Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 15:43
Und auch Johnson & Johnson wird von der EMA jetzt überprüft auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Thrombosefällen, hoffentlich nicht mit dem Ergebnis von Astrazeneca.
Johnson & Johnson: EMA prüft Impfstoff auf Zusammenhang mit Thrombose-Fällen
Nach dem Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca prüft die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) den Impfstoff von Johnson und Johnson.
Grund sind auch hier mögliche Blutgerinnsel als Nebenwirkungen.
Laut EMA sind in vier Fällen nach einer Impfung mit dem Mittel Thrombosen aufgetreten
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/nebenwirkungen-von-johnson-johnson-ema-pruft-corona-impfstoff-auf-zusammenhang-mit-thrombose-fallen-ZRDGLQLB5VCIHIH3DR7BYELHBE.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 15:57
Zitat von emanonemanon schrieb:An die Impfreihenfolge hat er sich gehalten. Als Impfarzt hat er Anrecht auf eine Impfung.
Er war im Rahmen einer PR Aktion ein einziges Mal für ein paar Stunden als Aushilfe in einem Impfzentrum tätig. Ok, ich weiß das die Dauer der Tätigkeit keine Rolle spielt. Aber so zu handeln ist für die meisten Menschen leider nicht möglich. Als verantwortlicher Politiker wäre es schon schön gewesen, wenn sich auch Herr Lauterbach an die Impfreihenfolge hält und die Empfehlungen der Stiko beachtet.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Hast du irgendwelche Vorerkrankungen oder bist du unter 60ig Jahren....
Wenn Du so scharf bist auf eine Impfung, dann musst du halt gegen den ärztlichen Rat handeln und dich mit AZ impfen lassen, das dürfte doch dann wohl kein Problem sein...
Meine Bekannte hat sich auch mit AZ impfen lassen und ist unter 60 und ihr Mann auch...
Ich habe keine Vorerkrankungen und bin weit unter 60 Jahre alt. Ich habe aktuell keine Chance eine sofortige Impfung zu bekommen. Aber wenn du oder deine Bekannte einen Tipp habt wie man sich problemlos mit AZ impfen lassen kann, dann immer raus damit.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Altenpflege sucht seit einem Jahr händeringend stundenweise Aushilfen, die sind auch alle geimpft. Von nix kommt halt nix.
Klar. Aber die stellen mich ja nicht nur für einen einzigen Arbeitstag ein. Zudem pflege ich bereits meine Eltern.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 16:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem pflege ich bereits meine Eltern.
Pflegebedürftige aus prio 2 der Impf verordnung können 2 Kontaktpersonen Personen benennen die ebenfalls priorisiert geimpft werden.

Wie bei Schwangeren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 16:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Als verantwortlicher Politiker wäre es schon schön gewesen, wenn sich auch Herr Lauterbach an die Impfreihenfolge hält und die Empfehlungen der Stiko beachtet.
Was kritisierst du denn nun genau? Dass er geimpft wurde obwohl er nur wenig Zeit im Impfzentrum arbeiten wird? Die Reihenfolge sieht keine Differenzierung auf Grund des Arbeitsumfangs vor.

Oder dass er Astra genommen hat? Die Empfehlung der Stiko ist ja auch letztendlich maximal aufs Patientenwohl bedacht und gibt Schutz Empfehlungen aus. Für alle Menschen der Gesellschaft.

