Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 12:28
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-daten-nrw-100.html

Da kommt so richtig Freude auf.
Mein Landkreis Höxter hat einen Inzidenzwert von 33,5 wie man der bunten Grafik entnehmen kann, wenn man ein klein bisschen runterscrollt.
Dann hoffe ich mal, das bleibt so, bis ich dran bin zum Impfen in einem halben Jahr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 12:54
Zitat von emzemz schrieb:Dann hoffe ich mal, das bleibt so, bis ich dran bin zum Impfen in einem halben Jahr.
Warum dauert es denn bei euch im Landkreis so lange mit dem Impfen?
Hattest du nich geschrieben, du seist in etwa in dem.Alter von Seehofer? Dann müsstest du doch jetzt schon bzw sehr bald dran sein.
Oder verwechsel ich dich jetzt? Dann entschuldige bitte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:10
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Wieso?
Jetzt bietet sich den Bedürftigen doch die Möglichkeit zur "Fake" Diskussion und das Infragestellen der Impfnotwendigkeit zum jetzigen Zeitpunkt.^^
Wer sich empören will/muss für den bietet doch Alles, und sei es auch noch so hirnrissig, eine Basis.
Sollte man es nicht infrage stellen? Oder wie genau meinst du das jetzt? Immerhin war er ja nicht an der Reihe. Zudem handelte er gegen die Empfehlung der Stiko. Klar, andererseits hat er ein Zeichen pro AZ gesetzt. Das war ja auch schon länger sein Ziel. Und er hat für ein paar Stunden in einem Impfzentrum geholfen. Trotzdem, so leicht kommen andere Leute in seinem Alter nicht an eine Impfung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sollte man es nicht infrage stellen?
Wenn es sinnvolle Gründe dafür gibt, gerne.
Welche siehst du denn?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Immerhin war er ja nicht an der Reihe.
Er hat als Impfarzt im Impfzentrum Leverkusen gearbeitet und ist geimpft worden. Macht Sinn in meinen Augen. Dass er sich kein Sonderwürstchen hat braten lassen und AstraZeneca akzeptiert hat zeigt dass er hinter seiner Aussage steht.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Trotzdem, so leicht kommen andere Leute in seinem Alter nicht an eine Impfung.
Wenn sie im Impfzentrum aushelfen wahrscheinlich schon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder verwechsel ich dich jetzt? Dann entschuldige bitte.
Nein, da bist du schon ganz richtig.
Das liegt aber nicht am Landkreis, das liegt an den Vorgaben:

https://www.corona-kvwl.de/impftermin
So erhalten Sie Ihren Termin, wenn Sie 80 Jahre oder älter bzw. aus dem Jahrgang 1941 sind
Und ich bin Jahrgang 1950 und damit noch lange nicht dran. In irgendeinem der unzählichen Interviews hieß es - ein etwa Gleicharltiger hatte sich beschwert - er müsse eben noch bis September warten.
Bevor ich dran komme, sind acht andere Jahregänge dran


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:24
Zitat von emzemz schrieb:Und ich bin Jahrgang 1950 und damit noch lange nicht dran.
Klingt hier anders
Wie NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann angekündigt hat, sollen ab Samstag, 3. April, Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen ab 60 Jahren die Möglichkeit erhalten, einen Termin für eine Impfung mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca in einem Impfzentrum zu vereinbaren. Dazu hat sich die für den Kreis Höxter zuständige Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe in einer Pressemitteilung geäußert und davor gewarnt, dass es aufgrund der zu erwartenden großen Nachfrage zu Schwierigkeiten bei der Terminbuchung kommen könnte.
https://corona.kreis-hoexter.de/gesundheitsschutz/impfzentrum-brakel/5376.Informationen-zur-Impfung-gegen-das-Coronavirus.html

Auf nach Brakel.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Immerhin war er ja nicht an der Reihe. Zudem handelte er gegen die Empfehlung der Stiko.
Er ist als Impfarzt tätig.
Damit ist er Prio 1

Einer Empfehlung kann man Folge leisten. Muss man aber nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:34
@Zyklotrop

In dem von dir verlinkten Artikel heißt es:
Infos zur Impfung von über 60-jährigen ab Samstag, 3. April 2021
Ist Schnee von gestern, und es gibt schon längst keine Termine.
Das was du meinst, war ein Angebot für die 60-Jährigen, also Personen bis maximal 69 Jahren.

