhältst dir die Möglichkeit Corona völlig ungefiltert zu testen und nimmst zudem keinem Impfwilligen einen Platz weg. :Y:
Zitat von 3.143.14 schrieb:Allerdings könnte ein Impfstoff wie Astra mir das Leben nehmen. Ja da habe ich was gegen.
Wie gross sind denn deine Chancen bei Covid-19?
Da der Virus nicht plötzlich in Rente gehen wird geht die Durchseuchung im Lauf der Jahre gegen 100%.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie gross sind denn deine Chancen bei Covid-19?
Diese und ähnliche Fragen wurden hier schon so oft gestellt und nie wirklich beantwortet.

In einer persönlichen Risikoabwägung ist das Impfrisiko ein Witz.

Es ist nur ein psychologisches Problem. Impfen bedeutet, etwas zu machen. Aktiv zu werden. Das macht man ungern, wenn man Angst hat.
Nichts zu tun ist viel leichter. Da kann man alle Risiken - und wenn sie hundert mal höher sind - leicht ausblenden und hoffen, dass nichts passiert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine klare win-win-situation.
Du erhältst dir die Möglichkeit Corona völlig ungefiltert zu testen und nimmst zudem keinem Impfwilligen einen Platz weg. :Y:
Also wo du Recht hast, hast du Recht.
und schon bin ich ein Schrittchen weiter auf dem Weg zur von mir heißersehnten Impfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja, das könnte passieren.
Aber mit Deinem Leben in einer Gesellschaft bestehen für Dich eben auch Verpflichtungen gegenüber dieser Gesellschaft. welche das sind, wie groß und welcher Natur, bestimmt eben die Gesellschaft, deren Teil Du bist.
Meine erste Verpflichtung besteht gegenüber meiner Familie. D.h. am Leben zu bleiben bis sie auf eigenen Beinen stehen. Dann der Rest der Menschen die um mich herum sind.
Dann kommt diese furchtbar schöne Gesellschaft als Schlusslicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nichts zu tun ist viel leichter. Da kann man alle Risiken - und wenn sie hundert mal höher sind - leicht ausblenden und hoffen, dass nichts passiert.
Sagt jemand der wahrscheinlich keine venösen Fehlbildungen im Gehirn hat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In einer persönlichen Risikoabwägung ist das Impfrisiko ein Witz.
Das sehe ich ein klein wenig anders. Die Faelle von Hirnvenenthrombosen, waren fast alle juenger als 55 und ich vermute , dass noch ein grosser Teil gar nicht in der Statistik auftaucht, wegen verzoegernden Meldungen.
Die meisten davon, haetten bestimmt nie einen schweren Covid19 Verlauf gehabt.
Ich habe selber schon die erste Astrazeneca Impfung weg und werde mir nach dem Gespaech mit meiner Hausaerztin die zweite nicht mehr verpassen lassen.
Ich bin unter 55 , habe keinerlei Vorerkrankungen....