Einem versierten Arzt kann man da doch durchaus mehr Individual Bewertung zutrauen als Menschen die mit Bildung und insbesondere medizinischer Ausbildung wenig zu tun haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 16:41
Zitat von obskurobskur schrieb:Und auch Johnson & Johnson wird von der EMA jetzt überprüft auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Thrombosefällen, hoffentlich nicht mit dem Ergebnis von Astrazeneca.
Ich schaue heute Abend mal wieder in der heute aktualisierten VAERS-Datenbank für Johnson&Johnson nach. Da wird sich dann heute nach der Aktualisieung wohl einiges getan haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 16:43
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Pflegebedürftige aus prio 2 der Impf verordnung können 2 Kontaktpersonen Personen benennen die ebenfalls priorisiert geimpft werden. ...
Aktuell sind sie in Prio-Gruppe 3 eingeordnet. Das kann sich natürlich noch ändern, aber Stand *jetzt* müssen wir uns noch länger gedulden. Die letzte Aussage war: "Sommer" (das war am Dienstag).
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was kritisierst du denn nun genau? Dass er geimpft wurde obwohl er nur wenig Zeit im Impfzentrum arbeiten wird? Die Reihenfolge sieht keine Differenzierung auf Grund des Arbeitsumfangs vor. ...
Richtig. Das stört mich. Es ist ein sehr geringer Arbeitsaufwand für einen sehr großen persönlichen Vorteil. Verbunden mit einer PR Aktion pro AZ. Das an sich ist ja nicht verkehrt. Ich habe nichts dagegen das Spitzenpolitiker AZ pushen. Aber sie müssen sich nicht so einer Aktion bedienen um vorzeitig eine Impfung zu kommen. AZ kann auch anders beworben werden. Falls das überhaupt notwendig ist, denn AZ ist ja nun trotz aller Kritik kein Ladenhüter.

Die Impfreihenfolge sieht natürlich keine Differenzierung auf Grund des Arbeitsumfangs vor. Wie auch? Es wird ja nach ausgeübten Beruf differenziert. Ob man da an Leute, die nur 1x im ganzen Jahr diesen Beruf ausüben, gedacht hat ist fraglich. Ich glaube nicht.

Aber gut, Herr Lauterbach hat ja bereits angekündigt nun öfters im Impfzentrum aushelfen zu wollen. Vielleicht macht er das ja wirklich. Falls er es tut, kann ich hier im Forum ja Abbitte leisen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 16:59
https://www.corona-kvwl.de/impftermin (Archiv-Version vom 14.04.2021)

Zum Jahrgang 1941 sind heute die Jahrgänge 1942 und 1943 hinzugekommen.
Wenn das so stramm weitergeht, dann sieht es mit den Impfchancen für mich, 1950, vielleicht gar nicht so schlecht aus.
Impftermin vereinbaren

Seit dem 6. April ist die Impfterminvergabe für die über-70-Jährigen gestartet. Die Impftermine werden gestaffelt nach Jahrgängen vergeben. Aktuell können sich Menschen der Geburtsjahrgänge 1941, 1942 und 1943 für einen Impftermin anmelden. Partnerbuchungen sind möglich. Sobald weitere Jahrgänge einen Impftermin vereinbaren können, werden wir diese hier nennen.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 17:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar. Aber die stellen mich ja nicht nur für einen einzigen Arbeitstag ein. Zudem pflege ich bereits meine Eltern.
Du kannst dich als Kontaktperson einer pflegebeduerftigen Person impfen lassen.
Zumindest ist das bei mir in Thueringen so, da braucht man nur einen schriftlichen Nachweis und die Unterschrift der Pflegeperson.
Mit Beginn der Terminvergabe in Gruppe 2 können Pflegebedürftige ab 70 Jahren ein Impfangebot erhalten.
- Ebenfalls in Gruppe 2 berücksichtigt werden Personen mit Demenz, anderen schweren Erkrankungen oder einer ärztlichen Empfehlung.
- Pflegebedürftige, die zu Hause gepflegt werden, dürfen bis zu zwei nahe Kontaktpersonen benennen. Der Pflegebedürftige selbst muss dabei die Kriterien von Gruppe 1 oder 2 erfüllen.
Quelle:
https://www.presseportal.de/pm/138510/4854567