Und jetzt rechne mal, ich bin 1950 geboren:
Wie alt bin ich? Falle ich unter die Gruppe der 60-Jährigen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:40
@emz
Das scheint in den Landkreisen eben doch unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Ich hab jetzt mehrmals im Radio ( NDR Info/ NDR 2) gehört, dass es z. B. in einigen Landkreisen in Meckpom möglich war sich als Ü60 jährige ohne Termin impfen zu lassen. War halt mit mehrere 100m langen Schlangen. Und Astra.

In Hamburg geht es soweit ich weiss auch ü60/ Astra nur über Terminvergabe/Impfzentrum

Es ist leider ein bisschen unübersichtlich, wenn es überall anders ist.

Ist natürlich blöd, dass du nun genau rausfällst, weil ü69 aber u80.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:41
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Wie NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann angekündigt hat, sollen ab Samstag, 3. April, Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen ab 60 Jahren die Möglichkeit erhalten, einen Termin für eine Impfung mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca in einem Impfzentrum zu vereinbaren.
Ich habs für dich mal hervorgehoben.
Und ja, da fällst du drunter.
Düsseldorf/Dortmund, 31.03.2021. Wie NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann
heute angekündigt hat, sollen ab dem kommenden Samstag, 3. April, Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen ab 60 Jahren die Möglichkeit erhalten, einen Termin für eine Impfung mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca in einem Impfzentrum zu vereinbaren. Hintergrund ist die kürzlich ausgesprochene Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO),
den Impfstoff von AstraZeneca bei unter 60-Jährigen aufgrund der aufgetretenen Fälle von
Hirnvenenthrombosen nicht mehr einzusetzen.
Insgesamt stehen damit ab Samstag für ganz Nordrhein-Westfalen ca. 380.000 Impfdosen
AstraZeneca zur Verfügung, die an Menschen im Alter von 60 Jahren und älter verimpft werden können.
https://corona.kreis-hoexter.de/gesundheitsschutz/impfzentrum-brakel/m_9727

Sollte mich mein Kopfrechnen nicht völli im Stich gelassen haben solltest du mit Baujahr 1950 älter als 60 sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:43
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Ich habs für dich mal hervorgehoben.
Und ja, da fällst du drunter.
Ja, genau, so hatte ich es eben auch verstanden, dass es allen ab 60 freigestellt ist, sich mit Astra impfen zu lassen, unabhängig von den Prio-Listen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 13:54
@fischersfritzi
@Zyklotrop

Seid ihr jetzt am Trollen, oder was?


https://msagd.rlp.de/de/service/presse/detail/news/News/detail/terminregistrierung-fuer-60-bis-69-jaehrige-ab-morgen-moeglich/

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/astrazeneca-fuer-aeltere-1883168
Der Impfstoff von AstraZeneca kommt ab Mittwoch zum Einsatz bei Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Den Ländern steht es frei, bereits jetzt auch die 60- bis 69-Jährigen für diesen Impfstoff mit in ihre Impfkampagne einzubeziehen. Dies gibt die Möglichkeit, diese besonders gefährdete und zahlenmäßig große Altersgruppe angesichts der wachsenden 3. Welle nun schneller zu impfen.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 14:03
Zitat von emzemz schrieb:Seid ihr jetzt am Trollen, oder was?
Weisst du, es ist mit völlig wurscht wann du geimpft wirst. Im Moment zeigst du lediglich in aller Deutlichkeit und in epischer Breite, dass es in der Bevölkerung Probleme gibt die die Politik nicht zu verantworten hat.
Ich habe dir aus der offiziellen Verlautbarung der zuständigen Ärztekammer zitiert und der aktuellen Mitteilung des Kreises Höxter.
Infos zur Impfung von über 60-jährigen ab Samstag, 3. April 2021
https://corona.kreis-hoexter.de/gesundheitsschutz/impfzentrum-brakel/5376.Informationen-zur-Impfung-gegen-das-Coronavirus.html
Wenn es dir nicht möglich ist das zu begreifen, dann liegt es definitiv nicht an mir.
Ein Dank wäre angebracht gewesen, denn schliesslich wollten wir dir beide helfen und haben dich ganz neutral auf deinen Fehler hingewiesen. Aber damit du dich nicht genötigt siehst, für den Fall dass dir doch noch ein Lichtlein aufgehen sollte