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das sehe ich ein klein wenig anders.
OK. Dann stelle doch bitte mal deine Risikoauswertung zur Diskussion.
Vereinfacht "Tote nach Covid-19 Infektion gegen Tote nach Impfung".
Dann kann man ja mal versuchen das gegeneinander abzuwägen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:24
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Dann stelle doch bitte mal deine Risikoauswertung zur Diskussion.
Vereinfacht "Tote nach Covid-19 Infektion gegen Tote nach Impfung".
Dann kann man ja mal versuchen das gegeneinander abzuwägen.
Koennen wir gerne machen, sobald wirklich auch alle bekannten Faelle von Hinrvenenthrombosen in Deutschland oeffentlich gemeldet sind.
Vorher ist jede Risikoberechnung auch nur eine Vermutung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die meisten davon, haetten bestimmt nie einen schweren Covid19 Verlauf gehabt.
Ich habe selber schon die erste Astrazeneca Impfung weg und werde mir nach dem Gespaech mit meiner Hausaerztin die zweite nicht mehr verpassen lassen.
Ich bin unter 55 , habe keinerlei Vorerkrankungen....
Es gibt andere Stoffe. Der Schutz nach der Impfung mit einem anderen Mittel soll dabei noch höher sein als nur eine Impfung mit Astra.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Koennen wir gerne machen, sobald wirklich auch alle bekannten Faelle in Deutschland oeffentlich gemeldet sind.
Vorher ist jeder Risikoberechnung auch nur eine Vermutung.
Ich prophezeie dann mal das du das niemals tun wirst da für dich IMMER irgendwelche "Fälle in Deutschland" angeblich nicht öffentlich gemeldet sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:29
@3.14
Alles klar :) wir verstehen uns!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:29
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich prophezeie dann mal das du das niemals tun wirst da für dich IMMER irgendwelche "Fälle in Deutschland" angeblich nicht öffentlich gemeldet sind.
Jeder hat hier seine Meinung, ich bin auch kein Impfgegner oder Querdecker, da haette ich mich ja selber nicht impfen lassen.
Leider glaube ich wirklich, dass nicht alles an die Oeffentlichkeit gegeben wird, einfach um nicht noch mehr zu verunsichern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:30
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Koennen wir gerne machen, sobald wirklich auch alle bekannten Faelle von Hinrvenenthrombosen in Deutschland oeffentlich gemeldet sind.
Vorher ist jede Risikoberechnung auch nur eine Vermutung.
Du kannst ja eine Dunkelziffer in 10 facher oder hundertfacher Menge annehmen.
Anders gefragt.
Wie hoch müsste die Dunkelziffer sein um einen Gleichstand zu erzielen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:35
Zitat von 3.143.14 schrieb:Meine erste Verpflichtung besteht gegenüber meiner Familie. D.h. am Leben zu bleiben bis sie auf eigenen Beinen stehen.
Aus dem Grund hat sich meine Tochter (alleinerziehend) so schnell wie möglich impfen lassen - um das Kind versorgen zu können, bis es auf eigenen Beinen steht. Für den Tod hätte sie sogar vorgesorgt, nur die EU -Rente bei bleibenden Schäden,wäre noch arg mau.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Leider glaube ich wirklich, dass nicht alles an die Oeffentlichkeit gegeben wird, einfach um nicht noch mehr zu verunsichern.
Warum hat man es dann überhaupt an die Öffentlichkeit gegeben, wenn es doch so einfach zu vertuschen wäre?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum hat man es dann überhaupt an die Öffentlichkeit gegeben, wenn es doch so einfach zu vertuschen wäre?
Ich bin nur von meinem Bundesland ausgegangen. Das habe ich auch schon mit Quellen belegt.
Da bin ich zum nachdenken gekommen, ob so etwas auch in anderen Bundeslaendern vorgekommen ist.
Es geht nicht ums vertuschen, ich vermute beim Paul Ehrlich Institut sind alle Faelle gemeldet, es wird halt nur sehr verzoegernd an die Oeffentlichkeit weitergegeben.

Ansonsten muss das sicherlich jeder mit sich selber ausmachen und jeder auch ehrlich seine Meinung sagen duerfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:42
So mal eben nachgeschaut:
Laut Statista haben wir bis 30. März ~3500 Corona Tote unter 60 Jahren gehabt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Knapp übern Daumen gepeilt 2 Millionen Infektionen unter 60.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103904/umfrage/corona-infektionen-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/

Das macht eine Wahrscheinlichkeit von 0,00175 oder 0,175% an Corona zu versterben wenn du unter 60 bist.


Es wurden bis zum 3.4 ca. 2,9 Millionen Dosen AstraZeneca verabreicht.
https://www.tagesschau.de/inland/impfungen-corona-astrazeneca-nrw-101.html

Bis zum 1.4 waren es 31 gemeldete Fälle von Hirnvenenthrombosen in Deutschland
https://www.fr.de/wissen/corona-astrazeneca-impfstoff-coronavirus-impfung-covid-19-tote-gesundheit-sinusvenenthrombose-news-90273671.html

Das macht Summa Summarum eine Wahrscheinlichkeit von 0.00001068965 oder 0,00107%.
(Dies berücksichtigt natürlich nicht das einige Dosen auch an ältere Menschen gingen)
(Auch nicht berücksichtigt das nicht jeder an de Thrombosen verstirbt)

Keine Angabe für absolute Richtigkeit und alles sehr simplifiziert aber um mal so eine ungefähre Zahl zu haben für deine Diskussion hier @lucyvanpelt