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 17:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Du kannst dich als Kontaktperson einer pflegebeduerftigen Person impfen lassen.
Sein Eltern sind aber in Prio 3, hat er doch geschrieben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 17:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Du kannst dich als Kontaktperson einer pflegebeduerftigen Person impfen lassen.
In BW heiße es
..... enge Kontaktpersonen von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person, die das 70. Lebensjahr vollendet oder bei der eine Erkrankung nach Nummer 7 oder 8 vorliegt
Quelle: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/impfberechtigt-bw/ (Archiv-Version vom 10.04.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 17:29
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sein Eltern sind aber in Prio 3, hat er doch geschrieben.
Ich habe von Thueringen geschrieben, da spielt das keine Rolle.
Bei pflegenden Angehörigen reicht es aus, wenn sie ihre Berechtigung formlos schriftlich bestätigen und unterzeichnen oder, sofern dies möglich, von der betreuten Person bestätigen lassen. Ein besonderer Nachweis sei nicht erforderlich, so das Gesundheitsministerium. Bei Kontaktpersonen von Schwangeren reicht die Kopie des Mutterpasses und ein von der werdenden Mutter ausgefülltes Bestätigungsformular.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/corona-impfung-zentrum-messe-schwangere-pflegende-angehoerige100.html (Archiv-Version vom 17.04.2021)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das in anderen Bundeslaendern anders gehandhabt werden soll, macht da auch wieder jeder wie er denkt....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 17:46
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe von Thueringen geschrieben, da spielt das keine Rolle.
Die zu pflegenden müssen in Stufe 1 oder 2 sein, steht doch in deinem ersten Beitrag.

Wenn das erfüllt ist können die Menschen formlos ihre Berechtigung nachweisen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 18:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die zu pflegenden müssen in Stufe 1 oder 2 sein, steht doch in deinem ersten Beitrag.
Mich wuerde einmal interessieren aus welchem Bundesland @Ahmose kommt.
In Thueringen muss die pflegende Person nur ueber 70 sein. Kein Nachweis ueber eine schwere Krankheit .


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 18:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In Thueringen muss die pflegende Person nur ueber 70 sein. Kein Nachweis ueber eine schwere Krankheit .
Über 70 ist prio 2 ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 18:27
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Über 70 ist prio 2 ;)
Ja, alles gut, ich weiss ^^
Trotzdem vermute ich , wird es in anderen Bundeslaendern strenger gehandhabt, da reicht doch bestimmt ein selber geschriebener Zettel mit Unterschrift nicht , um eine Impfung zu bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 19:23
Das kann ich bestätigen, es wird in Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

Manchmal reicht es aus, wenn der Pflegebedürftige eine enge Kontaktperson benennt,
manchmal muss jedoch auch der Nachweis einer offiziellen Pflegestufe erbracht werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 19:24
Zitat von breakupbreakup schrieb:manchmal muss jedoch auch der Nachweis einer offiziellen Pflegestufe erbracht werden.
Welcher Pflegegrad muss es denn mindestens sein?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 19:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welcher Pflegegrad muss es denn mindestens sein?
Gute Frage.
Durch die Hotline (116117) habe ich bislang unterschiedliche Auskünfte bekommen.
Einmal wurde gesagt, Pflegestufe 1 reicht aus, der andere meinte, es müsse Pflegestufe 2 sein.
Eine andere Dame meinte jedoch, eine schriftliche Bestätigung würde ausreichen. (ohne Nachweis der Pflegestufe)
Nun kann man es sich aussuchen. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 19:33
Zitat von breakupbreakup schrieb:Pflegestufe 1 reicht aus, der andere meinte, es müsse Pflegestufe 2 sein.
Das heißt doch seit mehreren Jahren Pflegegrad. Klingt mir nicht so, als würden die sich auskennen 🤔


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 19:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das heißt doch seit mehreren Jahren Pflegegrad. Klingt mir nicht so, als würden die sich auskennen 🤔
Oh, das kann gut möglich sein.
Vielleicht habe ich nur Pflegestufe und Pflegegrad durcheinander gebracht,
der Inhalt der Auskünfte war aber so, wie oben beschrieben.


Anzeige

melden