Den Dank, Dame, begehr ich nicht!"
Schiller
Der Handschuh
^^




melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 14:22
Wer lesen kann, mag lesen ...

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/astrazeneca-fuer-aeltere-1883168
60- bis 69-Jährige werden schneller geimpft

Die Ministerinnen und Minister sowie die Senatorinnen für Gesundheit der Länder haben im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Gesundheit folgendes Vorgehen vereinbart:

Der Impfstoff von AstraZeneca kommt ab Mittwoch zum Einsatz bei Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Den Ländern steht es frei, bereits jetzt auch die 60- bis 69-Jährigen für diesen Impfstoff mit in ihre Impfkampagne einzubeziehen. Dies gibt die Möglichkeit, diese besonders gefährdete und zahlenmäßig große Altersgruppe angesichts der wachsenden 3. Welle nun schneller zu impfen.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 14:29
Zitat von emzemz schrieb:Der Impfstoff von AstraZeneca kommt ab Mittwoch zum Einsatz bei Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben.
Willst du mir jetzt erzählen dass 70jährige das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben?^^
Höxter gehört zu NRW daher gehe ich mal davon aus, dass auch dort das gleiche Einmaleins gilt wie im Rest des Landes.

Wenn dann als Nächstes die Altersgruppen 50-59 aufgerufen werden gehst du gewiss auch nicht hin, weil du ja nicht explizit erwähnt wurdest.
Ich habe so einen Verdacht wer in Deutschland wohl die letzte Impfwillige ist die geimpft wird. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 14:43
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Der wäre doch, noch garnicht dran mit geimpft werden
Doch, da er im Impfzentrum arbeitet. Diese Leute müssen natürlich auch geimpft sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 14:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch, da er im Impfzentrum arbeitet. Diese Leute müssen natürlich auch geimpft sein.
Vor Allem die sollten geimpft sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 14:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Leute müssen natürlich auch geimpft sein.
Ich halte es für sinnvoll sich impfen zu lassen wenn man Kontakt so vielen, potentiell infizierten, Menschen hat. Es ist aber meines Wissens keine Pflicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 14:52
Zitat von emzemz schrieb:Seid ihr jetzt am Trollen, oder was?
Lies bitte meine Beiträge noch mal in aller Ruhe.
Nichts, aber auch gar nichts an ihnen hat irgendwas mit Trollerei zu tun.
Für mich war das eine ganz normale Kommunikation.
Wenn das für dich ein empfindliches Thema ist, tut es mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin.
Kannst du aber bitte auch angemessen kommunizieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 15:00
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Er hat als Impfarzt im Impfzentrum Leverkusen gearbeitet und ist geimpft worden. Macht Sinn in meinen Augen. Dass er sich kein Sonderwürstchen hat braten lassen und AstraZeneca akzeptiert hat zeigt dass er hinter seiner Aussage steht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er ist als Impfarzt tätig.
Damit ist er Prio 1
Aber als Impfarzt war er doch nur ein paar Stunden im Einsatz, oder? Also nur für diesen einen Termin in Leverkusen. Er macht das doch nicht dauerhaft. Oder habe ich da was übersehen? Ist er ständig bzw. öfters als Impfarzt bzw. allgemein als Arzt tätig?

Falls es nur dieser eine Termin war, dann ist das schon ein "Sonderwürstchen". Andere Menschen können das ja nicht nachmachen.

Falls er doch ständig bzw. öfters als Arzt tätig ist, dann Asche über mein Haupt.


2x zitiertmelden