Um eine gleichstand zu erzielen müssten wir als knapp 170 mal mehr Fälle haben als jetzt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:46
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ansonsten muss das sicherlich jeder mit sich selber ausmachen und jeder auch ehrlich seine Meinung sagen duerfen.
Wir sind hier in der Wissenschaftsrubrik. Da ist eine Meinung ohne belastbare Datenlage wie feuchtes Toilettenpapier.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 10:57
Zitat von NerokNerok schrieb:Wir sind hier in der Wissenschaftsrubrik. Da ist eine Meinung ohne belastbare Datenlage wie feuchtes Toilettenpapier.
Du bist ja ein ganz netter, dann sag mir doch bitte einmal, wie ich Faelle berechnen soll die in keiner oeffentlichen Statistik auftauchen.

Ich poste dir noch einmal meinen Beitrag. Dieser Fall in Thueringen ist nur durch diesen Zeitungsbericht bekannt geworden.
Da besteht ja durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es noch andere Faelle gibt, die in keiner Statistik auftauchen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 03.04.2021:Dieses Statement der Kassenaertzlichen Vereinigung ist vom 31.3.

Erfurt/Weimar (dpa/th) - In Thüringen sind nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) bislang keine schwerwiegenden Komplikationen wie Hirnvenenthrombosen nach Corona-Impfungen mit dem Wirkstoff von Astrazeneca aufgetreten. 78 200 Menschen hätten das Mittel bislang in Erstimpfungen erhalten, sagte der KV-Impfmanager Jörg Mertz am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Davon seien rund 38 100 Menschen über 60 Jahre und 40 100 unter 60 Jahren.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-erfurt-kv-keine-hirnthrombosen-nach-astrazeneca-in-thueringen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210331-99-38109


Der schwere Fall von Hirnvenenthrombosen in Jena wird seit dem 25.3 auf der Intensivstation behandelt.

Am 25. März verschlechtert sich der Zustand des Mannes dramatisch: Er konnte nicht mehr sprechen und war halbseitig gelähmt. Weitere Blutgerinnsel seien aufgetreten, es kommt zu epileptischen Krampfanfällen. In der Nacht wird G. mit dem Hubschrauber nach Jena geflogen, Ärzte des Universitätsklinikums übernehmen den Patienten. Der Mann wird notoperiert, unter anderem sei ein Teil der Schädeldecke entfernt worden, um den Druck im Gehirn zu senken. „Das war der Zeitpunkt, wo wir uns auf seinen Tod vorbereiten haben. Und mit der Frage, was für ein Leben mein Vater führen wird, wenn er das überlebt.“ G. wurde in ein künstliches Koma versetzt. Versuche, ihn aufwachen zu lassen, scheiterten: Wieder reagierte der Körper mit epileptischen Krampfanfällen.

Quelle: https://corona.thueringen.de/live-blog-coronavirus

Bei 12.00 Uhr



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 11:07
Zitat von NerokNerok schrieb:So mal eben nachgeschaut:
Laut Statista haben wir bis 30. März ~3500 Corona Tote unter 60 Jahren gehabt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/
Es sind laut deinem Link nicht knapp 3500, sondern exakt 2.668.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2021 um 11:07
@Nerok
Bei den Zahlen vom Paul Ehrlich Institut taucht dieser Fall auch nicht auf.
Der Mann mit dem sehr schweren Verlauf ist 54 Jahre alt.
Die Zahlen sind auch bis zum 1.4. nicht aktualisiert worden.
Bis zum 29.03.2021 (Montagmittags) wurden dem Paul-Ehrlich-Institut 31 Fälle einer Sinusvenenthrombose nach Impfung mit dem COVID-19 Impfstoff von AstraZeneca (Vaxzevria) im Rahmen der Spontanerfassung gemeldet.
In 19 Fällen wurde zusätzlich eine Thrombozytopenie gemeldet.
In neun Fällen war der Ausgang tödlich.
Mit Ausnahme von zwei Fällen betrafen alle Meldungen Frauen im Alter von 20 bis 63 Jahren. Die beiden Männer waren 36 und 57 Jahre alt.
Quelle: https://www.pei.de/DE/service/presse/aktuelles/aktuelles-inhalt.html;jsessionid=7C63F1E4F9A2A12E296611B36952A6F0.intranet241


Anzeige

melden